CAS - das neue Akkusystem

Diskutiere CAS - das neue Akkusystem im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - CAS lautet der Name des neuen, herstellerübergreifenden Akkusystems, das Metabo zusammeln mit acht Partnern heute in Rottweil vorstellte.
powersupply schrieb:
Das macht man doch eher nur wenn man eine Marke an die Wand fahren möchte
Oder ein System. Mein erster Gedanke war damals: Jetzt labeln sie das Hitachi System auf Metabo um, verdrängen damit das originale Metabo System in den USA und dann sukzessive überall. Falls das der Plan war, dürfte er am Widerstand aus einem kleinen schwäbischen Dorf und der Schlauheit seiner Bewohner gescheitert sein, die ihr Akkusystem in den Mittelpunkt eines ganzen Universums stellten.
 
M.W war das Thema ... da ist Hitachi in USA durch ihre Nagler bekannt gewesen, mehr aber auch nicht, Metabo hingegen durch allerhand andere Baugeräte. Durch MetaboHPT (HPT = Hitachi Power Tools), wollen die durch den eh schon bekannten Namen "Metabo" ihr restliches Hikoki Sortiment besser in USA vermarkten - also nur mit dem Namen Hokoki würden die dort wohl weiterhin nur Nagler verkaufen.
Hingegen in rest der Welt war Hitachi schon zuvor besser etabliert und wurde neben Metabo als Hikoki benannt und sollte abgegrenzt bleiben.
 
Thariel schrieb:
Schon merkwürdig, dass sogar das Design bei CAS geklaut wurde.
Gewisse Parallelen sind schon zu erkennen.
Aber "Viele marken. Viele maschinen. Ein akku-system." schmerzt in den Augen.
 
Kony schrieb:
Jetzt mal Spaß bei Seite, die meisten Akkus (Lithium-Ionen Akkus) die in meiner Abteilung defekt gegangen sind, sind die Fein 12V 2,5Ah Akkus.
Haben die vielleicht keine bzw. eine zu niedrige Abschaltung?

Ich habe beim ersten leeren Akku bemerkt, dass die Leistung nachlässt und mich gewundert, dass er noch nicht abschaltet. Seither habe ich nicht mehr solange gewartet, sondern einfach geladen, wenn nur noch eine LED leuchtet.
 
Das Verhalten mit der nachlassenden Leistung sollte doch eigentlich recht normal sein? Die Spannung nimmt ja mit fortschreitender Entladung kontinuierlich ab, aber es gibt keine größeren Ströme als Ausgleich, welche die Leistung konstant halten könnten. Damit werden alle Geräte schwächer, je geringer die Akkuladung ist (außer, die Spannung wird im Gerät nochmal geregelt). Bei meinen Makita-Geräten ist das auch so.
 
Ein_Gast schrieb:
Damit werden alle Geräte schwächer, je geringer die Akkuladung ist (außer, die Spannung wird im Gerät nochmal geregelt). Bei meinen Makita-Geräten ist das auch so.

Bei Geräten (original und Nachbau), die mit Makita Akkus betrieben werden ist mir das auch aufgefallen. Selbst mit einem 5Ah Akku an einem kleinen original Gebläse ist das bemerkbar.
Mit meinen Metabo Akkus ist mir dieses Phänomen noch bei keiner Maschine aufgefallen. :ducken:
 
Die Lithium Akkus liefern ja relativ konstant bis kurz vor Schluss. Vielleicht schalten andere Geräte/Akkus schon etwas früher ab und es fällt deshalb noch weniger auf. Ich habe hier auch nicht viele Vergleiche und mir angewöhnt, wenn ich was machen will den Ladestand zu prüfen und wenn der kurz vor leer ist einfach einen vollen zu nehmen.
 
matches schrieb:
Die Lithium Akkus liefern ja relativ konstant bis kurz vor Schluss.
Bevor hier jetzt was zu falsch verstanden wird...
Lithium-Akkus sind in der Lage bis kurz vor Schluß einen konstanten Strom zu liefern...
Die Spannung dagegen geht währenddessen um etwa ein Drittel (von ca 4V auf ca3 bis 2,5V)zurück! Beim 18V Akku sieht das dann so aus, dass dieser im vollen Zustand im Leerlauf ca 20V und unter großer Last ca 18V hat. Diese Spannnung sinkt dann kontinuierlich bis auf 13-14V ab.
Wenn jetzt eine Maschine bis kurz vor Schluß nahezu konstante Leistung liefert ist sie mit ausreichend Reserve gefertigt und könnte, so es die Elektronik zulassen würde, bei vollem Akku noch mehr Leistung liefern.
Ein gutes Beispiel für "auf Kante genäht" ist für mich der brushless Bosch Akku-Winkelschleifer GWS18 V LI.
Dieser dreht mit einem Akku der im Leerlauf gerinfügig mehr Spannung hat etwas höher. Bei genügend Reserve ist ab einer gewissen Drehzahl einfach Schluß.

Im Gegensatz dazu hatten NiCd Akkus im Leerlauf von voll bis kurz vor Leer nahezu dieselbe Zellenspannung.

PS
 
matches schrieb:
Kony schrieb:
Jetzt mal Spaß bei Seite, die meisten Akkus (Lithium-Ionen Akkus) die in meiner Abteilung defekt gegangen sind, sind die Fein 12V 2,5Ah Akkus.
Haben die vielleicht keine bzw. eine zu niedrige Abschaltung?

Ich habe beim ersten leeren Akku bemerkt, dass die Leistung nachlässt und mich gewundert, dass er noch nicht abschaltet. Seither habe ich nicht mehr solange gewartet, sondern einfach geladen, wenn nur noch eine LED leuchtet.

Ich habe da keinen :kp: , weiß nur das sich manche nicht mehr voll laden lassen, laut LED`s.
Und die Elektriker die sie nutzen in der Montage haben halt Probleme damit.
 
2,5Ah ist wohl einreihig. :glaskugel:
Werden die Akkus während des Entladevorgangs womöglich heiß und dann auch heiß ins Ladegerät gesteckt?

PS
 
Hallo PS, kann ich mir nicht vorstellen, so viel arbeiten unsere Elektriker in der Montage auch nicht, haben keinen Akkord mehr.
 
Kony schrieb:
Hallo PS, kann ich mir nicht vorstellen, so viel arbeiten unsere Elektriker in der Montage auch nicht,
Ist das jetzt pauschale Erkenntnis bzw Erfahrung :rotfl: :ducken:
oder fällt da einfach nicht so viel am Stück an?

PS
 
Das Produktvideo wirkt, als ob der Bediener zum ersten Mal einen Dosensenker in der Hand hat...
 
Was ein Spielzeug. Da ziehe ich lieber 50m Kabel hinter meinem Schnellläufer her.

Ist das eigentlich eine kastrierte Metabo Grundmaschine?
 
Ja, das ist original Metabo nur umgelabelt in "Baier Blau"
 
Thema: CAS - das neue Akkusystem

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.272
Dirk
D
R
Antworten
39
Aufrufe
2.117
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
phawkes
Antworten
40
Aufrufe
13.946
Dirk
D
T
Antworten
29
Aufrufe
13.360
Thariel
T
Zurück
Oben