Milwaukee M18 - die nächste Generation

Diskutiere Milwaukee M18 - die nächste Generation im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Milwaukee stellt eine neue Generation seiner 18 Volt Akkutechnik mit verbesserten Motoren, leistingsfähiger Elektronik und höher Akkupapazität (12...
H.-A. Losch

H.-A. Losch

Moderator
Registriert
11.01.2004
Beiträge
7.788
Ort
Stuttgart
Wohnort/Region
Stuttgart
Milwaukee stellt eine neue Generation seiner 18 Volt Akkutechnik mit verbesserten Motoren, leistingsfähiger Elektronik und höher Akkupapazität (12 Ah) vor.
7ECC8657-D534-42BA-98CE-EDF9A722C3DE.jpeg
 
Da wird es höchste Zeit , dass da zum 9Ah Akku Nachschub auf den Markt kommt.
Denn der ist zwar ausdauernd, aber nicht unbedingt als Leistungsmonster für den Winkelschleifer bekannt.
Was für Zellen sind denn im 12Ah verbaut? Auch die 21700 Samsung? :glaskugel:

PS
 
In dem neuen 12 Ah-Akkupack kommen 21700er Samsung-Zellen zu Einsatz.

Besonders stolz war man bei der Milwaukee-Präsentation darauf, dass der neue 230er Winkelschleifer mit nur einem Akkupack (12 Ah) genauso viele Trennschnitte in einem Edelstahlrohr pro Akkuladung schafft wie der große und schwerere Akku-Winkelschleifer von Metabo mit zwei 18 Volt-Akkupacks und deutlich mehr als das vergleichbare Modell von Makita mit ebenfalls zwei 18 Volt Akkupacks (68 zu 68 zu 58). Nur im Kleingedruckten konnte man erkennen, dass der Metabo-Winkelschleifer für diesen Vergleich mit den älteren 6,2 Ah Akkus ausgestattet war (Makita 2 x6,0 Ah). So hatten die drei Maschinen zwar eine vergleichbare Gesamtkapazität, aber mit den neuen und leistungsstärkeren 8,0 Ah-Akkus wäre der Metabo-Winkelschleifer wohl deutlich überlegen gewesen.

Hier noch ein Video vom Schruppschleifen mit dem neuen Milwaukee-Winkelschleifer
 
H.-A. Losch schrieb:
Nur im Kleingedruckten konnte man erkennen, dass der Metabo-Winkelschleifer für diesen Vergleich mit den älteren 6,2 Ah Akkus ausgestattet war (Makita 2 x6,0 Ah). So hatten die drei Maschinen zwar eine vergleichbare Gesamtkapazität, aber mit den neuen und leistungsstärkeren 8,0 Ah-Akkus wäre der Metabo-Winkelschleifer wohl deutlich überlegen gewesen.

Alles relativ. Ich finde das so recht fair, bei selber zur Verfügung stehenden Energiemenge das selbe Ergebnis zu liefern. Zumindest das Grundgerät kann man so grob vergleichen. Jetzt wäre noch der zeitliche Aspekt interessant, sprich welche Maschine bei gleicher Trennscheibe und gleichem Druck besser durchzieht.

Wie dem auch sei, für Metabo ist das natürlich ein Zeichen, dass man etwas richtig gemacht hat, wenn ein Konzern wie TTI das eigene Produkt als Referenz heran zieht. :top:

Ich frage mich, ob der AEG (Das genannte Produkt bei Amazon) eine konzerninterne Doppelentwicklung ist, oder nur wieder zur Verschleierung ein anderes Gehäuse bekommen hat.
 
HiPe schrieb:
Wie dem auch sei, für Metabo ist das natürlich ein Zeichen, dass man etwas richtig gemacht hat, wenn ein Konzern wie TTI das eigene Produkt als Referenz heran zieht. :top:
Es wäre ja auch andererseits lächerlich, würde man die Existenz von mindestens bis zu diesem Zeitpunkt besserer Konkurrenz ignorieren.

Ich frage mich, ob der AEG (Das genannte Produkt bei Amazon) eine konzerninterne Doppelentwicklung ist, oder nur wieder zur Verschleierung ein anderes Gehäuse bekommen hat.
Interessant! Sind alle AEG-Geräte akkukompatibel zu Milwaukee? Sprich sind die untereinander tauschbar?
 
HiPe schrieb:
Alles relativ. Ich finde das so recht fair, bei selber zur Verfügung stehenden Energiemenge das selbe Ergebnis zu liefern. Zumindest das Grundgerät kann man so grob vergleichen. Jetzt wäre noch der zeitliche Aspekt interessant, sprich welche Maschine bei gleicher Trennscheibe und gleichem Druck besser durchzieht.
Wie wahr. Traue keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast!
Der Milwaukeetest dürfte leistungsmäßig auf die neuen Zellen abgestimmt gewesen sein.
Denn: Metabo gibt bei ihre 36V 6,2AhAkkus einen entnehmbaren Strom von 64A an. Das entspricht bei dem 18V Milwaukee gar 128A! Alleine dafür gibts von mir ein RESPEKT.
Aaaber. Beim Metabo liefern den Strom zwei parallelgeschaltete LiHD Zellen(Sanyo NCR20700A bzw Panasonic) Die können das auch und erwärmen sich dabei (64A) auch "nur" auf von mir gemessene 72°C.
Im Milwaukee Akku müssen der doppelte Strom (128A) von lediglich 3 der neuen Samsung Zellen erbracht werden. Also je 43A. Schaffen die ganz sicher nicht! Nicht dauerhaft ohne zu überhitzen. So viel mehr an Strom bei gleichzeitig 33% an mehr Kapazität. das geht (noch)nicht! Ganz Sicher.
Ich taxiere die Samsung Zellen auf max 20 - 25A. Das ist schon deutlich mehr als die Sanyo NCR20700B zu liefern in der Lage wären.

PS
 
Ich finde den neuen Winkelschleifer sehr beeindruckend. Obwohl ich mit 36V ein besseres Gefühl habe. Da PS ja schon lange den Akkukontakten ihre Belastungsgrenze vorherseht. Und bei einem 18V 230WS dürfte der Strom ja schon recht hoch liegen.
Dass der Makita so schlecht abschneidet ist ja auch nicht wirklich verwunderlich bei den schlechten Zellen die verbaut sind. Mal schauen ob man neue Akkus von Makita dieses Jahr noch erwarten kann.

Des weiteren bin ich mal gespannt, wie Bosch das mit neuen HighPower Geräten machen wird. 2x18V oder wie Milwaukee 18V.


Gruß Felix
 
Ich denke mal, dass Makita mit der Parallelschaltung zweier Akkupacks kämpft und immer nur den gerade stärksten entlädt, was dazu führt, dass jeweils dieser im roten Bereich agiert.
Leistungsmäßig, glaube ich, dass weder Milwaukee noch Makita an den Metabo herankommen.
Vielleicht gibts ja mal eine Weile ein Testgerät das man zum Messen öffnen darf. Bei Metabo bzw Milwaukee könnte man einen Akku mit einem Messwiderstand ausstatten. Bei Makita mit den zwei Akkus muss man in die Maschine an die Leitungen zwischen Schalter und Batterieanschlüssen.

PS
 
Dirk schrieb:
Interessant! Sind alle AEG-Geräte akkukompatibel zu Milwaukee? Sprich sind die untereinander tauschbar?

Soweit ich weiß leider nein.
 
Weitere Geräte der neuen M18-Generation von Milwaukee sind u.a. eine Akku-Handkreissäge mit 66 mm Schnitttiefe, eine Tischkreissäge und eine Akku-Kettensäge.

milwaukee-hks66.jpg
Die Akku-Handkreissäge hat eine beachtliche Schnittleistung. Im Video seht ihr einen Vergleich zu einer Wettbewerbsmaschine mit 54 Volt und einen Netz-Modell von Milwaukee.

Der neue 12 Ah-Akkupack im Detail:
milwaukee-akku12ah.jpg
 
Natürlich gibt es auch neue Akku-Bohrschrauber und Akku-Schlagschrauber. Leider gibt es auf der europäischen Website noch keine weiteren Infos und technischen Daten dazu. Die findet man auf der amerikanischen Website: milwaukeetool.com.


milwaukee-M18-Schrauber.jpg
Drei Schrauber-Generationen im Vergleich (von links nach rechts). Die Geräte sind deutlich kompakter und zugleich leistungsfähiger geworden.
 
H.-A. Losch schrieb:
Der neue 12 Ah-Akkupack im Detail:
milwaukee-akku12ah.jpg

Moin
Die zwei Kupferelemente haben die wohl nicht nur weil sie gerade herumlagen an der Platine mit rein geschraubt... :mrgreen:
Wurde erwähnt was damit zu kühlen ist?

PS
 
H.-A. Losch schrieb:
Die Akku-Handkreissäge hat eine beachtliche Schnittleistung. Im Video seht ihr einen Vergleich zu einer Wettbewerbsmaschine mit 54 Volt und einen Netz-Modell von Milwaukee.
Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Für mich sieht es so aus, wie wenn die DeWalt Säge langsamer gezogen wird.

Wobei der Motor der neuen M18 HKS schon gigantisch gegenüber dem Vorgänger ist.
Erkennbar bei Bild 2
Hier noch ein kleines Video.

Gruß
 
„powersupply“ schrieb:
Wurde erwähnt was damit zu kühlen ist
Da sitzt wahrscheinlich „der schnellste Prozessor, der je in einem Werkzeugakku eingebaut wurde“.
 
Immer noch kein Schnellwechsel-System (wie Quick oder Fastfix o.ä.), obwohl man das im Konzern hat (AEG).
Und immer noch kein 43mm-Spannhals.
 
KingKong069 schrieb:
H.-A. Losch schrieb:
Die Akku-Handkreissäge hat eine beachtliche Schnittleistung. Im Video seht ihr einen Vergleich zu einer Wettbewerbsmaschine mit 54 Volt und einen Netz-Modell von Milwaukee.
Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Für mich sieht es so aus, wie wenn die DeWalt Säge langsamer gezogen wird.

Wobei der Motor der neuen M18 HKS schon gigantisch gegenüber dem Vorgänger ist.
Erkennbar bei Bild 2
Hier noch ein kleines Video.

Ich halte die angegebene Drehzahl von 5600U/min(Gen2) zu 5000U/min(Gen1) für beachtlich! Bei Dewalt habe ich jetzt nicht recherchiert wieviel die haben.
Die Drehzahldifferenz alleine dürfte einen sichtbaren Vorteil von Milwaukee Gen2 zu Gen1 bringen. Die Mehrleistung des Motors dürfte auch mit den bisherigen 9Ah Akkus(mit den Samsung 18650-Zellen) nicht darstellbar gewesen sein.

PS
 
KingKong069 schrieb:
Wobei der Motor der neuen M18 HKS schon gigantisch gegenüber dem Vorgänger ist.

Also ich kann auf den Bildern nur ein Plastikgehäuse erkennen. Evtl. gehört das ja auch zum Marketing :ducken:
 
Die machen das Gehäuse sicher nicht größer nur weil sie Grad ein paar Tonnen Kunststoffgranulat übrig haben :crazy:

PS
 
Thema: Milwaukee M18 - die nächste Generation

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
676
Christoph1989
C
F
Antworten
4
Aufrufe
1.160
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
D
Antworten
12
Aufrufe
3.883
powersupply
powersupply
S
Antworten
0
Aufrufe
2.001
Sherman
S
Zurück
Oben