CAS - das neue Akkusystem

Diskutiere CAS - das neue Akkusystem im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - CAS lautet der Name des neuen, herstellerübergreifenden Akkusystems, das Metabo zusammeln mit acht Partnern heute in Rottweil vorstellte.
1. Halte ich das Gerät nicht für ein "Spielzeug"
und
2. Ist der Grundkorpus sicherlich eine Metabo-Maschine, aber das ist kein normales Getriebe. Also keine "original Metabo" umgelabelt in Baier Blau.
 
Baier spricht zudem von "Softschlag". Es muss also eine Schlagbohr-Variante sein. Eventuell mit etwas weniger Steigung auf der schlagerzeugenden Scheibe, damit es auch schön soft ist. :wink:
Man sieht ja im Video auch, dass er nach dem Ansetzen der Maschine den Schlag zuschaltet, aber es klingt auf der Tonspur deutlich weniger aggressiv als bei üblichen Schlagbohrmaschinen. Die Maschine ist also zumindest ein wenig auf diesen speziellen Anwendungsfall angepasst.
 
Baier Maschinen sind sicherlich das Gegenteil von Spielzeug. Ich habe die Maschine allerdings noch nicht live gesehen, kenne die Maschine bisher nur von den Prospekten.
Von Scangrip kommen dieses Jahr auch noch paar feine 12V/18V(CAS)sowie Hybridleuchten. Ich gehe mal davon aus,dass es die eine oder andere Leuchte dann auch in tannengrün geben wird.
 
- Ja, das stimmt, da war ich wohl zu voreilig. Getriebe und Drehzahl sowie Aufnahme etc. sind auf den Einsatzbereich von Dosensenkern abgestimmt. Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, das auch das Innenleben von Metabo kommt. Abgestimmt natürlich nach Kundenwunsch.
 
Mit Spielzeug meine ich, dass das Ding in der Wand im Video nicht voran kommt. Mit meinem Schnellläufer mache ich dem Video nach locker drei, wenn nicht gar vier Dosen in der Zeit die das Akku Teil zwei macht.
Davon ab halte ich die Bauform für schlicht unergonomisch beim Senken.
 
unicque schrieb:
Mit Spielzeug meine ich, dass das Ding in der Wand im Video nicht voran kommt.
Wir wissen nicht, welche Qualität der Senker hat.
Mit meinem Schnellläufer mache ich dem Video nach locker drei, wenn nicht gar vier Dosen in der Zeit die das Akku Teil zwei macht.
Nuja. Wenn Dein "Schnellläufer" schneller dreht als die vorgestellte Maschine, ist das wohl unfair. Mit meinem Passat bin ich auch schneller als mit meinem City-Bike.
Davon ab halte ich die Bauform für schlicht unergonomisch beim Senken.
Da stimme ich Dir absolut zu. Die T-Griff-Form ist in den seltensten Fällen optimal. Kann alles, aber nichts richtig.
Ich würde hier zur D-Form (Spatengriff) tendieren.
Ich verstehe auch nicht so ganz, warum man ein Gerät, welches für einen speziellen Zweck beworben wird, nicht komplett dafür optimiert.
 
unicque schrieb:
Mit Spielzeug meine ich, dass das Ding in der Wand im Video nicht voran kommt. Mit meinem Schnellläufer mache ich dem Video nach locker drei, wenn nicht gar vier Dosen in der Zeit die das Akku Teil zwei macht.

Halten wir uns mal vor Augen, dass es sich hier um einen Akkuschrauber handelt und nicht um eine Spatenmaschine mit 2000W Aufnahmeleistung.
Die angegebenen 20min Laufzeit entsprechen über den Daumen gepeilt durchschnittlich und kontinuierlich ca 600W einer Netzmaschine(nicht nur mal eben eine 600er Schraube eindrehen und dann Pause machen). Mit einer 18V Maschine kommst Du hier eben nicht viel weiter bei gleichzeitig brauchbarer Akkulaufzeit. Gut, mit einem Motor aus einem Winkelschleifer könnte man die Leistung verdoppeln. Dann ist aber auch nach 10min schon Schicht im Schacht.
Sicher geht das dann aber nicht mehr dauerhaft nutzbar mit den schlanken Getriebe einher.

PS
 
Eben weil es im Grunde nicht mehr als ein modifizierter Akkubohrer ist hätte ich das Teil im Leben nicht als Maschine für diesen Zweck beworben. Der Schnellläufer mit Spatengriff und 2000Watt ist hierfür die Maschine der Wahl. Wenn man das nicht in Akku umgesetzt bekommt sehe ich keinen Grund dafür eine Akkumaschine zu bauen. Da geht der Trend einfach den falschen Weg. Mit aller Gewalt was mit Akku machen zu wollen ist halt nicht zielführend.
 
Wie "schnell" läuft denn Dein "Schnellläufer"?

Davon abgesehen wird es für die Maschine garantiert eine Zielgruppe geben. Nicht alle müssen immer eine 2000W-Maschine in der Hosentasche haben, so wie Du... 8)
 
0-3700 Leerlauf, 0-2000 Last mit 1500 Watt, Made by Eibenstock.
 
Wenn man die Maschine eh mit einem Industriesauger nutz, warum brauch man da eine Akku Maschine?
Bin auch kein Freund davon wenn alles zwanghaft auf Akku gemacht werden muss.
Klar gibt es mitlerweile auch Akku-Sauger, aber die Anzahl an Akkus die man für Maschine und Sauger benötigt um kontinuierlich arbeiten zu können 🙈🙈🙈
 
Meine erste CAS Akkumaschiene die nicht von Metabo ist :oops:
Und Akku Adapter musste ich auch keinen bauen :lol:
 

Anhänge

  • IMG_8022.jpg
    IMG_8022.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 212
  • IMG_8023.jpg
    IMG_8023.jpg
    2 MB · Aufrufe: 213
Wie viel langsamer ist denn die Accu Bird gegenüber der Taurus? Kann mir nicht vorstellen dass man damit ordentlich arbeiten kann, Videos findet man keine und der Hersteller verweist auf den Fachhändler der wegen mir keine Accu Bird bestellt.
 
Also so schnell wie eine Luft-Nietpistole ist der Accubird nicht. Aber immer noch hinreichend schnell gegenüber reinem Handbetrieb.
ich hab noch eine "Uralte" Accubird mit NiCad Akkus kann mich über Geschwindigkeit nicht beklagen.
 
unicque schrieb:
Wie viel langsamer ist denn die Accu Bird gegenüber der Taurus?
Hallo,
die AkkuBird ist erheblich langsamer als eine Taurus, vernüftig arbeiten kannst damit trotz dem.
Wenn du die AkkuBird Pro nimmst bist du in etwa bei der Geschwindigkeit und der Leistung der Taurus 2

Gruß
 
Ist eigentlich die Metabo eine Eigenentwicklung?
 
Ich stecke in der Regel zwischen 10 und 40 Niete vor und zieh die in einer Reihe durch. Das macht bei 5000-8000 Nieten am Tag durchaus Unterschied. Habe ich zwar nicht täglich, aber es kommt doch häufiger mal vor. Ich bleibe wohl beim Taurus 🤗
 
Reihenbohrmaschine aus Wabeco Teilen gebaut und mit der Kabelbohrmaschine und Nietenbohrer direkt am Objekt. Sind Hauptsächlich Profile die im +-200mm Abstand gebohrt werden. Andere stanzen die Löcher ins Profil.

Hier ein lustiges Video der großen Konkurrenz
 
Thema: CAS - das neue Akkusystem

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.247
Dirk
D
R
Antworten
39
Aufrufe
2.060
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
phawkes
Antworten
40
Aufrufe
13.868
Dirk
D
T
Antworten
29
Aufrufe
13.321
Thariel
T
Zurück
Oben