Milwaukee mit über 2kW "Marketingleistung"

Diskutiere Milwaukee mit über 2kW "Marketingleistung" im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Die Herren von Bauforum haben ein Werbevideo für Milwaukee veröffentlicht in dem sie von den über 2kW Leistung der neuen 18V Geräte schwärmen...
Eine genaue Typenbezeichnung ist vorhanden. Wie auch bei vielen Autos. E36 E46 alles als BMW 3er verkauft wurden.

Bei Milwaukee sieht das dann so aus 0000-00.
Gen3 M18 Schrauber: 2803-20
 
Das macht aber z.B. DeWalt auch. Bei denen steht etwas ähnliches auf dem Typenschild. Das muss/soll aber nicht explizit für den Endverbraucher sein. Muss man sich so vorstellen wie eine interne Bezeichnung bei PKW, um ein "Facelift-Modell" vom ursprünglichen Original zu unterscheiden.
 
powersupply schrieb:
Die Herren von Bauforum haben ein Werbevideo für Milwaukee veröffentlicht in dem sie von den über 2kW Leistung der neuen 18V Geräte schwärmen...
Motoren und Akkus ab ca 16:00min

..... Für die Dauerleistung sind dazu schon mal die neuen 21700Zellen nicht geeignet! Auch nicht mit einem dreireihigen Akku.
Bei 2000W Dauerleistung aus dem neuen 3-reihigen Pack dürfte dieser auch nicht bis zum Ende entladen werden können da dieser viel zu heiß werden wird. Bin daher auch mal gespannt wie die das mit dem angekündigten Schnellladen ohne einhergehende Kühlung machen wollen.
.....
Wieso gehst Du hier gleich wieder auf irgendwelche Zellen-Werte und Temperaturen los?
Es ist doch offensichtlich, dass es die Samsung 21700 in 30T und 40T Varianten gibt. Eine 40T wird bei 1200W optimal laufen und eine super Laufzeit bringen. Wenn die Nachfrage nach max. Leistung bestehen sollte, werden die einfach einen Akku mit 30T bestücken und dann muss das "Gerät 2KW" vertragen, weil der Akku die 2KW definitiv längere Zeit liefern wird! Und jetzt einfach ein Gerät mit 2 x 18V und den 15 x 30T bestücken >>> ergibt echte 4000W und wahrscheinlich das Drehmoment der größten Motor-Kettensägen die man so kaufen kann. Oder eben ... der Bereich in dem 400V Drehstrom erforderlich wäre.
Aber ... kann es nicht sogar sein, dass die Hersteller sehr wenig "Höchstleistungsgeräte" verkaufen können und deshalb die 40T Zellen überall auftauchen.

Deshalb ist das Video doch für viele sehr informativ, im Sinne "... zur Leistungssteigerung bei 18V braucht man >dicke Wicklungen > neuste Elektronik... Super-Controller und Leistungshalbleiter 6 fette FETs > bestes Magnetmaterial N40". Wobei Neodym Magnete N45 bestimmt noch leistungsfähiger wären.
Alles nicht aus dem Kaffesatz gelesen sondern aus Herstellerangaben, die keine Marketing-Toleranzen aufweisen.
Deine "Marketing-Überschrift" gegen Milwaukee ist somit auch unnötig. Und klingt leider schon fast nach Bildzeitung.

powersupply schrieb:
Nichts deso Trotz sind die genannten 2000W schon eine deutliche Hausnummer für ein 18V Gerät und waren vor ein paar Jahren noch kaum denkbar.
Das war selbstverständlich denkbar. Es war und ist einfach nur logisch. Ich hab Dir das vor langer Zeit hier auch angekündigt. Meine Argumentation hier war immer, dass 36V Geräte aufgrund der niedrigeren Ströme einfach noch günstiger in der Herstellung sind. Eine Leistungssteigerung von 15-25% gegenüber den Panasonic 20700 waren auch schon lange angekündigt. Auch aufgrund des Gewichts bei Milwaukee/Samsung 70g gegenüber Metabo/Panasonic 60g.
Dass die 20700er (LiHD die Erste) möglicherweise ein "Totes Pferd" sind hatte ich auch vermutet und Indizien dafür gefunden. Bei diesen Akkus besteht jetzt die Gefahr, dass man nie wieder Zellen zum angeblich so wichtigen "Zellentausch" bekommen wird. Mir ist das ja bekanntlich völlig unwichtig ... aber Dir :?

Und herrlich wie hier
Christian O. zum Video kommentiert schrieb:
Ja wir arbeiten da eng mit Samsung zusammen und haben mit denen die neue Zelle für uns entwickelt!
Und jetzt Milwaukee so: Ja wir arbeiten da eng mit Samsung zusammen und haben mit denen die neue Zelle für uns entwickelt!
Und vermutlich wird das jeder andere Hersteller beim Wechsel auf 21700-Zellen auch noch mal sagen. Aber das zeigt auch, die kochen alle nur mit Wasser und außer Samsung bietet halt niemand was auf dem Niveau an. Ich vermute mal: Für Samsung sind High Drain / High Discharge Zellen mit INR-Zellchemie für Werkzeuge ein Business, die hätten das so oder so gemacht und dem Markt angeboten. "Wir haben gekauft was es so am Markt gab" klingt aber natürlich nicht so toll wie "Wir haben das mit Samsung zusammen entwickelt" :)

Den gleichen Text hatte Metabo zum Thema LiHD und Panasonic Zellen erzählt. Wo doch die ganze Welt weiß, dass Deutschland das einzige Land mit "Li-Ionen-Akku" Know-How ist ... Weltmeister bestimmt :lol:

Praktisch wird das so aussehen, dass diese "Mini-Powertool-Hersteller" ihre Industrie-Zellen beim Hersteller "customized" bestellen ... das wars dann im Wesentlichen mit der Entwicklungsbeteiligung.

So das musste wieder mal gesagt werden ...
und jetzt mach ich die "Tür von draußen zu" und suche "Mr. Ditschy" :wink:
 
manfred_herrmann schrieb:
und jetzt mach ich die "Tür von draußen zu" und suche "Mr. Ditschy" :wink:
:top:
Die beste Ankündigung seit langem von dir :top:
Sag ihm aber bitte einen lieben Gruß von mir wenn Du ihn gefunden hast. Und er darf sich gerne mal wieder melden.

manfred_herrmann schrieb:
Wieso gehst Du hier gleich wieder auf irgendwelche Zellen-Werte und Temperaturen los?
Es ist doch offensichtlich, dass es die Samsung 21700 in 30T und 40T Varianten gibt. Eine 40T wird bei 1200W optimal laufen und eine super Laufzeit bringen. Wenn die Nachfrage nach max. Leistung bestehen sollte, werden die einfach einen Akku mit 30T bestücken und dann muss das "Gerät 2KW" vertragen, weil der Akku die 2KW definitiv längere Zeit liefern wird! Und jetzt einfach ein Gerät mit 2 x 18V und den 15 x 30T bestücken >>> ergibt echte 4000W und wahrscheinlich das Drehmoment der größten Motor-Kettensägen die man so kaufen kann. Oder eben ... der Bereich in dem 400V Drehstrom erforderlich wäre.
Aber ... kann es nicht sogar sein, dass die Hersteller sehr wenig "Höchstleistungsgeräte" verkaufen können und deshalb die 40T Zellen überall auftauchen.
Hast Du kommen sehen... :allesgut:
Zum Zeitpunkt der ersten LiHD-Generation gab es die Samsung über ein Jahr nur vom Hörensagen, in einigen Tests und in Dampfershops. Werkzeugakkus? Fehlanzeige. Bei den 30T bis heute! Und dann willst Du 4kW leistende Akkus gebaut sehen, möglicherweise noch mit 18V. :crazy:
Fakt ist einfach, dass es seit langem die 36V Akkus von Metabo gibt die Leistungen von deutlich jenseits 2kW bereitstellen können während dies mit den dreireihigen 18V 12Ah Akkus eben heute nocht nicht dauerhaft möglich ist.
Du darfst mir aber gerne im Spannungsbereich bis 36V(40V)das Gegenteil beweisen. Hersteller ist mir wurscht.

PS
 
powersupply schrieb:
Hast Du kommen sehen... :allesgut:
Zum Zeitpunkt der ersten LiHD-Generation gab es die Samsung über ein Jahr nur vom Hörensagen, in einigen Tests und in Dampfershops.

4kW leistende Akkus gebaut sehen, möglicherweise noch mit 18V. :crazy: ...
... keine sachlichen Argumente mehr, nur noch peinliches BlaBla?

Die 4KW kommen genau aus "Deinen Tests ... Dapfershop Dunstkreis". Hier gehts natürlich um die Hochstromvariante 30T und nicht um die 40T (Milwaukee 12 Ah). Also bitte keine Nebelkerzen und so tun als ob Du nicht genau im Bilde bist, was ich hier beschreibe. Und Deine "Bildzeitungs Headline" mit den 12Ah Akkus zu begründen ... was soll das jetzt? Milwaukee stellt hier Werkzeug-Systeme vor, die mit 18V bis zu 2KW leisten sollen. Dass der 12Ah Akku 2KW leisten soll ... wo behaupten die das? Wenn dann höchstens aus Versehen ... so wie der Spruch "100A ... bei 200A" im Video ... da hat der Kollege bestimmt alles im Hirn vermixt.
Das entspricht alles ganz einfach den Herstellerangaben. Samsung, Panasonic, LG und Sony haben praktisch den identischen Stand in der Li-Ionen Entwicklung. Und alle Powertool-Kunden lassen sich von allen Zellen liefern.
Diese 30T Akkus leisten in einem 15-Zellen-Pack (ca. 9Ah) bei 3 x 18V x 37A = 1998W und nach Aussagen/Test von "mountainprophet" voll im üblichen Temperaturbereich bis 80 Grad.

Dass die großen Akku-Hersteller demnächst ein "größeres Format 20...21 / 650-700" liefern werden, wurde z. B. auf einer Akku-Konferenz Anfang 2015 den potentiellen Kunden vorgestellt. Panasonic musste für Tesla einfach sofort die Maschinen für ein größeres Format umrüsten und deshalb gabs die Zellen etwas früher. Dann aber doch etwas dumm gelaufen, da sich jetzt das 21700 als das neue "Industrie-Standard" Format etabliert. Panasonic muss ja scheinbar auch für Tesla auf 21700 umstellen.

Ich denke das ist alles kein Grund für so eine reißerische Headline ... gegen einen Hersteller.
 
Lerne einfach mal deine eigenen Beiträge lesen und verstehen. Es reicht schon der Teil den ich zitiert hatte. Dort hast DU die 30T und die 4000W aka 4kW ins Spiel gebracht. Nicht ich.
Ich habe lediglich die seeehr optimistische Leistungsangabe infrage gestellt. Von 4kW war in meinen ersten Beiträgen nie die Rede bis Du gekommen bist.
Wie wäre ed denn wenn Du mal mit eigenen Messungen antrittst. Die vermisse ich etwas bei deiner Kompetenz.

PS
 
Es gibt doch gar keine 15 Zeller mit den 30T. Es gibt einen 10 Zeller...
Und Panasonic hat mit den 21700ern angefangen. Vielleicht nicht für Powertool, aber für EV Zellen.
 
m_karl schrieb:
Es gibt doch gar keine 15 Zeller mit den 30T. Es gibt einen 10 Zeller...
Und wer hat den mit den 30T im Programm :?:

PS
 
Milwaukee, darum gings doch auf der kompletten ersten Seite.
 
Thema: Milwaukee mit über 2kW "Marketingleistung"

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
1.035
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
C
Antworten
3
Aufrufe
677
Christoph1989
C
F
Antworten
4
Aufrufe
1.163
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
0
Aufrufe
1.077
Rainer4x4
R
M
Antworten
11
Aufrufe
1.354
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben