Multitools mit Starlock

Diskutiere Multitools mit Starlock im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte gerne Fragen, ob ihr wisst was an Mulittools mit Starlock Aufnahme geplant ist? Als Ergänzung zu meinem kabelgebundenen Fein...
M

M.vom.Fach

Registriert
22.01.2006
Beiträge
825
Hallo,

ich möchte gerne Fragen, ob ihr wisst was an Mulittools mit Starlock Aufnahme geplant ist?

Als Ergänzung zu meinem kabelgebundenen Fein, würde ich gerne zusätzlich eine kleine Akku Variante nehmen.

Leider hat Bosch blau sein 12 V Modell mit der Befestigung via Schraube verrissen, so dass nur Bosch grün ein interessantes Modell im Programm hat.

Werden die anderen Hersteller wie Makita nachziehen? Wird Bosch blau ein vernünftiges Gerät nachschießen?

Habt ihr paar Infos? Auch was gegebenenfalls Netzgeräte z.B. von Festool VECTURO angeht?
 
Brandmeister schrieb:
Nachtrag:
Vergiss den Kommentar, hab's jetzt selber gesehen.

Kein Problem, ich frage mich aber wirklich, was Bosch da gerissen hat. Ich finde die Diskussion im Bosch Bob Forum auch interessant, ist "Bosch Grün das bessere Blau"?

Die 12V Linie von Bosch Blau halte ich sonst für sehr interessant. So dass ich vorgehabt habe, in die 12V Linie in Bosch Blau anstatt Makita zu investieren.
 
Die "12" V Serie von Bosch ist schon gut, kann man (oder zumindest ich) nicht anders sagen. Die Befestigung der Werkzeuge an dem GOP 12 V ist jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss, aber wenn ich mit meinem Oszillierer arbeite brauche ich in 90 % aller Fälle ohnehin nur ein Werkzeug. Von daher würde mich die Befestigung mittels der Schraube wenig bis nicht stören.
 
M.vom.Fach schrieb:
Werden die anderen Hersteller wie Makita nachziehen?
Es stammt zwar rein aus meiner Glaskugel, aber ich denke nicht. Dafür kochen die meisten ihr eigenes Süppchen.

Die einzigen, bei denen ich es mir vorstellen könnte, sind Festool. Die nutzen derzeit noch das Fein Supercut System und das ist bei Fein durch die große Starlock-Aufnahme mehr oder weniger ersetzt worden.
 
Also eigentlich ist Starlock (nicht Starlock Plus und Starlock max) jetzt schon mit vielen Anbietern kompatibel. Kann man hier auf der Fein Homepage überprüfen, was auf das eigene bzw zu kaufen beabsichtigte Gerät passt.
Bosch gibt hier ebenfalls eine Übersicht.
 
Vecturo vergiss, der hat die uralte Fein Supercut 12-kant Aufnahme und ist ggü Fein 2 Generationen hinterher.

Warum kein Fein Multitool Akku mit 12V? Leicht, gut, das Original.
 
Submaniac schrieb:
Warum kein Fein Multitool Akku mit 12V? Leicht, gut, das Original.

Hast du dir mal angesehen, wie unhandlich das Gerät ist? Auch die Integration des Akkus ist bei allen anderen Herstellern deutlich eleganter gelöst. Abgesehen wollte ich bei einem neuen 12 V Akku System bleiben. Da meiste Vielfalt haben meiner Meinung nach nur Bosch und Makita.

Beste Lösung, Bosch Blau wirft ein gescheites Upgrade raus, wie bei seiner grünen Serie...
 
Keine Ahnung in wie weit das eine Option ist, Bosch grün "12V" und Bosch blau "12V" unterscheiden sich nur durch ein bisschen Plastik bei der Akkuaufnahme. Mit ein bisschen Anpassung mit einem Dremel kann man also das grüne Multitool mit blauen Akkus nutzen. Haben zumindest einige Leute mit der Mini-Motorsäge da gemacht.
 
m_karl schrieb:
Mit ein bisschen Anpassung mit einem Dremel kann man also das grüne Multitool mit blauen Akkus nutzen. Haben zumindest einige Leute mit der Mini-Motorsäge da gemacht.

Das klingt interessant. Gibt es eine vernüftige Anleitung? Ich habe hier schon was darüber gelesen, waren die arbeiten doch sehr unverhältnismäßig...
 
Bei Bosch Grün zu Bosch Blau habe ich mir das noch nicht angeschaut, aber bei Bosch Blau zu Dremel wäre mir das zu viel Arbeit, da hatte ich mal einen Dremel hier und habe den wieder zurückgegeben, weil das Mist war.
Einen Bosch Blau GRO (quasi den Dremel im Bosch-Kleid) hatte ich auch hier und auch wieder zurückgehen lassen. Das Gerät ist zwar kräftig, das wiegt aber den unrunden Lauf nicht auf.
 
Dirk schrieb:
Einen Bosch Blau GRO (quasi den Dremel im Bosch-Kleid) hatte ich auch hier und auch wieder zurückgehen lassen. Das Gerät ist zwar kräftig, das wiegt aber den unrunden Lauf nicht auf.
Hallo Dirk, eine interessante Info.
Was das neue Gerät Bosch GRO 12V-35 oder der Vorgänger?
 
Es gibt keinen "neuen". Der GRO wurde nur von 10,8 auf 12V umbenannt, wie es Bosch bei vielen Maschinen gemacht, die schon vorher im Programm waren und weitergeführt wurden.
 
M.vom.Fach schrieb:
Submaniac schrieb:
Warum kein Fein Multitool Akku mit 12V? Leicht, gut, das Original.

Hast du dir mal angesehen, wie unhandlich das Gerät ist? Auch die Integration des Akkus ist bei allen anderen Herstellern deutlich eleganter gelöst. Abgesehen wollte ich bei einem neuen 12 V Akku System bleiben. Da meiste Vielfalt haben meiner Meinung nach nur Bosch und Makita.

Beste Lösung, Bosch Blau wirft ein gescheites Upgrade raus, wie bei seiner grünen Serie...

Ich hab den alten Bosch GOP seit es ihn gibt. Sein EINZIGER Vorteil ist die Handlichkeit, mit den alten Erstauslieferungsakkus läuft der aber keine 5min und vibriert wie Sau.

Das Fein Multitalent AFMT ist da gaaanz eine andere Liga, die schwimmende Motorlagerung bietet marktweit sonst niemand, ich würd da nie zu einem anderen, lauteren und stärker vibrierenden Mitbewerberprodukt greifen.

Leider gibts keinen Hersteller der nur Rosinen anbietet.
 
In der ersten Näherung gibt es die Einstiegsklasse nur im normalen Koffer.

Seit wann gibt Fein eigentlich auch 12 V auf den Zehn-Achtern an?
 
Seit einem Jahr.Der AFMT hat alle Vorzüge des Multimaster zum kleinen Geld, ein wirklich gutes Gerät.
 
Brandmeister schrieb:
In der ersten Näherung gibt es die Einstiegsklasse nur im normalen Koffer.

Daher meine Frage, ich muss das alles selbst konfektionieren..

Welche wäre die Einlage für den Multimaster als Akku-Variante? Bzw. gibt es schon eine für AFMT?
 
Passende Systainer-Einlagen gibt es leider nur für den Fein AFMM und den AFSC.

Für meinen AFMT habe ich die Systainer-Einlage des FMM 350 QSL verwendet und etwas angepasst.

Bei dieser Lösung bleibt das Ladegerät zwar unberücksichtigt, dennoch ist diese Variante für meine
Bedürfnisse zweckmäßiger als der Original-Koffer des AFMT.

20180805_112541.jpg
 
Antonio Piachi schrieb:
Für meinen AFMT habe ich die Systainer-Einlage des FMM 350 QSL verwendet und etwas angepasst.

20180805_112541.jpg

Danke für das Bild, schaut gut aus. Leider für mich ohne integration des Ladegerätes für mich nicht passend.

Wäre toll wenn Fein hier nachbessert.
 
Thema: Multitools mit Starlock
Zurück
Oben