Milwaukee mit über 2kW "Marketingleistung"

Diskutiere Milwaukee mit über 2kW "Marketingleistung" im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Die Herren von Bauforum haben ein Werbevideo für Milwaukee veröffentlicht in dem sie von den über 2kW Leistung der neuen 18V Geräte schwärmen...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.764
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Die Herren von Bauforum haben ein Werbevideo für Milwaukee veröffentlicht in dem sie von den über 2kW Leistung der neuen 18V Geräte schwärmen...
Motoren und Akkus ab ca 16:00min

Diese 2kW sind, meiner Meinung nach "lediglich" die maximale Kurzzeitleistung die das Gerät aufnehmen kann. Für die Dauerleistung sind dazu schon mal die neuen 21700Zellen nicht geeignet! Auch nicht mit einem dreireihigen Akku.
Bei 2000W Dauerleistung aus dem neuen 3-reihigen Pack dürfte dieser auch nicht bis zum Ende entladen werden können da dieser viel zu heiß werden wird. Bin daher auch mal gespannt wie die das mit dem angekündigten Schnellladen ohne einhergehende Kühlung machen wollen. Da wird der Akku bis kurz vor Ende wohl bei ca 50°C und reduziertem Strom laden. :glaskugel:

Der im Video kurz gezeigte große 36V Metabo Akkuwinkelschleifer hat dagegen eine vergleichbare Leistung wie ein kabelgebundener 2500W Winkelschleifer. Das wurde nicht berücksichtigt. Gut es ist/war ja eine Milwaukee Veranstaltung.
Nichts deso Trotz sind die genannten 2000W schon eine deutliche Hausnummer für ein 18V Gerät und waren vor ein paar Jahren noch kaum denkbar. :top:

PS
 
Ja, die 2kW sind eher Spitzenleistung. Dauerleistung würd ich eher im Bereich 1600-1700W ansetzen. Und auch nur mit den 3 reihigen 12Ah erreichbar, der zweireihige 6Ah hat zwar sehr Leistungsstarke 3Ah 21700 Zellen aber 2kW sind damit auch nicht möglich.
 
Milwaukee hat, wenn ich das richtig beobachtet habe, als 6Ah Akku lediglich einen M18 Pack mit den braun eingeschrumpften 3Ah LG-Zellen. INR18650HG2. Die werden im Video auch kurz gezeigt.
Mit 20700 und 3Ah hatten die gar nix im Portofolio.
Deren 9Ah Pack war gar mit den 3Ah INR18650-30Q Samsung Zellen bestückt. Der kam sogar mit dem großen Bohrhammer ans Temperaturlimit. Von daher sind die 4Ah Samsungzellen für alle ein Segen die die 3,1 und 3,5Ah Panasonic nicht bekommen haben. Alledings geht mit den 4Ah Samsung wieder eine Stromreduzierung einher so dass die 2kW seeehr optimistisch angegeben sind und im Dauerbetrieb, anders als mit den 3,1Ah Panasonic, eher nicht erreicht werden können.

PS
 
OK. Mit dem High Output bin ich natürlich bei dir.
Wobei die 1500W(Dauerleistung) auch etwas hoch gegriffen sind. Das wären ja an die 100A bei leer werdendem Akku. Ich denke mal, dass die High Output Packs bei ca 60 - 70A entsprechend ca 1200 - 1300W durchgehend in ihrem Wohlfühlbereich bleiben werden. Mit den neuen 4Ah Zellen wird die Leistung bzw der Strom nicht zu schaffen sein. Es sei denn die Toolhersteller bekommen doch, wie manche von sich behaupten, "angepasste und mitentwickelte" Zellen. :glaskugel:
Möglich wäre natürlich auch eine, je nach Einkaufspreis, gestaffelte Sortierung zu erhalten. Aber das ist jetzt wirklich Spekulation. :glaskugel:
Da würde dann auch nur nachmessen zu einer zuverlässigen Aussage führen. Nur mal kurz einen Winkelschleifer an eine Schweißnaht halten ist dabei wenig aussagekräftig und reicht allenfalls für den Stammtisch.

PS
 
Ja hatte die 30T etwa mit 40A im Kopf, die 40T mal mit 32A angenommen, obwohl letzteres evtl. eh schon optimistisch ist dauerhaft.
 
m_karl schrieb:
die 40T mal mit 32A angenommen, obwohl letzteres evtl. eh schon optimistisch ist dauerhaft.

Nach einem ersten Check kann ich sagen, dass die das eher nicht packt. Kurzzeitig keine Frage, aber nicht dauerhaft und zu mehreren in einem Gehäuse!
Die 30T hatte, soweit mir bekannt, kein Toolhersteller am Start.

PS
 
Finde das Akkuprogramm vielseitig.
Könnte der neue 12V Akkuschlagschrauber Radschrauben öffnen, im Video ist die Rede von 340Nm?

 
Wenn er diesen Wert im Linkslauf erreicht, sehe ich da bei Pkw-Rädern keine Probleme.
 

Soweit ich verstanden habe, sind die Schrauben mit 225ftlb bzw. 305Nm angezogen. Und die Schlagschrauber schaffen das im Links und Rechtslauf.
 
Versprechen (Angabe) tun die Hersteller gerne, da ich schon ein "paar" unterschiedliche Hersteller getestet/gearbeitet habe weiß ich wovon ich spreche.
Wenn dem so ist, müssen die anderen Herstellern sich aber ganz warm anziehen, den die haben Momentan nichts entgegen zu setzen (Gewicht/Leistung).
3 stufig wesentlich kleiner, gefällt mir und wenn die Leistung passt...

Vielleicht läuft mir mal einer über den Weg, dann teste/arbeite ich mit ihn unter realen Bedingungen.
 
Auch Milwaukee kann trotz "America first" die Physik nicht ausser Kraft setzen. Kann durchaus sein, dass der das kann, stellt sich die Frage, wie lange ein Akku dann hält.

Milwaukee hat tatsächlich ein Riesen-Programm, die machen allerdings gefühlt schon bei einer Drehzahländerung eines Akkuschrauber eine neues Modell draus.
Allerdings:
Mir gefällt der Supersonderspezial-Zusatzhandgriff mit dem Schwalbenschwanz überhaupt nicht. Dafür hat keiner der mir bekannten Akkuschrauber einen 43mm Spindelhals, finde ich schlecht, einfach auch, weil man die Quasi-Norm damit ignoriert. Man hat Quick/Fastfix/whatever (sprich Bohrfutter-Schnellverschluss) im Programm bei der tti-"Schwester" AEG, baut es aber in die eigenen Akkuschrauber nicht ein.
Sorry, finde ich rückständig und war auch einer (von mehreren) Gründen, warum ich alle meine Elu/DeWalt-Geräte verkauft habe und auf einen Mitbewerber gewechselt bin (welcher mMn in der Akkugerätetechnologie gerade führend ist). Mag ja sein, daß das bei manchen Maschinen/Anwendungen kontraproduktiv ist, aber man kann so einen Schnellverschluss ja auch optional anbieten.

Und sorry wenn ich das so sage, aber Milwaukee ist für mich nicht gerade der Inbegriff von "fine craftmanship" oder wie auch immer man das nennen mag. Kommt mir eher wie "der Russe" unter den Amis vor: Möglicherweise robust, aber grobschlächtig.
 
Die Videos und der Einblick in die new Atlas Copco Welt sind schon klasse.
Der Kettensägenvergleich und die Forstnerbohrungen sind schon klasse.

:thx:
 
Dirk schrieb:
Allerdings:
Mir gefällt der Supersonderspezial-Zusatzhandgriff mit dem Schwalbenschwanz überhaupt nicht. Dafür hat keiner der mir bekannten Akkuschrauber einen 43mm Spindelhals, finde ich schlecht, einfach auch, weil man die Quasi-Norm damit ignoriert. Man hat Quick/Fastfix/whatever (sprich Bohrfutter-Schnellverschluss) im Programm bei der tti-"Schwester" AEG, baut es aber in die eigenen Akkuschrauber nicht ein.

Moin

Der 43mm Spindelhals ist für mich bei einem Akku(bohr)schrauber zweit- oder gar drittrangig!
Warum?
Hat einer deiner Schrauber einen Feststeller mit dem der Motor bei Bohrständerbetrieb dauerhaft läuft?
Weißst Du, mal abgesehen vom Metabo X3-Vorsatz, noch ein Vorsatzgerät das auf einen 43mm Hals angewiesen ist?

PS
 
Ja sicher. Winkelvorsatz. Diverse andere Vorsätze wurden hier schon gepostet. Außerdem kann ich dort den Zusatzhandgriff aufspannen, wie ich es will, und bin nicht auf 90Grad wie bei Milwaukee festgelegt.
43mm-Spindelhals ist nicht nur gleichbedeutend mit Bohren und Bohrständer.
 
Kennt jemand die Bedeutung von "GEN 2", manchmal steht das mit bei den M18 Maschinen?
 
Wird wohl "Generation 2" heißen, was sonst...
 
Schon, aber welche Komponenten sind betroffen, also welche Bedeutung steht hinter Gen 2?
 
Nahezu alle teile sind betroffen.
Ist wie bei Autos, wo es unter BMW 5 diverse Modelle gibt.
Einfach mal googeln Milwaukee Gen2 Gen3 Drill. Oder so.

Im Gegensatz zu Makita wo jedes neue Gerät eine neue Typenbezeichnung gibt.
 
Eine neue oder genaue Typbezeichnung ist nicht verkehrt, vereinfacht den Vergleich bei Suche und Kauf.
 
Thema: Milwaukee mit über 2kW "Marketingleistung"

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
1.032
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
C
Antworten
3
Aufrufe
676
Christoph1989
C
F
Antworten
4
Aufrufe
1.160
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
0
Aufrufe
1.073
Rainer4x4
R
M
Antworten
11
Aufrufe
1.354
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben