Ersatz für Deltaschleifer von Bosch gesucht

Diskutiere Ersatz für Deltaschleifer von Bosch gesucht im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, dank der tollen Tipps in diesem Forum habe ich mir einen Akkuschrauber von Metabo gekauft mit dem ich super zufrieden bin. Da mein...
R

RolandS

Registriert
20.03.2018
Beiträge
36
Wohnort/Region
Buetzow
Moin,

dank der tollen Tipps in diesem Forum habe ich mir einen Akkuschrauber von Metabo gekauft mit dem ich super zufrieden bin.

Da mein kabelgebundener Deltaschleifer einer Billigmarke mittlerweile defekt ist, habe ich mich bei Metabo umgesehen und dort dieses gefunden:

Metabo Akku-Multitool MT 18 LTX MetaLo

Ich muss in Kürze einige Holzfensterrahmen und Holzgitter anschleifen um sie neu zu lasieren und laut der Beschreibung auf der Seite von Metabo würde sich dieses Werkzeug dazu eignen. Ich kenne nur niemanden, der dieses Multitool bereits in der Verwendung hat und mich würde interessieren, was Ihr davon haltet.

Vorteil: Ich könnte dafür meine zwei Akku vom Schrauber verwenden und hätte nicht ständig ein Kabel im Weg beim Arbeiten.

Nachteil: ?????

Gruß, Roland
 
Da kannst jegliches Multitool verwenden .... und wenn du bei dem Metabo Akkusystem bleiben willst, bleibt dir ja eh keine anderen Möglichkeit als den zu kaufen!
Eben wie bei anderen Herstellern auch und das wäre ggf. ein Nachteil.
 
Natürlich kann er "jedes" Multitool verwenden. Das ist aber hier wohl nicht die Frage.
Die Frage ist wohl eher, ob ein Multitool für das geplante Vorhaben geeignet ist. Und da muss der Fragesteller mal auf ein paar unserer "Holzwürmer" warten.
Ich persönlich würde sagen: ja, selbstverständlich kann man das Multitool dafür verwenden, denn auch dafür ist es ja gedacht. Ob es aber hinsichtlich Abtragsleistung und Arbeitsergebnis das optimale Werkzeug ist, weiss ich nicht.
 
Ähm, dann hätte ich es nicht geschrieben.
Denn es wäre unlogisch, wenn zum einen verwendbar aber dann ungeeignet!

Zudem weißt du garnicht, welchen Berufsweg ich hinter mir habe.
 
Ich versuche grad den Thementitel mit dem Inhalt des Eröffnungsbeitrages in Verbindung zu bringen. Ist der genannte "kabelgebundene Deltaschleifer einer Billigmarke" nun der GDA/PDA von Bosch oder ein anderes Gerät?

Der Rst der Aussagen trifft es...Multitools sind verwendbar, aber eigentlich ungeeignet. Wobei das wohl dann ein wenig hart ausgedrückt ist. Geeignet schon, aber mit EInschränkungen. Das liegt in der Art der Bewegung.

Ein Multitool schwingt/osziliert in einem ganz kleinen Bereich. Benutzt man nun eine Schleifplatte, dann dreht sich diese nur nach links und rechts. Das Schleifkorn genau in der Mitte dreht sich nur um sich selbst und die ganz Außen wischen nach links und nach rechts. Innen hat man also fast gar keinen Abtrag, Außen den meisten.
Das ist so als wenn man die Handflächen aufeianderlegt und nur leicht nach lins und rechts dreht.

Ein echter Deltaschleifer ist ein Schlingschleifer. Hier vollführt jedes Schleifkorn die gleiche Bewegung, den gleichen Kreis. Dadurch hat man an jeder Stelle die gleiche Abtragsleistung.

Das sind die Unterschiede bei den Geräten.
Kann man mit einem Multitool die genannten Aufgaben ausführen? Sicherlich...aber eben mit den genannten Einschränkungen.

Gruß GW
 
Also ich hab das MT 18 LTX, allerdings bisher selten zum Schleifen verwendet. Seit ich das Akkugerät hab, verstaubt das Kabelgerät in der Ecke.

Für Ecken und Kleinigkeiten ist es gut geeignet und aufgrund der oszillierenden Bewegung auch recht angenehm randnah einzusetzen. Man schlägt damit nicht so gegen die angrenzenden Flächen wie bei einem Schwingschleifer. Ganze Rahmen wollte ich damit allerdings nicht nicht abschleifen, da würde ich eher nach einem kompakten Deltaschleifer schauen wie z.B. dem
Makita BO4565 Pentaschleifer, Das genannte Produkt bei Amazon oder dem Bosch GSS 160 Multi, Das genannte Produkt bei Amazon umsehen.

Es gibt auch Schleifer bei denen man noch schlankere Schleifzungen verwenden kann, z.B. den grünen Bosch PSM 160 A Das genannte Produkt bei Amazon, Schleifzunge
 
higw65 schrieb:
Kann man mit einem Multitool die genannten Aufgaben ausführen? Sicherlich...aber eben mit den genannten Einschränkungen.
Eine Einschränkung sehe ich da nicht, es ist eben das Funktionsprinzip jenes Gerätes. Multitool schleift nur durch Handbewegung ...
 
MrDitschy schrieb:
Zudem weißt du garnicht, welchen Berufsweg ich hinter mir habe.
Er interessiert mich auch gar nicht, denn auch das war nicht gemeint. Es waren damit die gemeint, die hier im Forum als aktive Holzwerker bekannt sind, wie z.B. Michael oder Dietrich. Du bist mir noch nicht als ausgewiesener Holz-"Freak" aufgefallen, mag aber sein, daß mir das bisher einfach nur durchgegangen ist.
 
MrDitschy schrieb:
Multitool schleift nur durch Handbewegung ...
Und genau das wollte er unter "Nachteil: ?" wohl von Anfang an wissen.
 
Hallo,

danke schon einmal für die vielen Meinungen und Tipps.

Mein Grundgedanke war halt eben auf dem Akkuschrauber von Metabo aufzubauen. Ich hätte das Multitool ohne Akku und ohne Ladegerät kaufen können.
Nur hat Metabo leider keinen reinen Deltaschleifer mit Akkubetrieb im Programm und so dachte ich halt, das das Multitool auch ohne Einschränkungen geeignet sei. Ist es aber ja scheinbar nicht. Und wenn ich nicht wieder mit einem Kabel arbeiten will, muss ich wohl auf einen anderen Hersteller ausweichen.

Metabo und Makita haben schon mal keinen reinen Delta-/Multischleifer mit Akkubetrieb. Gefunden haben ich zwei in Form eines Deltaschleifers bei Bosch - die heißen dort jedoch Multischleifer.

Gruß, Roland
 
MrDitschy schrieb:
Denn es wäre unlogisch, wenn zum einen verwendbar aber dann ungeeignet!
Was ist daran unlogisch? Ich kann auch mit einem Schlosserhammer einen Pfahl in den Boden schlagen. In Anbetracht der Existenz von Vorschlaghämmern ist der erste zwar verwendbar, aber dennoch ungeeignet.
 
RolandS schrieb:
Da mein kabelgebundener Deltaschleifer einer Billigmarke mittlerweile defekt ist
Nur am Rand aus Neugier: Was hat er denn und was für einer war das?

Ich hab so ein Ding von Lidl ("Parkside") für 10 Euro aus der Grabbelkiste und es macht sogar richtig Spaß. Nicht mal das Kabel stört mich sonderlich (da ist der Saugschlauch mehr im Weg). Wobei ich es bisher nur für leichte Arbeiten bei der Fensterrenovierung benutzt habe.
 
GiovanniB schrieb:
Nur am Rand aus Neugier: Was hat er denn und was für einer war das?
In der Überschrift zu diesem Thread habe ich mich völlig verhauen. Der Deltaschleifer war ein Gerät von "Feinkost Albrecht" und hat dort vor etlichen Jahren wenig Geld gekostet. Was er hat weiss ich nicht, denn reparieren wird wohl kaum lohnen. Ich stecke halt den Stecker in die Steckdose und das Gerät geht nicht an.

Gruß, Roland
 
Moin

Zur Anwendung und dem Schleifen mit dem Multitool wurde ja schon das meiste gesagt. Es geht. Aber es gibt auch besser geeignete Geräte. Ich meine auch schon für Multitools längere Schleifzungen gesehen zu haben was einen besseren Materialabtrag ergäbe.
Ich selber hab das von dir benannte Metabo Akkugerät und bin zufrieden damit. Zum Einen weil ich auch die Akkus dazu da habe und zum Anderen weil es mir als Problemlöser schon mehrfach den Arsch gerettet hat. Säge mal mit einem anderen Werkzeug flächenbündig einen Ausschnitt oder 2mm über dem Laminat den Türrahmen unten ab. Ja, kantenbündig kann man damit auch schleifen wobei es dazu halt Geräte gibt die mehr Materialabtrag bieten. Die habe ich aber auch nicht hier. Nur einen großen Exzenterschleifer und neben den Winkelschleifern noch einen Bandschleifer.

Wenn ein Gerät so wie deines versagt würde ich als Erstes mal nach dem Kabel an der Einführung ins Gerät und/oder dem Stecker schauen. Dazu bei eingeschaltetem Gerät direkt an der Einführungsstelle kräftig hin- und herknicken. Ziehe am Besten Lederhandschuhe dazu an. Mitunter findet sich so die Schadstelle mit einem einhergehenden Knall und ein bisschen Funken an der Stelle... :allesgut:
Alternativ können Abschaltkohlen oder, wenn gar kein Gestank vorausging, eine ausgelöste Übertemperatursicherung die Ursache dafür sein.

PS
 
MrDitschy schrieb:
Zudem weißt du garnicht, welchen Berufsweg ich hinter mir habe.
Bastelwastel vielleicht? :crazy:

MrDitschy schrieb:
Multitool schleift nur durch Handbewegung ...
What?
Ähh schalt mal das Gerät ein. :D
higw65 hat ja das Funktionsprinzip schon erklärt. Schwingschleifer schleift auf der gesamten Fläche mit dem angegebenen Schwingkreis, am Multitool nimmt die Bewegung der Schleifkörner immer mehr ab, je näher sie zur Oszillationsachse kommen, bis hin zu null.
Am Rand ist ein Multitool noch recht aggressiv, taugt für schmale (wirklich schmal) Kanten schon etwas, für Flächen eher weniger. Zudem ist es schwierig den Abtrag eben wegen dessen Unterschiedlichkeit richtig einzuschätzen. Im Randbereich ist die Oberfläche schon fertig geschliffen, zur Mitte hin, fast gar nicht. Auch kommt es schnell zu starker punktueller Erwärmung. Diese Probleme gibt es bei einem Schwingschleifer nicht.

Heißt jetzt für den genannten Einsatz:
Wenn es nur wenige Stellen sind, die geschliffen werden müssen und es sind nur schmale Bereiche, die man mit der Kante des Schleiftellers bearbeiten kann, könnte man sich da mit einem Multi durchbeißen, muss aber mit Vorsicht zu Gange sein.

Nichts gegen ein Multitool, das ist ein echter Problemlöser, aber fürs Schleifen taugt das Teil am wenigsten. Daher meine Empfehlung: Richtiges Schleifgerät kaufen. Tendieren würde ich da auch eher zu einem kleinen Einhandschwingschleifer als zu einem Delta.
 
michaelhild schrieb:
Bastelwastel vielleicht? :crazy:
Muss wohl wegen manchen hier sogar noch eine Ausbildung als Kindergärtner absolvieren (mal sehen, wann Zeit ist)! :rotfl:


michaelhild schrieb:
Am Rand ist ein Multitool noch recht aggressiv, taugt für schmale (wirklich schmal) Kanten schon etwas, für Flächen eher weniger. Zudem ist es schwierig den Abtrag eben wegen dessen Unterschiedlichkeit richtig einzuschätzen. Im Randbereich ist die Oberfläche schon fertig geschliffen, zur Mitte hin, fast gar nicht. Auch kommt es schnell zu starker punktueller Erwärmung.
Wenn du nicht weißt, dass man mit dem Multitool durch ständige Bewegung auch ein gutes Schleifbild hinbekommt, kann ich nicht‘s dafür!

Zumindest auf irgendein rumzickendes Rechtgehabe werde ich nicht weiters eingehen.
 
Moin,
michaelhild schrieb:
....Heißt jetzt für den genannten Einsatz:
Wenn es nur wenige Stellen sind, die geschliffen werden müssen und es sind nur schmale Bereiche, die man mit der Kante des Schleiftellers bearbeiten kann, könnte man sich da mit einem Multi durchbeißen, muss aber mit Vorsicht zu Gange sein.

Nichts gegen ein Multitool, das ist ein echter Problemlöser, aber fürs Schleifen taugt das Teil am wenigsten. Daher meine Empfehlung: Richtiges Schleifgerät kaufen. Tendieren würde ich da auch eher zu einem kleinen Einhandschwingschleifer als zu einem Delta.
Den Einsatzzweck meine ich genannt zu haben. :wink:
Ich muss einige Holzfensterrahmen schleifen um sie anschließend neu lasieren zu können. Jedes dieser Fenster hat einen Holzvorsatzrahmen der abnehmbar und klappbar ist. Auch der muss geschliffen werden.

Bei dem Vorsatzrahmen war es bisher halt immer so, dass ich mit dem Deltaschleifer aufgrund der Form des Schleiftellers sehr gut die etwas dünneren Stege schleifen konnte.

Aber wie schon geschrieben, hat Metabo so etwas rein akkubetrieben nicht im Programm und eigentlich widerstrebt es mir dafür noch auf einen anderen Anbieter zu wechseln und dadurch einen weiteren Akkutyp und Ladegerät zu haben.

So wie es aussieht wird es dann doch wohl wieder etwas mit Kabel werden. Das Gerät meiner Träume von Festool hat zur Zeit einen für mich zu hohen Anschaffungswiderstand.

Gruß, Roland
 
@michaelhild: Danke, auf so etwas in der Art habe ich gewartet!

Allerdings: er sucht doch einen Ersatz für einen Deltaschleifer. Schwingen Deltaschleifer nicht genau gleich einem Multitool, nur dass das Multitool eben die universellere Aufnahme hat?
 
Mr. D. Du scheinst nicht zu wissen, was ein gutes Schleifbild ist. Das bekommt man mit einem Multi nicht hin, auch wenn man es hin und her bewegt.

@Roland. Du hattest das eingangs schon geschrieben. Deine nun präzisere Angabe ändert aber nichts dran, dass ich persönlich, kann ja jeder machen wie er meint, dafür kein Oszillierer nehmen würde, sondern was richtiges.
Dein Traum wäre dafür optimal, es gibt dafür ja sogar einen extra Lamellenaufsatz, aber stimmt der Traum kostet einiges an nicht verträumten Geld.

@Dirk: Nein ein Deltaschleifer ist genauso aufgebaut wie ein Schwingschleifer, sprich der komplette Schleifteller bewegt sich gleich hin und her, jedes Schleifkorn dreht sich auf einer gleichen h großen Kreisbahn.
 
Alles klar, danke. Ich besitze keinen Deltaschleifer, nie Bedarf gehabt, deshalb die Frage.
 
Thema: Ersatz für Deltaschleifer von Bosch gesucht
Zurück
Oben