GWS 18V-125 PSC auch ohne ProCore Akkus sinnvoll?

Diskutiere GWS 18V-125 PSC auch ohne ProCore Akkus sinnvoll? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass alle 18V Bosch blau Akku-Geräte mit allen 18V Bosch Blau Akkus betrieben werden...
Für solche Fälle nutz ich die Schleifscheibe als Hebel. So wie es bei normalen Muttern glaub ich recht verbreitet ist.
 
m_karl schrieb:
Für solche Fälle nutz ich die Schleifscheibe als Hebel. So wie es bei normalen Muttern glaub ich recht verbreitet ist.

Festziehen ist weniger das Problem.
Beim Lösen dreht sich dann die Scheibe während die Mutter immer noch gehemmt ist und man mit den Fingern nicht drankommt.

PS
 
Die Mutter hemmt ja erst wenn sie lose ist. Also ich habe bis jetzt noch nie einen Schlüssel benötigt..
 
Auch wenn es schon ein wenig älter ist...die GWS 18V-125 C/SC/PC/PSC laufen auch mit den 5Ah recht gut. Kommt immer darauf an wie man das Gerät belastet. Wenn man natürlich andauernd die maximale Kraft ausnutzen will...kommt man an den ProCore nicht vorbei.

Nutze selbst seit einiger Zeit in der Werkstatt nur die 4Ah WCS (Wireless Charging System) Akkus. Ohne Probleme. Auch beim Trennen mit den 1mm-Scheiben, meist für VA.

Die Bestellnummer der geschlossenen Trennhaube steht übrigens in der Bedienungsanleitung. Ist die 2 605 510 257 und ist eigentlich Pflicht bei Trennarbeiten...bei allen Geräten eines jeden Herstellers.

Das "P" in der Bezeichnung steht für "Protection"...und bezeichnet den Schalter. Die C und SC haben einen rastbaren Schalter, die P-Geräte einen Totmannschalter.

Ja...die Sache mit der Auslaufbremse. Schwieriges Thema. Die Bremse war so gut, dass die Scheiben fest sein mussten. Leider aber gibt es diverse Dummdussels (bleibe mal höflich) da draußen...die meinen die Scheibe mit den normalen Muttern nur mit der Hand anziehen zu müssen...obwohl in allen Bedienungsanleitungen seit den 50ern...die ich so kenne...drinsteht, dass man dafür einen Schlüssel nutzen soll.
Aber..."haben wir schon immer so gemacht"...heißt es eben...und das machen ganze Firmen. Es gibt auch Leute die sprechen von einem Mangel. Naja...da sich dann einige Scheiben gelöst haben....hat Bosch die Bremse deaktiviert.
Im Übrigen können diese Nutzer erst recht nicht mit Schnellspannmittern umgehen. Nutzt also Nicht diese beizulegen. Aber zum Glück gibt es auch dafür bald eine Lösung. Kostet übrgens mehr als..:"ein paar Euro".

Gruß GW
 
Moin

Die 4Ah Akkus waren gegenüber den 5 bzw 5,2Ah Akkus noch einen Ticken belastbarer. Kommen natürlich noch lange nicht an die Eneracer oder ProCore dran.
Die Schnellspannmutter die Metabo oder Fein ihren Maschinen beilegen sind bedeutend leichter als die Bosch Schnellspannmutter und dürfte sich bei einem Schnellstop auch nicht so leicht von selbst lösen.
Kost halt Geld...

PS
 
higw65 schrieb:
Die Bestellnummer der geschlossenen Trennhaube steht übrigens in der Bedienungsanleitung. Ist die 2 605 510 257 und ist eigentlich Pflicht bei Trennarbeiten...bei allen Geräten eines jeden Herstellers.

Danke hab sie mir Bestellt :top:

Im Garten, da wo ich kein Strom habe, Türen ausgewechselt etc. Gut durchgehalten. in noch skeptisch mit der Power. Ich brauch noch Zeit für ausgiebige Tests :crazy:
 
powersupply schrieb:
...
Dieses Sicherheitsfeature war bei den ersten Maschinen noch Bestandteil der Software. Dieses wurde aber aus Sicherheitsgründen ausprogrammiert weil Bosch nicht im Stande war den Maschinen eine Schnellspannmutter für ein paar Euro beizulegen. :brech:
Ich hatte auch noch so eine mit Schnellstop zum Testen. Eigentlich eine prima Sache.... Bei mir hatte sich die normale Mutter aber nie gelöst obwohl ich diese auch nur von Hand festgeschraubt hatte.

Uuuuuuuuuund ist wieder drin :crazy:

https://www.bosch-professional.com/...bosg40851_bp_t3_2018_hr_no_crops_or_bleed.pdf

Bei dem Nachfolger GWS 18 V-10 PSC; Seite 13 ff.: "NEW! Fast brake"
 
Hi
Ich grab mal den alten Thread wieder aus...

Mittlerweile bin ich soweit zu sagen NEIN.
Wenn man mit der Maschine richtig arbeiten will wie man es mit einer kabelgebundenen Maschine auch tun würde führt am ProCore kein Weg vorbei! Am neuen 12Ah ProCore... Gegen den sieht sogar der Eneracer alt aus. Bin selber über das Ergebnis überascht und werde den Test mit jeweils frisch geladenen Akkus nocheinmal wiederholen.
Mein Fazit aus meinem heutigen Test ist, dass mit dem 12Ah ProCore das Limit bei der Maschine liegt. Die war beim Test mehrmals in Schonlauf gegengen damit ich sie wieder abkühlen lies.

Der Eneracer zeigte zwar zu Testbeginn voll an, lag aber schon einige Zeit weswegen ich dem Ergebnis nur bedingt glauben schenken mag. Der 12Ah ProCore kam dagegen frisch aus dem Ladegerät.
Der Test mit dem Eneracer startete nach dem breiteren Steg. Im Ergebnis nicht mal halb so viele Schnitte wie mit dem ProCore 12Ah!
Bei einer Wiederholung des Tests lasse ich dann die Kamera mitlaufen und baue ein Messgerät für den Motorstrom mit auf.

IMG_20190326_162355.jpg
IMG_20190326_163209.jpg
IMG_20190326_163227.jpg

PS
 
Das wärmt schon den Wunsch nach einem 9Ah oder 12Ah auf. Muss das sein PS? :?
Naja am 5.4. ist Schweinsbraten und Bier Tag beim Werkzeughandel vielleicht schlag ich nach dem einen odere anderen Liter doch noch zu..

Danke jedenfalls fürs ausgiebige Testen!
 
Thema: GWS 18V-125 PSC auch ohne ProCore Akkus sinnvoll?
Zurück
Oben