CAS - das neue Akkusystem

Diskutiere CAS - das neue Akkusystem im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - CAS lautet der Name des neuen, herstellerübergreifenden Akkusystems, das Metabo zusammeln mit acht Partnern heute in Rottweil vorstellte.
Dirk schrieb:
Nein, geht es in der Diskussion nicht. Aber egal. Der günstige Preis des Rothenberger ist ein Ausnahme-Händler. Kannst ja mal den Normalpreis suchen...
Doch ging es, denn nach UVP braucht man heutzutage keine Preise mehr vergleichen. :wink:
 
...und jetzt wirfst Du zwei Sätze zusammen, die inhaltlich gar nichts miteinander zu tun haben. Kannst Du sowas mal bitte lassen!?

@Brandmeister: da muss es mehr als ein paar von gegeben haben, das Angebot war verdammt gut und stand eine ganze Zeit zur Verfügung.
 
Ich blende Tiefpreisbeispiele in dieser Diskussion nicht gänzlich aus. CAS Preise müssten bei Modellüberschneidungen indentisch sein.
Sind bei Starlock alle Bosch und Fein Zuberhörpreise immer gleich?
 
WerkzeugHahn schrieb:
Ich blende Tiefpreisbeispiele in dieser Diskussion nicht gänzlich aus. CAS Preise müssten bei Modellüberschneidungen indentisch sein.
Das sehe ich vollkommen anders! CAS soll eine gemeinsame Akku-Plattform sein, kein "Preisabsprache"-Portal. Klar muss/soll es definierte Untergrenzen geben, damit nicht einer die anderen "ausbootet", aber ansonsten sollte jeder selbst entscheiden, wie er seine Preise gestaltet, denn jeder hat auch seinen eigenen Kundenkreis und Vertriebsweg. Über kurz oder lang wird sich das sowieso "einnivellieren", spätestens dann, wenn auch den Kunden mehrheitlich Produkt-Überschneidungen klar werden.
Deine Forderung klingt sehr nach Privatanwender und vor allem sehr nach sozialistischer Planwirtschaft! Mag ich gar nicht, ein freier Markt reguliert sich selbst, und Deine Forderung stünde ganz klar meinen Interessen als Kunde entgegen!
Sind bei Starlock alle Bosch und Fein Zuberhörpreise immer gleich?
Das ist "leicht" was anderes, weil das wohl (Hörensagen!) vertraglich so abgesprochen war oder werden sollte, wie Du es gerne hättest. Da ging wohl was schief... Übrigens zum Vorteil des Kunden, ich hasse es, wenn Verschleißmaterial durch Absprachen künstlich teuer gehalten wird.
 
Dirk schrieb:
...CAS soll eine gemeinsame Akku-Plattform sein, kein "Preisabsprache"-Portal...
Deine Forderung klingt sehr nach Privatanwender und vor allem sehr nach sozialistischer Planwirtschaft!

Preisabsprache klingt weniger nach Planwirtschaft als viel mehr nach Kartellbildung. Und gegen Kartelle sind noch ganz andere Stellen als die Endanwender dagegen.
 
Dirk schrieb:
Das ist "leicht" was anderes, weil das wohl (Hörensagen!) vertraglich so abgesprochen war oder werden sollte, wie Du es gerne hättest. Da ging wohl was schief... Übrigens zum Vorteil des Kunden, ich hasse es, wenn Verschleißmaterial durch Absprachen künstlich teuer gehalten wird.
Sind die Starlock-Teile denn bei Bosch und Fein gleich (selbe Fabrik und nur umgelabelt) oder stellt die jeder in Eigenregie her? Zumindest bei den CAS-Akkus wird es wohl nur einen Hersteller geben, schätze ich mal.
 
Brandmeister schrieb:
Preisabsprache klingt weniger nach Planwirtschaft als viel mehr nach Kartellbildung. Und gegen Kartelle sind noch ganz andere Stellen als die Endanwender dagegen.
Ja. Habe ich extra nicht erwähnt, weil ich die korrupte BRD-Politik diesbezüglich für sehr unternehmerfreundlich halte. Anders gesagt: da gab es in der Vergangenheit ganz perfide Preisabsprachen, welche erstaunlich lange Bestand hatten.
 
Ein_Gast schrieb:
Sind die Starlock-Teile denn bei Bosch und Fein gleich (selbe Fabrik und nur umgelabelt) oder stellt die jeder in Eigenregie her? Zumindest bei den CAS-Akkus wird es wohl nur einen Hersteller geben, schätze ich mal.
Weiß ich nicht, ist aber auch vollkommen egal, es müssen ja nur die Toleranzen der Starlock-Stanzung eingehalten werden.
 
ist ja auch im Sinne und Trend der Umweltfreundlichkeit dass man bestimmte Geräte wie z.B. Ladegeräte universell weiterverwenden kann, nicht nur bei Computer und Handy, sondern auch bei Werkzeugen, evtl. auch bei Haushaltsgeräten. Wenn man die (E) Autohersteller noch mit gewinnt dann kann sich der Handwerker seine Maschinen schon auf der Fahrt zum Kunden laden oder braucht gar kein zusätzliches Ladegerät nicht mehr.
Die Bezeichnung CAS finde ich etwas unglücklich, klingt eher nach Lebensmittel :o
 
Alfred schrieb:
Die Bezeichnung CAS finde ich etwas unglücklich, klingt eher nach Lebensmittel :o

Ja, aber nur für einen Bayer oder einen Ösi.
Jeder andere Deutsche mit entsprechendem Sprachfehler den sie uns seit Jahrhunderten als Hochdeutsch verkaufen wollen hat damit wohl kein Problem. :mrgreen:
 
Alfred schrieb:
...
Die Bezeichnung CAS finde ich etwas unglücklich, klingt eher nach Lebensmittel :o


Es gibt auch Leute, für die steht CAS seit Jahrzehnten für Cowboy Action Shooting. :mrgreen:


Grüße

Iggy
 
lucamon97 schrieb:
Klingt wie Close Air Support.

Ich würde das eher als Correct Air Support über setzen.
Denn die Metaboakkus sind die bislang einzigen die es konstruktiv schaffen ihre Akkus beim Laden rundum zu kühlen.

PS
 
Ja, Rokamat nutzt schon länger das 18 V System von Metabo, ich hatte vor längerem den Akkufilzer verlinkt.
Neu hinzugekommen ist ein Akku- Betonrüttler. Interessantes Nischenprodukt.
 
KingKong069 schrieb:
Interessant wäre auch, ob es ein CAS12 geben wird, denn Maffel verkauft ja auch den Powermaxx12. Und mit dem wahrscheinlich neuen Sockel soll ja auch das Produktportfolio im 10,8V Bereich immens erweitert werden.

Neulich hatte ich ein paar der neuen 12v Geräte in der Hand und meine mich zu erinnern dass auf den 12v Akkus was von CAS drauf stand. Meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen, aber warum sollte Metabo nicht auch die 12v Schnittstelle mit einbeziehen?
Ob es sich für die CAS Partner lohnt 12v Geräte zu bauen ist natürlich noch eine andere Frage. So wie ich das bisher sehe sind die Partner eher im hochamperigen 18V Bereich aktiv.
 

Anhänge

  • CAS.jpg
    CAS.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 114
Thema: CAS - das neue Akkusystem

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.246
Dirk
D
R
Antworten
39
Aufrufe
2.059
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
phawkes
Antworten
40
Aufrufe
13.864
Dirk
D
T
Antworten
29
Aufrufe
13.318
Thariel
T
Zurück
Oben