Welches Akkusystem bzw. Hersteller ?

Diskutiere Welches Akkusystem bzw. Hersteller ? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Gemeinde! Die Fülle von Akkusystemen und versch. Herstellern von günstig bis sau tauer übsteigt meinen Horizont. Ich möchte mir eine...
H

Hobbyschrauber01

Registriert
07.11.2011
Beiträge
89
Ort
Österreich
Wohnort/Region
Austria
Hallo Gemeinde!

Die Fülle von Akkusystemen und versch. Herstellern von günstig bis sau tauer übsteigt meinen Horizont.

Ich möchte mir eine System zulegen, dass mir eine Vielfalt an Geräten von Werkzeugen über Gartengeräte bietet.

18V sehe ich als Voraussetzung, meine verschiedenen Akkuschrauber mit unterschiedlichen Spannungen, zeigen mir das so auf.

Ich habe ein Bosch Blue System, vermute aber dass mein Akku nicht mehr kompatibel zu dem System ist.
Lader AL1816CV, Akku OM37 rINR18/65-2 4Ah
auf einer GSB 18VE-2-LI

Ist ein GBA Akku kompatibel?
https://www.amazon.de/Bosch-Profess...coding=UTF8&psc=1&refRID=YS9JTYC0KXACMTG8CGRQ

Hat eine GST den selben?
https://www.amazon.de/Bosch-Profess...10&sr=8-10&keywords=Stichsäge+Bosch+Akku&th=1

?? :kp:

Oder wäre ein Umstieg auf eine andere Produktlinie intelligenter?
Stichsäge, Winkelschleifer, Kettensäge, Motorsense....

Danke!!
 
Hobbyschrauber01 schrieb:
Ich habe ein Bosch Blue System, vermute aber dass mein Akku nicht mehr kompatibel zu dem System ist.
Lader AL1816CV, Akku OM37 rINR18/65-2 4Ah
auf einer GSB 18VE-2-LI
Wenn das ein Schiebeakku ist wie bei den aktuellen Geräten, dann ist das auch kompatibel.
 
Was bringt dich denn zu der Annahme, dass der Akku nicht mehr kompatibel ist? Die Schiebeakkus einer Spannungsklasse sind in den Boschwerkzeugen kompatibel.

Hobbyschrauber01 schrieb:
Ich möchte mir eine System zulegen, dass mir eine Vielfalt an Geräten von Werkzeugen über Gartengeräte bietet.

Wenn dir Gartengeräte so wichtig sind, würde mein Ratschlag zu Bosch oder Makita gehen. Allerdings fehlt mir bei Bosch eine Akku-Kettensäge. Bei Makita gibt es eine sehr große Auswahl, wenn du mal die Suchfunktion bemühst wirst du aber feststellen, dass manches davon Unsinn ist (die Akkuschubkarre zum Beispiel).
 
Der 5Ah Akku würde zu deinem System passen, auch zur Stichsäge.

Aber die Systementscheidung ist ein bisschen schwierig, fangen wir mal an:
Bosch: Hat neueste Akkutechnik und das bleibt auf absehbare Zeit so. Bosch Pro Core Akkus haben neueste Zellen und die schnellsten Ladegeräte in Aussicht. Leider haben sie in der blauen Linie soweit ich weiß kein Gartenwerkzeug. Deren professionelles Gartenzeug hat dicke 36V Akkus, sind dann auch ernst zu nehmende Motorsensen. Es gibt keinen 2x18V Adapter dafür.
Es gibt Stichsäge und Winkelschleifer für das System, letzterer würde deutlich vom Pro Core Akku profitieren ggü. dem 4 oder 5Ah.

DeWalt: Ist bei Akkus konservativer und beliefert den europäischen Markt nicht immer mit allem und nicht immer als erstes. Hätte alle genannten Geräte verfügbar. Es gibt 18V und FlexVolt. FlexVolt Akkus sind die einzige Möglichkeit ordentliche Leistung zu bekommen hier in Europa, sie funktionieren mit FlexVolt Geräten und 18V Geräten. FlexVolt Geräte funktionieren nur mit FlexVolt Akkus.
Bei Winkelschleifer und Kettensäge gibt es jeweils 18V und FlexVolt (18V Kettensäge kommt bald), Leistungstechnisch braucht man für beide jeweils aber fast die teuren FlexVolt Akkus.
Schrauber, Stichsäge, Motorsense gibt es in 18V.

Makita: Hat alle gennanten Geräte. Motorsense und Kettensäge gibt es mit 2x18V, also kann man 2 18V Akkus hineinstecken. Wenn man das ernsthaft nutzen möchte braucht man das bei Makita auch, weil sie haben derzeit eigentlich nur recht "langweilige" zweireihige 18V Akkus so wie bei deinem Bosch 4Ah zB.
Das führt dazu dass der Winkelschleifer zB. nicht mit den Bosch oder DeWalt mit FlexVolt Akkus oder Pro Core mithalten kann.
Dürfte aber am Günstigsten sein und wenn die Sense und die Kettensäge wichtiger sind als zB. der Winkelschleifer eine gute Wahl.

Metabo, Milwaukee lass ich mal Außen vor, weil die soweit ich weiß nicht alle Geräte haben. Sind selbstverständlich auch total interessante Systeme.

Akkutechnisch vielleicht kurz:
"Ah" ist die Einheit für Kapazität, nicht für Leistung! Akkus mit mehr Kapazität haben meistens auch mehr Leistung aber es kommt auch auf das Design vom Pack an. Ein Bosch oder Makita 6Ah Akku hat _deutlich_ weniger Leistung als ein Bosch Pro Core 6,3Ah (Wird auch unter Eneracer verkauft) oder ein DeWalt FlexVolt 6Ah.

Grobe Einschätzung:
300-400W:
Einreihige Akkus mit 1,5-3Ah - die schmalen
700-800W:
Zweireihige Akkus mit 4-6Ah so wie dein Bosch oder das was Makita hat.
1000-1200W:
Bosch Pro Core und Eneracer
DeWalt FlexVolt 6Ah
1400-1600W:
DeWalt FlexVolt 9Ah
Bosch 18V 12Ah (Herbst '18)
Makita 2x18V

Wie du siehst ist machen die Akkus große Unterschiede aus. Jetzt kommt es drauf an wo bei der Geräteauswahl deine Schwerpunkte liegen.
 
Brandmeister schrieb:
Wenn dir Gartengeräte so wichtig sind, würde mein Ratschlag zu Bosch oder Makita gehen. Allerdings fehlt mir bei Bosch eine Akku-Kettensäge.

Hat Bosch nun auch Gartengeräte die die 18V Akkus der blauen Werkzeuge nutzen? Ich hab da spontan nur 36V Geräte gesehen. Anders bei Bosch grün, da gibt es inzwischen welche für das 18V "Power for ALL" System das auch bei den Werkzeugen genutzt wird. Aber die grüne Serie von Bosch überzeugt mich gar nicht, z.B. ist die Akkuauswahl deutlich geringer und auch um einiges teuerer als bei den blauen Geräten.

Wenns auch um Gartengeräte geht, ist man bei Makita wohl am Besten aufgehoben, evtl. noch Ryobi.
 
Steht doch einen Satz später?
 
Super Jungs, danke.
Da hatte ich jetzt eine Zeit zum lesen :wink:

Worx, Einhell.. all diese günstigen sind zu vernachlässigen?

Ich möchte mal alle hochpreisigen ausschließen, DeWalt und?

Makita kommt mir nix mehr ins Haus :wink:
 
Dann solltest Du dich evtl von den EINEN Akkusystem verabschieden und zweigleisig fahren.beispielsweise mit einer Mischung aus 10,i und 18V Geräten.
Die Akkus wären dann halt nicht mehr austauschbar.
Oder zunächst eben mit einem kleinen Sortiment anfangen und dieses von Geburtstag zu Geburtstag erweitern. Wer weiss. Vielleicht freut sich deine Frau ja auch über einen Winkelschleifer zum Geburtstag? :ducken:

PS
 
Darüber denke ich auch gerade nach.
Werkzeug und Garten getrennte Systeme, wäre halt nett gewesen wenn es Sinn macht beides zu kombinieren.

Meine Akku-Werkzeuglinie wird wohl Bosch Blue bleiben, bin ja auch sehr zufrieden damit.

Für den Garten bin dann wieder offen, kann auch eine günstige Linie werden.
 
powersupply schrieb:
...solltest Du dich evtl von den EINEN Akkusystem...

...dem EINEM... :schlaubi: Glaube ich zumindest.

Hobbyschrauber1 schrieb:
Ich möchte mal alle hochpreisigen ausschließen, DeWalt und?

Wo würdest du denn hochpreisig ansetzen? Für meinen Geschmack hat das Zeug von Bosch Garden ausgehend von einem durchschnittlich großen Garten um ein EFH herum den Job immer ganz gut erledigt (Rasenmäher ausgenommen, da hatte ich immer nur mit Benzinern zu tun). Meine Erfahrungen sind da allerdings eher überschaubar.
 
Wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie ja auch behalten :crazy:


Da Privat ist ein Werkzeug ohne Akku über 200€ für mich hochpreisig.
 
OK
Einigen wir uns auf "dem Einen.

PS
 
Thema: Welches Akkusystem bzw. Hersteller ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
144
Aufrufe
29.104
ottomeid
O
H.-A. Losch
Antworten
683
Aufrufe
115.182
steve-bug
steve-bug
Zurück
Oben