Akkugeräte Wunschliste - auf Metabo Akkus adaptierbar?

Diskutiere Akkugeräte Wunschliste - auf Metabo Akkus adaptierbar? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hab gerade ein paar Akku Geräte unterschiedlicher Hersteller , die ich sehr interessant finde. P3260 von Ryobi - eine Kehrmaschine P3240...
villus schrieb:
Wenn ich Deine aussage zum Fein Akku richtig interpretiere, hat der eine Einzelzellenüberwachung, die er auch zur Maschine raus-führt?

Das hast Du fasch verstanden! Die Einzelzellenüberwachung endet, für uns, an der Platine.
Es gibt eine Kommunikation zwischen Platine und Maschine über die die Maschine deaktiviert werden kann.
Ob das nun auf digitaler Ebene abläuft oder lediglich einer der Zusatzpins aktiviert oder deaktiviert wird weiß ich nicht. Möglicherweise wird dabei auch die allfällige Überwachung der Temperaturgrenzwerte realisiert.

PS
 
Hab gerade mal einen 2.5Ah Akku von Fein geöffnet gehabt:

Jetzt verstehe ich besser...
Die haben Tatsächlich eine Einzelzellenüberwachung, wenn nicht gar ein Balancing verbaut - was ein Aufwand!
Mein Adapter rückt in weite Ferne, herauszukriegen, was die Maschine für Werte erwartet kostet wahrscheinlich irre viel Zeit.
 
Ich weis noch nicht wie sich die neuen Akkus verhalten, aber einem älteren 14,4V Akku ist es wurscht wenn man den Stecker der Fühlerleitungen mal abzieht und wieder steckt. Der lässt sich im Anschluß problemlos weiterladen und betreiben.
Balancing dürfte eher keines durchgeführt werden.

PS
 
Das hab ich so nicht gemeint, der Metabo hat ja keine solchen Leitungen außerhalb des Akkus, und wenn dann werde (kann) ich die nicht nutzen. Gedacht war ein Adapter, der den Metabo-Akku so wie er ist in ein Fein Gerät steckbar macht.
Der Adapter sollte eigentlich gleich im Winkelschleifer stecken-bleiben...
Dazu müsste ich nur wissen, welche Werte das Gerät abfragt um zu funktionieren.
Im allerbesten Fall ein Wiederstandswert zwischen 2 Bekannte Polen, aber der Fein Akku hat ja derer 5?

Gruß
 
Metabo auf Fein?
Geht doch! :mrgreen:
Hab dazu einen 14,4V Fein Akku geschlachtet und Gehäuseoberteil nebst Überwachungsplatine auf den LiHD-Akku geschnallt.
An dem waren zu Testzwecken schon die Einzelanschlüsse herausgeführt so dass ich da nicht extra dran musste und die Einzelnen Drähte nur mit denen der Fein Platine verbinden musste. Den Plusanschluss des Metabo hab ich mangels Anschußmöglichkeit weggelassen. Funktioniert auch so.
Geladen wird fürs Testen per Labornetzteil und den auf den Bildern zu sehenden Adapterstrippen.

IMG_20180705_235639.jpg
IMG_20180705_235500.jpg
IMG_20180705_235711.jpg

Sogar die Ladezustandsanzeige des Fein-Oberteils funktioniert. War leider zu langsam beim Knipsen.
IMG_20180705_235742.jpg

PS
 
Ist ja nur ein Prototyp bzw Machbarkeitsstudie :mrgreen:
Ohne Fein Maschinen muss das nicht wesentlich besser werden. :crazy: :ducken:

PS
 
Ich glaub fast, Du brauchst ein Testgerät :respekt:
 
Thema: Akkugeräte Wunschliste - auf Metabo Akkus adaptierbar?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben