Metabo Säbelsäge ASE 18 LTX vs. SSE 18 LTX Compact

Diskutiere Metabo Säbelsäge ASE 18 LTX vs. SSE 18 LTX Compact im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin nun stolzer Besitzer eines 18V-Systems. Es ist nun zufällig Metabo geworden statt Bosch. Neben Schrauber, Winkelschleifer und...
13erSchlüssel

13erSchlüssel

Registriert
10.07.2015
Beiträge
637
Wohnort/Region
Wetteraukreis
Hallo,

ich bin nun stolzer Besitzer eines 18V-Systems. Es ist nun zufällig Metabo geworden statt Bosch. Neben Schrauber, Winkelschleifer und Bohrhammer (Combo Pack mit 5,2 AH Akkus) fehlt mir noch eine Säbelsäge. Hier hat Metabo ja zwei zur Auswahl. Als Netzgerät hatte ich bisher die Makita JR3050T im Einsatz und die hat für alles bisher locker ausgereicht.
Mir gefällt bei der SSE 18 die geringen Maße und der kurze Hub und die Möglichkeit Stichsägeblätter zu verwenden. Mein typisches Anwendungsgebiet:
Kanthölzer bis ca. 80x80 mm
Holzbretter bis ca. 40mm Stärke
Sandwichplatten
Metallrohre, z. B. Auspuff
Kufer- und Kunststoffrohre

Die Holzanwendungen sind eher da, wo man sich Strom machen muss. Für schwerere Sachen, z. B. Fenster Entfernen, etc. würde ich nach wie vor das Netzgerät nehmen.

Hier meine Frage:
Reicht für die oben genannten Holzanwendungen die SSE Compact oder sollte ich doch lieber zur ASE 18 greifen?

Der Zeitvorteil der ASE ist mir hierbei egal. Ich will nur die SSE nicht überlasten. Hat jemand die SSE im Einsatz?
 
Hallo,

habe hier eine ziemlich neue Compact - da passen Stichsägebätter echt?

In Ermangelung eines Vergleichsmodells kann ich Dir nur anbieten es mit einer 140 LTX zu vergleichen.
Was mir aber schon aufgefallen ist - kein Pendelhub, das macht die Sägerei etwas ruppig.

Gruß
 
Die Säge sägte bislang alles was angefallen ist. Rohre, Tischplatten, Stämme, Platten und sogar Profile fast winkelgenau :thx:
 

Anhänge

  • 00DBF2AD-E578-4F73-8D3D-574FDBCFD85E.jpeg
    00DBF2AD-E578-4F73-8D3D-574FDBCFD85E.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 257
  • 986D65D5-093D-47C4-9651-4B029F1346AF.jpeg
    986D65D5-093D-47C4-9651-4B029F1346AF.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 252
Die kleine Handliche hat den Vorteil auch Stichsägeblätter nutzen zu können, wenns größer hergeht und fette Querschnitte gefragt sind ist die Große im Vorteil.
Die Kleine ist eine Einhandmaschine, die Große eher nicht, vom Handlich wie eine 1000W Netzsäge.
Ich hab die Große und die ist zusammen mit dem 400er Schlagschrauber und der Brushlessflex meine Lieblings-Akkumetabomaschine.
 
Bei der ASE muss man anscheinend den Anschlag mit einem Inbus-Schlüssel verstellen, finde ich etwas altbacken....

Ich denke, es wird wohl demnächst die SSE Compact werden. Danke für Eure Hinweise.
 
Die SSE 18 LTX Compact ist sicher ein nettes Gerätchen. Aber sind 13 mm Hub tatsächlich genug auch für Sägeblätter mit grober Zahnung? Mit 20 mm hätte ich sie mir gekauft. Jetzt ist es bei mir die ASE geworden, 30 mm Hub sind schon eine andere Hausnummer. Aber das Gerät ist definitiv keine Einhandmaschine. Für feinere Arbeiten bleibt nach wie vor die gute alte Stichsäge.
 
Thema: Metabo Säbelsäge ASE 18 LTX vs. SSE 18 LTX Compact
Zurück
Oben