CAS - das neue Akkusystem

Diskutiere CAS - das neue Akkusystem im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - CAS lautet der Name des neuen, herstellerübergreifenden Akkusystems, das Metabo zusammeln mit acht Partnern heute in Rottweil vorstellte.
Kein Problem, wem das Video zusagt oder nicht, weiß niemand vorab ... zumindest passt es hier zum Thema, wenn über Metabo und „Metabo“ berichtet wird, und um das es hier doch geht!?
 
MSG schrieb:
...dem Titel nach gehts um "CAS - das neue Akkusystem
...dem ja auch Mafell angehört. Von daher wurde im Video präsentiert, dass wo Mafell draufsteht auch wirklich Metabo drin sein kann. Hosianna!
 
Genau, Metabo sowie Mafell (usw.) gehört dazu ... wie im Video auch erläutert. :wink:
 
Ich hätte eigentlich erwartet, dass der Unterschied zwischen "44Nm" und "60" Nm zumindest bei der 8x400er Spax deutlich sichtbar sein müsste.
Im 1. und zweiten Gang scheint zwischen den beiden Schraubern eigentlich fast kein Unterschied zu bestehen. Der 3. Gang ist eine feine Sache, auf den wird im Video aber kaum eingegangen.
Unfair finde ich den Vergleich nicht, zumal Mafell Handwerkern, die sich mit dem Thema nicht beschäftigen, einen veralteten Schrauber zum überzogenen Preis verkaufen. Es weiß eben nicht jeder, dass er bei Metabo direkt das neuere Gerät zum günstigeren Preis bekommt (440€ ohne Akku!).
Bezüglich Garantie oder Servivceleistung sehe ich auf nichts, dass den Mehrpreis bei Mafell rechtfertigt. Bleibt nur der Name, die Farbe und der andere Gürtelhaken.
Im Video sagen sie ja ausdrücklich, dass die Leute in den Kommentaren einen Test der Maffelschrauber sehen wollten.
Es wäre doch wohl nicht so schwierig Für Maffel wenigstens den neuen LTX-3 in rot fertigen zu lassen.
 
Allesmassiv schrieb:
Ich hätte eigentlich erwartet, dass der Unterschied zwischen "44Nm" und "60" Nm zumindest bei der 8x400er Spax deutlich sichtbar sein müsste.
Warum? Die Drehmoment-Unterschiede beziehen sich auf den ersten Gang, dort ist die Untersetzung unterschiedlich. Das wird im Video auch eindeutig gesagt. Die lange Schraube wird hingegen im zweiten Gang eingeschraubt.

Im 1. und zweiten Gang scheint zwischen den beiden Schraubern eigentlich fast kein Unterschied zu bestehen.
Diese Erkenntnis beziehst Du woraus?

Unfair finde ich den Vergleich nicht,
Von "unfair" war an keiner Stelle die Rede.
zumal Mafell Handwerkern, die sich mit dem Thema nicht beschäftigen, einen veralteten Schrauber zum überzogenen Preis verkaufen.
Das ist der Punkt.

Es wäre doch wohl nicht so schwierig Für Maffel wenigstens den neuen LTX-3 in rot fertigen zu lassen.
Ich glaube kaum, dass es darum geht.
 
Im Video wird auch über PREBENA berichtet, ab min 12:02 …

 
Allesmassiv schrieb:
Es wäre doch wohl nicht so schwierig Für Maffel wenigstens den neuen LTX-3 in rot fertigen zu lassen.
Weißt du, wie viele Exemplare des BS 18 LTX BL Quick (= die gezeigte vorherige Generation noch mit dem zugekauften BL-Motor und 44 Nm) mit rotem Gehäuse bei Mafell noch am Lager liegen? Nicht jeder Hersteller ist bereit, seine Überbestände bei eBay für'n Appel und 'n Ei verhökern zu lassen.

Nur weil es eine neuere Generation (als 2-Gang und jetzt auch 3-Gang) gibt, sind die ja nicht schlecht geworden.
 
Hier die Seite vom neuen CAS- Mitglied Pressfit, da viele (auch ich...) gerätselt haben, für was Pressfit steht, bzw. welche Akku- Geräte hergestellt werden :

https://www.pressfit.com/de/

Sehr spezielle Akkupresswerkzeuge, z. Bsp. zum Verpressen von gängigen Rohrverbindungen für Wasser, Gas, Dampf, Abwasser.
 
Das Wort "CAS" gibt es aber m.W. nur für die neue 12V Akkuschnittstelle, oder?
 
CAS wurde mit den 18V Akkus kreiert und auf die 12V Schiebeakkus erweitert.
Die 10,8V Steckakkus waren, meines Wissens zufolge, noch nicht mit im Boot.

PS
 
powersupply schrieb:
CAS wurde mit den 18V Akkus kreiert und auf die 12V Schiebeakkus erweitert.

Dann ist der Werbeslogan "Ein Akku für alles" wieder hinfällig. Es wundert mich, wenn sie sich so wieder ihre eigene Marke verwässern.
 
Ein Akku in der Spannungsklasse18V und einer in der 12V Klasse. Wo ist das Problem?
Im Gegenteil, wenn die neuen 12VAkkus nicht mit ins Boot geholt worden wören wöre das unvollständig gewesen. Für viele Bereiche reichen 12V, und neuerdings 4Ah.

PS
 
Das ist wohl eher der Bedarf. Mal ehrlich, es hat ja auch keinen Sinn, wenn man sich für 18 V zusammenschließt und bei 12 V dann jeder ein eigenes System rausbringt. Da Metabo ja jetzt auch schon mehrere Akkusysteme hat, passt der Slogan sowieso nicht - und hat er noch nie. Viele der CAS-Partner werden eh wenig Bedarf für 12 V haben.

Vielleicht kommt ja noch sowas wie Multivolt. Dann kannst du die Flex auch mit einreihigen 12 V betreiben :mrgreen:
 
Naja, elektronisch wären unterschiedliche Spannungsklassen kein Problem und wäre auch machbar, siehe bei Fein.
 
...deren System übrigens Multivolt heißt :wink:
 
traut schrieb:
Dann ist der Werbeslogan "Ein Akku für alles" wieder hinfällig. Es wundert mich, wenn sie sich so wieder ihre eigene Marke verwässern.
Das tun sie nicht. Das machen nur Leute, die nicht lesen können oder wollen. Auf der Internet-Präsenz von CAS steht zur Zeit eindeutig "100% Kompatibilität für über 160 Maschinen in der 18-Volt-Klasse!".
Das kann man verstehen oder ignorieren.

Ein_Gast schrieb:
Viele der CAS-Partner werden eh wenig Bedarf für 12 V haben.
Das ist halt die Frage, die wir nicht beantworten können.
Keiner hier weiß, auf welche Systeme sich die Lizenz erstreckt, keiner weiß, ob Bedarf vorhanden ist, es ist noch nichtmal bekannt, ob außerhalb von 18V überhaupt darüber nachgedacht wurde.
Die diesbezüglichen Spekulationen und wilden Aussagen hier von bestimmten Personen ohne jegliches Hintergrundwissen kann ich nicht nachvollziehen.
 
Wenn Fotos zu CAS 12V zu sehen sind, warum soll das dann Spekulationen sein (hatte das schonmal erwähnt, finde es nur nicht - denke aber nicht, das das Foto ein Fake war!?)?
 
Thema: CAS - das neue Akkusystem

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.272
Dirk
D
R
Antworten
39
Aufrufe
2.115
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
phawkes
Antworten
40
Aufrufe
13.943
Dirk
D
T
Antworten
29
Aufrufe
13.358
Thariel
T
Zurück
Oben