Also jetzt aber!
Ich krieg die riesen Krise.
Ich hatte im Text weiter unten folgende Zeichen(ohne Leerzeichen dazwischen) eingebaut:
- - >
Das führt reproduzierbar zum Fehler und spackt natürlich bei jedem damit neu erstellten Beitrag!
Und ich war gedanklich schon dabei mein System neu aufzusetzen
Also hier der Beitrag
Zunächst ein erster Eindruck von dem Ferrat Akku:
Die Verarbeitung und der Aufbau sind gut und vorschriftsmäßig mit Abstandselementen zwischen den Zellen. Auch wurden goßformatige und vorgestanzte Verbinder anstelle einfacher Hiluminstreifen. eingesetzt
Allerdings fehlt mir ein Temperaturfühler. Dort wo der sein soll befinden sich nur zwei Lötaugen und eine Beschriftung auf der Platine.
Das von 08fünfzehn verbratene und "defekte" Lötauge kann bleiben wie es ist. Da ist nur der Lötring auf der Oberseite abgegangen.
- - > Ist halt nun ein kleiner Schönheitsfehler.
Die Zellen halten bei 20A Belastung(10A/Zelle) zwar die Spannung einigermaßen und werden auch nicht zu heiß, sind aber bei entnommenen 3Ah und erreichten 60°C leer!
Das Ergebnis der ermittelten Kapazität befürchtete ich insgeheim schon wegen dem Aufdruck "RHY15M"
Auch hat die Elektronik bei erreichen von 12,5V wie erwartet abgeschaltet.
Nach kurzer Zeit und Erholung der Zellen schaltet die Elektronik selbsttätig wieder zu und offenbart eine Spannung von mehr als 17V an den Anschlüssen. Das lässt darauf schließen, dass sich die Zellen eher nicht gleichmäßig entladen.
Ich hatte den Akku für eine erste Entladung lediglich mit einem Temperatursensor versehen den ich an der von 08fünfzehn freigeschnitzten Stelle angeklebt habe.
Zwischenzeitlich sind, um den Ladevorgang besser beobachten zu können weitere Drähte bzw. Messanschlüsse dazugekommen.
Offensichtlich kommt das Doppelladegerät mit der Akkuelektronik nicht sonderlich gut zurecht und lädt den Akku innerhalb von ca 30min Übervoll wobei dieser aber nicht zu heiß wird.
Da ohne Video nur ein "mündlicher" Bericht
Zunächst beginnt es mit 9A und kurzen Wechseln zu 6A.
Nach ca 8min und ca 19V Akkuspannung wird die Starkladephase beendet und das Tastverhältnis von 9A zu 6A dreht sich um.
Nach ca 15min und 19,6V wird umgeschaltet auf 6A lang und 2,5A kurz
Nach ca 23min und geht das Ladegerät auf 6A - 2,5A 1 zu 1
Bei 26min und 21,06V(6A) bzw 20,92V(2,5A) geht das Ladegerät auf 2,5A lang und 6A kurz.
Das behält es bei bis der Akku 21,38V(6A) bzw 21,02V(2,5A) erreicht hat.
Dann wird die Ladung beendet.
Auch weil auf der Platine ein 1mOhm Widerstand aufgelötet ist der dabei schon mächtig ins Schwitzen kommen dürfte.
Es sieht zwar so aus als wenn die beiden Lötpads neben dem Widerstand diesem parallelgeschaltet sind, aber seltsamer Weise messe ich an den beiden Punkten mit 1A Messstrom ziemlich exakt 1,5mOhm...
Nun habe ich, weil das Abschicken des Beitrages nicht funktionierte und das Forum das tägliche Backup durchführte, zwischenzeitlich noch eine zweite Entladung mit 30A durch.
Dabei konnten 3,29Ah bei einer Schlußtemperatur von 71°C entnommen werden.
Der Start war bei 28,7°C. Die Spannung fiel dabei innerhalb von 10s auf 18V.und war bereits nach 2min auf 17V abgefallen.
Die höhere Gesamtkapazität ist meiner Meinung nach "lediglich" der Überladung auf 21,2V durch das Ladegerät geschuldet.
Beim einstecken des noch heißen Akkus in das Ladegerät blinkte dieses zunächst für 5s rot, begann dann aber mit der Ladung was darauf hindeutet, dass die Temperatur im Akku nicht ausgewertet wird. Eigentlich ein Fall für einen Rückruf...
Das wars jetzt vorerst zu dem Ferrat. Zum Zweiten Akku kommt später noch was.
PS