Akkugeräte Wunschliste - auf Metabo Akkus adaptierbar?

Diskutiere Akkugeräte Wunschliste - auf Metabo Akkus adaptierbar? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hab gerade ein paar Akku Geräte unterschiedlicher Hersteller , die ich sehr interessant finde. P3260 von Ryobi - eine Kehrmaschine P3240...
villus schrieb:
Noch einer :

Fein CCG 18-125BL..

ich kann Mr.Ditschy immer besser verstehen...
Ich würde so gerne den Fein Schleifer mal mit richtigem Akku performen sehen :)
 
Der Schlorg hat ihn mit den original 5,2Ah Akkus gegen den Metabo WPB 18 LTX BL 125 Quick (613075660) Akku-Winkelschleifer getestet und in diesem Beitrag vorgestellt.
Der Metabo performt, seiner Einschätzung zufolge, mit den LiHD etwas besser. Und das obwohl die Fein Akkus die "guten" VTC5A Zellen eingebaut haben.
Demnächst gibt's zu den Akkus auch eine Vorstellung meinerseits.

PS
 
Ja, das war der Eindruck den ich bisher hatte von diversen Tests. Top Gerät aber von den Akkus zurückgehalten. Kann kaum erwarten, dass den jemand von der Leine lässt, sei es Fein oder ein Bastler :D
 
Moin

Ich habe leider nur einen Akku mit Ladegerät hier.
Das Set hat mir ein mutiger User hier zur Verfügung gestellt und muss ich natürlich heile und weitgehend unverfrickelt zurückgeben. :allesgut:
Wenn ich ein Testgerät mit "Bastelfreigabe" hätte würde ich wie damals, mit meinem Metaboschleifer und dem Bosch Akku, mein Glück versuchen und einen LiHD mit einem Fein Winkelschleifer verheiraten.

PS
 
Gerade mit Fein gesprochen:

Ein 150er Schutz passt nicht auf den Fein CCG 18-125BL..

Blöd jetzt :cry:
 
Wenn ich ein Testgerät mit "Bastelfreigabe" hätte würde ich wie damals, mit meinem Metaboschleifer und dem Bosch Akku, mein Glück versuchen und einen LiHD mit einem Fein Winkelschleifer verheiraten.
Da muss ich noch drüber schlafen, glaub ich :lol:
 
powersupply schrieb:
Der Schlorg hat ihn mit den original 5,2Ah Akkus gegen den Metabo WPB 18 LTX BL 125 Quick (613075660) Akku-Winkelschleifer getestet und in diesem Beitrag vorgestellt.
Der Metabo performt, seiner Einschätzung zufolge, mit den LiHD etwas besser. Und das obwohl die Fein Akkus die "guten" VTC5A Zellen eingebaut haben.
Demnächst gibt's zu den Akkus auch eine Vorstellung meinerseits.

PS

Jawoll.... dass ich das Testgerät von Fein hatte, ist ja schon eine Weile her, der hatte zu der Zeit noch die ein oder andere Kinderkrankheit, was das Gesamtbild etwas getrübt hat... Mit meinem eigenen Fein CCG 18-125 bin ich jetzt nach ca. 12-15 Akkuladungen mehr als zufrieden, der geht für ne Akkuflex super gut, gefühlt noch etwas besser als das Vorserienmodell, wobei mir da jetzt nach der langen Zeit der direkte Vergleich fehlt, des kann auch Einbildung sein... Würde ich mir auf jeden Fall sofort wieder kaufen.

Dennoch bleibe ich dabei... Der Fein wird von der Leistung her durch die Akkus eingebremst und da kann der Metabo mit dem LiHD Akku einfach noch das letzte Bisschen an Mehrleistung ausspielen... und des ist einfach Schade, denn die Maschine an und für sich würde ich dem Metabo Gerät jederzeit bevorzugen. Bin jetzt mal gespannt, was bei PS seinem Test herauskommt...

@Villus: Wenn dir nochmal ne Lösung für die Thematik mit den 150er Scheiben einfällt, lass mal hören... wäre ich evtl. auch dran interessiert. Ggf. müsste man mal abwarten bis die nächste Generation der Kabelgebundenen Maschinen rauskommt, denn ich denke dass dann da die Schutzhauben Aufnahme/Verstellung gleich der an den Akkumaschinen ausgeführt sein wird... mit der jetzigen Aufnahme an den Kabelgebundenen Maschinen gabs ja des öfteren Probleme die Haube überhaupt auf der neuen Maschine zu montieren... :crazy: :mrgreen:


Moin

Ich habe leider nur einen Akku mit Ladegerät hier.
Das Set hat mir ein mutiger User hier zur Verfügung gestellt und muss ich natürlich heile und weitgehend unverfrickelt zurückgeben. :allesgut:

Wenn ich ein Testgerät mit "Bastelfreigabe" hätte würde ich wie damals, mit meinem Metaboschleifer und dem Bosch Akku, mein Glück versuchen und einen LiHD mit einem Fein Winkelschleifer verheiraten.

PS


So mutig wars gar nicht, denn ich weiß ja, dass der PS immer mit Sorgfalt an solche Projekte herangeht... Ob ich allerdings die Maschine auch noch für besagten Versuch zur Verfügung stelle... da muss ich wie der Villus nochmal ne Nacht drüber schlafen... außerdem müsste der Herr PS mal auf sein Handy schauen und mir antworten was es alles an Modifikation braucht, aber wahrscheinlich schlaft er allerweil noch... :mrgreen: :P

Bis bald!

der Schlorg
 
Moin Moin :mrgreen:

außerdem müsste der Herr PS mal auf sein Handy schauen und mir antworten was es alles an Modifikation braucht, aber wahrscheinlich schlaft er allerweil noch... :mrgreen: :P

Hat er mittlerweile fertig :allesgut:

Die Maschine würde nichts abbekommen, außer dem Strom aus dem Akku.
Allerdings müsste ich den Akku komplett von der Platine trennen wobei mir der Wiederanschluß der dicken Hauptstromanschlüsse gedanklich Probleme macht. Das sollte ja anschließend wieder zuverlässig funktionieren. Beim Metabo Akku ists einfach gewesen da musste ich nur die Platine abschrauben und wieder abschrauben.
Muss mal schauen. Ich meine ich hatte mal einen defekten 18V Akku. Vielleicht ist von dem noch was da. :glaskugel:

PS
 
Würde dafür ned auch ein alter Fein Akku mit 4.0 oder 2.5Ah Akku gehen?
 
Wenn die nicht intern codiert sind ja.

PS
 
Den Fein ccg 18-125 konnte ich gerade erst Probieren:

Drehzahlband von 2450-7600 - passt!
Ergonomie: Gefühlt schlechter als der Brushless von Metabo - hab ihn aber nur als Einhandgerät zum leichten entgraten benutzt.
Warum machen die Leute von Metabo ihren WS nicht regelbar?
Akku: kam mit 17.08v hier an - hab 3000mah bis 20v per Schulze reingeladen - kann also noch nix sagen, außer das nach 22 mal entgraten eines 12er Rundstahls 1 Strich weniger auf der Akkuanzeige steht.
 
Wenn ich die beiden Pole mit je einem Kabel verbinde, blinkt die LED -Beleuchtung einmal kurz, als wollte sie mir sagen: Du bist auf dem richtigen weg, aber ich erwarte schon etwas mehr Intelligenz von dir?!
Was fragt die Fein Elektronik denn sonst noch ab?

Gruß
 
Mal an die Modellbauer unter euch:

kann man nicht einfach einen Brushless Regler in so einen WS verpflanzen?
Wie wird denn da die Drehzahl eingestellt?

Gruß
 
Natürlich kann man die Regelung eines anderen WS oder sogar eines aus dem Modellbau nehmen. Denke aber, dass dies sich mit der vorhandenen Elektronik beißt.
Ditschy hat mithilfe eines DCDC Wandlers Akkuseitig einfach eine geringere Spannung des Akkus simuliert und so die Drehzahl runtergeschraubt.
 
villus schrieb:
Wenn ich die beiden Pole mit je einem Kabel verbinde, blinkt die LED -Beleuchtung einmal kurz, als wollte sie mir sagen: Du bist auf dem richtigen weg, aber ich erwarte schon etwas mehr Intelligenz von dir?!
Was fragt die Fein Elektronik denn sonst noch ab?

Welche Pole?
+ und - ?
Oder meintest Du den - und den unmittelbar daneben liegenden Anschluß?
Zwischen denen lässt sich ein Widerstand von ca 64 Ohm messen. Jeder der beiden hat wiederum einen gegen den Negativen Anschluß der Zellen, welcher anders als früher direkt im7 Verguss der Platine verschwindet, einen messbaren Widerstand von da 32Ohm.
Ich habe mich, da der vorliegende Akku nicht meiner ist, nun noch nicht getraut einfach die beiden Anschlüsse zum Entladen einfach zu verbinden. schließlich soll der ja wieder heile zumBesitzer zurück!

Edit: gerade registriere ich, dass ich von Fein eine Nachricht habe in der mir aus Sicherheitsgründen vom Brücken irgendwelcher Kontakte abgeraten wird! Also bitte nicht probieren.
Und wenn doch dann unter größter Vorsicht bzw Aufmerksamkeit gegenüber dem Akku ob sich darin Dinge tun die nicht sein sollen. Und am Besten einen Eimer Wasser zum Abkühlen bzw kühl halten bereitstellen

Und ja, ich weiß, dass man Lithium nicht mit Wasser löschen kann. Es lässt sich aber ein thermisches Durchgehen weitgehend verhindern.

PS
 
Hab nur die beiden Plus und Minus sozusagen mit Kabel verlängert.
Mehr hab ich mich nicht getraut, macht ohne Kenntnisse dessen was da Angeschlossen ist auch wenig Sinn. Hast Du den Akku noch gar nicht offen gehabt? Bringts was, wenn ich ein paar Fotos von den Innereien mache?

Gruß
 
Hast Du den Akku noch gar nicht offen gehabt?
Du glaubst doch selber nicht was Du da gerade fragst :mrgreen:
Das wäre der erste Akku den ich zur Verfügung gestellt bekomme der nicht aufgeschraubt wird!
Das mit dem aufblitzen der LED ist mir beim Anschließen der Stromsenke gar nicht aufgefallen.
Ich werde wohl nochmal das Ladegerät aufschrauben müssen und mir die dortige Platine zu Gemüte führen. Vielleicht lässt sich da ja etwas ableiten. :glaskugel:

Gut, ich könnte einfach direkt an den Zellen dicke Leitungen anlöten. Der Akku gehört aber nicht mir und ich will so wenig wie möglich daran machen. Außerdem interessiert mich die mögliche Verlustleistung bzw der Spannungsabfall an der Platine.
Denn bei dem erwähnte Gesipa Akku ist der Spannungsabfall auf der Platine für mein Gefühl entweder reichlich hoch oder ist der Pack nur für "geringe" Ströme geeignet.

PS
 
Glaube wir reden aneinander vorbei:

Die Led Beleuchtung am Winkelschleifer hat sich kurz gemeldet - sozusagen "Ich könnt jetzt, aber ich will nicht"
Das mit dem Aufschrauben Dachte ich mir schon, ist in dem Akku alles vergossen, oder kann ich irgendwo einfach einen Wiederstand ein-löten und der Schleifer bewegt sich?
Machts Sinn, sich einen 2.5Ah Akku zum Schlachten zu besorgen, und das Ganze Oberteil als
Franken(-stein)akku zu benutzen? Die Metabo Akkuaufnahme hab ich noch von einer alten ULA hier.

Gruß
 
Das mit der alten Platine könnte vielleicht funktionieren.
Habe leider nur zwei 14,4v Platinen dadie Anschlußmäßig ziemlich gleich aussehen und bei denen der Zellenminus direkt an den Akkupackminus angeschweißt ist.
Da könntest Du die Fühlerleitungen mit einem Balancerstecker versehen und am Metabo evtl das Gegenstück herausführen so dass die Fein Platine glaubt einen korrekten Akku zu "sehen". So ähnlich hatte ich es bei meinem Hybrid auch Metabo Winkelschleifer und Bosch Akku gemacht.

PS
 
Der ccg 18 funktioniert ja mit allen Li-Ion Akkus von 12v-18v, wenn ich mir also einen möglichst alten
Akku suche (der hat vielleicht weniger "intellekt") könnte ich also mal zum Basteln Anfangen...

Wenn ich Deine aussage zum Fein Akku richtig interpretiere, hat der eine Einzelzellenüberwachung, die er auch zur Maschine raus-führt?

Gruß
 
Thema: Akkugeräte Wunschliste - auf Metabo Akkus adaptierbar?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben