Warnung : Bosch AL 1860 CV zerstört Akkus!

Diskutiere Warnung : Bosch AL 1860 CV zerstört Akkus! im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen Ich bin eigentlich vorsichtig mit solchen Aussagen. Aber jetzt wäre mir fast wieder ein Akku im Ladegerät gestorben. :evil: Vor...
Das Thema hat mich neugierig gemacht, ob DeWalt das ordentlich hingebracht hat und man Akkus im Lader (DCB 115) stecken lassen könnte. Leitung zum Akkuanschluss durch das Multimeter geschleift, kein Ausschlag. Also Multimeter gegen 1MOhm Widerstand im Strompfad getauscht und den Spannungsabfall gemessen. Beim Einstecken ein kurzes "Hallo" (wohl minimal kapazitiv) unter einem nA und danach konnte das Messgerät mit einer umgerechneten Auflösung von 0,1nA keinen Strom feststellen. Auch wenn ich das nicht vor habe - ich könnte die Akkus stecken lassen.
IMG_6185_r.jpg
 
Ein neuer Zwischenstand vom Samstag Mittag.
Der Akku im Ladegerät ist nun auf 19,85V(20), der im Leerlauf befindliche 5Ah Akku auf 20,80V(21) und der Eneracer-Akku mit dem 3,9kOhm Lastwiderstand auf 19,64V(22) runter.
IMG_20180609_181926.jpg
IMG_20180609_181930.jpg
IMG_20180609_181932.jpg

Vor zwei Tagen waren es noch 19,95V, 20,80V und 19,85V.
Hier die Bilder vom Donnerstag.
IMG_20180607_100142.jpg
IMG_20180607_100146.jpgIMG_20180607_100149.jpg

So wie es aussieht habe ich die Belastung ein klein wenig zu hoch angesetzt. Aber so ungefähr kommt es ja hin.
Wenn ich die Aktion abbreche schleife ich einen Messwiderstand ein und Messe mal den Strom im Ladegerät.

PS
 
Morgen PS (Frühschicht oder Schlaflosigkeit?)
Nur mal so aus Neugier:
Hast du irgendeine Ahnung, wieso das Ladegerät das macht?
 
Moin :mrgreen:
Bin Dauernachtschicht geschädigt. :crazy:

Ich weis noch nicht warum das Ladegerät den Akku so entlädt.
Im Grunde wäre das ja auch kein Problem wenn immer mal wieder eine Nachladung erfolgen würde.
Wenn ich diese Aktion hier beendet habe schaue ich mir das Ladegerät mal genauer an.
Ich hatte es zwar nie Publik gemacht, aber dieses Verhalten ist für mich eindeutig die Ursache weswegen mir der 6Ah Akku, im Ladegerät steckend, verreckt ist.
Ich hätte das ja bei Bosch reklamiert, aber nach dem Entladen mit der Stromsenke und der Bastelaktion bei der ich den Akku an den Metabo Winkelschleifer gebaut hatte konnte ich ja schlecht eine Garantieleistung einfordern.

PS
 
Zum Abschluß der Geschichte noch ein Beitrag.
Am 30.06. lagen die Akkuspannungen wie folgt:
Der Akku im Ladegerät lag bei 18,87V
IMG_20180630_005538.jpg

Der 5Ah Akku in Ruhe auf weiterhin 20, 78V
IMG_20180630_005335.jpg

Und der Akku mit dem angesteckten Widerstand bei nur noch 18,08V
IMG_20180630_005337.jpg

So weit so gut mit der Messung... :roll:
Allerdings musste ich am Ende feststellen, dass die Anschlüsse der Überwachungsplatine des Akkus keinen Schutz gegen statische Aufladung haben. :(
Ich habe, um den Akku im ALC 1860 wieder aufzuladen, den Akku kurz aus dem Ladeschacht geschoben und wieder eingesteckt.
Keine Ladung! :shock:
Die rote LED am Ladegerät blinkt....
Messanschlüsse abgesteckt und den Akku ins ALC1880 eingesteckt. Auch nix. Keine Ladung mit den Bosch Ladegeräten mehr möglich! Mit den Maschinen funktionieren tut der Akku aber weiterhin. :?

PS
 
Thema: Warnung : Bosch AL 1860 CV zerstört Akkus!
Zurück
Oben