Schrauber im Wasser, was tun?

Diskutiere Schrauber im Wasser, was tun? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wir hatten gerade Wasser im Keller und mein Metabolismus bs18lt stand im Koffer auf dem Boden. ca 1-2cm muss das Gerät auf dem Rücken im...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
443
Wohnort/Region
OS-Land
Hallo,
wir hatten gerade Wasser im Keller und mein Metabolismus bs18lt stand im Koffer auf dem Boden.
ca 1-2cm muss das Gerät auf dem Rücken im Koffer im Wasser gestanden haben. Nun habe ich es ohne zu drehen äußerlich getrocknet. Dabei tropfte es leicht auch dem Schiebeschalter.
Der Akku war drauf, aber oben. Ich habe ihn sofort abgenommen, ohne die Maschine laufen zu lassen.

Was sollte man tun, um einen Schaden zu vermeiden?
Grüße Richard
 
Hi
Im Idealfall würdest Du das Gerät jetzt in Alkohol versenken und so das Wasser austreiben...
Ich denke aber, dass es ausreichend sein sollte das Gerät ausgiebig zu trocknen.

PS
 
Hallo,

eventuell in Reis legen. Klappt zumindest bei Handys ganz gut.

Grüße
 
Das Handy in Reis legen ist das sinnfreiste was man machen kann. Selbst wenn es dadurch schneller trocknet, du willst nicht, dass es trocknet. Wenn dir dein Handy nicht zufällig in einen Behälter mit entsalzten Wasser gefallen ist hast du jede Menge an Salzen in deinem Handy, und selbst wenn es danach noch funktioniert, jedes mal wenn es in deinem Handy feucht wird (zB. durch Kondensation) korrodiert es weiter. Ist dann halt eine Woche später tot.

Du willst so schnell wie möglich das Teil zerlegen und den Akku abklemmen, mit Spannung auf der Platine geht die Korrosion im Zeitraffer voran. Dann möglichst schnell die Platinen und Anschlüsse vom Handy in Alkohol einlegen und mit einem Pinsel reinigen. Dann trocknen lassen.

Bei einem Akkuschrauber, hm. Da ist die Elektronik meistens vergossen, natürlich kann man die Anschlüsse etc. mit Alkohol reinigen probieren. Keine Ahnung wie leicht man beim Metabo an den Rotor kommt, ich würde vielleicht den Kommutator mit einem sehr feinen Schleifmittel abschleifen, damit die Kohlebürsten nicht auf korrodiertem Kupfer laufen müssen. Ansonsten fällt mir nichts unbedingt ein. Getriebe wird ein Uhrwerk sein, also ich würd mit beim Zusammenbau schwer tun. Wenn die Lager kaputt werden ist man wahrscheinlich auch chancenlos beim tauschen :kp:
 
Endlich noch einer, der diesem Reis-Schwachsinn entgegenredet!

Zum Alkohol würde ich aber nicht zustimmen, eher mit demineralisiertem Wasser ("Aqua dest.") spülen.

Beim Akkuschrauber kann man vermutlich gar nicht viel machen. Die Elektronik war nicht im Wasserm und die Mechanik "sollte" das aushalten. Korrosion kann nur an ungeschmierten Stellen auftreten, und außer, dass es schlechter aussieht, sollte das keine Auswirkungen haben. Und Kupferkorrosion auf dem Kommutator sollte auch nach wenigen Umdrehungen Geschichte sein...
 
Der Hinweis von Karl ist schon absolut richtig in Bezug auf moderne Elektronik mit feinsten Strukturen. Sofern nur grobe "Elektrik" und keine Elektronik betroffen ist, mag es etwas besser aussehen. Grundsätzlich ist Zerlegen und Reinigen aber der bessere Ansatz. Reis bringt sehr wenig. Schlimmer noch: Reis kostet Zeit. Wer ein Teil zwei Tage lang in Reis einlegt, verliert zwei wertvolle Tage, in denen die Korrosion im Inneren voranschreitet. Ein Gerät nach zwei Tagen zur Reinigung zu öffnen, kann man sich dann meistens auch sparen.

Wer die Möglichkeit hat, sollte vorher der Trocknung mit Alkohol noch mit destiliertem Wasser reinigen, denn Alkohol kann Salze nur sehr schwer in Lösung bringen. Und gerade die Salze will man ja unbedingt loswerden. Zum endgültigen Trocknen ist Alkohol aber ideal und daher als letzter Schritt nach destiliertem Wasser genau richtig.

Im Fall dieses Akkuschraubers würde ich zumindest überlegen, die Gehäusehalbschalen einmal abnehmen und schauen, ob Feuchtigkeit oder Trocknungsränder vorhanden sind und ggf. reinigen. Es ist aber ein relativ unkritischer Fall und wenn an der Stelle im Gerät keine Elektronik sitzt, wird er es wohl auch ohne Öffnung überleben.
 
Hallo,
um die Bürsten mach ich mir keine Sorgen, denn es ist ein BL-Brushless.
Das Bohrfutter ist trocken geblieben, daher ist das Wasser auch nicht reif eingedrungen.
Danke für die allgemeinen Hinweise und zum Aqua dest und Alkohol.
Richard
 
Hallo, Dirk,
Metabolismus bs18lt
steht oben. Die Autokorrektur versaut Metabo immer...
Nun habe ich die Gehäuseschalen entfernt. Es was feucht ist er schon, aber er trocknet nun in der Sonne.
Wenn ich den Motor genau betrachte, dann sehe ich einen Kommutator und vier Bürsten. Panne: gerade sehe ich mein Legastenieproblem: da steht nicht BL, sondern LT und BS. Der hat Bürsten, der BS 18 LT BL hat keine. Sorry, mein Fehler..
Grüße Richard
 
hansdruck schrieb:
steht oben. Die Autokorrektur versaut Metabo immer...
Dann stell den Dreck halt aus.
Panne: gerade sehe ich mein Legastenieproblem: da steht nicht BL, sondern LT und BS. Der hat Bürsten, der BS 18 LT BL hat keine. Sorry, mein Fehler..
Was jetzt? Du trägst nicht gerade zur Aufklärung bei.
 
Hallo, Dirk,
ich habe mich versehen: Mein Schrauber hat Bürsten.
Die sind aber trocken geblieben. Es gibt aber auch ein anders Modell ohne Bürsten, aber sonst vergleichbar. Das hatte ich für meines gehalten, was aber nicht stimmt.
btw: Ich versteh das Wort "Dreck" in dem Zusammenhang nicht und ich möchte es auch nicht verstehen. Danke,
Grüße Richard
 
hansdruck schrieb:
Mein Schrauber hat Bürsten.
Das wollte ich wissen.
btw: Ich versteh das Wort "Dreck" in dem Zusammenhang nicht
Ich kenne keine Situation, wo diese Scheiss-Autokorrektur zur besseren Lesbarkeit beigetragen hat. Meist ist sie halt Dreck.
 
Ich kenne keine Situation, wo diese Scheiss-Autokorrektur zur besseren Lesbarkeit beigetragen hat. Meist ist sie halt Dreck
Die im IPAD ist aber durchaus lernfähig. Muss man nur beständig füttern.
Dann verstoht Dui sogar schwäbisch! :bierchen:

Wenn an dem Schrauebr die Bürsten trocken geblieben sind ist das Ganze doch wirklich halb so wild.
Irgendwo gab's bei Youtube mal einen "Akkuschrauber Vergleichstest" in deren Verlauf die Schrauber in einen Eimer Wasser getaucht wurden.
Dabei versagte der Metabo zunächst, war aber mit frischem Akku weiter zu betreiben,

PS
 
@PS
Findest Du den Link dazu noch, hab mir gerade für eine Baustelle einen
Pansonic Ey7441 bestellt...

Gruß
 
Schon Interessant wie weit der kleine Bosch-Schrauber mithalten konnte. Hätte ich nicht gedacht. Für mich ist er der Testgewinner.
 
Ja, insbesondere weil der Panasonic nach ein paar Wochen Oxidationsprobleme bekam. Der Bosch hat den Test zweifelsfrei gewonnen.
 
Hondo66 schrieb:
Schon Interessant wie weit der kleine Bosch-Schrauber mithalten konnte. Hätte ich nicht gedacht. Für mich ist er der Testgewinner.
Hat mich auch überrascht. Glückwunsch an die Blauen.

Bei Metabo wäre interessant, wie sich die aktuelle Version schlagen würde. Die getestete Vorgängerversion war doch deutlich "elektronischer" (Tipptaste oben, Beleuchtung schaltet sich bei Bewegung selbst ein).

Natürlich ist das Eintauchen in Wasser (mit Ausnahme des Panasonic) klar außerhalb der Auslegung. Besonders bei Maschinen mit Bürstenmotoren und großen Lüftungsöffnungen dürfte schon ein starker Regenschauer nicht gerade lebensdauerverlängernd sein.
 
Thema: Schrauber im Wasser, was tun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben