Multitools mit Starlock

Diskutiere Multitools mit Starlock im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte gerne Fragen, ob ihr wisst was an Mulittools mit Starlock Aufnahme geplant ist? Als Ergänzung zu meinem kabelgebundenen Fein...
Ich habe das Fein-Ladegerät jetzt nicht vor Augen, aber das kannste ja vielleicht hochkant reinstellen und dafür unten links oder oben rechts entsprechend die Einlage ausschneiden.
 
Hochkant wird vermutlich nicht passen. Soeben auf die schnelle nachgemessen hat das Ladegerät in etwa diese Dimensionen: 17x11x9cm
 
Das Ladegerät passt hochkannt rein, ohne das man die Einlage weiter bearbeiten muss.

Funktioniert allerdings nur mit Systainer 2, sodass dann AFMT und Zubehör zu viel Luft nach oben
haben und sich womöglich unkontrolliert einen neuen Platz im Systainer suchen könnten.
 

Anhänge

  • 20180805_141024.jpg
    20180805_141024.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 293
Danke dir für das Foto. Ich werde mir demnächst auch den kleinen Fein Multimaster mit Akku holen.
 
Kann mir jemand sagen oder zeigen, was die korrekte Einlage für den Multimaster als Akku Variante ist bzw. ausschaut?
 
Antonio Piachi schrieb:
Funktioniert allerdings nur mit Systainer 2, sodass dann AFMT und Zubehör zu viel Luft nach oben
haben und sich womöglich unkontrolliert einen neuen Platz im Systainer suchen könnten.
Die Lösung heißt dann z.B. Schaumgummi.
 
Oder noch besser Rasterschaumstoffeinlagen, da kann man sich dann nämlich sehr einfach und unkompliziert die nötigen Konturen rausschneiden.
 
Ich meine mehr Schaumgummi, welches man dann auf den Mulldimaaaschder legt.
 
Moin,

kann mir jemand sagen, ob die https://fein.com/de_de/zubehoer/kof...-fuer-fmm-350-q-qsl-best-nr-3-39-04-491-00-0/

für den FEIN Akku MultiTalent QuickStart (AFMT 12 QSL) inkl. Akkus und Ladegerät passen würde?
Der neue Einsatz unter der obigen Bestellnummer soll so aussehen https://topgereedschap.com/product/...1-voor-multimaster-fmm-350-q-qsl-33904491000/ , da bin ich schon etwas optimistisch.

Kann man sich bei Fein auch die Steckkarten für den Systainer herunterladen, so wie bei Festool?

Danke und Gruß
 
Sieht so aus als würde dieser sehr gut in der Hand liegen.
 
Klasse Sache,

wie schaut es bei Makita, Metabo und etc. aus? WIrd Bosch seine 12 V GOp überarbeiten?
 
Hallo zusammen,

gibt es zwischenzeitlich Neuigkeiten bezüglich Starlock und anderen Herstellern wie Metabo, Makita und Hikoki?

Schöne Grüße
 
Von hier her geleitet ....

M.vom.Fach schrieb:
Von Makita entferne ich mich immer mehr, Auch seit dem sinnbefreiten Nachfolger der DTM51 ohne werkzeuglose Starlockaufnahme.
Hmm, dann müssten sich auch einige Nutzer von Metabo entfernen, haben ja das gleiche Problem.

Denke daher, es ist ein Patentrechtliches Problem und diese abgespeckte Art von Starlock-Version ist das einzige, das Makita und Metabo von Bosch/Fein verwenden können/dürfen/usw.!?
Denn es ist ja eigentlich recht unlogisch, warum Metabo oder jetzt auch Makita, nicht die vollwertige Starlock Wechselaufnahme heraus bringen. Dafür muss es ja einen Grund geben? Zumindest darf Festool m.W. die komplette Starlock Aufnahme verbauen, warum also Metabo und Makita nicht (Geld kann denke mal nicht die Rolle speilen, oder?)?


Hintergrund zum Thema:
> Neues 18V Multitool von Metabo, ist mit einer Starlock-Plus Aufnahme versehen, benötigt aber einen Sicherungsstift.
> Neues 18V Multitool von Makita, ist mir einer Starlock-Max Aufnahme versehen, benötigt aber einen Spanndorn.
 
Daher finde ich es ja komisch.
Sprich wenn man schon mit dem Namen "Starlock" Geld verdienen möchten, würden die doch sicher auch eine vollwertige Starlock-Aufnahme für den Kunden verbauen.
 
Ein System – unterschiedliche Ausführungen
Starlock ist jedoch nicht gleich Starlock. Patentiert ist lediglich die Geometrie der drei Starlock-Aufnahmen, nicht aber die konkrete Ausführung. Hier hat jeder der beiden Hersteller seine eigene Philosophie. So verwendet Fein bei seinen E-Cut-Sägeblättern einen tiefgezogenen Halter aus Edelstahl, auf den das Blatt per Laser geschweißt wird. Dies soll besonders verwindungssteif sein und eine optimale Kraftübertragung ermöglichen. Bosch hingegen fertigt den Werkzeughalter aus Industriestahl und härtet ihn im letzten Produktionsschritt zusammen mit dem angeschweißten Sägeblatt. Das sorge für eine durchgängig hohe Qualität des Zubehörs und ist wohl auch günstiger in der Produktion.
Quelle: BM online
 
Das ist jetzt ca. 5 Jahre her (Bericht ist von Mai 20216), dass das Starlock System auf den Markt kam, und wenn jetzt Hersteller sich für "Starlock" entscheiden, gibt es zum Teil nur die passgenaue 3D-Aufnahme mit nicht komfortablen Starlock Quick-Wechselsystem!?
Sorry, aber wie wollen die Hersteller dem Kunden das verkaufen, der seither auch mit der alten OIS-Aufnahmen und dessen Aufsätzen auskam?

Also ich mache da als Kunde auch nicht mit, egal ob mein Akkusystem nun von Metabo oder Makita wäre ... zumindest wenn keine vollwertige Starlock Aufnahme vorhanden ist, kann man bei dem alten Tool mit OIS-Aufnahme bleiben.
 
Thema: Multitools mit Starlock
Zurück
Oben