CAS - das neue Akkusystem

Diskutiere CAS - das neue Akkusystem im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - CAS lautet der Name des neuen, herstellerübergreifenden Akkusystems, das Metabo zusammeln mit acht Partnern heute in Rottweil vorstellte.
Dirk schrieb:
norinofu schrieb:
Akkus haben klar Vorteile bzgl. Lärm und Abgase. Auch hier hat der örtliche Bauhof schon viel auf Akku umgestellt, ist aber bei Stihl geblieben.
Ja, das basiert auf dem Umkehrschluß von "was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht" -

Das halte ich für zu kurz gedacht.
Stihl hat von Anfang an auf höhere Spannung bei mindestens zweireihigen Akkupacks gesetzt.
Das zu der Zeitoder kurz später, als Metabo den 36V Winkelschleifer mit dem 36V 6,2Ah-Akku auf den Markt gebracht hat.
Damit kann man halt etwas reißen.

PS
 
Dirk schrieb:
Ja, das basiert auf dem Umkehrschluß von "was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht" - die kennen Stihl, sind damit zufrieden, Stihl wird sicherlich auch gute Vertreter haben, die solche Kunden behalten wollen - warum also nicht auf den hören, ist ja bequem!? :crazy:
Nicht unbedingt.
Öffentlicher Dienst = Ausschreibung. Ich will natürlich weder ausschließen noch unterstellen, dass diese ggf. so geschrieben sind, dass ein bestimmter Anbieter zun Zug kommt.
 
Also bei uns bestimmt m.W. das nächste BAG-Lagerhaus, welche Geräte angeschafft werden ... und die haben Stihl.



m_karl schrieb:
Bei einer 15m Fichte ist glaub ich eine Pause für einen Hopfensprudel drinnen wo man nachladen könnte, besonders wenn man allein am schaffen ist :D Und naja für Obstbaumpflege (auch inkl. Verwertung von einem abgedankten Exemplar) das sollte schon im Bereich des Möglichen liegen. Da kann ich mich nicht erinnern jemals mehr als einmal getankt zu haben.
Um den Anwendungsbereich geht es z.B. bei mir, etwas im Garten und daneben ein kleine Streuobstwiese. Doch beim letzten knorrigen Apfelbaum (Stamm 30-35cm), war das schon ganz schön aufwendig. Musste glaub mehr marschieren um Akkus nachzuladen als das ich gesägt hatte (6-8 Lader waren im Dauerbetrieb). Auch musste die Säge ab und an abkühlen … aber hey, der Baum wurde damit dennoch klein gesägt, und wenn das alle paar Jahren mal ist, geht das schon. Als nächstes muss ich eine Tanne zerkleinern, musste beim letzten Sturm dran glauben.
Nur zum Brennholz sägen oder gar in Wald und Akkus nachladen, würde ich mir keine Akku-Kettensäge antun … also wenn nur nahe am Haus und dazu genügend Akkus und Ladegeräte. :mrgreen:
 
Na gut scheinbar überschätz ich da die Leistung von einem Akkugerät. Jetzt bin ich fast ein wenig angefixt ein paar Erfahrungen selbst einzuholen.
 
Hier wurde vor einem, oder vor 2 Jahren bei entfernten Nachbarn eine riesen Eibe in SKT aus dem Vorgarten entfernt. (Was man früher doch alles für Schnapsideen hatte, was Bepflanzung angeht...) Profi natürlich. Der hat alles mit ner kleinen Akku-Husky gemacht und quasi null Leerlauf gehabt. War sehr beeindruckend, hab davon massig Fotos gemacht - allerdings Hemmungen die hier einzustellen und komme da derzeit auch nicht so recht dran. Aber das hat mich echt schwer beeindruckt! Laufruhe, Leistung/Durchzug.


Viele Grüße,
Oliver
 
Hab mal ein Bild rausgesucht und die Person unkenntlich gemacht.

husky-skt.jpg

Wie gesagt, war ne sehr imposante Vorstellung und die Säge lief klasse. Hab da lange zugeguckt. Hoch interessant!

Viele Grüße,
Oliver
 
Danke!

Jungs, jetzt ist so langsam mal gut mit sägen (oder Sägen), ich möchte mal darum bitten, wieder zum Topic zurückzukommen. Es geht hier um CAS, nicht um Sägen.
 
Um es mit Dirk zu sagen, ob so eine Säge nützlich ist, ist ja von Fall zu Fall unterschiedlich, neuere Sägen schaffen mehr als 2 Baumscheiben pro Akkuladung.

Stihl / Husquarna hat nicht umsonst inzwischen ein großes Akkusegment in allen Gerätebereichen.

Hier sehe ich eine vertane Chance von Seiten des CAS Verbundes, sich eine dieser Firmen als Partner mit ins Boot zu holen. Gerade weil Stihl z.B. doch derzeit eine neue Edition auf den Markt bringt? (bekomme es nur als Werbung immer mit), wäre da ein guter Einstieg gewesen, die neuen Dinger auch gleich als CAS zu bauen.
So bleibt nur zu hoffen, dass Metabo sich den Markt über eine eigene Gartengerätekollektion eröffnet.
Sowohl im privat- als auch gewerblichen Bereich ist sicher ein großer Markt vorhanden, sicherlich kann man mehr Rasenmäher als 18V Fettpressen verkaufen.

Zum 12V-Schiebesystem:
Das das Akkusystem so neu ist, war mir nicht bewusst. Ich habe nur vom ätzenden Bosch GSR1V-35FC auf den Metabo Powermaxx gewechselt, weil ich einen vernünftigen kleinen Schrauber wollte und der hat nunmal Schiebeakku, da kam diese Frage in mir auf.
 
Thariel schrieb:
Stihl / Husquarna hat nicht umsonst inzwischen ein großes Akkusegment in allen Gerätebereichen.

Hier sehe ich eine vertane Chance von Seiten des CAS Verbundes, sich eine dieser Firmen als Partner mit ins Boot zu holen.
Ehm, Dir ist aber schon klar, daß dafür auch einer da sein muss, der geholt werden will? Ich finde es merkwürdig, wenn so wertende Sätze wie Deiner dabei herauskommen. Woher weißt Du, daß das nicht versucht wurde? Woher weißt Du, daß Stihl/Husqvara überhaupt wollten, geschweige denn Bedarf hatten?
Das ist keine "vertane Chance von CAS", sondern eine vertane Chance von Stihl/Husqvarna.
 
Da Stihl und Husqvarna aber auch ohne CAS bereits etablierte Akkusysteme hatten, bzw keine Metaboakkunutzer waren, bevor begonnen wurde, den Akkukundenbestand als "Verbund" zu bewerben, hat höchstwahrscheinlich weder für Stihl noch für Husqvarna der Bedarf bestanden, ein funktionierendes System umzuschmeißen.
 
Das kommt noch hinzu und war mit "Bedarf" gemeint.
 
Metabo hat beim bürstenlosen LT Schrauber ein Facelift gemacht, die neue Version ist z. Bsp. noch kompakter, hochwertigeres Bohrfutter und der Griff hat eine bessere Gummierung.
Anbei zwei Bilder, ich habe den "alten LT BL" als Bohrschrauber + die neue Version als SB (mit Schlagwerk) nebeneinander gestellt, die neue SB Version ist sogar kürzer als die Vorgängerversion ohne Schlagwerk!
 

Anhänge

  • neuer SB 18 LT BL 1.jpg
    neuer SB 18 LT BL 1.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 231
  • neuer SB 18 LT BL 2.jpg
    neuer SB 18 LT BL 2.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 232
Interessant. Bei Metabo auf der Seite noch nicht gesehen.
 
RAL 6009 schrieb:
Metabo hat beim bürstenlosen LT Schrauber ein Facelift gemacht, die neue Version ist z. Bsp. noch kompakter,

Gefühlsmäßig sieht das so aus als wäre der Längenvorteil "lediglich" durch einen kompakteren Motor und ein kürzer bauendes Bohrfutter erreicht worden.

PS
 
RAL 6009 schrieb:
Metabo hat beim bürstenlosen LT Schrauber ein Facelift gemacht, die neue Version ist z. Bsp. noch kompakter, hochwertigeres Bohrfutter und der Griff hat eine bessere Gummierung.
Anbei zwei Bilder, ich habe den "alten LT BL" als Bohrschrauber + die neue Version als SB (mit Schlagwerk) nebeneinander gestellt, die neue SB Version ist sogar kürzer als die Vorgängerversion ohne Schlagwerk!
Interessant. Die Maßzeichnungen auf der Website (auch auf der internationalen, wo die neue Version auf den Fotos zu sehen ist) zeigen allerdings noch die alte Version mit 177 mm Kopflänge für den BS und 182 mm für den SB. Jedoch scheint beim neuen das Bohrfutter kürzer zu sein.

Was mich noch interessiert: Ist der neue auch noch Made in Germany (steht auf dem Typschild am Gerät)?

Den Wert für das Drehmoment im harten Schraubfall haben sie mal locker flockig von 60 auf 75 Nm angehoben. Hier scheint ein Wettbewerb unter den Herstellern ausgebrochen zu sein, wer bei dieser Fantasiezahl am schamlosesten übertreibt. Aber klar, beim L BL geben sie auch 60 Nm an, dann mussten sie hier wohl den gleichen Maßstab anlegen - wie es auch andere Hersteller machen.
 
Dirk schrieb:
Woher weißt Du, daß Stihl/Husqvara überhaupt wollten, geschweige denn Bedarf hatten?
Husqvarna = Gardena (Gardena gehört Husqvarna).

Stihl ist an Globe Tools ("Greenworks") beteiligt.

Damit dürfte sich der Bedarf in Grenzen halten.
 
Thema: CAS - das neue Akkusystem

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.281
Dirk
D
R
Antworten
39
Aufrufe
2.129
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
phawkes
Antworten
40
Aufrufe
13.976
Dirk
D
T
Antworten
29
Aufrufe
13.375
Thariel
T

Neueste Themen

Zurück
Oben