Bosch GSS 18V - 10 - Erfahrungen

Diskutiere Bosch GSS 18V - 10 - Erfahrungen im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mahlzeit! Da ich mein weitgehend überaltertes Arsenal an Schleifwerkzeugen primär um einen Dreiecksschleifer und sekundär auch einen (modernen)...
B

Brandmeister

Guest
Mahlzeit!

Da ich mein weitgehend überaltertes Arsenal an Schleifwerkzeugen primär um einen Dreiecksschleifer und sekundär auch einen (modernen) Schwingschleifer erweitern will bitte ich hier um Erfahrungen zum Bosch GSS 18 V - 10. Die abzuschleifenden Flächen sind zumeist nicht sehr groß, jedoch waren die Geometrien in der letzten Zeit eher komplex. Sowohl beim Entlacken, Kanten brechen / anfasen / abrunden. Daher interessieren mich vordringlich folgende Eigenschaften:
  • Flexibilität
  • gefühlter Arbeitsfortschritt bei Körnung 60 / 80 / 120
  • Erfahrungen zur Handhabbarkeit bei 2, 4 und 5 Ah Akkus. Dass das Gerät bei größeren Akkus auf den Arsch fällt, wenn man es einfach aufstellt ist mir bekannt und egal.
  • Qualität / Brauchbarkeit der aktuell angebotenen Schleifplatten.
  • Es ist mir ehrlich gesagt auch Wurst, wo das Ding hergestellt wird. Made in Germany in Bezug auf Elektrowerkzeuge ist für mich nur bedingt ein Argument für eine Alternative.


Was ich nicht brauche sind:
  • Diskussion Deltaschleifer vs Multitool, die ist in diesem Faden bis zur Vergasung durchexerziert worden. Sollte so was stattfinden und ausarten gleich vorweg die Bitte an die Moderation dann hier gleich zuzumachen.
  • Empfehlungen zu vergleichbaren Akkumodellen des Wettbewerbs. Die Anschaffung ist nicht so dringend, dass ich dafür ein zweites 18 V System einführen würde.
  • Diskussionen um die Notwendigkeit und/oder Machbarkeit einer Staubabsaugung. Ich schleife vorzugsweise im Freien und auch mit Feinstaubmaske, wo ich dies als nötig erachte. Mir ist auch bewusst, dass eine Absaugung auch das Schleifpapier freihalten kann.

Sollte sich hier herauskristallisieren, dass das Gerät gar nix kann / taugt wird es ein normaler Deltaschleifer (Netz oder Akku, tendenziell eher Netz). Schwingschleifer fällt dann zumindest so lange weg, bis der antiquarische AEG made in West Germany den Weg nach Walhalla antritt.
 
Wirklich keiner mal ausprobiert das Teil?
 
Thema: Bosch GSS 18V - 10 - Erfahrungen

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
9.489
Brandmeister
B
D
Antworten
10
Aufrufe
4.178
ChristianA
C
M
Antworten
10
Aufrufe
5.589
ratzfatzab
R

Neueste Themen

Zurück
Oben