CAS - das neue Akkusystem

Diskutiere CAS - das neue Akkusystem im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - CAS lautet der Name des neuen, herstellerübergreifenden Akkusystems, das Metabo zusammeln mit acht Partnern heute in Rottweil vorstellte.
Dirk schrieb:
MrDitschy schrieb:
Finde dessen Unterschiede oder auch Zusammenhänge wurden im Video soweit recht gut erläutert ….
Sooooo? Es ist vollkommen sinnfei, unkommentiert eine Zwei- mit einer Dreigang-Maschine zu vergleichen.

Den Gipfel der Manipulation (oder was soll das sonst sein) finde ich, dass sie verschweigen, dass sie hier zwei unterschiedliche Generationen gegenüberstellen.
Sagt er doch in den ersten beiden Minuten.
Die machen das, weil sie nach eigener Aussage oft danach gefragt werden Mafell Akkuschrauber zu testen.
Auch, dass die Geräte nicht mehr so identisch sind, wie der Vorgänger und dass der Metabo jetzt ein 3-Gang Modell ist sagt er.

Ich verstehe die Kritik bezüglich des Vergleichs unterschiedlicher Generationen nicht, zumal er darauf hinweist.
Warum sollen sie auch ein Modell vergleichen, dass es nicht mehr gibt? Der Metabo, der nahezu Baugleich mit dem Mafell A18M war, ist auf der Metaboseite nicht mehr gelistet (zumindest finde ich ihn nicht).
Der war meines Wissens schon vor der Einführung des 3-Gang nicht mehr erhältlich.

Ein Vergleich mit dem Metabo der richtigen Generation wäre meines Erachtens nur Sinnvoll um die Ähnlichkeiten und Unterschiede hervorzuheben.


Allesmassiv schrieb:
Bleibt nur der Name, die Farbe und der andere Gürtelhaken.

Was kaum jemand weiß: Mafell hat (nach Aussage vom Service) andere Grenzwerte bei der elektronischen Drehmomentkupplung, die besser an die im Zimmeribereich typischen dickeren Schrauben angepasst sind (die einstellbaren Werte sind höher).

Ob das den Anwender interessiert ist eine andere Sache.
 
Diesem Video hier ist (Minute 24) zu entnehmen, dass die Zellen im neuen 10Ah Akku auf den Namen Samsung INR 21700-50S hören.

Viel findet man über die Zellen im Netz noch nicht, aber sie scheinen auf 20A Dauerlast ohne und 35A Entladung mit Abschaltung bei 80°c ausgelegt zu sein.
http://www.evva-tech.com/plus/view.php?aid=280

Es gibt also tatsächlich neue Zellen, aber die 20A/Zelle Dauerlast finde ich jezt nicht so berauschend.

Edit: Ich sehe gerdade, dass jemand im anderen Thead schneller war.
 
Heute wurde die Katze aus dem Sack gelassen!

Metabo stellt gerade auf einer virtuellen Pressekonferenz die neuen Partner ihres CAS-Verbund vor.

Die Metabo CAS Partner bis heute:

Neu hinzu gekommen:
 
Scangrip wundert mich gerade. Die hat Bosch doch baugleich nur halt mit Boschakku. Gutes Zeichen, dass sie sich von da abwenden zu CAS?
 
Einzig Trumpf war mir schon länger bekannt.
Baier ist als Speziaist wie geschaffen für das CAS- System, super! Ebenso Gesipa!
Scangrip überrascht mich auch, Licht ist ein wichtiges Thema.
 
Denke das es dann möglich ist, das ein Partner sein Produkt unter zwei Akku-Partnern anbietet können, oder?
Bsp. hat m.W. Klauke auch Bosch und Makita Akkus ...
 
Das würde dem CAS- Systemgedanken widersprechen, denke also eher nicht.
 
Na großartig, Trumpf war bisher mit DeWalt Akkus unterwegs ... dezent zum kotzen.

Scangrip wird sicher alle Systeme beibehalten.
 
Ist doch super. Wer hat schon DeWalt? :ducken:
 
Über Gesipa war ich überrascht.
Die liessen bis vor Kurzem noch von BMZ konfektionieren.
Mit Trumpf erklärt sich mir jetzt auch die schon im Metabo vorhandene Kantenfräse welche ich sehr beeindruckend finde.

Ein wenig Überascht war ich über den gezeigten Blower mit dem einreihigen 18V Akku. Zum Thema Blower hatten wir ja, wie ich finde kürzlich eine recht interessante Diskussion bezüglich des Leistungsbedarfes.

Superspannend finde ich auch das neu geschaffene CAS-Connect.
Hier hat, wie ich finde, Metabo einen echten Mehrwert für die Teilnehmer der CAS Allianz geschaffen.

PS
 
Ein_Gast schrieb:
Ist doch super. Wer hat schon DeWalt? :ducken:

Ich habe vier Trumpf gelabelte DeWalt Akkus. Jetzt habe ich noch ein Ladegerät in der Werkstatt stehen wenn eine neue Trumpf Maschine dazu kommt.
 
Ich möchte nicht wissen wie viele Gesipa Nutzer derzeit am Aufheulen sind.
Wir haben auch noch eines. Allerdings hat das noch NiMH Akkus die so allmählich Fritte sind.

PS
 
Gesipa ist bei mir alles Druckluft, die bisherigen Akkugeräte waren entweder zu langsam oder schlicht zu teuer.
 
Dann hast Du ja jetzt die Chance einen Schnitt zumachen. :ducken:

PS
 
RAL 6009 schrieb:
Das würde dem CAS- Systemgedanken widersprechen, denke also eher nicht.
Kommt darauf an was in den Vertragsunterlagen steht. Zumindest Systemtechnisch ist und bleibt Metabo CAS zu Bosch Allianz dennoch getrennt und bsp der Hersteller Scancrip hätte dann nur zwei Lampen im Programm, eine für CAS und eine für Allianz Akkus - doch nur für CAS bietet Scancrip nun auch eigene CAS Akkus mit Logo an, das wird der einzige Unterschied sein!?
Also könnte mir das schon gut vorstellen und der Kunde kauft eben für sein AkkuSystem die passende Lampe, sprich Scancrip könnte bsp auch noch gerne die selbe Lampe für Dewalt, Milwaukee und Makita im Programm haben ....
 
powersupply schrieb:
Dann hast Du ja jetzt die Chance einen Schnitt zumachen. :ducken:

PS

Wieso sollte ich? Ich habe 1A funktionierende, schnelle teure, hochwertige Druckluftgeräte.
 
Glückwunsch an Metabo.

Man wird abwarten müssen was Scangrip letztendlich tatsächlich in Zukunft anbietet & wie, aber imho ist es doch ein deutliches Signal wenn die zu CAS statt zur Bosch Allianz gehen. ...

Noch ein paar Anbieter mehr aus dem Profi Segment, dann ist der Drops zugunsten CAS gelutscht.

Viele Grüße,
Oliver
 
:top: Wow da sind ja wirklich tolle Neuigkeiten :top:
Das Bosch System wird wohl im gewerblichen Bereich nicht mehr groß wachsen, ich denke das Metabo da einen deutlichen Vorsprung hat :respekt:
Gruß Heiko
 
Thema: CAS - das neue Akkusystem

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.283
Dirk
D
R
Antworten
39
Aufrufe
2.130
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
phawkes
Antworten
40
Aufrufe
13.983
Dirk
D
T
Antworten
29
Aufrufe
13.379
Thariel
T

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben