CAS - das neue Akkusystem

Diskutiere CAS - das neue Akkusystem im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - CAS lautet der Name des neuen, herstellerübergreifenden Akkusystems, das Metabo zusammeln mit acht Partnern heute in Rottweil vorstellte.
Kurz OT:

Ein_Gast schrieb:
Bei Festool kommt es mir immer so vor, als ob die sich bemühen, zu anderen Marken möglichst inkompatibel zu sein. Da fallen mir spontan ... oder Centrotec-Bits ein.

Das stimmt nicht. Centrotec Bits passen in normale 1/4" Bithalter. Es passt nur kein Standard 1/4" Bit direkt in die Centrotec Aufnahme.


Aber das Festool sich diesem CAS anschließt halte ich auch für recht ausgeschlossen. Sie sind zum einen schon recht eigen, was zwar Nachteile bringt aber auch paar Vorteile.
Klar ist Festool, was u. a. den Run nach immer höherer Kapazität und möglichen Strömen anbelangt nicht vorne mit dabei. Dafür halte ich aber die Kombination aus Maschine und Akku bei denen absolut ausgewogen und die Ausdauer für sehr gut. Sie sind was das Gesamtpaket Akku/Maschinen anbelangt schon vorne mit dabei. Es ist halt alles aufeinander abgestimmt. Siehe z.B. die Laufzeit des Quadrives in div. Tests. Der hat bis jetzt alle locker abgehängt, auch Schrauber mit Akkus deutlich höherer Kapazität.
Ob diese saubere Abstimmung beim CAS funktioniert, wenn die Komponenten von versch. Herstellern kommen, wird sich dann noch zeigen.
 
@Fein: Der Akkuwinkelschleifer ist einzigartig am Markt, extrem großer Regelbereich, die niedrigen Drehzahlen machen ihn interessant für die Edelstahlbearbeitung. Der Motor ist sensationell, voll gekapselt und ein Leistungsriese.
Der Akkubohrhammer ist ein Zukauf von Keyang, ok, aber auch nicht gerade ein Klumpert.

@Festool: ich glaub da friert vorher wirklich die Hölle zu, zu starrsinnig und mit sich selbst beschäftigt sind die da in Wendlingen zur Zeit.

@Centrotec: Standart Bits passen in die Manschinenspindel und in den CT-Bithalter, aber kein Standart-Bithalter in das CT-Futter. Der Grund: Die präzise Rundlauffläche soll eben für einen solchen sorgen, was mit einer herkömmlichen 6-kant Aufnahme in der Spindel eben nicht möglich ist, da sich die Spiele der einzelnen Verbindungen summieren. So schlimm ist das ja nicht, der CT-Bithalter ist ja mit dabei und kostet zwar mehr als ein Billigteil aber nicht die Welt.
So weit die Theorie.
Das Gegenteil von "gut" ist immer noch "gut gemeint", JAHRELANG haben wir mit dem Problem gekämpft dass der Centrotec-Bithalter einfach nicht rund lief, den Bit hats vorne um Kreis geschmissen dass es ein Graus war. Auch wenns technisch unbedenklich war, die Kunden hats massiv gestört und bei einem Akkuschrauber um 500-700 € so einen Mist abzuliefern war unterirdisch.

Kommentar des Produktverantwortlichen bei der Händlerpräsentation "Das ist Stand der Technik", ich hab damals 2x nachfragen müssen um sicher zu gehen mich nicht verhört zu haben.
Zum Glück haben sie irgendwann eingesehen dass der Bithalter als Zukaufteil untauglich war und das Problem schon nach ein paar Jahren beseitigen können. :?
 
Dirk schrieb:
Na ja, da muss man ein wenig differenzieren:
Die Entwicklung der Zellen hin zu mehr Kapazität geht rasant, das stimmt. Und darauf muss dann der Rest, also die Elektronik, die Querschnitte und die Lader, abgestimmt werden.
Da mitzuhalten ist kostenintentiv, das stimmt.
Beim Thema Differenzieren stimme ich dir zu.
Allerdings geht der derzeitige Kapazitätssprung wieder einher mit einer geringeren Strombelastbarkeit.
Die Erwärmung dürfte mindestens gleich, gefühlsmäßig noch höher sein wie bei den 3,5Ah Zellen bei längerer Betriebsdauer...
Daher müssen auch die Querschnitte derzeit nicht größer werden. Weder bei CAS noch bei Bosch.

Aber ich stimme absolut zu, ein Zugang von FEIN zu CAS wäre ebenso ein Gewinn für beide Seiten. Fein hat halt außer ein paar (zugegebenermaßen guten) Akkuschraubern und dem Akku-Multimaster wenig Bekanntes zu bieten. Ich habe gerade mal nachgeschaut, es gibt sogar "Präzisions-Akkuschrauber", Stabwinkel-Akkuschrauber und einen Akku-Winkelschleifer. Die bauen halt Richtung Metall aus. Ist ja auch gut, eben ein Spezialist. Wenn der CAS hätte, wäre sicherlich für viele Anwender ein Kaufgrund mehr gegeben.
Ich halte das Fein-Management aber für zu träge, vielleicht auch "im Denken überaltert", um die Vorteile von CAS zu erkennen.
Ihr dürft Fein nicht auf die paar Akkumaschinen für den gewerblichen Bereich reduzieren!
Die haben mit "normalen" und protokollierenden Drehmomentschraubern ein weiteres großes Standbein in der Autoindustrie wo recht viele Akkus "verbraucht" werden! Bei Gelegenheit reiche ich mal ein Bild nach.


powersupply schrieb:
Gesipa kauft, soweit ich das an drei defekten Akkus gesehen habe, derzeit bei BMZ zu.
BMZ ist ein großer OEM Akkukonfektionär.
Für Packs oder für die gesamte Technologie?
Was ich vorliegen habe sind komplette 18V Akkupacks mit von BMZ gelabelte Platinen.

PS
 
Zu viele Partner mit den selben Maschinenprofilen, kann für Metabo nicht zum Vorteil sein. Der Kunde wird im CAS nach Qualität und Preis auswählen und letzteres wird bekanntlich von Händlern gesteuert.
Metabo könnte aber auch schnell nur zum großen Akku-Lieferant für seine Partner aufsteigen, dann sind solche Partner ok.
 
Das finde ich an dem System so schade, und deswegen wird Fein z.B. auch nicht einsteigen. Metabo hat quasi das Akkumonopol, aber das nutzt eben nur sehr spezialisierten Werzkzeugherstellern. Vielleicht hat Fein ja schon einen Vertrag mit Sony für die neuen 21700 VTC6 Zellen, die vielleicht besser als die Samsung Zellen sind, die Metabo verbaut. Dann könnte man als CAS Nutzer aus dem Vollen schöpfen und die einzelnen Hersteller haben einen Grund sich zu verbessern. Aber das Risiko trauen sich die Hersteller nicht eingehen wahrscheinlich, mich als Nutzer holt so eine Einstellung und so ein Angebot von meinem System natürlich nicht weg :D
 
KingKong069 schrieb:
Für Fein wäre dies ein Schritt in die richtige Richtung, glaube aber nicht, dass sich dies für Metabo lohnen würde aufgrund der selben Produktpalette mit Fein.
Uh. Da solltest Du vielleicht nochmal genauer hinschauen! Fein mit seinen paar Maschinchen "dieselbe Produktpalette" anzudichten ist schon ziemlich vermessen.
Außerdem hast Du CAS entweder noch nicht verstanden oder dich missverständlich ausgedrückt: es geht nicht (mehr) darum, ob sich das für Metabo "lohnt", jedenfalls nicht im finanziellen Sinn. Jeder Zugang zur Allianz "lohnt" sich, weil er die Schnittstelle stärkt. Ein Hersteller hat alleine gegenüber dem Anwender keinerlei Vorteile durch die Konstruktion der Akkuschnittstelle - bei vielen Herstellern hingegen weiß der Anwender, dass er zukunftssicher investiert und die freie Wahl zwischen den Anbietern hat, ohne das er zig verschiedene Lader und zig unterschiedliche Akkus auf der Baustelle mitführen muss - im Zweifel ist dann nämlich sowieso immer gerade der leer oder anderweitig in Gebrauch, den er gerade dringend sucht. Bei CAS hingegen greift man einfach in die Kiste und nutzt irgendeinen Akku, denn alle passen bei jedem.
 
Ich vergleiche das mal mit der Komputertechnik. Da gab es früher ja auch zig Schnittstellen. Der Anwender musste bei jedem Rechnertausch auf seine vorhandenen Geräte (Drucker etc. und vorhandene Anschlüsse) achten. Inzwischen hat sich USB doch als Standard etabliert und kein Anbieter/Hersteller hat deshalb darunter gelitten.
 
Dirk schrieb:
Jeder Zugang zur Allianz "lohnt" sich, weil er die Schnittstelle stärkt.

Der Aspekt könnte ja auch bzgl. Hitachi aka. HiKoki aka. Metabo HPT interessant sein.
Wäre natürlich toll, wenn die Geräte zukünfig auch auf CAS setzen.

Ansonsten wäre jemand aus dem Elektrobereich noch interessant, wie z.B. Klauke oder Cimco.
 
Dirk schrieb:
Uh. Da solltest Du vielleicht nochmal genauer hinschauen! Fein mit seinen paar Maschinchen "dieselbe Produktpalette" anzudichten ist schon ziemlich vermessen.
Wollte damit eigentlich zum Ausdruck bringen, dass bis auf die Akkublechscheren/Nibbler alle Geräte von Fein auch im Metabo AkkuPortfolio vorhanden sind. Oder übersehe ich da etwas?

Hatte auch zusätzlich vergessen zu schreiben:
Wen Metabo beim CAS haben will, liegt natürlich stark an den Zukunftsplänen von CAS.
Möglichst viele Hersteller unabhängig von Überschneidungen im Produktportfolio um den Akku als Quasiindustriestandard zu etablieren oder nur ausgesuchte Hersteller um mögliche Überschneidungen bei Entwicklungen zu verhindern.
 
norinofu schrieb:
Dirk schrieb:
Jeder Zugang zur Allianz "lohnt" sich, weil er die Schnittstelle stärkt.

Der Aspekt könnte ja auch bzgl. Hitachi aka. HiKoki aka. Metabo HPT interessant sein.
Wäre natürlich toll, wenn die Geräte zukünfig auch auf CAS setzen.
Im nachhinein wundert es mich, dass HiKoki da nicht mitmacht sondern ihre eigene Suppe kochen mit dem komischen MultivoltSystem.
 
Gibts da eigentlich parallelen zu der Gründung von Tanos damals, das war doch auch mal Festo,
oder irre ich mich da?
 
Kunden müssen auf CAS umstellen, daher wird sich das ein großer Partner gut überlegen. Kleine Partner kann nichts besseres passieren, wenn die in das CAS aufgenommen werden.
 
KingKong069 schrieb:
Wollte damit eigentlich zum Ausdruck bringen, dass bis auf die Akkublechscheren/Nibbler alle Geräte von Fein auch im Metabo AkkuPortfolio vorhanden sind. Oder übersehe ich da etwas?
Das konnte ich daraus nicht lesen. Egal.

Wen Metabo beim CAS haben will, liegt natürlich stark an den Zukunftsplänen von CAS.
Möglichst viele Hersteller unabhängig von Überschneidungen im Produktportfolio um den Akku als Quasiindustriestandard zu etablieren oder nur ausgesuchte Hersteller um mögliche Überschneidungen bei Entwicklungen zu verhindern.
Was ihr immer alle mit den "Überschneidungen" habt. Die einen wollen ganz viel die gleichen Maschinen, die anderen überhaupt nicht. Ich denke, dass das überhaupt nicht im Vordergrund steht und wenn überhaupt, dann nur ein ganz kleiner Baustein bei den Entscheidungen ist. Sieht man an Mafell, die haben "Überschneidungen", machen aber trotzdem mit.
 
Dirk schrieb:
Was ihr immer alle mit den "Überschneidungen" habt.
Es geht nur um gleiche Maschinen. Bestes Beispiel ist erst der empfolene Rotenberger Akkuschrauber gegen den baugleichen teureren Matabo. Gleiches Beispiel wäre das baugleiche Akkurührgerät und es wird sicher weitere baugleiche Maschinen-Synergien geben.
 
Nein, geht es in der Diskussion nicht. Aber egal. Der günstige Preis des Rothenberger ist ein Ausnahme-Händler. Kannst ja mal den Normalpreis suchen...
 
"Derzeit nicht verfügbar". Und? :kp:
 
Stand damals nicht auch schon immer "nur einer verfügbar" dabei? Man muss derartige Angaben im Onlinehandel zwar nicht unbedingt glauben, aber der Eindruck ging schon in Richtung, dass da jemand einen Ladenhüter loswerden will. Völlig legitim, aber ich gehe davon aus, dass sich irgendwo da draußen eine zahlenmäßig sehr überschaubare Gruppe über einen ziemlich guten Fang freut. :kp:
 
Thema: CAS - das neue Akkusystem

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.272
Dirk
D
R
Antworten
39
Aufrufe
2.116
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
phawkes
Antworten
40
Aufrufe
13.943
Dirk
D
T
Antworten
29
Aufrufe
13.358
Thariel
T
Zurück
Oben