CAS - das neue Akkusystem

Diskutiere CAS - das neue Akkusystem im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - CAS lautet der Name des neuen, herstellerübergreifenden Akkusystems, das Metabo zusammeln mit acht Partnern heute in Rottweil vorstellte.
Helft mir Laien bitte mal auf die Sprünge - aber ich habe noch keine Zusammenfassung gesehen, was das nun konkret bedeutet.

Bitte korrigiert mich, wenn ich jetzt also falsch liege:

* CAS ist von Metabo getrieben - ob aus Eigennutz/Erkenntnis oder durch die Firmenübernahme getrieben, das sei mal dahingestelt

* Metabo-Kunden müssen nichts umstellen - deren 18-V-Li-Akkus sind CAS-kompatibel?

* CAS-Akkus werden bisher nur von Metabo angeboten. Oder ist CAS ein offener Standard, wo andere Hersteller bei den Akkus auf den Zug mit aufspringen können?
 
Z.B. im roten Balken!?

Und im Bild darunter!?

Oder im direkt darunter angebotenen PDF!?

Ganz ehrlich: ned nur blöd glotzen - auch mal lesen!


BTW: was meinst Du mit "getrieben"? Und welche "Firmenübernahme"??
 
CAS behauptet: "Seit 2009 sind Akkupacks jeder Generation zu 100% kompatibel - zu allen Maschinen und Ladegeräten Ihrer Voltklasse."

Das ist interessant für ein System, das sich eigentlich erst 2019 selbst präsentiert hat. Die Erklärung dafür bleibt die Website schuldig.

Andernorts wurde erklärt, dass Metabo und CAS kompatibel wären. Wo nun die Unterschiede zwischen dem bisherigen Metabo-System sind und dem neuen CAS-Label, das wird bisher nirgends erklärt.

Von Metabo getrieben erklärt sich schon alleine durch das Impressum - das ist eine Metabo-Seite.

Und Firmenübernahme, 2015 wurde Metabo von Hitachi Koki aufgekauft.

Und was schreibt das PDF mehr als die Website? Dort steht das von dir gefragte: "CAS nutzt das weltweit leistungsfähigste Akku-System der Branche – von Metabo" - das meinte ich mit von Metabo getrieben.

Dort steht ausführlicher:
"Seit 2009 sind die Metabo Akkupacks jeder Generation zu 100 % kompatibel - zu allen Maschinen und Ladegeräten Ihrer Voltklasse. Das gilt heute und wird auch morgen so bleiben."

Denn die Behauptung der Website ist Humbug - ich habe einen 18-V-Akkuschrauber, der sicher nicht CAS-kompatibel ist.
 
traut schrieb:
Das ist interessant für ein System, das sich eigentlich erst 2019 selbst präsentiert hat. Die Erklärung dafür bleibt die Website schuldig.
Eine Webseite kann selbst-denken nicht abnehmen. Den Akku gibt es in dieser Form von Metabo seit 2009.

Andernorts wurde erklärt, dass Metabo und CAS kompatibel wären. Wo nun die Unterschiede zwischen dem bisherigen Metabo-System sind und dem neuen CAS-Label, das wird bisher nirgends erklärt.
Welche Unterschiede?

Von Metabo getrieben erklärt sich schon alleine durch das Impressum - das ist eine Metabo-Seite.
Irgendeiner muss die Seite ja betreiben. Und da Metabo CAS in's Leben gerufen hat, ist es nur logisch, dass sie auch die Seite betreiben.

Und Firmenübernahme, 2015 wurde Metabo von Hitachi Koki aufgekauft.
Das hat jetzt genau was mit CAS zu tun?

Denn die Behauptung der Website ist Humbug - ich habe einen 18-V-Akkuschrauber, der sicher nicht CAS-kompatibel ist.
Butter bei die Fische und Beweise auf den Tisch. Wenn Du ein Gerät aus 2009 besitzt, welches einen 18V Lithium-Ionen Schiebeakku nutzen kann, ist es kompatibel.
 
Ja, sofern der das selbige Schiebeakku-system hat, warum soll der nicht passen? Das alte Steckakku-system passt natürlich nicht!

Und „offen“ für alle ist das CAS nicht, m.W. ist eine mögliche Partnerschaft oder Systembeteiligung nur über Metabo möglich.
 
Dirk schrieb:
traut schrieb:
Das ist interessant für ein System, das sich eigentlich erst 2019 selbst präsentiert hat. Die Erklärung dafür bleibt die Website schuldig.
Eine Webseite kann selbst-denken nicht abnehmen. Den Akku gibt es in dieser Form von Metabo seit 2009.
Das kann man vermuten, das steht aber nicht auf der CAS-Seite

Andernorts wurde erklärt, dass Metabo und CAS kompatibel wären. Wo nun die Unterschiede zwischen dem bisherigen Metabo-System sind und dem neuen CAS-Label, das wird bisher nirgends erklärt.
Welche Unterschiede?

Abgesehen vom CAS-Aufkleber gibt es also wohl keine - auch das ist schon mal eine hilfreiche Info.

Und Firmenübernahme, 2015 wurde Metabo von Hitachi Koki aufgekauft.
Das hat jetzt genau was mit CAS zu tun?

Dass vielleicht von aussen der Impuls kommt, mal was anzuschieben. Es ist ja kein großes Geheimnis, dass viele andere Hersteller die Akkus von Metabo einsetzen. Nur hat man bisher das nicht offen kommuniziert, sondern eher ein Geheimnis daraus gemacht, dass genauso die Teile von Metabo u.a. Geräteherstellern austauschbar sind.

Denn die Behauptung der Website ist Humbug - ich habe einen 18-V-Akkuschrauber, der sicher nicht CAS-kompatibel ist.
Butter bei die Fische und Beweise auf den Tisch. Wenn Du ein Gerät aus 2009 besitzt, welches einen 18V Lithium-Ionen Schiebeakku nutzen kann, ist es kompatibel.

Such' dir einen aus auf z.B. https://www.makita.de/produkte/alle-produkte/?no_cache=1

Mittlerweile ist ja beispielsweise selbst Aldi auf den Zug der Akku-Geräte aufgesprungen. Bei den ersten Geräten wunderte ich mich noch - da wurde Gerät, Akku und Ladegerät getrennt verkauft. Aber die bringen tatsächlich seit Monaten immer wieder neue Geräte dazu ins Sortiment. Ich habe keines davon, finde diesen Ansatz aber tatsächlich interessant - unter der Voraussetzung, dass dies ein standardisierter Akku wäre, wo man noch länger Geräte und Akkus dafür bekommen würde.
Leider sehe ich da noch keine Perspektive.
https://www.aldi-nord.de/themenwelten/unsere-akkuwelt.html

Was CAS verspricht, das ist interessant - aber letztendlich ist es nur eine kleine deutsche Insel im weltweiten Gerätepool.

Und nicht jeder, der bisher Metabo-Akkus verbaut, möchte das an die große Glocke hängen. Wir haben bisher nur ein entsprechendes Gerät im Einsatz:
<https://www.markator.de/produkte/handmarkiersysteme.php#7204>
Die machen keinerlei Anstalten, offen der CAS-Liga beizutreten.
 
Mittlerweile ist ja beispielsweise selbst Aldi auf den Zug der Akku-Geräte aufgesprungen.

https://www.aldi-nord.de/themenwelten/unsere-akkuwelt.html

Lasst euch übrigens bitte nicht irritieren von den 20/40 V. Aldi hat nicht die Lithium-Technologie und die Gesetze der chemischen Spannungsreihe neu erfunden. Die vermarkten einfach nur die 18/36 V der typischen Betriebsspannung - als 5-fach-Reihenschaltung der 3.6-Volt-Lithium-Zellen mit den 20 V der typischen Ladeschlussspannung. Diese Leerlaufspannung bricht im Betrieb sofort auf die typischen 18 Volt ein.
 
traut schrieb:
Das kann man vermuten, das steht aber nicht auf der CAS-Seite
Ähm, was? Das hast Du doch selbst zitiert. Ich bin hier nur auf Dein Zitat eingegangen.

Abgesehen vom CAS-Aufkleber gibt es also wohl keine - auch das ist schon mal eine hilfreiche Info.
Was ist an "100% kompatibel" denn unverständlich?

Es ist ja kein großes Geheimnis, dass viele andere Hersteller die Akkus von Metabo einsetzen.
Niemand nutzt ohne Lizenz die Akkus von Metabo.
Nur hat man bisher das nicht offen kommuniziert, sondern eher ein Geheimnis daraus gemacht, dass genauso die Teile von Metabo u.a. Geräteherstellern austauschbar sind.
Das war nicht anders, als es Bosch, Milwaukee und vermutlich alle anderen heute noch machen, wenn sie z.B. für Würth labeln.

Ach soo, Du willst trollen, sag' das doch gleich. Empfehlung: husch, husch, zurück unter Deinen Stein.

Was CAS verspricht, das ist interessant - aber letztendlich ist es nur eine kleine deutsche Insel im weltweiten Gerätepool.
Ja. So wie bei jedem anderen Hersteller auch.

Und nicht jeder, der bisher Metabo-Akkus verbaut, möchte das an die große Glocke hängen.
[...]
Die machen keinerlei Anstalten, offen der CAS-Liga beizutreten.
Es wird niemand gezwungen. Ich verstehe die Intention Deiner postings immer noch nicht - außer eben offensichtliches trolling, wieso sonst führst Du Makita an? Niemand hat jemals behauptet, daß Deine Makita-Geräte kompatibel sind.

Lasst euch übrigens bitte nicht irritieren von den 20/40 V. Aldi hat nicht die Lithium-Technologie und die Gesetze der chemischen Spannungsreihe neu erfunden. Die vermarkten einfach nur die 18/36 V der typischen Betriebsspannung - als 5-fach-Reihenschaltung der 3.6-Volt-Lithium-Zellen mit den 20 V der typischen Ladeschlussspannung. Diese Leerlaufspannung bricht im Betrieb sofort auf die typischen 18 Volt ein.
Ich weiß wirklich nicht, unter welchem Stein Du die letzten Jahre gelebt hast, aber vielleicht solltest Du mal "erst lesen, dann denken, dann schreiben" beherzigen. Deine Weisheiten werden hier im Forum schon seit Jahren aktiv kritisiert.

Leute: don't feed the troll!
 
Hast du eine Leseschwäche?

CAS behauptet vollmundig:

"Seit 2009 sind Akkupacks jeder Generation zu 100% kompatibel - zu allen Maschinen und Ladegeräten Ihrer Voltklasse."

Was an ALLEN ist unverständlich? Dass diese Einschränkung nur für METABO-Geräte gilt, wo steht das auf der Website?

Denn dass es für CAS seltsam klingt, das sollte zumindest einem Experten wie dir klar sein - denn 2009 gab es CAS überhaupt noch nicht.

Wenn es deinem Ego hilft, dann darfst du gerne mich als Troll bezeichnen - aber derart vollmundige Werbelügen stammen nicht von mir.
 
So Leute wie Du sind der Grund warum die Bedienungsanleitung einer Nachttischlampe heute 127 Seiten haben muß...
 
traut schrieb:
Hast du eine Leseschwäche?
Nö. Aber Du bist scheinbar ein Mensch mit Denk-Einschränkung.

Was an ALLEN ist unverständlich? Dass diese Einschränkung nur für METABO-Geräte gilt, wo steht das auf der Website?
Man geht dort halt davon aus, daß die Leser erwachsen sind und selbständig denken können. Die Seite ist halt nicht für Langzeitahnungslose wie Dich gemacht.

Denn dass es für CAS seltsam klingt, das sollte zumindest einem Experten wie dir klar sein - denn 2009 gab es CAS überhaupt noch nicht.

derart vollmundige Werbelügen stammen nicht von mir.
Da steht keine Werbelüge, Du hast halt nur die Schule zu früh abgebrochen. Ich helfe Dir gerne:

Inhalte von Sätzen ergeben oft am meisten Sinn, wenn man sie im Kontext betrachtet, also im sinnhaften Zusammenhang des gesamten Text - und nicht nur wie Du einen Satz heraus nimmt und einzeln betrachtet. Hier bedeutet das, das Zitat wie folgt zu nehmen:
CAS nutzt das weltweit leistungsfähigste Akku-System der Branche – von Metabo. Mit über 30 Jahren Akku-Kompetenz ist Metabo Vorreiter in der Akku-Technologie und beim Thema „Kabellose Baustelle“.

Seit 2009 sind Akkupacks jeder Generation zu 100% kompatibel - zu allen Maschinen und Ladegeräten Ihrer Voltklasse. Das gilt heute und wird auch morgen so bleiben.
Ich habe Dir das relevante Stichwort mal gebläut, in der Hoffnung, daß Du den Sinnzusammenhang letzter Satz zu dem davor doch noch irgendwann verstehst. Wenn nicht, geh' in eine Waldorfschule und lass' es Dir vortanzen.
 
Es ist mir jetzt klar, dass es so ist.

Aber ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass CAS hier Nebelkerzen wirft.

Wollte man es so deutlich sagen, dann hätte man viel richtiger formulieren können:

Seit 2009 sind Akkupacks jeder Generation zu 100% kompatibel - zu allen Maschinen und Ladegeräten Ihrer Voltklasse von Metabo.

...nur wäre das natürlich weniger werbewirksam.

Ich habe mir nun auch mal die Werbestatements der Partner angesehen. Die loben, dass man in Metabo einen Partner auf Augenhöhe gefunden hätte. Es klingt durch, dass eine Kooperation mit größeren Partnern - namentlich also wohl Bosch oder Makita - so nicht möglich gewesen wäre.

So bleibt CAS wohl eine Nischenlösung einiger hiesiger Hersteller, rund um Metabo-Akkus. Vielleicht schließt sich so der eine oder andere Spezialist noch an, aber wirklich geändert hat sich nichts - ausser jenem CAS-Aufkleber auf den Akkus von Metabo.
 
traut schrieb:
Wollte man es so deutlich sagen, dann hätte man viel richtiger formulieren können:
Seit 2009 sind Akkupacks jeder Generation zu 100% kompatibel - zu allen Maschinen und Ladegeräten Ihrer Voltklasse von Metabo.
...nur wäre das natürlich weniger werbewirksam.
Du meinst, es wäre weniger werbewirksam, wenn man das Wort Metabo einmal mehr verwendet hätte, um auf Menschen mit Lese- und Denkeinschränkung Rücksicht zu nehmen? Was stimmt mit Dir nicht?


Ok, rhethorische Frage... :crazy: :rotfl:
 
Übrigens habe ich auch mal einen Preisvergleich vorgenommen (geizhals). Metabo hält sich sogar ganz passabel. Günstigster (mit €/Wh) ist der
0.42: Bosch Werkzeug-Akku 18V, 2.0Ah, Li-Ionen (1600Z00036) ab 15 €, in der doppelten Leistungsstufe der 0.50: Bosch Werkzeug-Akku 18V, 4.0Ah, Li-Ionen (1600Z00038) ab 35,90 €,
aber relativ gleichauf
0.61: Makita BL1850B Werkzeug-Akku 18V, 5.0Ah, Li-Ionen (197280-8) ab 55,08 € und
0.62: Metabo Werkzeug-Akku 18V, 4.0Ah, Li-Ionen (625591000) ab 44,98 €
Die LiHD von Metabo beginnen bei
0.80: Metabo Werkzeug-Akku 18V, 5.5Ah, Li-Ionen/LiHD (625368000) ab 79,58 €

Kein anderer Hersteller neben Metabo verwendet die LiHD-Bezeichnung.

Zum Vergleich am oberen Ende der Preisspanne:
4.52: Hitachi BSL1815X Slide Werkzeug-Akku 18V, 1.5Ah, Li-Ionen
 
traut schrieb:
Kein anderer Hersteller neben Metabo verwendet die LiHD-Bezeichnung

LiHD wurde als Marke, mit den damals brandneuen, 20700 Zellen von Sanyo eingeführt.
Zu dem Zeitpunkt gab es nichts vergleichbar leistungsfähiges auf dem Markt.
Andere, wie Bosch mit dem Eneracer und noch später dem ProCore kamen erst etwa ein Jahr später.

PS
 
Da unserer Nachbar gefühlt 5 Waschmaschinen gleichzeitig laufen lässt, und ich die Unterhaltung mittel bis sehr unterhaltsam finde, schreibe ich auch jetzt mal was.

Gibt es eigentlich schon konkretere Neuigkeiten zu Metabo oder CAS Geräten? Da gab es doch einige Gerüchte hier im Forum.

Das mit dem CAS12 finde ich echt gut, dass es sich bewahrheitet hat. Mal schauen ob und was für Geräte hier erscheinen.


Und wieso hast du dir die Mühe gemacht die Akkupreise auszurechnen?
 
Thema: CAS - das neue Akkusystem

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.278
Dirk
D
R
Antworten
39
Aufrufe
2.127
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
phawkes
Antworten
40
Aufrufe
13.969
Dirk
D
T
Antworten
29
Aufrufe
13.369
Thariel
T

Neueste Themen

Zurück
Oben