12V AEG Akku Winkelschrauber - was tun?

Diskutiere 12V AEG Akku Winkelschrauber - was tun? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, In der Firma ist ein 12V AEG Winkelschrauber ohne Akku (defekten Akku könnte ich eventuell noch besorgen) abgefallen. Die genaue Bezeichnung...
F

fluxi

Guest
Hi,
In der Firma ist ein 12V AEG Winkelschrauber ohne Akku (defekten Akku könnte ich eventuell noch besorgen) abgefallen.
Die genaue Bezeichnung kann man leider nicht mehr richtig lesen.... AEG BSB 12 RW???
In der kürzeren Vergangenheit wurde zweimal ein original Akku nachgekauft (wohl NiMH), aber nach kurzer Zeit war er wieder platt...
Jetzt könnte man den defekten Akku auseinander nehmen und die Batteriezellen nachkaufen, einsetzen, was ich schon mal bei einem defekten 10,8YV Li Ionen Akku mit 18650 Zellen erfolgreich gemacht habe...
Ich halte aber nicht viel von NiMH oder NiCd....

Daher habe ich überlegt einen bei mir vorhandenen LiIonen-Akku zu adaptieren....
Wie hoch darf die Spannungsabweichung von 12 V nach oben und unten sein?
Was würdet ihr machen ?
 
Das umrüsten auf LiIon funktioniert mit Einbußen im Ladekomfort ganz gut.
Ich habe das für meine Festool CDD12 gemacht. Anfänglich habe ich drei Zellen Seriell/zwei Parallel verbaut (11,1v nominell, 12,6v vollgeladen). Mittlerweile bin ich aber bei 4s/2p angekommen, das funktioniert super und ist nur ein wenig mehr, nämlich 14,8 und vollgeladen 16,8.
Meine CDDs verkraften das bisher gut.

Das Projekt habe ich hier im Forum beschrieben:
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=373924#p373924
Und hier auch:
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=379530#p379530

Du kannst da ja mal rein lesen.
Akkugehäuse sind auf jeden Fall hilfreich.
Wenn Du eher existierende LiIon Akkupacks von einem anderen Gerät verwenden willst, gibt es hier kompetentere Ansprechpartner.
In diesen Thread wird das durch zelebriert:
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=344040#p344040
Achtung, gehaltvoll :D
 
fluxi schrieb:
Wie hoch darf die Spannungsabweichung von 12 V nach oben und unten sein?

Bei diesen uralten Geräten ist das vergleichsweise unkritisch. Ich habe wohl vor über 10 Jahren mal nach einem Ersatz-12V-Motor für ein Marken-Akkugerät gesucht, da war die Spannungslage recht weit gespreizt - ich meine, dass 9,6V und 12V die gleiche Teilenummer hatten. Kann aber auch 12V und 14,4V gewesen sein... :crazy:
 
Ein 12V NiMH Akku hatte etwa einen Spannungsbereich von 10-13,5V.
10,8V Li-Ion hat 9-12,6V
14,4V Li-Ion entsprechend 12-16,8V
was exotisches wär ein 12,8V Li-Ion mit Eisenphosphat Chemie (4 seriell geschaltene Zellen) mit 10-14,4V (hatte ich schon mal als Idee für jemandem mit defekten NiMH Akkus, habe dann aber der Einfachheit halber Panasonic/Sanyo NiMH Zellen verbaut.)
 
Mein erster professioneller Akkuschrauber, ein schwarzer AEG mit 9,6V NiCd-Akkus lief auch problemlos mit einem 10S bastel-NiCd Akku.
Will heißen 25% mehr sollte funktionieren.

PS
 
phawkes schrieb:

Hi Phawkes,
ich habe mir mal Deine Posts angesehen,
mit BMS meinst Du wahrscheinlich Battery Management System, also the Zell Steuerungs und Balancing-Platine???????
.................was für mich total neu ist, dass es auch ohne geht, oder habe ich da was falsch verstanden?

Dieser Punkt war der Hauptgrund, warum ich vorhandene LiIon-Akkus und Ladegeräte verwenden wollte, der andere Grund ist, dass meine Fähigkeiten eher im mechanischen, wie mircoelectronischen Bereich liegen....

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Hallo

Ein BMS muss nicht zwingend ein Balancingsystem mit enthalten.
Der Hauptzweck ist das rechtzeitige Abschalten bei drohender Tiefentladung einzelner Zellen. Denn mit LiIon darf man nicht, wie man es von NiCd gewöhnt ist, bis nichts mehr geht weiterarbeiten! Da sollte eher schon Schluß sein solange das Gerät noch gut zieht. Insbesondere wenn man die Akkuspannung insgesamt erhöht und von 12V NiCd auf 14,4V LiIon geht.
So ein BMS muss man nicht verstehen wie es intern funktioniert. Wenn man weiß wie einzelne Zellen zusammenzuschalten sind damit sie einen funktionierenden neuen Akkupack ergeben kann man auch so eine BMS-Platine dazu anschließen. Man muss nur einen entsprechenden Platz dafür und für die Verdrahtung finden.
Der Einsatz einer solchen Platine sollte daher nicht daran scheitern dass man etwas nicht verstanden hat. Ansonst einfach nachfragen.

PS
 
Thema: 12V AEG Akku Winkelschrauber - was tun?
Zurück
Oben