Serverwechsel und neue Software

Diskutiere Serverwechsel und neue Software im Forum Hinweise zum Posten in unseren Foren im Bereich Zuerst hier lesen! - Jetzt wird es ernst: Voraussichtlich am Donnerstag oder am Freitag Morgen werden wir mit http://www.werkzeug-news.de auf einen neuen Server...
H.-A. Losch

H.-A. Losch

Moderator
Registriert
11.01.2004
Beiträge
7.788
Ort
Stuttgart
Wohnort/Region
Stuttgart
Jetzt wird es ernst: Voraussichtlich am Donnerstag oder am Freitag Morgen werden wir mit http://www.werkzeug-news.de auf einen neuen Server umziehen und bei der Gelegenheit die Forensoftware aktualisieren. Damit auch alles der DSGVO entspricht, soll es auch einen neuen Nutzungsvertrag sowie eine neue Datenschutzerklärung geben.

Während des Umzugs wird http://www.werkzeug-news.de eine Zeit lang nicht erreichbar sein. Voraussichtlich werden die redaktionellen Seiten früher wieder im Netz erscheinen als das Forum, da hier auch neue Software eingespielt werden muss. Die Dauer der Unterbrechung ist derzeit schlecht abschätzbar. Sie wird aber wohl mehrere Stunden betragen.

Damit ihr schnell wieder weiterarbeiten könnt, solltet ihr schon jetzt, die Angabe für Wohnort/Region ergänzen/korrigieren. Siehe dazu auch: http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=45&t=41859
 
Scheint ja alles geklappt zu haben! :top:

Aufgefallen ist mir bis jetzt lediglich dass die Anzeige "Aktive Themen" nicht mehr funktioniert.
 
Hallo Schlorg,
ja die Konvertierung hat geklappt. Aber es gibt noch eine Reihe von Detailsproblemen, die wir jetzt nach und nach abarbeiten müssen.
Die aktiven Themen klappen bei mir schon wieder. Aber verschon vorerst noch die Suche. Die Neuindizierung der riesigen Datenbank braucht wohl noch ein paar Stunden.
 
Tip Top!

Das neue Forum macht schon was her :top:
Ich finde es angenehmer zum Ansehen als die alte Oberfläche.

:thx:
 
Ich find die neue Oberfläche auch sehr angenehm! Lediglich stresst es mich etwas dass auf einmal alles rechts angeordnet ist und ich hab auch noch keine Möglichkeit gefunden der Software zu sagen, dass Sie mir bitte die Ersteller eines Postings links vom Beitrag anzeigt... mit den Smileys rechts kann ich mich noch anfreunden... :zunge:
 
Die Oberfläche sieht wirklich gut aus, auch im Editor. Ich kämpfe nur gerade noch gegen ein hartnäckiges Google-Werbebanner,
dass mir ziemlich im Weg ist und nach "Wegklicken" eine weiße Fläche hinterlässt. Stört doch sehr beim Schreiben.
Ansonsten bis hierher :respekt:
 
Ich finds auch gut was ich bisher gesehen habe... :respekt:
Gefühlt ist die Schrift auch größer, find ich gut.
Brandmeister schrieb:
Ich kämpfe nur gerade noch gegen ein hartnäckiges Google-Werbebanner,
dass mir ziemlich im Weg ist und nach "Wegklicken" eine weiße Fläche hinterlässt. Stört doch sehr beim Schreiben.
Das dürfte aber ein Problem deines Browsers oder der Einstellungen deines Browsers zu sein, ich hab diesbezüglich jedenfalls keine Probleme.
 
Mir fehlt der Knopf "Ungelesene Beiträge". Oder sehe ich den ned....

Danke für das Webteam
 
Der Button dafür versteckt sich in dem schwarzen Balken.
Wenn Du auf Schnellzugriff klickst kommt er zum Vorschein.

Kann man den nicht prominent auf der Oberfläche platzieren?
So ist's irgendwie kein Schnellzugriff auf die Funktion mehr :crazy:
Gleiches gilt für Aktive Themen.

PS
 
alfderb schrieb:
Das dürfte aber ein Problem deines Browsers oder der Einstellungen deines Browsers zu sein, ich hab diesbezüglich jedenfalls keine Probleme.

Yep, lag am IE oder irgendeiner Einstellung an selbigem. Mit Firefox und Opera keine Probleme.
 
powersupply schrieb:
Kann man den nicht prominent auf der Oberfläche platzieren?
So ist's irgendwie kein Schnellzugriff auf die Funktion mehr :crazy:
Gleiches gilt für Aktive Themen.
Den beiden Punkten schließe ich mich vollends an.
 
Jup, da bin ich auch dabei. Am besten vor die Benachrichtigungen "Taste" :)
 
Hallo,

ich kann keine Bilder mehr hochladen (jpg). Sie werden hochgeladen, aber als ungültige Datei deklariert. Was mach ich falsch?

Gruß
 
Grundsätzlich find ich das neue Layout ganz gut, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig.
Allerdings finde ich es unschön, dass der Header links und rechts einen weißen Rand hat und die einzelnen Kommentare dann die komplette Bilschirmbreite nutzen..
Da fänd ich es schöner, wenn auch die Beiträge die gleiche Breite wie der Header hätten. So wirkt das Ganze etwas zusammengeflickt. (Auflösung 1920 x 1080 @125%)

Was die Werbung betrifft, die find ich wirklich lästig. So ist die Startseite ohne Anmeldung erstmal unstrukturiert vollgepflastert, zum Login muss ich runterscrollen.
Nach dem Login hab ich dann eine penetrante Werbung die einen Teil des Inhalts verdeckt und nicht geschlossen werden kann. Auch ein Refresh hilft nicht, da wird nur der Inhalt gewechselt. Manchmal ist dann ein kleines x oben rechts, dann ist zwar die Werbung weg, dafür steht dann in gleicher Größe, die Werbung wurde geschlossen dran.
Getestet mit Edge, Opera und Chrome, jeweils ohne Adblocker, Scriptblocker oder sonstige Plugins.
Bilder anhängen geht auch nicht, bei PNGs kommt die Meldung, Datei kann nicht verschoben werden, JPGs sind ungültig :?
 
Was noch ein wenig verwirrend ist, vielleicht ist es auch Gewohnheitssache, ist der Umstand, dass zwei Mal Suche vorhanden ist wen man mal in einem Forum eingetaucht ist.
Da ist dann einmal links die Suche im Forum bzw im Thread aktiv während rechts immer die Globale Suche aktiv ist. Da könnte ja ggf. stattdessen der Ungelesen Button platziert werden.
Weiters hat mich zunächst das gezackte "Einstellungssymbol " neben dem Suchen Button zum Anklicken animiert, in der Hoffnung zu den persönlichen Einstellungen zu kommen... Den braucht man ja nur wenn man über die einfache Suche nicht zum Ziel kommt und wird wahrscheinlich in den allermeisten Fällen auch dann erst benutzt werden. Jetzt ist er, wenn man mal im Forum drin ist, sogar mmer zweimal vorhanden.

PS
 
Sorry, aber leider funktioniert noch nicht alles.

Die Werbebanner dürfen natürlich nicht kreuz und quer über dem Inhalt liegen, sondern sollen daneben stehen.

Das Schnellzugriff-Menü soll verhindern, dass der Forenkopf nicht zu vollgepfropft wird. Außerdem wird es mit mehr Menüpunkten in der Leiste bei kleineren Bildschirmen eng, Aber vielleicht kann am den Punkt ungelesene Beiträge gegen FAQ und Adm. tauschen.

Lasst uns die Auffälligkeiten in Ruhe sammeln und dann abstellen.
 
H.-A. Losch schrieb:
Lasst uns die Auffälligkeiten in Ruhe sammeln und dann abstellen.
Das wird schon der richtige Weg sein, geb ich Dir Recht. Daher schreibe ich auch nur was mir auffällt und hoffe, dass meine Beiträge dazu nicht als Forderung ankommen.
Dass nach einem solchen Schnitt nicht alles gleich so funktioniert wie man das gerne hätte und manches eben auch ganz anders wird sollte den meisten Usern, so auch mir, hoffentlich Klar sein.

Mit würde es bezüglich dem Ungelesen Button schon reichen wenn der Ungelesen als Button nur als Symbol irgendwo platziert ist so dass er immer schnell erreichbar ist da ich den doch recht häufig benutze. Meinetwegen, und vielleicht gibt es die Funktion versteckter Weise ja schon, auch als Tastenkombination.

PS
 
Wenn wir sammeln. Die Werbeplatzierung...
news.jpg

(Toll übrigends, dass BMW sich so sicher ist dass sie mit der Schummelei durchkommen :roll:)
 
Finde die Anordnungen nicht optimal. Zum Beispiel Usernamen, Infos oder Avatare gehören nach links oder obendrüber, Beiträge sind dann leichter den Usern zuzuordnen. Suche am PC nur hin und her, wer nun den Beitrag geschrieben hat und direkt ganz am linken Bildschirmrand anfangen Texte zu lesen, ist auch störend, das war mit der linken Userspalte und Werbespalte angenehmer.

Könnte die Userspalte von rechts wieder nach links verschoben werden?

Ups, beim Beitrag absenden hab ich tatsächlich auf "Entwurf speichern" geklickt, da ich keine andere Möglichkeit fand, den Beitag abzusenden. Erst beim zweiten mal sah ich, dass "Absenden" nicht "Abbrechen" heist.
*lesen sollte man können :crazy:


EDIT:
Auch zeigt mir die Themenübersicht kein Ikon an, dass zu den zuletzt gelesene Beiträgen in einem Thema gesprungen werden kann.
Hat sich erledigt, sind wieder da.
 
Eventuell weiß jemand was.
Mir ist es nicht möglich Bilder Hoch zu laden.
Kennt jemand den Fehler oder habe ich nur das Problem, habe Opera und Crome getestet.

Die Fehlermeldung beim Hochladen: "Die Bild-Datei, die du versucht hast hochzuladen, ist ungültig."

Bild Größe 800x600 120kb
Browser Opera 53.0
Crome 66.0.3359.181
 
Thema: Serverwechsel und neue Software
Zurück
Oben