Alternativen zu Original Makita Akku 18V (Nachbau / NoName)

Diskutiere Alternativen zu Original Makita Akku 18V (Nachbau / NoName) im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, aktuell bin ich auf der Suche nach einer Alternative zu dem Originalen 5ah Akku von Makita. Gibt es da überhaupt brauchbare Nachbauten...
0

08fünfzehn

Registriert
12.05.2016
Beiträge
494
Wohnort/Region
Holdorf-Niedersachsen
Hallo,
aktuell bin ich auf der Suche nach einer Alternative zu dem Originalen 5ah Akku von Makita.

Gibt es da überhaupt brauchbare Nachbauten?
Wenn ja würde mich interessieren welche.

Der Markt scheint überschwemmt von Nachbauakkus aber welcher taugt etwas?
 
Kurz mal ein bisschen quer gelesen. Laut ein paar berichten, sollen die Energup Akkus sein.
Wenn du die kaufst, wäre es cool, wenn du die Aufschraubst und Bilder von innen machst.
 
So ich habe mich dazu durchgerungen 2 Nachbauten zu bestellen.

1x 5Ah von Energup
1x 5Ah von Forrat

Je für 39.99

2 Akkus für den Preis von einem Originalen.
Sollen am Samstag ankommen.
Wenn ich nach der Arbeit noch Lust habe mache ich die mal auf und stelle Fotos ins Forum.

Grüße Fabian
 
So heute sind die Akkus angekommen.
Bei den Energup sind Samsungzellen verbaut.
Bezeichnung lautet

INR18650-25R
Samsung SDI
2FA4

Bei dem Forrat kann ich die Bezeichnung leider nicht erkennen.
Ich habe die Platine schon ausgelötet aber der schwarze Kunststoff scheint auf die Zellen geklebt zu sein.
Hier ist das was ich entziffern konnte

...HY15M Li-Ion...
...ate code:032...

Dummerweise hat sich ein löt Kranz auf der Platine gelöst. ( letztes Bild )
Die Lötfahne hält nun nicht mehr zu 100%.
Kann ich damit Hilfe einem Kabel wo anders was anlöten?

Vielleicht liest Powersupply ja mit und kann etwas zu den Akkus sagen (Lötqualität usw)
Warum ist auf dem Energup nur so eine kleine Platine und auf dem Forrat eine größere?

Von der Passgenauigkeit hält der Forrat genauso gut wie der original Makita Akku.

Der Energup wackelt doch recht stark im Akkuschrauber.

Der Forrat fühlt sich meiner Meinung nach wertiger an.
 

Anhänge

  • 20180817_144326.jpg
    20180817_144326.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 781
  • 20180817_134916.jpg
    20180817_134916.jpg
    911,5 KB · Aufrufe: 779
  • 20180817_132108.jpg
    20180817_132108.jpg
    1 MB · Aufrufe: 783
  • 20180817_131931.jpg
    20180817_131931.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 774
  • 20180817_131856.jpg
    20180817_131856.jpg
    857,4 KB · Aufrufe: 768
  • 20180817_131754.jpg
    20180817_131754.jpg
    883 KB · Aufrufe: 771
  • 20180817_131656.jpg
    20180817_131656.jpg
    948,7 KB · Aufrufe: 766
  • 20180817_131538.jpg
    20180817_131538.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 777
  • 20180817_131516.jpg
    20180817_131516.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 773
  • 20180817_131447.jpg
    20180817_131447.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 773
  • 20180817_130608.jpg
    20180817_130608.jpg
    1 MB · Aufrufe: 776
  • 20180817_130538.jpg
    20180817_130538.jpg
    986 KB · Aufrufe: 772
  • 20180817_130418.jpg
    20180817_130418.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 765
  • 20180817_130344.jpg
    20180817_130344.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 781
So ich habe das Plastik von dem Forrat Akku ein wenig mit der Zange bearbeitet.
Auf der Zelle steht

3.7V RHY15M
ICNMR19/66 Date code:032818

Bleibt nur noch die Frage wie ich das mit der kaputten Lötfahne wieder hinkriege :kp:
 

Anhänge

  • 20180817_152355.jpg
    20180817_152355.jpg
    1.021,3 KB · Aufrufe: 706
Hi

Natürlich liest der mit :mrgreen:
Die Lötstelle ist sehr ärgerlich. Du hast da vermutlich bei der Demontage das Lötauge, sofern eines drin war, mit ausgerissen! Wenn Du sehr viel Glück hast ist auf der Unterseite noch ein Rest Leiterbahn erkennbar an dem Du ein Drähtchen anlöten kannst. Denn der Lötring an der Oberseite ist, so wie das Aussieht von alleine abgefallen.
Die Größe der Platine ist den unterschiedlichen Erfordernissen der jeweiligen Konstrukteure des Akkupacks geschuldet. Die haben halt auf unteschiedliche Konzepte gesetzt. Bei dem Akku mit den Samsung Zellen wurde offensichtlich auf eine Abschaltung auf der Platine verzichtet und das Notwendigste auf der Platine verbaut.
Beim Ferrat sind dagegen Bauteile dazu erkennbar . Die drei mit NIKO beschrifteten Bauteile sind Mosfettransistoren die parallelgeschaltet in der Lage sein sollten den Akkustrom zu tragen. Bei dem daneben verbauten 1mOhm Widerstand bin ich mir nicht so Sicher. Der dürfte sich bei großer Dauerlast auslöten ehe die zwei 30A Sicherungen auf der anderen Seite durchbrennen.

Die Bezeichnungen der Zellen in dem Ferrat Akku sind mir nichtssagend. Die Samsung in dem anderen Akku hat m_Karl ja schon aufgedröselt. Angeschliffene Zellen sind ein indiz für wiederverwendete Zellen. Das können auch welche aus fehlerhaft verschweißten Packs sein. Ich hoffe, dass die alle aus der selben Serie stammen. Immerhin sind es augenscheinlich wenigstens die selben Typen. Ich habe da zu meiner Bikelampenzeit ganz andere Dinge gesehen wobei innerhalb eines 6-zelligen Akkus zwei oder drei unterschiedliche Zellen verschiedener Hersteller verbaut waren.

PS
 
Okay dann ist der Energup Akku nicht so toll.
Die Zellen vom Farrat sehen aber neu aus.

Wäre der Farrat Akku dem Energup vorzuziehen?

Hättest du Lust dich den beiden Akkus anzunehmen PS?
( Kapazitätsmessung etc)

Evt. kannst du dich der vermurksten Lötstelle auch annehmen?

Grüße Fabian
 
Oh Ja, das wäre toll! Ich kann sowas leider nur mit einzelnen Zellen.
Ich Tippe schon jetzt mal darauf das die grünen 25R die NoName Zellen ausstechen, selbst als Recyclingware.
Muss ich ja auch, da ich das ganze ähnlich mache :D
Ich kann Dir für das Pack mit den NoName Zellen gebrauchte 25Rs gegen Porto anbieten, falls Du die tauschen möchtest. (falls PS keine Zeit hat, sollte es vl auch ein Test mit Winkelschleifer tun?)
Danke auf jeden Fall für die Fotos. Auf Erfahrungsberichte warte ich einfach mal :P
 
08fünfzehn schrieb:
So ich habe mich dazu durchgerungen 2 Nachbauten zu bestellen.

1x 5Ah von Energup
1x 5Ah von Forrat

Je für 39.99

2 Akkus für den Preis von einem Originalen.
Nach Berichten im Internet wird aber überwiegend nichts gutes über Nachbauten berichtet.
Regulär nach der Idealo-Preisentwicklung ist der 5Ah Makita ab 60€ zu bekommen, ein Mehrpreis der sicher 10 Jahre Laufzeit als Heimanwender weg macht.
 
08fünfzehn schrieb:
Okay dann ist der Energup Akku nicht so toll.
Die Zellen vom Farrat sehen aber neu aus.

Wäre der Farrat Akku dem Energup vorzuziehen?

Was bringen die neusten Zellen wenn sie nichts taugen oder nur kurzlebig sind? :kp:
Ein Akku mit unbekannten Zellen kann gegenüber einem mit nahezu ungebrauchten 25R ganz locker ein Griff ins Klo sein. Muss aber nicht. Genausogut können die 25R auch schon runtergearbeitet sein und schlechter als eine unbekannte neueZelle :glaskugel:
Hättest du Lust dich den beiden Akkus anzunehmen PS?
( Kapazitätsmessung etc)

Evt. kannst du dich der vermurksten Lötstelle auch annehmen?

Wenn DU mir die Akkus zuschickst schau ich mal was ich machen kann.
Adresse kommt per PN

PS
 
Hallo,

Es gibt Neuigkeiten!
Die Akkus werde ich Powersupply zum Testen zur Verfügung stellen.
Denke das die bei ihm gut aufgehoben sind was das anbelangt.

Zwischenzeitlich hat Forrat auch auf meine Amazonrezension reagiert und mir folgendes per E-Mail
geschickt:

"Hallo Fabian,
Danke für Ihre Bestellung! Uns ist bekannt, dass unsere Produkte unzufrieden sind, sodass Sie auf unserer Produktseite ein negatives Einkaufserlebnis hinterlassen haben!

In Ihrer Einkaufserfahrung haben Sie festgestellt, dass unsere Batterie ein bisschen mehr Elektronik als die Energup installiert hat. Ich muss Ihnen erklären, warum unsere Batterie ein bisschen mehr Elektronik als Energup installiert, weil unsere Batterie einen Überentladungsschutz hat, also haben wir mehr Platinen installiert. Und stattdessen hat Energeup keinen Überentladungsschutz, deshalb ist seine elektronische Leiterplatte weniger als wir. Die Batterie mit Überentladungsschutz hat eine längere Lebensdauer.

Alle unsere Zellen verwenden hochwertige Samsung- oder Sony-Zellen. Unsere Fabrik hat 10 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Bohrmaschinenbatterien. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Batterien eine höhere Qualität haben als die meisten Batterien auf dem Markt.

Wenn Sie mit unserer Batterie unzufrieden sind, können Sie die Batterie zurückgeben, dann geben wir Ihnen eine volle Rückerstattung. Könnten Sie bitte Ihr negatives Einkaufserlebnis von unserer Produktseite verschwinden lassen? Auf deine Antwort wartend. Einen schönen Tag noch!

Yuki
"

Zurückgeben fällt flach, da ich die Platine ja schon mal rausgelötet und das Lötauge dabei zerstört habe.
Außerdem ist das Platik ein wenig mit der Zange bearbeitet worden...

Habe angefrat ob ich einen weiteren Akku zu testen bekomme :)

Lg Fabian
 
Meine in einem Thread gelesen zu haben, war von Mr Ditschy, dass Makita einen Entladeschutz in den Maschinen verbaut hat.
Stimmt die Angabe nicht?
Ist das ein Indiz, dass unterschiedliche Zellspannungen verbaut sind?

Alle unsere Zellen verwenden hochwertige Samsung- oder Sony-Zellen. Unsere Fabrik hat 10 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Bohrmaschinenbatterien. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Batterien eine höhere Qualität haben als die meisten Batterien auf dem Markt.
Da kann viel geschrieben werden, gebrauchte oder 2. Wahl können auch als hochwertig bezeichnet werden.

Ein Test hat für mich wenig Aussagekraft, da in den Nachbauakkupacks nie der selbe Inhalt verbaut wird.
Hat Powersupply dazu Makita Akkupacks getestet?
 
Moin zusammen

Ich habe den Akku noch nicht vorliegen.
Die Platine der Ferrat sieht auf den Bildern, mal abgesehen von dem zwischenzeitlich abgebratenen Lötauge, zunächst mal hochwertiger aus als die des Energup. Der angesprochene Tiefentladeschutz
dürfte durch die 3 nebeneinanterliegenden, mit NKO bezeichneten Mosfets realisiert sein. Die genaue Bezeichnung sollte PKC26BB sein. Damit lassen sich auf der niko Webseite Mosfets mit einem Einschaltwiderstand von 1,6mOhm finden.
Die Platine des Energup wird nur eine rudimentäre Funktionalität bereitstellen damit die angesteckten Maschinen und das Ladegerät überhaupt funktionieren. Wahrscheinlich ist das eine der vielen Nachrüstplatinen die im Internet für Makita angeboten werden.

Wie man anhand der Bilder auch schön sieht verwendet Energup "lediglich" einfache Hiluminstreifen zum verbinden der Zellen während Ferrat doch schon auf vorgestanzte Elemente setzt. Diese dürften aber auch aus einem gut schweißbaren Werkstoff wie z.B. Hilumin o.ä. bestehen.
Bei vergleichbaren original Makita akkus sieht man an den Schweißpunkten immerhin einen kupferfarbenen Werkstoff zum Vorschein kommen.

Ich hatte mal original Makita Akkus (4Ah und 5Ah)mit Sony Zellen hier die waren in der Kapazitätsausbeute und Leistungsfähigkeit Klasse.
Die Ferrat, so die denn die Zellen mit neuen Schrumpfschläuchen versehen, müssen das erst noch zeigen.

PS
 
Nach 5 Jahren Makita 18V Akku-Werkzeuge würde ich von der Verwendung von "Alternativen zu Makita Akkus" abraten.

Aus Neugier habe ich 3 18V "Makita Nachbauten" verwendet. Jeweils ein 1,5Ah/5Zellen, 3Ah/10Zellen und 4,5Ah/15Zellen Akku. Der 1,5 Ah funktioniert zwar, ist aber recht schwächlich und der 3Ah ist bereits defekt.
Nur der 4,5Ah/15Zellen (angeblich LG) Akku ist bei ständiger Verwendung auf dem Niveau der Makita Akkus. Und bringt auch eine höhere Leistung als die älteren 10Zellen Makita Akkus.

Der 4Ah Makita Akku ist aber praktisch vergleichbar mit dem 4,5/15Zellen Akku und wird ständig parallel mit diesem verwendet (2x18V Geräte). Also ein ständiger praktischer Vergleich und der Makita 4Ah wird hier nicht schlechter ... evtl. sogar etwas besser und das bei fas 1/3 weniger Gewicht. Zumindest zeigt sich beim 15Zeller ab und zu ein "unlogisches" Verhalten im Ladegerät.

Deshalb habe und werde ich nur 4Ah Akkus BL1840B nachkaufen. Die hier verwendeten Zellen haben einfach immer noch optimale Eigenschaften für Akkuwerkzeuge.
- leicht
- sehr hochstromfähig
- mittlere Kapazität (auch bei sehr hoher Belastung)
- Preis ... ab 60 EUR

Fazit: Alternativen ... viel zu teuer, selbst wenn sie qualitativ hochwertig sind
 
etwas OT:
Und hier bei der Formel 1 ... Rennen läuft grade ... sieht man immer schön, dass Ferrari auch die türkisen Makita-Lüfter verwendet. Natürlich wie Autodiebe ... einfach umlackiert in Ferrari-Rot 8)
Aber gute Wahl ... beide Gebläse-Typen blasen einfach sehr gut.

Und die verwenden bestimmt auch Original-Akkus. Darf ja nix ausfallen in den 3-4 Sekunden :top:
 
Die Akkus sind bei PS zum testen.
Er wird da sicherlich mehr zu sagen können wenn er mit den Tests abgeschlossen hat.

Die Chinesen von Forrat waren so nett und haben mir einen weiteren Akku zu Verfügung gestellt.

Ich weiss selber das es die 5 Ah ab 60-70 € gibt aber ich wollte wissen was die 40€ Nachbauten taugen.
Es ist bestimmt auch interessant für andere.

Irgendwer muss sich ja mal Opfern :ducken:
 
Also jetzt aber!
Ich krieg die riesen Krise.
Ich hatte im Text weiter unten folgende Zeichen(ohne Leerzeichen dazwischen) eingebaut:
- - >
Das führt reproduzierbar zum Fehler und spackt natürlich bei jedem damit neu erstellten Beitrag! :evil:
Und ich war gedanklich schon dabei mein System neu aufzusetzen :popcorn:


Also hier der Beitrag
Zunächst ein erster Eindruck von dem Ferrat Akku:
Die Verarbeitung und der Aufbau sind gut und vorschriftsmäßig mit Abstandselementen zwischen den Zellen. Auch wurden goßformatige und vorgestanzte Verbinder anstelle einfacher Hiluminstreifen. eingesetzt
IMG_20180825_000515.jpg

Allerdings fehlt mir ein Temperaturfühler. Dort wo der sein soll befinden sich nur zwei Lötaugen und eine Beschriftung auf der Platine.
IMG_20180825_000101.jpg

Das von 08fünfzehn verbratene und "defekte" Lötauge kann bleiben wie es ist. Da ist nur der Lötring auf der Oberseite abgegangen.
- - > Ist halt nun ein kleiner Schönheitsfehler.

Die Zellen halten bei 20A Belastung(10A/Zelle) zwar die Spannung einigermaßen und werden auch nicht zu heiß, sind aber bei entnommenen 3Ah und erreichten 60°C leer!
Das Ergebnis der ermittelten Kapazität befürchtete ich insgeheim schon wegen dem Aufdruck "RHY15M"
IMG_20180825_000426.jpg


Auch hat die Elektronik bei erreichen von 12,5V wie erwartet abgeschaltet.
Nach kurzer Zeit und Erholung der Zellen schaltet die Elektronik selbsttätig wieder zu und offenbart eine Spannung von mehr als 17V an den Anschlüssen. Das lässt darauf schließen, dass sich die Zellen eher nicht gleichmäßig entladen.

Ich hatte den Akku für eine erste Entladung lediglich mit einem Temperatursensor versehen den ich an der von 08fünfzehn freigeschnitzten Stelle angeklebt habe.
IMG_20180825_223325.jpg


Zwischenzeitlich sind, um den Ladevorgang besser beobachten zu können weitere Drähte bzw. Messanschlüsse dazugekommen.
IMG_20180826_043102.jpg
IMG_20180826_043009.jpg

Offensichtlich kommt das Doppelladegerät mit der Akkuelektronik nicht sonderlich gut zurecht und lädt den Akku innerhalb von ca 30min Übervoll wobei dieser aber nicht zu heiß wird.

Da ohne Video nur ein "mündlicher" Bericht
Zunächst beginnt es mit 9A und kurzen Wechseln zu 6A.
Nach ca 8min und ca 19V Akkuspannung wird die Starkladephase beendet und das Tastverhältnis von 9A zu 6A dreht sich um.
Nach ca 15min und 19,6V wird umgeschaltet auf 6A lang und 2,5A kurz
Nach ca 23min und geht das Ladegerät auf 6A - 2,5A 1 zu 1
Bei 26min und 21,06V(6A) bzw 20,92V(2,5A) geht das Ladegerät auf 2,5A lang und 6A kurz.
Das behält es bei bis der Akku 21,38V(6A) bzw 21,02V(2,5A) erreicht hat.
Dann wird die Ladung beendet.

Auch weil auf der Platine ein 1mOhm Widerstand aufgelötet ist der dabei schon mächtig ins Schwitzen kommen dürfte.
Es sieht zwar so aus als wenn die beiden Lötpads neben dem Widerstand diesem parallelgeschaltet sind, aber seltsamer Weise messe ich an den beiden Punkten mit 1A Messstrom ziemlich exakt 1,5mOhm...
IMG_20180826_043102.jpg

Nun habe ich, weil das Abschicken des Beitrages nicht funktionierte und das Forum das tägliche Backup durchführte, zwischenzeitlich noch eine zweite Entladung mit 30A durch.
Dabei konnten 3,29Ah bei einer Schlußtemperatur von 71°C entnommen werden.
Der Start war bei 28,7°C. Die Spannung fiel dabei innerhalb von 10s auf 18V.und war bereits nach 2min auf 17V abgefallen.
Die höhere Gesamtkapazität ist meiner Meinung nach "lediglich" der Überladung auf 21,2V durch das Ladegerät geschuldet.
Beim einstecken des noch heißen Akkus in das Ladegerät blinkte dieses zunächst für 5s rot, begann dann aber mit der Ladung was darauf hindeutet, dass die Temperatur im Akku nicht ausgewertet wird. Eigentlich ein Fall für einen Rückruf...

Das wars jetzt vorerst zu dem Ferrat. Zum Zweiten Akku kommt später noch was.

PS
 
Super! Vielen Dank schonmal für deine Mühe :thx:
Sehr Interessant finde ich das der Akku nur 3Ah bringt obwohl 5Ah versprochen werden.

Werde den neuen Akku auch mal aufmachen und schauen ob dort ein Temperaturfühler verbaut ist.

Den Verkäufer werde ich auch mal anschreiben... mal sehen was der zu dem Betrug sagt :popcorn:
Interessant ist auch die Tatsache das ein" im schlimmsten Fall" explodieren des Akkus in Kauf genommen wird.
70°C finde ich jetzt nicht gerade wenig...

Bin auf jeden Fall gespannt wie sich der Energup schlägt.

Nochmal vielen Dank Powersupply :thx:
 
Ich platziere meine Wette nochmal auf die Samsung 25R Zellen im Energup Akku :D
Wirklich gespannt bin ich wie sich die offensichtlich Recycelten Zellen so machen.


Danke an Powersupply und auch an 08fünfzehn für das Nerd-Entertainment 👍
:thx:
 
Thema: Alternativen zu Original Makita Akku 18V (Nachbau / NoName)
Zurück
Oben