Makita 18V: leichter, kleiner Schrauber gesucht

Diskutiere Makita 18V: leichter, kleiner Schrauber gesucht im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, als Ergänzung zum DHP482 suche ich einen Zwerg für 18V. Ich bin auf den DDF083 gestoßen, 1,2kg und sehr kurz. Ist ja so eine Art...
R

roland44

Registriert
24.05.2018
Beiträge
25
Wohnort/Region
OSL
Hallo,
als Ergänzung zum DHP482 suche ich einen Zwerg für 18V. Ich bin auf den DDF083 gestoßen, 1,2kg und sehr kurz. Ist ja so eine Art Schlagschrauber...
Gibt es noch was anderes, eventuell günstiger? Ich brauch den als Zweitgerät für leichte Arbeiten, um nicht immer Bohrer/Bit umspannen zu müssen.
Bei normalen Schlagschraubern kann man ja den Schlag nicht abschalten, oder?

Gruß
Roland
 
roland44 schrieb:
Ist ja so eine Art Schlagschrauber...

Das ist keine "Art Schlagschrauber", das ist ein Schlagschrauber.

Wenn du 18 V, kurz, ohne Schlag oder aber zumindest mit abschaltbarem Schlag suchst, sieh dich mal bei den Metabo Quick-Modellen um. Da kann das Bohrfutter abgenommen und der Bit direkt in die Spindel gesteckt werden, dann bauen die auch sehr kurz.
 
Ich bräuchte schon nen Makita, da ich ja Makita Akkus hab...
 
DTP141RMJ vielleicht? Da kann der Schlag abgeschaltet werden. Gibt es mit oder ohne Akkus, keine Ahnung, welche Variante ich hier gerade verlinkt habe (und auch keine Lust, nochmal nachzugucken). Und auch kein Faktenwissen zu Qualität oder Einsatzerfahrungen.
 
Habe einen DDF484. Kann ich nur empfehlen.
 
Der DDF483 bzw. DHP 483 scheint der kleinste von den Schraubern mit Bohrfutter zu sein, oder? Der o.g. Schlagschrauber ist etwas zu teuer. Leider steht bei den Schlagschraubern nicht, bei welchen der Schlag abschaltbar ist...
 
roland44 schrieb:
Leider steht bei den Schlagschraubern nicht, bei welchen der Schlag abschaltbar ist...
Normalerweise bei keinem. Der Schlag gehört da integral zur Funktionsweise des Geräts.
Kennst Du den Unterschied zwischen Schlagschraubern und Schlagbohrmaschinen? Das sind vollkommen andere Geräte für vollkommen andere Einsatzzwecke. Nur so als Hinweis, bevor Du etwas falsches kaufst.
 
Ja ist der Subcompact, also der kleinste Makita 18V. Es gibt ihn soweit ich weiß mit und ohne Bohrfutter.

Das mit dem Schlag ausschalten ist so eine Sache, ohne Schlag hat man nur ganz wenig Drehmoment, weil Motor/Getriebe auf hohe Drehzahlen ausgelegt sind. Das letzte Stückchen von der Schraube erledigt dann der Schlag, durch die Platzersparnis vom Getriebe ist der ganze Schrauber auch so klein.

Warum würde man den Schlag an der Stelle ausschalten wollen, übernimmt der DHP482 das Bohren und der Schlagschrauber das Schrauben, ideale Kombo.
 
Ich weiss, Schlagschrauber ist was anderes. Mir geht es primär um was kleines, leichtes. Ich schau mir ddf483 und ddf083 mal näher an. letzterer könnte genau passen, Bohfutter hab ich ja am vorhandenen 482. Den gibt es bisher in D nur bei einem Händler.. Zusammen mit 1,5AH Akku gefällt mir das schon ganz gut.
 
Der DDF483 ist soweit ich weiß der XDF11 in dem bekannten Makita Farbton.

Und dann würde ich mir auch diesen Umbau überlegen.


Gruß
 
Bei Makita sind alle DDF Akkubohrschrauber, hat nichts mit Schlagschrauber oder Schlagbohrschrauber zu tun.
 
KingKong069 schrieb:
Der DDF483 ist soweit ich weiß der XDF11 in dem bekannten Makita Farbton.

Okay, gut zu wissen :thx:
 
Um mal auf den Punkt
roland44 schrieb:
...Leider steht bei den Schlagschraubern nicht, bei welchen der Schlag abschaltbar ist...
zurückzukommen: Bei Makita kann der Schlag bei den Quattro-Modellen (wie der von mir verlinkte DTP 141) abgeschaltet werden, so dass die Dinger gemäß Herstellerangabe als Schlagschrauber, Schrauber, Drehbohrmaschine und Schlagbohrmaschine genutzt werden können. Ob und wie gut das funktioniert :kp:
 
Thema: Makita 18V: leichter, kleiner Schrauber gesucht
Zurück
Oben