GWS 18V-125 PSC auch ohne ProCore Akkus sinnvoll?

Diskutiere GWS 18V-125 PSC auch ohne ProCore Akkus sinnvoll? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass alle 18V Bosch blau Akku-Geräte mit allen 18V Bosch Blau Akkus betrieben werden...
L

lespaul

Registriert
02.03.2014
Beiträge
135
Wohnort/Region
Frankfurt
Hallo Leute,

in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass alle 18V Bosch blau Akku-Geräte mit allen 18V Bosch Blau Akkus betrieben werden können. Für anstehende Arbeiten, bin ich dabei folgenden Winkelschleifer (ohne Akkus und Ladegerät) zu bestellen https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gws-18v-125-psc-06019G3F01 da ich schon 2 Stück Bosch Blau 5.0Ah Akkus und passenden Ladegerät habe.

Die normalerweise mitgelieferten Akkus sind "ProCORE" mit 7.0Ah, ich habe vor meine 5.0Ah zu benutzen, jedoch lese ich hier: https://www.bosch-professional.com/...-presseinfos/contentpage_presse_item_384.html

"Der ProCore 18V 7.0 Ah bietet rund 90 Prozent mehr Leistung als der bisherige 18 Volt-Akku mit 6,0 Ah"
Wie effektiv sind die Winkelschleifer ohne die neuen superAkkus? Das brächte mir nix, wenn die nur 5 minuten laufen? Hat jemand solch einen winkelschleifer und hat diese auch mal mit 18V 5.0Ah Akkus betrieben und kann angaben machen?

Ich danke schonmal im voraus
Mfg Lespaul
 
Hallo

Die ProCore sind für den Winkelschleifer schon empfehlenswert.
Die 5Ah Akkus werden auch so einigermaßen damit klar kommen, aber vermutlich wegen Übertemperatur abschalten.
Von den 6Ah Akkus rate ich absolut ab. Die werden schon im kleinen Bohrhammer zu warm und der WS ist mit seinen aufgenommenen 60A nochmal eine ganz andere Hausnummer.
Wie schon gesagt, den 5Ah kannst Du nehmen. Viel mehr als 5 min reine Arbeitszeit solltest Du aber nicht erwarten, denn bei maximaler Belastung mit ca 60A zieht es dir 1 Ah pro Minute aus dem Akku. Da ist die Physik unerbittlich.
Der ProCore hat dabei den Vorteil, dass er sich zum Einen nicht so stark erwärmt und in der Spannungslage ein wenig höher liegt als der 5Ah wodurch bei selber Belastung der Strom ein wenig niederer ausfällt.

PS
 
powersupply schrieb:
Die 5Ah Akkus werden auch so einigermaßen damit klar kommen, aber vermutlich wegen Übertemperatur abschalten.
Thnx für deine Antwort. Evtl. kaufe ich einen neuen Akku noch mit dazu. Evtl. verkaufe ich dann meine alten 5.0Ah.

Bin dabei zu bestellen, was mich nun wundert, laut: https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gws-18v-125-psc-06019G3F01 TechSpecs hat der ne Leerlaufdrehzahl 4.500 bis 9.000 U/mins. Wo ist denn der Drehzahlregler? Auf dem Bild ist nichts zu sehen.
Die Versionen ohne Akku: https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gws-15-125-cieh-0601830306 haben den Regler oben am Griff

Und, falls ich meine 5.0Ah akkus durch diese neuen 7.0Ah Akkus ersetze, ich nehme an, ich kann diese ProCore 7.0 Dinger ruhig in meine 18V Kreissäge einsetzen?
 
lespaul schrieb:
in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass alle 18V Bosch blau Akku-Geräte mit allen 18V Bosch Blau Akkus betrieben werden können.
[...]
ich nehme an, ich kann diese ProCore 7.0 Dinger ruhig in meine 18V Kreissäge einsetzen?
18V sind 18V sind 18V. Die Kapazität, angegeben in Ah (Amperestunden), hat nichts mit der Spannung, angegeben in V (Volt), zu tun!
 
Hallo

Die Säge wird auch ein wenig von der verbesserten Spannungslage(unter Last) profitieren indem sie höher dreht bzw unter Last länger auf der selben Drehzahl bleibt. Sie wird halt ein wenig schwerer durch den leistungsfähigeren Akku.
Beim Winkelschleifer ist das Leistungplus noch gravierender, da Du damit wirklich an die Grenze gehen kannst.
Die Drehzahl stellst Du beim WS an dem Display auf der Oberseite der Maschine in drei Stufen ein wobei die 9000U/min (aus Sicherheitsgründen :shock: :crazy: ) nicht erreicht werden. Und das obwohl eine geregelte Elektronik vorliegt und die 125er Scheiben eigentlich bis über 10000U/min betrieben werden dürften. Das ist aber leider bei allen Herstellern so. Vermutlich zugunsten des etwas höheren Drehmomentes durch die geringfügig höhere Untersetzung.

PS
 
Danke Leute. Ich habe mir den Winkelschleifer und ein 7.0Ah Akku bestellt.
 
powersupply schrieb:
Die Säge wird auch ein wenig von der verbesserten Spannungslage(unter Last) profitieren
Was er damit meint: die Spannung des Akkupack bricht unter Last nicht so schnell und so tief ein wie bei anderen Akkupacks mit schlechteren Zellen (wobei schlechter an dieser Stelle nur meint, dass sie nicht so hochstrom-belastbar sind).
 
Von dem ziemlich großen Haufen 1 mm Trennscheiben, die ich bis jetzt aufgebraucht habe, ist nur eine einzige gebrochen. Die war allerdings aus billigster Produktion und wird dir in unseren Breiten ohnehin nicht über den Weg laufen.
 
Sehe ich auch unkritisch, hängt aber wohl davon ab, mit wieviel Gefühl der Bediener das Gerät führt.
 
Brandmeister schrieb:
Wenn man drückt wie ein Bulle...

Meine Erfahrung ist die, dass man so lange stärker drückt, bis die Maschine fühl- und hörbar in der Drehzahl "nachgibt". Auch bei einem 1000W Gerät. So ab 1500W ist dann die Trennscheibe die Grenze wobei es dann auch in jedem Fall Sinn macht die Drehzahl auf echten 10000U/min zu halten.
Das ist und war übrigens die Kunst der Programmierung der Motorelektronik der ersten brushless Winkelschleifern.

PS
 
Wofür steh teigentlich das P in PSC ?

Heute habe ich gemerkt, dass wenn ich die Taste loslasse, mein Winkelschleifer sehr lange ausläuft? Es gab viele Videos GWS 18-125 SC (ohne P) , wo diese Winkelschleifer in maximal 2 Sekunden abrupt abgebremst wurden und zum stehen kamen?

Wieso läuft mein Winkelschleifer länger?
 
War da nicht mal was von einem eingebauten Schnellstopp, der dann aber durch ein Softwareupdate wieder deaktiviert wurde weil ein paar Noppel zu blöd waren die Trennscheibe richtig festzuziehen und sich die Spannmutter beim abbremsen gelößt hatte? :crazy:

Bin mir aber nu wirklich nicht sicher ob es dabei um dieses Modell ging. Ggf. mal ins Bosch Blau Forum schauen...
 
Ja, das war dieses Modell.
Man muss das vielleicht noch etwas anders sagen.:
Dieses Sicherheitsfeature war bei den ersten Maschinen noch Bestandteil der Software. Dieses wurde aber aus Sicherheitsgründen ausprogrammiert weil Bosch nicht im Stande war den Maschinen eine Schnellspannmutter für ein paar Euro beizulegen. :brech:
Ich hatte auch noch so eine mit Schnellstop zum Testen. Eigentlich eine prima Sache.... Bei mir hatte sich die normale Mutter aber nie gelöst obwohl ich diese auch nur von Hand festgeschraubt hatte.

PS
 
Haben die anderen Hersteller mit Schnellstopp alle eine Schnellspannmutter? :kp:
Löst sich bei denen die Mutter auch?
 
Fein und Metabo haben die selbe Mutter. Die lösen sich nicht.
Gewalt hat eine Mutter die man mit einem 6er Innensechskant festziehen muss. Die löst sich aber aufgrund eines Einsatzes der gegen die Spindel bremst nicht weiter wenn sie mal nicht hundertprozentig hält. Dann dreht nur das Werkzeug durch.

PS
 
powersupply schrieb:
Fein und Metabo haben die selbe Mutter. Die lösen sich nicht.
Gewalt hat eine Mutter die man mit einem 6er Innensechskant festziehen muss. Die löst sich aber aufgrund eines Einsatzes der gegen die Spindel bremst nicht weiter wenn sie mal nicht hundertprozentig hält. Dann dreht nur das Werkzeug durch.

PS
*die man mit einem 6er Innensechskant festziehen kann. Man kann auch nen üblichen Flex Schlüssel nehmen oder wie eine gewöhnliche Mutter festziehen, also mit der Scheibe mithelfen. Der Innensechskant ist glaub ich mehr, damit man mehr Optionen beim aufmachen hat wenn man sie aus irgenteinem Grund nicht abbekommt..
 
Ja, bei Dewalt könnte man einen normalen Stirnlochschlüssel verwenden. Beigelegt ist aber ein Innensechskantschlüssel der bei stark gekröpften oder tiefliegenden Befestigungen seine Berechtigung hat.
Zudem, und das finde ich durchaus lästig, hat die Dewalt Mutter an der Rückseite ein gefedert befestigtes Blechteil eingesetzt welches für die selbsthemende Funktion sorgt damit sich die Mutter nicht weiter aufdreht wenn sie sich löst. Dieses führt bei Verwendung von Scheiben bei denen die Mutter vertieft angebracht ist dazu, dass man auf jeden Fall den Schlüssel benötigt.
IMG_20180708_223925.jpg

IMG_20180708_223935.jpg
IMG_20180708_224315.jpg

PS
 
Thema: GWS 18V-125 PSC auch ohne ProCore Akkus sinnvoll?
Zurück
Oben