Ersatz für Deltaschleifer von Bosch gesucht

Diskutiere Ersatz für Deltaschleifer von Bosch gesucht im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, dank der tollen Tipps in diesem Forum habe ich mir einen Akkuschrauber von Metabo gekauft mit dem ich super zufrieden bin. Da mein...
Lieber Admin,

gibt es eine Möglichkeit dieses Thema zu schließen? Es wird langsam mehr als nur Off Topic und ich danke allen, die SACHLICHE Beiträge zu meiner Frage gepostet haben.

Gruß, Roland
 
michaelhild schrieb:
Es ist allgemein bekannt, dass ein Multi zum Schleifen nicht das Gelbe vom Ei ist, das ist ja nicht nur mein Standpunkt, sondern haben schon einige unabhängige Tests, u. a. vom TÜV bewiesen.
Genau diese "Beweise" werden für mich durch den großen Schleifteller und die große Schleifplatte in Frage gestellt. :schlaubi: Darum geht es mir hier - wenn man die kleine Schleifplatte voraussetzt, hast du natürlich recht. Bei den großen Dingern hat man genug "aktive Fläche".

powersupply schrieb:
Aber für das Schleifen an den Leisten halte ich ein Schleifgerät welches nur längsbewegungen macht für das geeignetere.
Das denke ich auch. Der Multimaster ist von Natur aus perfekt für Kanten geeignet. Mit den Dreieckschleifern, mit denen ich bislang geschliffen habe (Bosch, Parkside), waren die Kanten und Ecken nie so gut wie mit dem Multimaster. Wenn ich das Fenster von RolandS sehe, ist das für mich ein klarer Fall für den Multimaster.
 
Bohrerle schrieb:
powersupply schrieb:
Aber für das Schleifen an den Leisten halte ich ein Schleifgerät welches nur längsbewegungen macht für das geeignetere.
Das denke ich auch. Der Multimaster ist von Natur aus perfekt für Kanten geeignet. Mit den Dreieckschleifern, mit denen ich bislang geschliffen habe (Bosch, Parkside), waren die Kanten und Ecken nie so gut wie mit dem Multimaster.
Danke - und schon hat es sich gelohnt, in diesem Thread mitzulesen. Sonst wäre ich nicht auf die Idee gekommen, mein (Lidl Parkside) Multitool statt des Dreieckschleifers beim Schleifen von Fenstern einzusetzen. Da ich in diesem Jahr noch eine ganze Reihe von Fenstern zu bearbeiten habe, bin ich schon gespannt, ob es damit tatsächlich noch besser geht.
 
Bohrerle schrieb:
werden für mich durch den großen Schleifteller und die große Schleifplatte in Frage gestellt.
...
waren die Kanten und Ecken nie so gut

Ich gehe schon davon aus, dass da vergleichbare Schleiftellergrößen verwendet wurden, sonst macht es keinen Sinn.

...

Das wird daran gelegen haben, vorausgesetzt das Gerät wurde richtig geführt, dass zum Kantenschleifen ein zu weicher Teller verwendet wurde. Für solche Arbeiten sollte ein harter Teller verwendet werden, der verrundet die Kanten nicht.
 
michaelhild schrieb:
MrDitschy schrieb:
Es ist aber ok und ich akzeptiere es, dass du mit geschriebenen Worten nichts anfangen kannst und du ein vernünftiges schleifen mit dem Multitool wohl einfach nicht hinbekommst.

Haha der war gut. :respekt:

Es ist allgemein bekannt, dass ein Multi zum Schleifen nicht das Gelbe vom Ei ist, das ist ja nicht nur mein Standpunkt, sondern haben schon einige unabhängige Tests, u. a. vom TÜV bewiesen.
Da Du aber dieses als optimal bezeichnest, sei die Frage nach was handfestem schon gestattet, es geht ja hier darum, dem TE das richtige Werkzeug zu empfehlen.
@michaelhild
Selten so ein möchtegern Geschwafel gelesen.
@Dirk
Nichts dazu gelernt ... hier gehts nicht um Holzbearbeitung sondern um Malerarbeiten. Kein Holzfachmann sondern Maler wäre gefragt.
Also setzen 6 ... und besser Ruhe.

Meine bescheidene Meinung:
Genau so habe ich z. B. Erfahrung gesammelt und kann die Fein-Botschaft in den "Garagentor Videos" nur absolut bestätigen. Hätte die gleichen Videos schon vorher einstellen können. Und am Fenster ist das Werkzeug noch wichtiger.
Der Themenstarter hat für mich eindeutig das falsche Werkzeug empfohlen bekommen ... PUNKT.

Und ja ... alle Schleifwerkzeuge vom Fest-Mini-Sander...Bosch Excenter...Makita BO6040...Holzher Bandschleifer ... Dreieck/Delta ausgesondert ... alles da und Erfahrung damit.
Und die selbsternannten Experten hier ... wenn schon Schliffbilder ... warum dann nicht Schleiftechniken und richtige Schleifmittelauswahl und Schleifmitteleinsatz???
Erfahrungen mit Korund, Gitter, Zirkonoxid, Diamant in vielen Ausführungen ... ich hoffe das Reicht dem Experten Hild.

Und der Spielzeug-Promo-Blog http://michael-hild.blogspot.com ist bestimmt die Reputation für dieses Auftreten. WOW
 
Um Deinen Beitrag als Antwort auf das letzte Posting zu verfassen, hast Du über drei Monate gewartet. :respekt:
Meiner bescheidenen Meinung nach hättest Du Dir ruhig noch etwas mehr Zeit lassen können, um u.a. Deine abwertende Wortwahl zu überdenken.

Gruß Antonio
 
Wer sein Doppelgaragentor oder auch nur ein einfaches Garagentor komplett mit dem Multimaster schleift hat garantiert ähnliche Probleme wie Manfred_Herrmann sie bei der Wortwahl hat.

Das Konturenschleifset ist wirklich sehr praktisch und funktioniert auch, für die ganze Fläche gibt es wahrlich anderes Werkzeug.

@ Manfred

Deine Wortwahl bei dem letzten Posting, das noch dazu jeder Grundlage entbehrt, ist ausgesprochen daneben!
 
Antonio Piachi schrieb:
Um Deinen Beitrag als Antwort auf das letzte Posting zu verfassen, hast Du über drei Monate gewartet. ...
Meiner bescheidenen Meinung nach hättest Du Dir ruhig noch etwas mehr Zeit lassen können, um u.a. Deine abwertende Wortwahl zu überdenken.
Ich verstehe natürlich diesen ersten Eindruck. Aber ich habe nicht nur 3 Monate gewartet sondern Jahre. Und ich bin nicht mehr bereit diesen Umgangston von Dirk und M. Hild einfach kommentarlos zu akzeptieren.

Wer das verstehen möchte ... bitte einfach diesen Thread von Anfang bis Ende in Ruhe lesen und dann urteilen. Oder einfach ignorieren ... und den Tag genießen.

Ich wollte eigentlich nur eine Meinung von "Mr. Ditschy" zu einem anderen Thema. Der hat sich aber scheinbar verabschiedet ... und "powersupply...gürth" haben mich hier "hin geschickt". Und wie immer lese ich lange und bilde mir eine Meinung.

@moto4631
Das war aus meiner Sicht der einzig sinnvolle "Wortwahl" ... deshalb kein "sorry", die sind mir ausgegangen. Und die Grundlage ist damit ausreichend beschrieben. Wie immer im Leben ... wenn Zwei sich streiten ... ich spiele den Dritten und der holt sich die Prügel ab ... mit gestärktem Rückgrat.

Zum üblichen Seitenhieb "Probleme..." ... ich persönlich habe keinerlei Problem.
 
und "powersupply...gürth" haben mich hier "hin geschickt".
Es lag mir absolut fern, irgend wen irgend wohin zu "schicken" ! Habe lediglich auf die Frage wo MrDitschy abgeblieben ist die Antwort aufgezeigt.
Wenn man jetzt unbedingt daraus ein Fass aufmachen will oder muss...........na schön.
Ich denke wir werden auch das überleben. :bierchen:
 
manfred_herrmann schrieb:
Ich verstehe natürlich diesen ersten Eindruck. Aber ich habe nicht nur 3 Monate gewartet sondern Jahre. Und ich bin nicht mehr bereit diesen Umgangston von Dirk und M. Hild einfach kommentarlos zu akzeptieren.
Da habe ich einen ganz einfachen Vorschlag für Dich:

Mach' Dir Tür zu. Leise. Von außen.

Niemand zwingt Dich hier zur Teilnahme. Ich habe extra wegen Deiner Anschuldigungen den thread nochmal überlesen - ich kann an keiner Stelle ausfällige Äußerungen von Michael oder mir finden.
Und, noch wichtiger: ich kann an keiner Stelle auch nur ein Wörtchen finden, welches Dich persönlich betrifft. Mir ist schleierhaft, woher Du für Dich die Berechtigung nimmst, in einem uralten thread auf einmal als Moralapostel aufzutreten. Ich sag's Dir mal direkt: das wünscht hier niemand. Nicht von Dir. Du bist auch so ziemlich der Letzte, der hier dafür geeignet ist.
 
Vielen Dank für die beiden Videos von Fein, die kannte ich bisher noch nicht.

Da nun jeder seinen Standpunkt vertreten hat, sollte man die Angelegenheit vielleicht ruhen lassen und nicht wieder ein Fass aufmachen. Das Forum ist Gold wert, nur die ständigen Querelen sind nervig....
 
Ich entschuldige mich hier ganz ehrlich für die Empfehlung eines falschen Werkzeugs. Ich habe einfach nicht gewusst, dass man ein komplettes Doppelgaragentor mit dem Multimaster in 30 Sekunden geschliffen bekommt. Ja wenn ich das nur vorher gewusst hätte.
:crazy: :thx:
 
michaelhild schrieb:
Ich habe einfach nicht gewusst, dass man ein komplettes Doppelgaragentor mit dem Multimaster in 30 Sekunden geschliffen bekommt.

Den Kommentar hättest dir sparen können (Ironie hätte ich verstanden, doch Sarkasmus ist hier wohl fehl am Platz...). In 30 Sekunden bekommst es auch nicht mit den anderen Maschinen geschliffen....
 
Weiß ich.
Mein Beitrag war genauso sinnfrei, wie ein 30 Sekunden Werbevideo als "Beweis" einzusetzen.
 
Ich werde demnächst die Windladen vom Haus meiner Eltern abschleifen, nach den wertvollen Infos der Diskussion hier werd ich wohl ein Multitool dafür nutzen. Also eigentlich blick ich einfach nur nicht mehr durch, aber das Multitool schleift und ich glaub das reicht schon wenn man was abschleifen will :kp:
 
Berichte mal bitte, wie es geklappt hat.

Mein Tipp wäre noch ein Sauger anzuschließen. Durch die geringe Bewegung des Tellers, ist der Abtransport vom Schleifstaub beim Oszillierer auf Flächen schlechter.
 
m_karl schrieb:
... das Multitool schleift und ich glaub das reicht schon wenn man was abschleifen will

Multitool und schleifen ... wahrscheinlich für jeden ein anderes Erlebnis.

Mir erging es ungefähr so ...
Fein Multitool mit Schleifset im Koffer (vor >15 Jahren) angeschafft. Verschiedene Schleifarbeiten damit versucht und früher sehr schnell die Klett-Schleif-Dreiecke/Finger/Platten... überhitzt und geflucht. Seltener Schleifmittel-Wechsel und keine Geduld beim Schleifen ... wahrscheinlich eine Mischung aus Sparsamkeit, Bequemlichkeit und Hektik. Die Schleifplatte ist futsch, das Schleifmittel eiert an der Spitze nur noch lose rum ... Schleifleistung -> "gegen Null" ... "Hals immer dicker"

Gebildete Meinung -> Fehlkonstruktion ... alles klar "gute Einnahmequelle durch Zubehörverkauf".

Jetzt mit einem einfachen Akku-Multitool und dem alten Fein ...
Gleiche Geräte ... kein Druck auf die Spitze (steht übrigens schon immer in den Fein-Hinweisen) ... und immer rechtzeitiger Schleifmittelwechsel. Schon läuft es in Ecken, Nischen und verwinkelten Kanten sehr gut.
Da wo viel Schleifleistung (Fläche abschleifen -> nicht ANSCHLEIFEN/Malerarbeiten) gefragt ist wird eine "Flächenschleifmaschine" verwendet.
Das aha-Erlebnis war dann vor ein paar Jahren der Kauf des runden Schleiftellers (115mm) von Fein. Damit wurde das Multitool zum Schleifgerät für kleine Flächen und vor allem auf längeren Strecken in Fugen/Nischen/Ecken wird mit der Scheibe geschliffen ... ohne Anschlagen (lineare Bewegung im Kreisradius), passt in kleinste Ritzen und wenn das Multitool noch dabei geschwenkt wird überhitzt auch der Klettbelag sehr viel langsamer. Das Schleifmittel wird rundherum verwendet ... hohe Standzeit. Und die Schleifleistung/Schleifhub ist aufgrund des großen Abstands zur Achs-Mitte beachtlich.

Meinung heute -> nix Fehlkonstruktion ... ich muss einfach nur mitdenken und flexibel bleiben.

Mein Bauchgefühl zu Anwendungen und Eignung des Multitools (immer auch 115mm Teller dabei):
- Fenster ... Renovierung im eingebauten Zustand - sehr gut
- Fenster ... Renovierung ausgebaut ... ANSCHLEIFEN - sehr gut
- Fenster ... Sanierung ABSCHLEIFEN/neue Holzoberfläche ... Ecken/Stege sehr gut, Fläche "gemütlich"
- Geländer o.ä. ... Zwischenräume seitlich, Ecken und Kanten - sehr gut ... Flächen gut
- Garagentore ... ANSCHLEIFEN - Ecken... sehr gut, Fläche gut
- Garagentore ... ABSCHLEIFEN - Ecken... sehr gut, Fläche "gemütlich" zusätzlich "Flächenschleifer"
 
m_karl schrieb:
...aber das Multitool schleift und ich glaub das reicht schon wenn man was abschleifen will...
Wenn man was abschleifen will, dann geht das auch von Hand. Mit deiner Argumentation wäre das auch ok.

Das Hauptproblem liegt einfach in der Funktionsweise der Oszillierergeräte - egal ob von Fein oder von anderen Herstellern. Der Schleifteller wird um einen geringen Winkel hin- und hergedreht. D.h. im Zentrum hast du gar keine Bewgung des Schleiftellers und ganz außen ein paar Millimeter.
Bei einem Excenterschleifer bewegt sich der ganze Teller kreisförmig, hat er auch noch Zwangsrotation dreht er sich dabei mit.

Damit ist dann auch klar, dass mit einem Excenter- oder Bandschleifer der Abtrag wesentlich höher ist, als mit deinem Oszillierer.

Und glaub mir, wenn dein Bootsnachbar den ganzen Tag mit dem Fein Marine Schleifset seine Badeplattform abschleift.... das geht echt in die Ohren. Mit Excenter wäre er in einer halben Stunde fertig gewesen.
 
Müsste ich ja wirklich mal einen Vergleich der versch. Konzepte machen.
Zweifach lasierte Reste hab ich denke ich genug.

Nur wie dokumentiere ich das? Halbstündiges Schleifvideo will keiner sehen, Videos schneiden kann ich nicht, ne Uhr müsste auch zu sehen sein. Oder doch nur Fotos und Text?

Unterschiedliche Maschinen hätte ich ja genug, um das mal gegenüber zustellen.
 
Das ist ein K. O.-Kriterium:
MSG schrieb:
Das Hauptproblem liegt einfach in der Funktionsweise der Oszillierergeräte - egal ob von Fein oder von anderen Herstellern. Der Schleifteller wird um einen geringen Winkel hin- und hergedreht. D.h. im Zentrum hast du gar keine Bewgung des Schleiftellers und ganz außen ein paar Millimeter.
Das hier ist aber das Nonplusultra:
...hat er auch noch Zwangsrotation dreht er sich dabei mit.
Hat mal irgendwer daran gedacht, dass es das selbe ist? Das Multitool ändert nur die Drehrichtung, aber auch beim Getriebeexzenter machen die inneren Schleifkörner eine deutlich kleinere Strecke. In der Mitte der Scheibe sogar nur die Exzenterbewegung.

Damit ist dann auch klar, dass mit einem Excenter- oder Bandschleifer der Abtrag wesentlich höher ist, als mit deinem Oszillierer.
Ich habe es nie gemessen, aber vom Gefühl her ist das Multitool nicht wirklich langsamer. Man sollte die Schwingzahl mitbeachten - während der Exzenter mit gemütlichen 10000 Schwingungen/Minute "herumeiert" bringt es das Multitool auf über 20000. Das meine ich bezogen auf die Schleiffläche. Ein 82er Dreieck mit einem 150er Teller zu vergleichen wäre unfair

Tatsache ist jedoch, dass ein Multitool das Schleifpapier deutlich ungleichmäßiger und damit weniger effektiv nutzt als andere Schleifer.
 
Thema: Ersatz für Deltaschleifer von Bosch gesucht
Zurück
Oben