Metabo Akkubohrschrauber Hilfe

Diskutiere Metabo Akkubohrschrauber Hilfe im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi all, mein guter Hitachi DS12DM mit 2x 2,5Ah NiMH Akku hat mir nun etliche Jahre sehr gute Dienste in sämtlichen Anwendungen im und am Haus...
H

hornetoli

Registriert
06.04.2009
Beiträge
82
Hi all,

mein guter Hitachi DS12DM mit 2x 2,5Ah NiMH Akku hat mir nun etliche Jahre sehr gute Dienste in sämtlichen Anwendungen im und am Haus geleistet.
Allerdings sind sowohl ein zwischenzeitlich zugekaufter 3Ah Akku als auch ein durch neue 3Ah-Zellen aufgearbeiteter Pack mittlerweile auch wieder ziemlich durch. Und die ursprünglich sehr laufruhige Maschine tönt nun doch etwas gröber ...
Evtl. hat auch die Nutzung zum Anrühren von Mörtel vor Jahren ihre Spuren hinterlassen ... als 2.-Gerät kann er das ja gerne auch weiterhin tun, damit die Präzision des neuen nicht leidet...

Es muss also etwas neues her.
Prinzipiell gleiches Anwendungsprofil und somit vergleichbare Maschine. Allerdings darf es gerne etwas leichter und kompakter sein als aktuell (~2,4kg incl. Akku) sowie beim Bohren in Holz gerne etwas kräftiger. (Drehmoment). Sonst vermisse ich eigentlich nichts.

Preisbereich wie immer - ich bin zu arm um mein Geld an Billigmaterial zu verschwenden und 2x zu kaufen. Sprich - ich gebe gerne auch 300€ aus, wenn das Gerät dafür brav seine Dienste verrichtet ... gerne auf Ewig! :wink:

Dank des Forums habe ich die Suche nun erstmal auf einen Metabo BS 18 LT Quick eingeschränkt - falls ihr nicht was ganz anderes empfehlt.
Allerdings kann ich mich nicht zwischen den beiden verfügbaren Versionen unterscheiden:
- BS 18 LT Quick (602104500) Akku-Bohrschrauber 4Ah
- BS 18 LT BL Q (602334820) Akku-Bohrschrauber 3,5Ah

Imho passt der BL perfekt wegen noch geringerem Gewicht usw. und wäre direkt meine Wahl gewesen.
Allerdings sehe ich da auf den Bildern und in den Daten "nur" ein Kunststoffutter und beim non-BL eines aus Metall.
Macht das von der Präzision her einen (grossen) Unterschied?
Ist sonst etwas anders?
Oder sehe ich gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr?

Axo - später darf gerne eine gute Stichsäge für die selben Akkus dazu kommen ...

Nehme gerne Euren Rat sowie Anregungen in jeglicher Richtung entgegen & an.

Vielen Dank!

Grüße, hornetoli
 
hornetoli schrieb:
Allerdings sehe ich da auf den Bildern und in den Daten "nur" ein Kunststoffutter und beim non-BL eines aus Metall.
Es gibt kein Kunststoff-Bohrfutter. Wie soll das halten? Das ist nur die Griff-Hülse.
Du stellst Dir auch die falschen Fragen, um zwischen den beiden Geräten zu entscheiden. Eigentlich:
- will ich 43mm-Spannhals (z.B. für Zusatz-Handgriff; dann fallen beide Geräte raus)
- will ich Brushless (wenn ja warum?)

Edit: interessanterweise gibt es das Angebot, welches ich hier schon gepostet habe, immer noch. Zwar "nur" mit einem 2.0Ah-Akkupack, aber Du kannst das Wunsch-Akkupack ja noch nachkaufen. Das ist ein BS18LT Quick.
 
Hi Dirk,

danke erstmal für Deine Antwort.

- Thema Qick. Ja will ich und haben imho beide Geräte.
BL Version zeigt das Schnellwechselbohrfutter Futuro Plus S 1 M, "Quick" (627240000) mit Metallhülse und die non-BL das Schnellwechselbohrfutter Futuro Plus H 1 R+L, 1,5 - 13 mm, "Quick" (636608000) mit Kunststoffhülse.
Zweiteres kostet einzeln ca. 1/3 vom ersteren mit Metallhülse - das kann imho doch nicht nur am Material liegen? Präzision evtl.?

- BL - ja, will ich eigentlich auch, da Maschine laut Datenblatt leichter und den durch den Akku etwas kompakter.

- 43mm Spannhals - uups... ja, das wäre evtl. eine Überlegung wert. War zwar bisher nicht wirklich nötig aber bei mehr Drehmoment und für präzises Halten/Führung vermutlich durchaus ratsam!?
Welche Optionen hätte ich denn dann?

Grüße, hornetoli
 
Hi Dirk,

wow - die Rothenberger 18V ist ja quasi baugleich!?

Ok - das wäre dann mit dem 2Ah Akku die kompakte Ausführung und kann durch einen 4Ah oder gar 3,5Ah LiHD erweitert werden.

Incl. der Box, welche auf meine Festool Box der HKS passt ...

Perfekt - danke!

Bei dem Preis darf ich vermutlich nicht länger überlegen, sondern muss zuschlagen! :D

Wissen wir, warum die Rothenberg trotz Baugleichheit um soviel günstiger ist? Abgesehen von nur 1 Akku dabei mit 2Ah?

Grüße, hornetoli
 
hornetoli schrieb:
- BL - ja, will ich eigentlich auch, da Maschine laut Datenblatt leichter und den durch den Akku etwas kompakter.
Die BL Maschine ist außerdem deutlich kürzer (20 mm weniger von Vorderkante Bohrfutter zu Hinterkante Motorgehäuse!), weil der Metabo Brushless-Motor kürzer ist als der 4-polige Johnson-Bürstenmotor. Das hat auch nichts mit den unterschiedlichen Bohrfuttern zu tun, denn bei den Versionen mit fest angebrachtem Bohrfutter, das hier auch bei der BL-Version aus Metall ist, ist es sogar ein mm mehr Unterschied. Die BL-Maschine misst da samt Bohrfutter nur 177 mm. Die Brushless-Maschinen werden übrigens m.W. generell in Deutschland hergestellt (die "Bürsten-LT" im chinesischen Metabo Werk).

Bin grad auch etwas überrascht, dass der "normale" BS 18 LT Quick das Metallhülsen-Bohrfutter hat (wie beim LTX?) und der BS 18 LT BL Q das Bohrfutter mit Kunststoffhülse, wiederum im Gegensatz zu seinem Bruder ohne Quick-Kupplung. Dürfte für die praktische Anwendung aber keine bedeutende Rolle spielen.

Es ist natürlich auch eine Preisfrage. Die BL-Version ist im Durchschnitt natürlich ein Stück teurer.

P.S.: Was zusätzlich für den Brushless spricht, ist die deutlich höhere Drehzahl in beiden Gängen. D.h. er erreicht das gleiche Drehmoment bei höherer Drehzahl, gibt also insgesamt mehr Leistung ab. Ich bekomme morgen einen BS 18 LT BL (ohne Q) und messe dann mal die Drehzahl nach.
 
Hi Giovanna,

danke erstmal für Deine Kommentare.

Kompakte Abmessungen sind schon nicht zu verachten.
Hat die BL Technologie sonstige Vor- oder Nachteile? Ich meine gelesen zu haben, dass evtl. im "weichen" Fall sogar etwas weniger Drehmoment zur Verfügung steht ... kann aber auch nur Spekulation sein.
Ok - ich sehe gerade Deinen Kommentar bzgl. der Drehzahl und Gesamtleistung ... hmmm ...

Ansonsten denke ich, dass die Geräte in der Anwendung sehr vergleichbar sind wobei der vorgeschlagene Rothenberger incl. 2. Akku 3,1Ah LiHD mit ~185€ deutlich günstiger kommt.

Der Metabo BL ist mit 2x 3,5Ah LiHD für ~370€ zu bekommen.

Das wären dann ~195€ Unterschied für die geringeren Abmessungen ... ok, und die "etwas" höhere Drehzahlen und "etwas" mehr Leistung.

Grüße, hornetoli
 
hornetoli schrieb:
wobei der vorgeschlagene Rothenberger incl. 2. Akku 3,5Ah LiHD mit ~200€ deutlich günstiger kommt.
Der derzeitige Preis für die Rothenberger Version bei eBay/Amazon ist sicherlich nicht von einer regulären Metabo LT Quick Konfiguration zu schlagen. Selbst wenn man mit einer 2 x 2 Ah Konfiguration des LT BL Q vergleicht (der BL dürfte in paar mehr Schrauben pro Akkuladung versenken), ist es immer noch ein deutlicher Preisunterschied.
 
hornetoli schrieb:
...hatte ich wieder rausgenommen, weil ich anfangs das "Q" übersehen hatte. Steht ja nicht zur Debatte (und würde ich auch so entscheiden).
Schnellwechselbohrfutter Futuro Plus H 1 R+L, 1,5 - 13 mm, "Quick" (636608000) mit Kunststoffhülse.
Zweiteres kostet einzeln ca. 1/3 vom ersteren mit Metallhülse - das kann imho doch nicht nur am Material liegen?
Warum nicht? Kaufmännische Kalkulationen sind manchmal seltsam. Und nochmal: die Griff-Hülse hat nur sehr bedingt etwas mit Rundlauf/Präzision zu tun.

- 43mm Spannhals[...]
Welche Optionen hätte ich denn dann?
Umschauen in der LTX-Serie.

hornetoli schrieb:
wow - die Rothenberger 18V ist ja quasi baugleich!?
Sie ist rot. Es gibt Leute, für die ist das Unterschied genug...

Bei dem Preis darf ich vermutlich nicht länger überlegen, sondern muss zuschlagen! :D
Das sehe ich genauso.

Wissen wir, warum die Rothenberg trotz Baugleichheit um soviel günstiger ist?
Abverkauf? Sie ist nur bei einem einzigen Händler so günstig. Auch wieder die oben zitierte kaufmännische Frage...

GiovanniB schrieb:
Bin grad auch etwas überrascht, dass der "normale" BS 18 LT Quick das Metallhülsen-Bohrfutter hat (wie beim LTX?)
Ja, war halt in der Serie so. Auch bei Metabo direkt. Ein Bohrfutter mit Kunststoff-Griffhülse hatten nur die BS ohne Zusatz wie LT oder LTX, und das bis dato verkaufte war auch nur ein 1-10mm. Das 1,5-13mm war immer Vollmetall.
Ich habe aber auch schon sehr glatte Vollmetall-Ausführungen gesehen, bei denen sich die Rändelung am Griff sehr schnell durch unsorgfältige Arbeit/Bedienung "weggeraspelt" hat. Vielleicht ist Kunststoff daher sogar von Vorteil. Und die Gewichtsfrage spielt sicherlich auch eine Rolle. Es spricht nichts gegen eine Kunststoff-Griffhülse, wenn sie im Mittel nicht weniger haltbar als ein ebensolches Futter mit Metall-Hülse ist.

P.S.: Was zusätzlich für den Brushless spricht, ist die deutlich höhere Drehzahl in beiden Gängen.
Die kann aber auch von Nachteil sein. Oftmals (ob das hier ist, kann ich nicht beurteilen, ich habe das mal bei einem Gerätevergleich bei einer anderen Marke festgestellt) ist die Anfangsdrehzahl bei BL-Geräten höher, weil man "untenrum" nicht feinfühlig genug regeln kann.

hornetoli schrieb:
Kompakte Abmessungen sind schon nicht zu verachten.
Ja, aber ob es in der Größenklasse wirklich auf den Zentimeter ankommt...
Hat die BL Technologie sonstige Vor- oder Nachteile?
Nur, daß die Leistungskurve gänzlich anders ist. Das ist ein ganz anderes arbeiten, Du hörst den Schrauber nicht "in die Knie gehen" und kannst auch dementsprechend nicht gegensteuern durch Druckwegnahme oder sowas. Er steht halt einfach.

Das wären dann ~195€ Unterschied für die geringeren Abmessungen ...
Dafür kannst Du dir schon einen BS18 Quick plus Zubehör als Zweitgerät dazukaufen, was unbestreitbar Vorteile hat, wenn man viel bohrt&schraubt oder doch mal ein spürbar leichteres Gerät benutzen will. Sollte man nicht aus den Augen verlieren...
Und zwei haben ist besser als einen brauchen. :allesgut: :rotfl: :ducken:
 
Moin

Der 3,1Ah Akku steht dem 3,5Ah nur unwesentlich nach. Beide jedoch sind dem 2Ah, von der möglichen Leistungsabgabe her betrachtet, deutlich überlegen. EInhergehend ist bei hoher Stromabgabe das Spannungsniveau höher wodurch zusätzlich mehr große Schrauben versenkt werden können oder auch mal ein Eimer Fliesenkleber gerührt werden können. Mein BS18 LTX BL Quick genehmigte sich dabei bis zu 30A was der 3,1Ah locker leistet und auch 5 - 6min zu liefern in der Lage ist. Beim 2Ah dürfte hier nach 3min wegen Überhitzung Sense sein.
Ansonst achte auf eine hohe Maximaldrehzahl.
Zu den Maschinen selber kann von anderen mehr gesagt werden.

PS
 
Das stimmt, ich würde einen Kauf aber nicht nur vom mitgelieferten Akku abhängig machen. Akkus sind im Grunde Verschleißteile, die Maschine sollte länger halten. Kommt halt - wie schon erwähnt - auf das Gesamtpaket an. Die 150rpm mehr, die ein BL oftmals macht, machen den Kohl auch nicht fett. Wer Drehzahl will, muss halt ein Gerät mit mehr Gängen (3 bei Metabo oder 4 bei Fein/Festool/DeWalt) nehmen. Das kostet aber auch, und der 3-Gang-LTX von Metabo ist im Eckmaß breiter als die Zweigang-Maschinen. Und natürlich sind alle Mehrgangmaschinen schwerer.
 
Hi all,

vielen Dank nochmals für die vielen Kommentare und Vorschläge.
Ich fasse mal für mich laut zusammen:

Bohrfutter
Ok, scheint qualitativ wohl eher egal zu sein

43mm Spannhals / LTX
Da bewegen wir uns imho dann doch in einem anderen Preisbereich und das muss bei meinem Anwendungsprofil imho nicht wirklich sein

Rothenberg vs Metabo
* Farbe "rot", also im Zweifelsfall auffälliger - passt doch! :wink:
* Qualität - wenn die Komponenten identisch sind, passt es ja. Es könnten ja aber auch gleichartige Teile mit "günstigeren" Materialien hergestellt werden. Soll ja auch Firmen geben, die in fast gleichen Maschinen einmal Metall und einmal Kunststoff verbauen ...

BL
* Höhere max. Drehzahl sehe ich erstmal als Plus.
* kann hier jemnad aus eigener Erfahrung etwas zu den Anfangsdrehzahlen sagen bzw. wie feinfühlig diese regulierbar ist?
Beim alten Hitachi DS12DM kann ich den Anlauf und die Drehzahl sehr gut mit dem Finger steuern und das ist schon sehr oft angenehm und hilfreich.
* Abschaltung ohne feedback - ok, daran muss man sich gewöhnen. Wobei es wohl auch Geräte gibt, welche über die Drehzahlregelung aktiv ein wenig Feedback generieren. Kann jemand aus Erfahrung sagen, wie das beim Metabo ist?

Akku
* Bei dem Rothenberg Angebot ist es fix - da würde ich einfach einen 3,1Ah LiHD als Zweitakku dazu kaufen
* bei der Metaboi würden mir im Paket 2x 3,1 oder 2x 3,5 genügen. Würde aber generell hier immer eher zu den LiHD tendieren.

Grüße, hornetoli
 
So, nur ganz kurz von unterwegs, hab meinen BS 18 LT BL gerade abgeholt. Erster Eindruck: Einfach nur geil! Sehr kompakt, liegt exzellent in der Hand, tolles Laufgeräusch, und sehr feinfühlig regelbar. 10 sec. für eine Umdrehung sind kein Problem und dabei wird schon richtig Drehmoment generiert. Abschaltung erfolgt ganz normal mechanisch über die Rastkupplung wie bei den Bürstengeräten, im Gegensatz zum LTX. Drehzahl scheint sehr ordentlich zu sein, messe ich heute Abend nach.

P.S. Das Sologerät mit Koffer hat 119 € gekostet (mit festem Bohrfutter, also der mit nur 177 mm Länge incl. BF). Ist in Deutschland hergestellt.
 
Ich habe den Metabo Brushless LTX Quick ...

hornetoli schrieb:
43mm Spannhals / LTX
Hab ich, aber noch nie gebraucht. Ich denke, der ist insbesondere für den Drehmomentvervielfältiger X3 (wenn du mal 12 x 600 verschrauben willst oder so). Ein Akkuschrauber stationär im Bohrständer macht eigentlich nur auf stromlosen Hütten o.ä. Sinn.

hornetoli schrieb:
Höhere max. Drehzahl sehe ich erstmal als Plus.
DAS würde ich so nicht pauschal sagen. Die Drehzahl muss zum Bohrer und Material passen. Wenn du damit eher größere Löcher und/oder in Metall bohrst, ist langsam besser. Bei Holz und kleinen Löchern eher schnell. Bei einem 18V Bohrschrauber sehe ich jetzt 4mm Löcher nicht wirklich als optimaler Anwendungsfall. Da würde ich eher einen kleineren Schrauber nehmen.

hornetoli schrieb:
bei der Metaboi würden mir im Paket 2x 3,1 oder 2x 3,5 genügen. Würde aber generell hier immer eher zu den LiHD tendieren.
Ob jetzt LiHD (3,5Ah) oder nicht (4 oder 5,2Ah): Von der Strombelastbarkeit dürfte das keinen Unterschied machen. Vom Gewicht und Preis allerdings auf jeden Fall. Bei dem Rothenberger ist ja ein 2Ah schon dabei. ICH würd mir dann nur einen 3,5 LiHD kaufen und den dann hauptsächlich verwenden.

Wobei das eigentlich nicht so wichtig ist, wenn du 18V Akkus und Ladegerät hast, kommen automatisch noch andere Geräte dazu :wink:
 
Drehzahl
Ich muss hier präzisieren.
Dass verschiedene Bohrdurchmesser sowie Materialien verschiedene Drehzahlen bedürfen ist schon klar.

Für die maximal mögliche Drehzahl ist immer gut, wenn diese "höher" ist weil dann einfach die verfügbare Bandbreite größer ist. So lange fein und sauber dosiert, also auch mit beliebig niedrigerer Drehzahl gebohrt / geschraubt werden kann.
Und genau das wurde im vorhergehenden Post ja quasi bestätigt - wenn auch nur relativ und absolute Aussagen dazu mangels Werte / Messungen schwierig sind.
Somit also scheint die hohe verfügbare Drehzahl insofern kein Problem zu sein, als dass offensichtlich trotzdem fein genug dosiert / gesteuert werden kann.
 
hornetoli schrieb:
Für die maximal mögliche Drehzahl ist immer gut, wenn diese "höher" ist weil dann einfach die verfügbare Bandbreite größer ist
Jein. Prinzipiell hast du recht, dass man die Drehzahl ja elektronisch runter regeln kann. Nur läuft dann auch der Antriebsmotor langsamer und dessen Kühlung ist damit schlechter. Dazu ist auch das Drehmoment niedriger.
WICHTIG wäre das aber nur, wenn du oft > 10mm Metall bohrst oder so
 
hornetoli schrieb:
Somit also scheint die hohe verfügbare Drehzahl insofern kein Problem zu sein, als dass offensichtlich trotzdem fein genug dosiert / gesteuert werden kann.
Beim BS 18 LT BL definitiv feinfühliger als bei Akkuschraubern mit Bürstenmotor. Du kannst die Spindel so langsam drehen lassen, dass sie mehr als 10 s für eine Umdrehung braucht und dabei läuft sie ohne zu ruckeln.

Und wenn ich das gerade zum Thema Kühlung lese: Erstens hat die Maschine einen Motorschutz und zweitens wird niemand alle großen Schrauben nur im Schneckentempo eindrehen. Bei Bohrarbeiten aller Art spielt das wohl keine Rolle und außerdem ist es dann kein brushless-spezifisches Thema. Man kann auch aus jedem Vorteil einen angeblichen Nachteil machen.
 
Hi

Du kannst die Spindel so langsam drehen lassen, dass sie mehr als 10 s für eine Umdrehung braucht und dabei läuft sie ohne zu ruckeln
Da hast Du den Besitzern der ersten BL-Generation etwas voraus. Deren Minimaldrehzahl war noch nicht so langsam möglich. Es ist aber auch kein wirklicher Beinbruch und man sieht daran, dass die Entwicklung nicht stehen bleibt.

PS
 
powersupply schrieb:
Du kannst die Spindel so langsam drehen lassen, dass sie mehr als 10 s für eine Umdrehung braucht und dabei läuft sie ohne zu ruckeln
Da hast Du den Besitzern der ersten BL-Generation etwas voraus. Deren Minimaldrehzahl war noch nicht so langsam möglich. Es ist aber auch kein wirklicher Beinbruch und man sieht daran, dass die Entwicklung nicht stehen bleibt.
Stimmt - ich hab auch einen LTX BL Q I (ist ja eigentlich auch schon 2. Gen.), aber ganz so langsam geht der nicht. Ist natürlich abgesehen davon trotzdem auch ein Top Gerät. Vielleicht wurde da auch ein wenig stilles Feintuning betrieben: Mein neuer LT BL ist Baujahr 2018.
 
MSG schrieb:
hornetoli schrieb:
43mm Spannhals / LTX
Hab ich, aber noch nie gebraucht. Ich denke, der ist insbesondere für den Drehmomentvervielfältiger X3 (wenn du mal 12 x 600 verschrauben willst oder so).
Nee, ganz sicher nicht. Zwei Beispiele:
- Mit SB18LTXQuick mit Schlag >10mm in Stein. Da ist man froh, den Zusatzhandgriff zu haben.
- mit großem Lochbohrer/Lochsäge (68mm) Loch in Holz. Auch da ist der Zusatzhandgriff sehr hilfreich!
 
GiovanniB schrieb:
Und wenn ich das gerade zum Thema Kühlung lese: Erstens hat die Maschine einen Motorschutz und zweitens wird niemand alle großen Schrauben nur im Schneckentempo eindrehen. Bei Bohrarbeiten aller Art spielt das wohl keine Rolle und außerdem ist es dann kein brushless-spezifisches Thema. Man kann auch aus jedem Vorteil einen angeblichen Nachteil machen.
Da hast du mich falsch verstanden.
Ich wollte da kein Nachteil draus machen. Mir ging es darum, darauf hinzuweisen dass man die Drehzahl zwar elektronisch herunter Regeln kann, dies aber ein paar Nachteile hat. Wie gesagt, ich habe ja auch ein BL Metabo und bin damit sehr zufrieden :)


@Dirk: Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass alle drehmomentstarken Schrauber einen Zusatzhandgriff haben unabhängig von der 43mm Aufnahme. Wäre sonst ja fahrlässige Körperverletzung ....
 
Thema: Metabo Akkubohrschrauber Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben