Ersatz für Deltaschleifer von Bosch gesucht

Diskutiere Ersatz für Deltaschleifer von Bosch gesucht im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, dank der tollen Tipps in diesem Forum habe ich mir einen Akkuschrauber von Metabo gekauft mit dem ich super zufrieden bin. Da mein...
michaelhild schrieb:
Müsste ich ja wirklich mal einen Vergleich der versch. Konzepte machen.
...
Nur wie dokumentiere ich das?
...

Wenn du das durchziehen möchtest und im Kontext dieses Fadens einen neutralen Beobachter, Zeitnehmer etc. suchst, biete ich hier meine Unterstützung an.
 
Ein_Gast schrieb:
Hat mal irgendwer daran gedacht, dass es das selbe ist? Das Multitool ändert nur die Drehrichtung, aber auch beim Getriebeexzenter machen die inneren Schleifkörner eine deutlich kleinere Strecke. In der Mitte der Scheibe sogar nur die Exzenterbewegung.

Naja das selbe ist das mit Sicherheit nicht:
Oszilierer: bewegt sich in der Mitte gar nicht und außen ein paar Grad hin und her
Excenter: Der ganze Teller bewegt sich in kleinen Kreisen. Dazu rotiert der Teller noch (ich denke, dass das Vorteile bei der Staubabsaugung hat).

Ein_Gast schrieb:
während der Exzenter mit gemütlichen 10000 Schwingungen/Minute "herumeiert" bringt es das Multitool auf über 20000.
Da hast du allerdings recht, das könnte die Position des Oszilierers verbessern, wenn er mit einem großen Teller benutzt wird.

michaelhild schrieb:
Müsste ich ja wirklich mal einen Vergleich der versch. Konzepte machen. Zweifach lasierte Reste hab ich denke ich genug.
Gleich große Fläche mit gleicher Körnung abschleifen und die Zeit messen, bis die Farbe weg ist?

michaelhild schrieb:
Nur wie dokumentiere ich das?
Video mitlaufen lassen. Dann 3 Videos hochladen:
* Excenter abschleifen ohne Zeitraffer, dann sieht man da die Zeit die dafür benötigt wird
* Oszillierer abschleifen ohne Zeitraffer, dann sieht man da die Zeit die dafür benötigt wird
* Vielleicht noch eins mit Fazit dazu
 
MSG schrieb:
Video mitlaufen lassen. Dann 3 Videos hochladen:
* Excenter abschleifen ohne Zeitraffer, dann sieht man da die Zeit die dafür benötigt wird
* Oszillierer abschleifen ohne Zeitraffer, dann sieht man da die Zeit die dafür benötigt wird
* Vielleicht noch eins mit Fazit dazu
Da es hier in diesem Thread bereits angesprochen wurde, würde ich auch das Schleifbild bewerten. Den wohl besten Abtrag dürfte die Flex mit Fächerscheibe haben - aber ob ich das hinterher sehen möchte lasse ich mal dahingestellt...
Damit könnte man auch anderen "Mythen" auf die Spur gehen, z. B. "kleinerer Schleifhub = besseres Schliffbild". Immerhin ist Exzenterschleifer auch nicht gleich Exzenterschleifer.
 
Ein_Gast schrieb:
...würde ich auch das Schleifbild bewerten. Den wohl besten Abtrag dürfte die Flex mit Fächerscheibe haben - aber ob ich das hinterher sehen möchte lasse ich mal dahingestellt...
:top: Ja, in der Tat das wäre auch interessant :bierchen:
 
Gut ich mach das die Tage.
Aber schlagt mich nicht, wenn es diese Woche nicht fertig wird.
Damit nicht nur für die MM Leute was wird, denke ich, ich mach einen Rundumschlag.
Vom Oszillierer über Rutscher, Exzenter bis Winkelschleifer mit Reinigungsscheibe.
Dazu noch Schleifbild bei den wichtigsten Kandidaten und ein Vergleich, welcher besser in Ecken schleift, MM oder Delta.
Pro Maschine wahrscheinlich ein Video.
Video mit Fazit gibts keins, das muss man schon lesen.
 
Was ich ja geil fände, wäre ein Zusammenschnitt mit Zeitraffern. Niemand schaut sich sowas komplett an. Bau' einen Timecode ein, und man sieht, wie lange es wirklich dauert. Und die ersten und die letzten 30sec in Echtzeit, das wäre perfekt.
Oder vielleicht ein Splitscreen. Vier Geräte in einem Video, alle mit Zeitraffer, dann kann man am Ende super erkennen, welches am längsten braucht... :)
 
Moin Dirk,

ja so hätt ich das auch gerne..... nur mit Video Schnitt kenne ich mich 0,0 aus. Daher gibts bei mir Videos nur OOC evtl. mit einem Untertitel per Youtube.

Falls sich jemand damit auskennt und meint er bekommt es ohne viel Aufwand hin und erklärt sich auch bereit, die Videos zusammen zubasteln, kann er sich gerne melden.
 
Mit avisynth geht das einigermaßen, allerdings ist die Bedienung des Programs an sich ein Graus, da es nur als Zuspieler für was anderes dient (z.B. avidemux). Aber vielleicht kennt da jemand ein besseres Programm...

<- Splitscreen mit avisynth
 
Also ich werde mich jetzt nicht für den Artikel noch extra mit Videoschnitt beschäftigen.
Wenn sich hier jemand damit auskennt und das übernehmen würde super, ansonsten bleiben die Videos wie sie sind.
 
@Michael: Schicke mir bitte eine PM wenn du so weit bist.... dann schaue ich mal, ob ich das noch hinbekomme
 
Das sind die Kandidaten, die "gegeneinander antreten". Der AEG bot sich an, da ich ihn gerade zum testen in der Werkstatt habe.
Vorne eines der Testobjekte. Fichte Glattkant, zwei Mal lasiert.
8HRysK5uVoFANv3JVJauTir0a-UyCAlAsNKJ12__OgqjXwuEOy8N484at-Q8hTnAA03XWn1o_2M2e7xAmSx76GQwS-7RdMf2e3ojNNAh6uq0Sx3Q1QOH5tr0bTiH3jRDwTOSQcPUYBCwSHvi9xpasCVggSgP8-PtgcoGFlqg-kFNb306y0oJkhm5cTS07xamtvvIVYUQORkqsNx1wIW4AWjeSL_AF1AP7CGeYn2MqU5DWOcEGS3or4Pv2TNtrwtLtxRMpDkOP-cMLMjVKclMFAmN9fnN3mUvgm5O5zgeltNkaqW0k9MjrwXRZCfN2k4V-5jEpNjK0cg6NUofneTsgc_0o95KLgRgv-_HKEfTjb5_1Zu-Gt7N6UBySd1anZ3AEX3VBl6CJvCrNKNadcpNyV6xYJepkmy6i4cniC4j1YkY0GirdzcotcswX7lm3XGXBxhAi2AFcUWc2ZqGkwzAu-lwPeCRZr4RovM_IIktJy0Yvb-gkB9YHrUgKDcUmxiD-4VV07UmaLambeTAi9V7uHB2QAX0_tZ66gPoB00iByawzFbSlC_df7qqbMP7gvyHyhYZSsh7vRKJynPPe_xnoVW58-XmP5m8hGNIJvkLf6lGNRFEzDbAolROVzlKByJB9ee4hVxzepVm9Nx3Bd0j-L0FTPF_ovpMhA=w800-h450-no


Es gibt aber eine kleine Verzögerung, der unbenutzte Schleifteller vom Fein MM hat sich schon durchs anschauen zerlegt, da muss ich erst Ersatz besorgen.
19PCLSuhcm8bvcsE6jrPVpts3R_ba1QaMhZlZJcxAYguriokhIUeBixabCB11X1LaAAz8nCqDWMR0RahgntWfRGyZrRXPnk-9HET5E0jo-8NUVo3l45u-d29cpFHgFL7WQSFPrzQHiRFvx0uIgTSYmnn5RnusExNUIMYAljJh4BpSoWNUyuP5rQQwFNz66wjSdLfJvoagSP0HN_CIEQeAosN4lCiMeUjZ1zmW94VaahF1ZTQNc0RVyyJHh8aPq2cB8yhOe7LNDVVySRVbei4fXqRqxALv271G8uvu2_V0Ja4ENhDYBmXnS0E0mRQYpuxAAJ8pOm-DznGP8i_z4JhK-UtPsuCEein_z0oAe91XQnp3uxZ1T6EJfDUv-wFjcfFVQW4bbYqGU0IyqkNsXBTdF0ulYsOLPSBmouyY7R0mlTvqPQsUp_HECvv_ospKoPGRNJkbI74LiRGO_D5fKMXRbS4wjBooX25WH2giQpsjbtP4zzmcq1knulEVOieBchHVNesYrl2vR2BaHAP9s4XMfcirywcdgyRoRyjv-NYPgFnY3X4fr84hVpgBJnzW-FehTB6XSkisDlH-7FJKnQpKkKRctt2-FlhglK9oNz_T4cFF8-gJiDWVflzZwrzSof1O9Kf1WbQyV_yZyWmU1vPB247-Q4mW2GZNw=w800-h450-no
 
Sieht gut aus! Bin schon sehr auf den Test gespannt.

Das mit dem Schleifteller von Fein ist natürlich nicht so fein...
 
Es gibt aber eine kleine Verzögerung, der unbenutzte Schleifteller vom Fein MM hat sich schon durchs anschauen zerlegt, da muss ich erst Ersatz besorgen.
:shock:
Ich hätte jetzt auch irgendwie erwartet, dass der Metallteller perforiert oder in einer anderen Art bearbeitet ist um einen möglichst haltbaren Kontakt mit dem Gummi- bzw. Kunststoffteller herzustellen.

PS
 
Das hätte ich auch erwartet. So eine glatte Oberfläche scheint bei dem Teller nicht sonderlich hilfreich zu sein.
 
@Michael: Ich hab noch einen uralten Rupes mit Zwangsrotation, falls du den mittesten möchtest schicke ich ihn dir (und trag die Transportkosten)
 
Ähem, Einspruch Euer Ehren !
Wenns der kleine ist, der hat keine Zwangsrotation. Der ist nur mit Freilauf. !

Ich hätte da aber noch einen FLEX X 1107 VE mit 8mm Hub. Steht zur Not auch noch als Testgerät zur Verfügung. :bierchen:
 
Ich denke ich bekomme das sogar mit dem Splitscreen hin. Habe ne verständliche Anleitung für Adobe Premiere gefunden.

Was die Angebote für weiter Maschinen anbelangt. Ja im Prinzip gerne, nur bringt das wirklich was?
Gerade den "Ist rund und dreht sich"-Bereich hab ich ja gut abgedeckt. Exzenter mit 3,2mm und 6,4mm Schwingkreis, Zwangsrotation mit 5mm Hub, reine Zwangsrotation, denn den Winkelschleifer mit Vlies.

Ich könnts noch um meine zwei Rutscher erweitern. RS 200 und RTS 400.
 
Das sind aber beide "Feinschliffrutscher" mit kleinem Schwingkreis.
Wenn schon, dann einer mit 5mm. Etwa RS1 oder einen sehr laufruhigen RUPES 77. (Hätte ich)
 
So Männers, hier sind die Videos:

Und hier der Artikel:
Klick

Spenden werden gerne genommen, der neue Schleifteller war soooo teuer. :crazy:
 
:respekt: :top: und :thx:
Damit hast du ja jetzt den Beweis geliefert, dass Oszillierer weder vom Arbeitsfortschritt noch vom Endergebnis her mit den echten Schleifern mithalten können.
 
Thema: Ersatz für Deltaschleifer von Bosch gesucht

Neueste Themen

Zurück
Oben