Bohrfutter-Tausch Bosch GSR 18 V-LI

Diskutiere Bohrfutter-Tausch Bosch GSR 18 V-LI im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Wollte soeben das Bohrfutter an meiner Bosch GSR 18 V-LI demontieren. Leider scheitert es schon am Lösen der Schraube im Bohrfutter da...
L

loeschi

Registriert
10.10.2008
Beiträge
133
Ort
Nodendorf
Wohnort/Region
AT-2116
Hallo,

Wollte soeben das Bohrfutter an meiner Bosch GSR 18 V-LI demontieren.

Leider scheitert es schon am Lösen der Schraube im Bohrfutter da der Schraubenkopf scheinbar vollkommen abgenutzt ist (siehe Foto)

Der Ansatz von Spuren eines TORX sind duch mich entstanden als ich versucht habe einen 15er Torx einzuschlagen um die Schraube zu lösen. Das Material ist aber sehr hart.

Entweder ist das gar keine Schraube sondern direkt die Welle, dann hätte aber der Versuch das Bohrfutter von der Welle zu lösen, mittels eingespanntem Inbus-Schlussel und Schraubstock, klappen müssen :x

Oder es ist tatsächlich der kümmerliche Rest eines Schraubenkopfes :kp:
Wie bekomme ich die da jetzt raus ??

Die Hülse vom Bohrfutter hatte ich schon demontiert, aber auch da war nicht wirklich was erkennbar.

Jemand einen Tipp ?

LG,
Löschi

IMG_20180730_165120.jpg
IMG_20180730_165155_1.jpg
 
Von der Maschine gibt es mehrere Ausfühtungen, bei einigen lässt sich das Bohrfutter nicht demontieren, hier kann nur das komplette Getriebe mit Bohrfutter gewechselt werden.
Laut deiner Bilder sieht das fast so aus, die Maschine 3 601 H66 100 ist so eine, schau mal aufs Typenschild.
Anhang anzeigen GSR 18 V-LI.pdf
 
Hy "DerAlteSchrauber",

Na da hätte ich länger versucht das Bohrfutter zu demontieren :thx:

Es handelt sich (leider) um die 3 601 H66 100
Hätte ich mal vorher nach der Nummer gesucht...

Aber: Wer macht denn sowas in dieser Preisklasse ?

Das war vor Jahren das Top-Modell von den Schraubern :schlaubi:

Es läuft zwar wieder halbwegs vernünftig, aber wegen einem defekten Bohrfutter das ganze Getriebe tauschen ??

Wobei 67€ + Märchensteuer vertretbar wäre.

Danke für die Hilfe.

LG,
Löschi
 
loeschi schrieb:
Aber: Wer macht denn sowas in dieser Preisklasse ?
Bosch. Und kleines Detail: machte

Es läuft zwar wieder halbwegs vernünftig, aber wegen einem defekten Bohrfutter das ganze Getriebe tauschen ??
Wird dir nix anderes übrig bleiben.
Außer halt das ganze Gerät in die Tonne treten und beim nächsten Kauf Bosch dafür abstrafen.

Wobei 67€ + Märchensteuer vertretbar wäre.
Ich hab so ein Modell auch schon mal gerichtet. War sehr überrascht als ich heraus fand das ein Getriebe mit Schlag günstiger ist als eins ohne (und ohne Futter nur mit Bitaufnahme sogar noch ein bisschen billiger).
Da ich schon einen normalen Akkuschrauber hatte fiel mir die Entscheidung in dem Moment ziemlich leicht...

Blöd war nur das der Anker auch was hatte (bekommt man auch nur als kompletten Motor) und mit zweimal Versand der reparierte Schrauber dann schon teurer war als ein neuer. :crazy:


mfg JAU
 
loeschi schrieb:
Wobei 67€ + Märchensteuer vertretbar wäre.
würde ich da nicht für investieren, die Maschie bekommst du mit 2 X 1,5Ah Akku schon für 135€ inklusive Mwst. und Versand neu online zu kaufen. (laut Preissuchmaschine)
Als Solomaschine bereits für 75€ :wink:
Eine Reparatur ist da nicht wirtschaftlich.
 
Hallo,

Danke nochmal für die Info's.

Wenn das Bohrfutter dann endgültig nicht mehr will, werde ich von einer Reparatur absehen.

Schade, war / ist ein treuer Begleiter.

LG,
Löschi
 
Hintergrund für das feste Bohrfutter war, dass das Gerät dadurch kürzer gebaut werden konnte. Ich hatte den gleichen Schrauber als EC. Jetzt habe ich den LI-Plus, der baut vorne etwas länger.
An meinem Schrauber ist theoretisch das Bohrfutter demontierbar. Praktisch sitzt es aber so fest, dass es selbst mit einem Schlagschrauber nicht abgehen wollte. Bevor mir das Getriebe mit hops geht, habe ich aufgegeben. Mein Bohrfutter ist nicht defekt, ich wollte es nur gegen ein Röhm mit Hartmetallbacken tauschen, weil die besser sind.

Wie schon bemerkt wurde, gibt es die Solo Geräte manchmal unter 70 Euro. Da lohnt sich keine Reparatur für 60,- Euro.

Gruß
Jürgen
 
Hy,

Ich hab das Röhm-Futter (Bosch) auch schon daheim liegen, war im Abverkauf um 35€ zu haben.

Auf dem 10,8 LI ist es zu klobig.

Mal schauen was ich damit anstelle...

LG,
Löschi
 
Die Röhm Bohrfutter mit den Hartmetallbacken gab es auch von KWB und Wolfcraft. Letztere gibt es immer wieder in der Bucht für einen Zwanni oder so. Das Original heißt Röhm EXTRA-RV-80 und kostet deutlich mehr.
Man erkennt sie (meist) am 6-kant vorne am Futter.
Leider gibt es inzwischen auch Röhm OEM Bohrfutter mit 6-kant ohne HM-Backen.
Bosch-Röhm Futter haben meines Wissens auch keine HM Backen.

Ich kann nur sagen, die HM Backen sind eine Bereicherung für jeden Akkubohrer. Daher wollte ich den Bosch auch aufrüsten, was leider bisher nicht geklappt hat.
 

Anhänge

  • 01_Bohrfutter_de_web.pdf
    8,9 MB · Aufrufe: 113
Hy Jürgi,

Ich habe exakt das Extra-RV-80 (nur der Kunststoff-Ring in der Mitte ist grau, da steht sogar Röhm drauf).

Auch der 6-Kant vorne am Futter ist gleich.

Es dürfte sich um die Nummer 1288566 handeln, da auch ein Adapter SDS-Plus auf 1/2" dabei ist.

Preis also mehr als OK :D

LG;
Löschi
 
Hat das Futter die HM Plättchen an den Backen eingelötet?
Bei offenem Bohrfutter ist das deutlich zu sehen.
 
Oh, leider nein...

Aber diese Ausführung gibt's auf der Röhm-HP gar nicht.

Trotz allem ein gutes Futter, sicher besser als das Original-Plastik-Futter (welches ich aber leider nicht wechseln kann :crazy: )

LG,
Löschi
 
Ich habe den gleichen Schrauber und mein Bohrfutter wurde schon 3-mal auf Garantie von Bosch getauscht/repariert. Jetzt ist die letzte Reparatur erst ca. 2 Betriebsstunden her und das Bohrfutter funktioniert schon wieder nicht. Diesmal ist es ganz offen und lässt sich nicht mehr zu drehen (nur noch ungefähr 10 Grad vor und zurück).
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Bohrfutter wieder gangbar zu machen?

Danke für eure Hilfe
LG
Chris
 
@Chrisefffrr:
Auch Du hast bei der Anmeldung im Forum zugestimmt, eine Herkunftsangabe kleiner Bundesland zu machen. Bitte bei der nächsten Anmeldung nachholen, andernfalls erfolgt die Stilllegung Deines Accounts.
 
Thema: Bohrfutter-Tausch Bosch GSR 18 V-LI

Ähnliche Themen

Zurück
Oben