Alternativen zu Original Makita Akku 18V (Nachbau / NoName)

Diskutiere Alternativen zu Original Makita Akku 18V (Nachbau / NoName) im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, aktuell bin ich auf der Suche nach einer Alternative zu dem Originalen 5ah Akku von Makita. Gibt es da überhaupt brauchbare Nachbauten...
Deine Fotos zeigen leider nicht die Aufnahmeseite.


m_karl schrieb:
Der aliexpress Shop dawupine hat seit ich das letzte mal dort bestellt habe sein Angebot noch deutlich ausgeweitet, scheint es mir. Die DeWalt Gehäuse gibt es jetzt für 5, 10 oder 15 18650 Zellen sowie 5 oder 10 21700 Zellen. Ich habe zwar eigentlich schon genug Akkus aber ich glaube ich kann einem (weiteren :D) 5 Zell 21700 Akku nicht widerstehen. Evtl. mal Zellen aus Kanada von Molicel? die 4 Ah evtl. :)
Ja, Akkus kann man nie genug haben ... mich wundert es echt, dass es noch keine 21700 Gehäuse für 18V Makita gibt.
 
Edition-30 schrieb:
MrDitschy schrieb:
Top. :top:

Habe mir auch schon überlegt, ob ich mir mal eine Hülle zum basteln hole. Da gibt es für Makita sogar schon Nachbau Platinen, die sind mit den fünf Überwachungsanschlüssen zu jeder Zelle - also ähnlich bei der Original Platine, echt verrückt ...

Den selben Gedanken hatte ich auch schon.
Was mich aber am meisten reizt, ist die Tatsache, das dort ein PCB dabei ist mit integriertem Tiefentladeschutz! Das wäre dann der perfekte Akku um an Geräten zu betreiben die nicht im Gerät abschalten.
Habe irgendwo gelesen, dass bei so einer Platine der Makita Lader bei einem zu heißem Akku, den Akku zwar erst kühlt, aber dann den Ladevorgang nicht automatisch startet - also man muss den Akku dann kurz ziehen und neu einstecken. Klar ist das machbar, aber wäre für mich nicht, denn würde es sicher recht oft vergessen und mich jedes mal ärger, wenn ich den vollen Akku entnehmen möchte, der dann aber nicht geladen hat.
Ob das aber bei allen oder bei welcher Platinen mit Einzelzellenüberwachung das so ist, weiß ich natürlich nicht ... müsste man somit probieren. Zumindest Balancing haben die ja auch nicht, doch wenn die Tiefentladeschutz haben, wäre das schon mal sehr hilfreich - woran erkennt man das?
 
Ich denke mal, das da mittlerweile mehrere Versionen der Platinen in Umlauf sind. Aber die Platine die ich jetzt in der Bucht gefunden hab, scheint zumindest auch balancing zu können.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201123_214930.jpg
    Screenshot_20201123_214930.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot_20201123_215315.jpg
    Screenshot_20201123_215315.jpg
    365,5 KB · Aufrufe: 191
Moin
Edition-30 schrieb:
Aber die Platine die ich jetzt in der Bucht gefunden hab, scheint zumindest auch balancing zu können.
Welcher Beschreibung entnimmst Du das? Im Text steht nix und auf der Platine lässt auch keine entsprechende Struktur erkennen.

Die Platine hatte ich letztens auch schon gesehen und dachte das wäre mal was Gescheites...
Nur was soll dann bitte die 15A Sicherung am Plus Anschluß.
Gut die löst nicht gleich bei 15,1A aus, aber längere Zeit mit 20 -25A wird die schon dazu bringen von ihrer Verwendung Gebrauch zu machen.

Ansonst sieht die Beschreibung vielversprechend aus.

PS
 
Kann Gebastel auch eine Alternative sein? 8)

Der Schlorg war so lieb mir seinen defekten 1,5A Akku zu zukommen zu lassen.
Darin befanden sich Samsung INR18650-15M

IMG_20201118_181336.jpg
IMG_20201118_191856.jpg

An der Unterseite der kleineren Platine sind zwei Metallwiderstände zur Strommessung aufgelötet. Der Prägung zufolge haben die jeweils 50mΩ>
IMG_20201118_191905.jpg

Jetzt sind Sony VTC4 drin. Diese habe ich aus einem Gesipa Akku geschlachtet den mit guten Zellen und einem Elektronikproblem von einem Forenmitglied zugeschickt bekommen habe.
Bei der Entnahme aus dem Gesipa habe ich darauf geachtet dass ich die Zellenverbinder nur am Pluspol getrennt habe damit ich am Becher nicht löten muss. Leider lies sich das am Akku-Minus nicht verhindern weil da der Makita Ableiter wieder dran musste.
IMG_20201123_224013.jpg

Frei nach dem Motto "Nicht tun tut er eh schon" habe ich den gelben Stecker fürs Ladegerät ausgelötet
und dann noch mit dem Dremel an der Platine ein wenig ausgespart. Dort ist nun ein Balancerstecker untergebracht der nachher dem Modellbaulader während dem Laden die Zellenspannungen mitteilt.
IMG_20201123_223934.jpg
IMG_20201124_055146.jpg
IMG_20201124_001412.jpg

Damit die Maschine wegen dem nun ganz beleidigten Controller mitgeteilt bekommt, dass ein Akku dran ist habe ich noch eine pinke Drahtbrücke gesetzt.
IMG_20201123_223934.jpg

PS
 
Cool. :top:
Ideal wäre ja, wenn man dann den gelben Stecker zum Balancing her nehmen könnte.
Schade aber, dass man den Makita Lader nicht umgehen kann, doch muss sagen, meine selbstgelöteten Akkus halten auch so noch recht gut ohne Balancing ... aber nutze die auch nur ab und an.




powersupply schrieb:
Moin
Edition-30 schrieb:
Aber die Platine die ich jetzt in der Bucht gefunden hab, scheint zumindest auch balancing zu können.
Welcher Beschreibung entnimmst Du das? Im Text steht nix und auf der Platine lässt auch keine entsprechende Struktur erkennen.
Die meisten denken, wenn einzelne Kabel an die einzelnen Zellen ran führen, dann automatisch ein Balancing statt findet ... doch das ist ja nicht so, selbst bei Makita findet m.W. nur eine Einzelzellenüberwachung statt, so wird es auch bei der NoName Platine sein.
@Aber kann den Text jemand übersetzen (kann den nicht in den Übersetzer kopieren)?
 
An der China Platine ist genau die 15A Sicherung das Problem. Diese sitzt soweit ich das sehe nicht an Plus, sondern am "Ladeplus" welcher direkt mit dem Abschaltkontakt gebrückt wurde. Über diesen Kontakt werden die Akkus einerseits geladen, andererseits wird hierrüber auch die Maschine abgeschaltet, wenn der Akku überlastet ist. Bei den ganz billigen PCBs sitzt hier zumindest ein Bimetallschalter, der auslöst, wenn der Akku zu heiß wird.
Das gibt dann zumindest einen thermischen Minimalschutz sowohl fürs Aufladen als auch fürs Entladen.

Da aber über den Ladekontakt im Normalfall nur mit max.9A fließen und über den Abschaltkontakt fast gar nichts, bringt die 15A Sicherung genau gar nichts, es könnte auch einfach die Leiterbahn durchgezogen worden sein.
Sinnvoll gelöst wäre es, wenn an diesem Kontakt in Reihe ein Bimetallschalter und ein kleiner Transistor liegen würde, die im Fehlerfall der Maschine ein Abschaltsignal schicken können. Alternativ könnte die Temperaturerfassung auch irgendwo auf den IC wirken, der dann den Transistor abschaltet.

So bleiben als mögliche Funktionen, die das PCB vielleicht haben könnte ein Schutz beim Laden und evtl. eine Balancing Funktion. Wenn die aber bereits die einfache Abschaltung nicht hinbekommen, habe ich meine Zweifel, ob das PCB überhaupt eine Schutzfunktion hat.

Da einzige China-PCB das zumindest so aussieht als könnte es richtig funktionieren ist in diesem Akku hier verbaut.:
https://de.aliexpress.com/item/3304...searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

Leider habe ich diese Platine bis jetzt nicht ohne Zellen gefunden. Da ich China-Zellen für weniger als 2€/Stück nicht recht über den Weg traue habe habe ich mir bis jetzt keinen dieser Akkus gekauft. realistischleigt die Kapazität wohl bei ca.3Ah. Nur für Platine und Gehäuse sind 27€ etwas zu teuer.
 
Allesmassiv schrieb:
Diese sitzt soweit ich das sehe nicht an Plus, sondern am "Ladeplus" welcher direkt mit dem Abschaltkontakt gebrückt wurde.
Hey. Stimmt. Hab ich übersehen. :?
Der Hinweis mit dem Bimetall bringt mich auf den Gedanken noch eines nachzurüsten. Ich müsste da noch eines von einem geschlachteten Akku liegen haben.

PS
 
Den im Bild.
Er müsste den sonst abtippen.
Ich schau später mal ob ich den Artikel nochmal finde...

PS
 
Hier der übersetzte Text:

1. Der integrierte duale IC erkennt die Spannung jeder Einzelzelle und speichert die Anzahl der Nutzungen (Ladezyklen?)
2. Jede Batterie kann erkannt und geschützt werden vor Überhitzung, Überspannung, Überspannung (steht da zwei mal) und Überladung
3. Die gesamte neue Makitaserie hat (jetzt?) Abschaltung bei niedriger Spannung. Arbeitet (funktioniert) zusammen mit vielen Werkzeugherstellern.
4. Stabile Qualität und Vibrationsschutz. Der beste Partner für Makita Schlagschrauber, Makita Schlagbohrmaschinen (Bohrhämmer) und Makita Winkelschleifer

Farbe: Zufällige Farben (Zufallsmodus kann ausgewählt werden (keine Ahnung, was der Händler einem da mitteilen will)).
Material: Plastik
Lieferumfang: Eine Batterieschutzplatine (zufällige Farbe)
 
Danke. :top:
Zu 1) Ich frage mich gerade generell, wie bei der Abzweigung 4-8-12-16-18V jede Einzelzelle überwacht wird, da kann ja nur der Unterschied von Punkt zu Punkt gemessen werden (egal ob Original oder NoName) und bei gewisser Differenz schaltet der ganze Pack halt ab oder nicht.. Mit Balancing hat das aber nichts zu tun. Und der IC ist dann auch ein Chip, der dies übernimmt und die Platine ist danach ebenfalls wertlos?
2) Das wird ja durch den dritten Kontakt erreicht, ist aber m.E. bei allen Akku-Platinen so.
3) Das haben alle Makita Maschinen von sich aus, auch die Nachbauten/NoName Maschinen schalten über den +/- Kontakt ab. Also über die Platine wird dann m.E. keine Abschaltung mittels Tiefentladeschutz erreicht!?
4) Da verstehe ich den Vibrationsschutz nicht, oder ist damit nur die Qualitäten der Verlötung auf der Platine gemeint, damit bei Sturz nichts abbricht?
Farbe) Da gibt's die genannte Platine m.W. in grün und blau (meine auch rot gesehen zu haben).
 
MrDitschy schrieb:
4) Da verstehe ich den Vibrationsschutz nicht, oder ist damit nur die Qualitäten der Verlötung auf der Platine gemeint, damit bei Sturz nichts abbricht?
"Stable quality and anti-vibration..."
Das lässt sich auch mit solide Qualität oder einfach "stabil" übersetzen.
Anti-Vibrating bei den aufgezählten Anwendungen (Schlagschrauber, WS) wird wohl einfach darauf hinauslaufen, dass der Platine Vibrationen nichts ausmachen. Derartige Übersetzungen sind nicht immer ganz einfach, wenn man den Hintergrund nicht genau kennt und der Text auch nicht von einem Muttersprachler, oder jemand, der vielleicht auch nicht ganz im Thema ist, stammt.
 
Moin

MrDitschy schrieb:
Zu 1) Ich frage mich gerade generell, wie bei der Abzweigung 4-8-12-16-18V jede Einzelzelle überwacht wird, da kann ja nur der Unterschied von Punkt zu Punkt gemessen werden
Ich gehe davon aus, dass immerhin überwacht wird ob eine Zelle über 4,2V geladen bzw unter 2,5V entladen wird.

MrDitschy schrieb:
Also über die Platine wird dann m.E. keine Abschaltung mittels Tiefentladeschutz erreicht!?
Doch, das kann schon erreicht werden.
Neuere Maschinen schalten ab wenn der dritte Kontakt des Akkus keine Spannung mehr bekommt.
Das könnte also demnach eine recht brauchbare Platine sein.

PS
 
Makita Platine.jpg

Meiner Meinung nach ist hier kein Tiefentlade/Überlastungsschutz möglich.
Gerade in der grünen Version hier sieht man schön, dass die Leiterbahn direkt von der Sicherung bis zum Abschaltkontakt durchgeht. Der Akku hat also keine Möglichkeit die Maschine über diesen Kontakt abzuschalten. Diese Leiterbahn ist sogar auf der Rückseite noch ein zweites mal geroutet. :crazy:
Makita Platine Rückseite.png

Der von mir weiter oben verlinkte Akku hat statt der Sicherung einen Mosfet, und kann dementsprechend aschalten.
Makita Platine 2.png


Ob eine solche Platine Balancing macht oder nicht, lässt sich nicht sagen, ohne die Schaltung genauer zu analysieren.
Im Prinzip reicht zum Balancen ein kleiner Kondensator, der vom IC abwechselnd an beide Pole der einelnen Zellen angelegt wird. Das geht zwar unendlich langsam, aber wenn der Akku in der Schublade liegt hat man ja Zeit. Alternativ kann auch einfach für jede Zelle ein kleiner Entladewiderstand vorhanden sein. Wenn eine Zelle beim Laden z.B. 4,15V überschreitet, wird die betreffende Zelle über diesen Widerstand entladen. Je hochohmiger der Widerstand ist, desto länger dauert das ganze auch hier. Größere Unterschiede Im Ladezustand der Batterien lassen sich damit nicht sinnvoll ausgelichen, aber es kann verhindert werden, dass die Zellen langsam auseinanderdriften.
Die Intelligenz dau kommt mit vielen BMS Chips bereits mitgeliefert und kostet nur wenige Cent. Alternativ gibt es auch diskrete Aufbauten.
 
powersupply schrieb:
MrDitschy schrieb:
Also über die Platine wird dann m.E. keine Abschaltung mittels Tiefentladeschutz erreicht!?
Doch, das kann schon erreicht werden.
Neuere Maschinen schalten ab wenn der dritte Kontakt des Akkus keine Spannung mehr bekommt.
Das könnte also demnach eine recht brauchbare Platine sein.
Hmm, der dritte Kontakt ist dachte nur für die Temperaturabschaltung/Überlastabschaltung zur Maschine und umgekehrt gedacht, über den Kontakt fliesen dann ja nicht die volle Ampere um das generell zu messen, oder?
Aber würde dennoch wenig Sinn machen, das die Makita Maschine über +/- abschaltet .... neuere originale 5Ah Akkus schalten auch über +/- ab, warum weiß wohl nur Makita (ob es beim 6Ah ebenso ist, konnte ich noch nicht erfahren).


@Brandmeister, alles gut, danke.
 
Allesmassiv schrieb:
Im Prinzip reicht zum Balancen ein kleiner Kondensator, der vom IC abwechselnd an beide Pole der einelnen Zellen angelegt wird. Das geht zwar unendlich langsam, aber wenn der Akku in der Schublade liegt hat man ja Zeit. Alternativ kann auch einfach für jede Zelle ein kleiner Entladewiderstand vorhanden sein. Wenn eine Zelle beim Laden z.B. 4,15V überschreitet, wird die betreffende Zelle über diesen Widerstand entladen. Je hochohmiger der Widerstand ist, desto länger dauert das ganze auch hier. Größere Unterschiede Im Ladezustand der Batterien lassen sich damit nicht sinnvoll ausgelichen, aber es kann verhindert werden, dass die Zellen langsam auseinanderdriften.
Die Intelligenz dau kommt mit vielen BMS Chips bereits mitgeliefert und kostet nur wenige Cent. Alternativ gibt es auch diskrete Aufbauten.
Kenne das auch so beim Modellbau (früher hatten wir auch fest an den Nixx Zellen verlötet), aber bei Lipo wird bsp überwiegend das entweder wären dem Laden vollzogen, oder es gibt extra Dicarger, die man kurz an den balancerstecker steckt.
Wenn aber das bei Li-Ion fest verbaut wäre und so ein Akkupack mal ein - zwei Jahre liegt, was passiert dann (vom Hersteller bis zum Kunden keine Seltenheit, und die Akkus sind eher kaum geladen)?
 
Kennt jemand diese Akkus?

dasbatteries.com
 
Eine kurze Internetrecherche liefert sehr wenige und dann negative Wertungen ... Social Links auf der Shopseite führen zu Shopify-Accounts ...
 
Thema: Alternativen zu Original Makita Akku 18V (Nachbau / NoName)

Neueste Themen

Zurück
Oben