CAS - das neue Akkusystem

Diskutiere CAS - das neue Akkusystem im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - CAS lautet der Name des neuen, herstellerübergreifenden Akkusystems, das Metabo zusammeln mit acht Partnern heute in Rottweil vorstellte.
the_black_tie_diyer schrieb:

https://www.professional-18v-system.com/de/de klingt vom Marketing her nicht viel anders als CAS.
* Führende Akku-Technologie
* weltweit schnellste Ladezeit
* Volle Kompatibilität
* das führende Akku-System für Handwerker


Das einzig konkrete:
Mit über 60 Millionen verkaufter Akkus ist das Professional 18V System die Akku Plattform der Zukunft. Alle Akkus sind seit 2008 kompatibel mit allen Bosch Professional 18V Werkzeugen. Und jetzt auch mit Maschinen weiterer Profimarken

Wie steht CAS von der Anzahl der Akkus diesen 60 Millionen gegenüber?
 
traut schrieb:
Wie steht CAS von der Anzahl der Akkus diesen 60 Millionen gegenüber?
Gucke dir einfach die Zahlen von Metabo an. Der Rest ist wie bei Bosch dagegen vernachlässigbar.

Dieser Vergleich hinkt aber stark. Dass Bosch größer als Metabo ist, bestreitet ja niemand. Wenn Bosch jetzt theoretisch mit nur einem einzelnen weiteren Partner eine "Allianz" gründet, hat diese Allianz schon mehr Akkus verkauft als die Konkurrenz - selbst wenn der Partner keine einzige Maschine verkauft.
 
Ein_Gast schrieb:
traut schrieb:
Wie steht CAS von der Anzahl der Akkus diesen 60 Millionen gegenüber?
Gucke dir einfach die Zahlen von Metabo an. Der Rest ist wie bei Bosch dagegen vernachlässigbar.

Und wo stehen diese Zahlen? 493 Millionen aus dem Geschäftsjahr 2018 von Metabo sagen mir wenig im Vergleich. Zahlen zur Anzahl der Akkus fand ich keine.

letztes Geschäftsjahr war ähnlich, knapp über 500 Millionen.

https://www.econo.de/aktuelles/artikel/kampf-der-akku-systeme-8038/ vergleicht 160 Metabo-Geräte mit 180 von Bosch. Bosch Power Tools hatte 4,8 Milliarden Jahresumsatz, mit angeblich inzwischen 80 % Anteil der Akkugeräte.

Über den Daumen gepeilt gibt das also etwa einen Faktor von 10:1!?
 
Moin,
ich sehe bei CAS eine große Auswahl an hochwertigen Herstellern für den gewerblichen Bereich, bei Bosch ist das eher nur Bosch und da ist die Qualität ja auch eher schwankend :rotfl:
Da ist es mir doch egal wieviel Akkus die schon verkauft haben wenn die nur in deren Geräte und sowas wie Signode Umreifungsgeräte passen :kp:
Gruß Heiko
 
Die absoluten Zahlen an verkauften oder im Umlauf befindlichen Akkus halte ich pers. aktuell für wenig relevant und dazu noch kaum vergleichbar. Was nicht heißt, dass die Zahlen generell uninteressant wären.

Interessanter ist dagegen aber imho, ob der Marktanteil Hikoki/Metabo in den nächsten Jahren tatsächlich signifikant wächst und ob man das - zumindest teilweise - tatsächlich auf CAS zurückführen kann. Und ob man es schafft diese Marktanteile dann Bosch abzunehmen, oder eher den anderen Herstellern. Beides halte ich letzten Endes für eine valide & mögliche Strategie.

Denn, was nutzen Millionen von Akkus, wenn sie nicht in aktuelle, relevante/benötigte Maschinen passen. Wer jetzt die besseren Partner im Boot hat steht auf lange Sicht besser da. Und dann bleibt noch abzuwarten ob der eine oder andere Hersteller nicht doch versucht innerhalb mehrerer Allianzen, also mehrgleisig, zu fahren.

Vom Gefühl her, ich deutete es ja schon an, sehe ich Metabo da aktuell vorn.

Ganz interessant dürfte da noch sein, ob sie es mit den Gartengeräten besser machen als Bosch, wenn ja, könnte das auch ein nicht unerhebliches Zünglein an der Waage sein.

Viele Grüße,
Oliver
 
HeikoB schrieb:
...
Da ist es mir doch egal wieviel Akkus die schon verkauft haben wenn die nur in deren Geräte und sowas wie Signode Umreifungsgeräte passen :kp:
...
Da sollte man anmerken, dass es zu Signode auch auffällig baugleich aussehende Umreifungsgeräte gibt (u.a. Strapax) und die zuweilen auch zweigleisig Bosch und Makita fahren. Weiß nicht mehr genau wo, aber irgendwo hier im Forum gibt es auch Quellen dazu.

Als Hersteller, der in den CAS Verbund einsteigt, würde ich mir da nach Möglichkeit auch die Option erhalten, zwei oder nochmehrgleisig zu fahren.
 
Cas macht sich nicht schlecht. Aber es hat irgendwie einen Faden Beigeschmack das der Mutterkonzern Cas völlig ignoriert.
 
quickmic schrieb:
Cas macht sich nicht schlecht. Aber es hat irgendwie einen Faden Beigeschmack das der Mutterkonzern Cas völlig ignoriert.

Ist vielleicht auch ein Vorteil für Metabo, die würden da bestimmt noch ordentlich mit reinreden, ob dann die Qualität leiden würde :kp:

Verbauen die die gleichen Zellen wie Metabo?
 
Kony schrieb:
Verbauen die die gleichen Zellen wie Metabo?
Ich hatte vor der Übernahme mal einen Hitachi Akku hier. Zu dem Zeitpunkt wurden bei Metabo auschließlich Sanyo/Panasonic verbaut während Hitache mit LG unterwegs war.

traut schrieb:
Naja, Hikoki selbst sieht wie 'ne Baustelle aus. Links führen dort ins Leere, auf https://www.koki-holdings.com/corporate/info.html findet man nicht wirklich viel. Dafür dass die Marke seit 2018 so heißt wird recht wenig dazu selbst erklärt. Metabo, seit 2016 bei Hitachi Koki, zeigt sich da weit offener und innovativer.
Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass man versucht Hikoki nur im Asiatischen Raum zu positionieren während in EMEA Metabo zugange ist.
Die Namensspielerei Metabo HPT im amerikanischen Raum verstehe ich hingegen gar nicht.
Das hilft, meiner Meinung nach, weder Matabo noch Hikoki.

PS
 
traut schrieb:
Das einzig konkrete:
Mit über 60 Millionen verkaufter Akkus ist das Professional 18V System die Akku Plattform der Zukunft. Alle Akkus sind seit 2008 kompatibel mit allen Bosch Professional 18V Werkzeugen. Und jetzt auch mit Maschinen weiterer Profimarken

Wie steht CAS von der Anzahl der Akkus diesen 60 Millionen gegenüber?
Was sollen die verkauften Stückzahlen weltweit aussagen, wenn bsp. sicher über die Hälfte schon im Schrott liegen!?
Sind verkaufte Maschine nicht das bessere Indiz?
 
MrDitschy schrieb:
Was sollen die verkauften Stückzahlen weltweit aussagen, wenn bsp. sicher über die Hälfte schon im Schrott liegen!?

Bist du da von Makita ausgegangen??? :rotfl:
 
Jetzt mal Spaß bei Seite, die meisten Akkus (Lithium-Ionen Akkus) die in meiner Abteilung defekt gegangen sind, sind die Fein 12V 2,5Ah Akkus.
 
powersupply schrieb:
Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass man versucht Hikoki nur im Asiatischen Raum zu positionieren während in EMEA Metabo zugange ist.
Die Namensspielerei Metabo HPT im amerikanischen Raum verstehe ich hingegen gar nicht.
Das hilft, meiner Meinung nach, weder Matabo noch Hikoki.

Metabo HPT ist de facto wohl einfach nur das neue Label auf den alten Machinen von Hitachi: Hitachi Power Tools.

Ja, MetaboHPT ist die US-Marke von Hikoki - und Hikoki heißt es nicht nur im asiatischen Raum, sondern auch bei uns.

Ich behaupte mal, die Akkus von Hikoki und MetaboHPT sind gleich, aber ganz anders als die von Metabo.

Von daher ist es für mich ziemlich unglücklich, das so zu vermischen. Aber vermutlich bekommt man in den USA sowieso nix von Metabo. Bauen die überhaupt 110-Volt-Modelle?
 
Hallo Traut,

unterschätz das mal nicht, gerade Metabo als Motorenspezialist hat immer ein großes Sortiment nach USA geliefert, iin den Jahren 2004 bis etwa 2010 sogar in Orange exklusiv für Ridgid, das waren waschechte Metabos in anderer Farbe und 110 Volt.
In dieser Zeit sah man auf Rundgängen durchs Werk schier unglaubliches, komplette Baureihen völlig anderer Hersteller in deren Farbe mit 110 Volt Antrieben, alles in Nürtingen produziert...Paletten-weise:)

Gruß Dietrich
 
Hallo,

klar das gesamte Konzept abgekupfert, Bosch hat den "kleinen" Metabo unterschätzt und hächelt nun seit mind. 6 oder 7 Jahren hinterher. Und klar Bosch ist riesig und hat riesige Möglichkeiten mit viel Geld Vorsprung ein zu holen, dennoch kommen die Akkus nicht mit und richtige Top-Marken sind nicht unter den Partnern, wie beim CAS bspw. Mafell oder Rothenberger und durchaus auch Starmix.
 
Metabo hat auch nicht unerhebliche Maschinenverkäufe in USA und hat Niederlassungen dort. Insbesondere sind sie mit Winkelschleifern erfolgreich.

PS
 
powersupply schrieb:
Die Namensspielerei Metabo HPT im amerikanischen Raum verstehe ich hingegen gar nicht.
Das hilft, meiner Meinung nach, weder Matabo noch Hikoki.

PS

Das führt unter anderem dazu, dass der Amerikaner von Metabo spricht wenn er Hikoki meint aber eine Metabo HPT Maschine in der Hand hält. Also nicht wirklich förderlich für die Traditionsmarke.
 
Genau so meine ich das.
Das macht man doch eher nur wenn man eine Marke an die Wand fahren möchte. :ducken:

PS
 
Thema: CAS - das neue Akkusystem

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.272
Dirk
D
R
Antworten
39
Aufrufe
2.117
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
phawkes
Antworten
40
Aufrufe
13.946
Dirk
D
T
Antworten
29
Aufrufe
13.360
Thariel
T
Zurück
Oben