Fein AGSZ 18-90 LBL oder 18-280 LBL

Diskutiere Fein AGSZ 18-90 LBL oder 18-280 LBL im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wie sich einige evtl noch erinnern bin ich auf der Suche nach einem Bürsten losen Akku Geradschleifer. Fein hat jetzt endlich welche im...
Z

Zentralgestirn

Registriert
31.03.2011
Beiträge
140
Hallo,

wie sich einige evtl noch erinnern bin ich auf der Suche nach einem Bürsten losen Akku Geradschleifer. Fein hat jetzt endlich welche im Angebot. Da ich 18V Akkus von Makita und Fein habe, ist das ja schon mal super.

Ich bin aber noch etwas unentschlossen die Maschine mit 9000/min oder die mit 28000/min nehmen soll.

In der Vergangenheit habe ich fast ausschließlich mit Fächerschleifer gearbeitet oder mit den Schleifhülsen auf der Gummiwalze. Ab und an mal Drahtbürsten. Die Schleifstifte oder Turbofeilen sind nicht so meins, kommen aber selten mal vor.
Bei den Fächerschleifer nehme ich gerne die 60mm großen, damit man mehr Abstand vom Boden zu der Spindel hat und da ist einfach etwas mehr dran was man verschleißen kann. Bin aber falls nötig bereit auf 50mm runter zu gehen. Idr mache ich Augen für Bolzen, Lagersitze oder ähnliches was angerostet ist damit rostfrei, bzw sauber. Mal ne Fase hier und da oder entgraten/abrunden. Schweißnähte bearbeite ich damit nicht. Ich habe sonst viel die 750W Geradschleifer von Metabo in gebrauch, die haben ja 30000/min, und ich habe eine ältere Fein im einsatz, von der ich dank fehlendem Aufkleber keine Ahnung habe was die kann. Hat aber gut Bums und ist sehr groß. Die kleine 750W Metabo ist mir oft zu schwach für 60er Fächerschleifer mit wenig Druck geht das aber.

Materialien idr Stahl, seltener Alu und noch seltener Edelstahl.

Das mal so als grobe Eckdaten von mir. Ich habe absolut keine Vorstellungen davon wie die Akkumaschinen so sind und auch sonst eher wenig mit beschäftigt, nur benutzt. Die anderen Maschinen sind mir über die Jahre zu gelaufen oder von Kollegen übernommen. Das wird der erste Neukauf und da will ich was passendes für meine Anwendungen.

Würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen.

Grüße Sebastian
 
Hallo

Die 60mm Walzen haben bei 28000U/min eine Umfangsgeschwindigkeit von ca 88m/s. Ich vermute mal, dass das bei den Fächern noch in Ordnung ist.
Bei 9000U/min hast Du nur noch ca ein Drittel davon an Umfangsgeschwindigkeit so dass Du viel mehr drücken müsstest um auf das selbe Arbeitsergebnis zu kommen. Von daher denke ich, ohne wegen der Fächerschleifer recherchiert zu haben, dass die Maschine mit 28000U/min die geeignetere sein wird.

PS
 
Hallo PS,

die Fächerschleifer liegen alle so um und bei 12700 fast egal wie groß, 30 war der kleinste den ich gerade zur Hand hatte. Drahtbürsten dürfen 15000. Die Schleifhülsen mit 30mm liegen auch bei 12700max. die angegebenen Mindestdrehzahlen sind so bei 7000/min bei den Fächerschleifern.

Grüße Sebastian
 
OK
Ich war jetzt zu pauschal von zulässigen 80m/s Umfangsgeschwindigkeit ausgegangen. :oops:
Dann hat sich ja wohl auch deine Frage nach der Maschine mit 28000U/min erledigt....

PS
 
Eben nicht, Wenn die mit der höheren Drehzahl genug Drehmoment hat für die Fächerschleifer, ist sie universeller, hat also mehr Nutzen für weniger Geld und sie ist leichter. Sind zwar nur 200g und 20€.
Will hier ja mal den weißen Fleck auf meiner Wissenskarte mit den Geradschleifern weg haben, was welche Maschinen können.

Keiner der Hersteller macht angaben über die abgegebene Leistung seiner Akkumaschinen, wie es bei den guten Herstellern mit Kabel sonst üblich ist. Fein gibt in diesem Fall nur sehr nebulös an, das der Motor 30% effizienter ist, wie ein 1,1kw Universalmotor. Heißt das die Abgabeleistung ist die selbe wie bei den großen Schleifern mit der Leistung? Ist das nur auf die 30% mehr Wirkungsgrad, völlig losgelöst von der abgebebenen oder aufgenommenen Leistung zu sehen?

Die Maschinen mit 1,1kw haben genug Schmalz die 60er Fächerschleifer bei gutem Druck zu drehen ohne zu überhitzen. Die mit 750W strecken da schnell mal alle Hufen von sich und geben Rauchzeichen, wenn man das so macht, so meine eigene Erfahrung.

Weiter wird die hoch drehende Maschine sicherlich in reduzierten Drehzahlen etwas leiser sein wie die langsam drehendere auf Höchstdrehzahl. So zumindest meine Vorstellung.

In den BA steht was drin von, das die maximale Drehzahl der Schleifkörper größer sein muss, wie die maximale Drehzahl des Geradschleifers. Ist das der Grund für die 2 Maschinen? Bei den Kabelmaschinen steht was bei den langsam drehenden von spezialisiert für die Edelstahlbearbeitung, die bei mir sehr selten vorkommt.

Suhner und Bosch haben bei den langsam drehenden Maschinen immer angegeben, das sie spezialisiert sind für den Betrieb mit Fächerschleifern. Fein Schließt das arbeiten mit Sandpapier für diese Modelle aus!? Warum, gibt es dafür einen technischen Grund oder einen rechtlichen oder eher Zufall?

Suhner und Bosch machen das was du auch aus der Sache folgerst und mein Bauchgefühl sagt das gleiche.

Für mich ist es momentan halt komplett undurchsichtig, vom Bauchgefühl mal abgesehen, was Ursache und was die Auswirkung ist. Habe zwar ein Bauchgefühl und etwas Erfahrung mit einer Akkuflex, das war es auch schon mit vergleichbaren Akkuschleifgeräten zu Kabelgeräten. Das jetzt nicht sofort 20 Leute aufpoppen die Erfahrung mit diesen, seit heute real erhältlichen Akku Geradschleifern haben ist mir klar. Andere Hersteller haben sowas aber auch schon länger im Programm oder anderweitig mehr Erfahrungen gemacht.

Leider habe ich keinen brauchbaren Fein Händler der mir im Umkreis Bremen oder Bremerhaven bekannt ist, sonst wäre ich schon bei ihm. Ich muss die Rechnung Privat, zum ausüben meiner Hobbys bezahlen, da wäre ein Fehlkauf sehr uncool. Kurz um, ich traue mir eine Entscheidung momentan bei der Faktenlage nicht zu, stecke momentan in einem großen Projekt, wo ich ihn sehr gut gebrauchen kann.

Grüße Sebastian
 
Zentralgestirn schrieb:
Eben nicht, Wenn die mit der höheren Drehzahl genug Drehmoment hat für die Fächerschleifer, ist sie universeller, hat also mehr Nutzen für weniger Geld und sie ist leichter.
Könnte sein, man darf aber nunmal keine 12000umin-Schleifkörper an einer 30000er-Maschine betreiben. Und ich würde von solchen Experimenten auch eher abraten...

Weiter wird die hoch drehende Maschine sicherlich in reduzierten Drehzahlen etwas leiser sein wie die langsam drehendere auf Höchstdrehzahl. So zumindest meine Vorstellung.
Eher im Gegenteil. Mit reduzierter Drehzahl arbeitet die Maschine nicht mehr im optimalen Arbeitspunkt, verbraucht mehr Strom und wird wärmer.

In den BA steht was drin von, das die maximale Drehzahl der Schleifkörper größer sein muss, wie die maximale Drehzahl des Geradschleifers. Ist das der Grund für die 2 Maschinen?
Siehe nächste Antwort.

Fein Schließt das arbeiten mit Sandpapier für diese Modelle aus!? Warum, gibt es dafür einen technischen Grund oder einen rechtlichen oder eher Zufall?
Weil es keine Fächerschleifkörper für 30000umin gibt. Und andere darfst Du nunmal an einer 28000umin-Maschine nicht verwenden.
 
Ich habe auch so eine schnell laufende Bosch uralt (mit 280W). Perfekt für HM Fräser und Schleistifte.

Fächer Schleifer usw (Negerkekse) habe ich dafür noch nicht gefunden. Ich denke hier brauchst du einfach die Stabschleifer mit Untersetzung. Dann hast du auch mehr Drehmoment.
 
Hallo Dirk,

was man aus gesetzlichen Gründen für die Juristen tun muss und was die Praxis ist... Mir egal, da ich das Gerät Privat kaufen und nutzen werde. Wenn es einen für Juristen nicht legitimen Mehrwehrt für mich gibt und die Nachteile akzeptabel sind,...
Für die Arbeit, denke und handle ich anders.

Ein Auszug aus der BA die für alle gültig ist. Es ist genau das Modell mit langem Hals und geringer Drehzahl, welches momentan das für Sandpapier tauglichste Gerät gehalten wird, welches auch das einzige langsam drehende ist, wird davon in der BA ausgeschlossen.


Gemeinsame Sicherheitshinweise zum Schleifen,
Arbeiten mit Drahtbürsten, Polieren, Fräsen, Sandpapierschleifen
oder Trennschleifen:
AGSZ18-280 BL, AGSZ18-280 LBL: Dieses Elektrowerkzeug
ist zu verwenden als Schleifer, zum Fräsen und als Trennschleifmaschine.

AGSZ18-90 LBL: Dieses Elektrowerkzeug ist zusätzlich
bestimmt zum Drahtbürsten und Polieren.
Beachten Sie alle Sicherheitshinweise, Anweisungen,
Darstellungen und Daten, die Sie mit dem Gerät erhalten.
Wenn Sie die folgenden Anweisungen nicht beachten,
kann es zu elektrischem Schlag, Feuer und/oder
schweren Verletzungen kommen.


AGSZ18-280 BL, AGSZ18-280 LBL: Dieses Elektrowerkzeug
ist nicht geeignet zum Sandpapierschleifen, Drahtbürsten,
Polieren.
AGSZ18-90 LBL: Dieses Elektrowerkzeug ist nicht geeignet
zum Sandpapierschleifen
. Anwendungen, für die das
Elektrowerkzeug nicht vorgesehen ist, können Gefährdungen
und Verletzungen verursachen.



Bisher waren alle von mir benutzen in der Drehzahl regulierbaren Maschinen im langsamen leiser wie im schnellen. Alleine schon wegen der Lüfter. :popcorn:

Soviel Theorie (Perfektionismus), was sagen weitere Praktiker?

Und waren hier nicht sonst auch Leute von Fein am mitlesen? Was sagen Sie dazu?

Grüße Sebastian
 
Hi


Wir müssen da mal ein wenig trennen. Und zwar die angesprochene juristische Seite und das was man SELBST machen würde.
Daher ist es, wie Dirk schon ansprach kaum möglich dir zu emfehlen ein Werkzeug das für 12700U/min spezifiziert ist einfach in einer 28000er Maschine zu verwenden und die Herstellervorgaben doch einfach zu ignorieren. Was man sagen kann ist wie man es evtl vielleicht probieren würde oder es gar regelmäßig selber macht. Aber die hier genannten Drehzahlen sind so weit auseinander, dass ich das selbst nicht mal probieren würde.

Bisher waren alle von mir benutzen in der Drehzahl regulierbaren Maschinen im langsamen leiser wie im schnellen. Alleine schon wegen der Lüfter. :popcorn:
Ich habe die angesprochenen Fein Maschinen nicht recherchiert. Sollte die 28000er in der Drehzahl einstellbar sein kann natürlich auch der Einsatz eines Fächerschleifers in Betracht gezogen werden.
Beachten musst Du halt, dass das Drehmoment von Haus aus deutlich geringer ist und die Maschine darauf ausgelegt ist dass das Nennmoment nur bei maximaler Drehzahl und bester Kühlung dauerhaft abgegeben werden kann.
Wenn Fein den Wirkungsgrad mit dem einer 1100W Maschine vergleicht, so deute ICH das jetzt, dass die Maschine eine Abgabeleistung haben wird der einer 1100W Maschine entspricht bei gleichzeitig geringerer Aufnahmeleistung.
Kannst ja mal selber rechnen: 1100W * 60% / 90%= ...

PS
 
Hallo,

um hier mal ein Missverständnis zu beseitigen. Alle Akku Geradschleifer von Fein sind Drehzahlvariabel.Die langsam drehende Maschine von 2900-9000/min und die Schnelle von 9000-28000/min. Also kann mit beiden die maximale Drehzahl eingehalten werden! Sonst würde ich das nicht fragen und mich auch nicht trauen es so weit über maximaldrehzahl zu benutzen. Weiter sind alle Maschinen für Schleifkörper/ Trennscheiben bis 50mm freigegeben. :bierchen:

Von daher vermute ich mal, dass es in der BA unbeabsichtigt so steht. Wenn du recht hast mit der Abgabeleistung würde ich mir keine Sorgen machen mit einem BL Motor auch bei stark gedrosselten Drehzahlen genügend Bums zu haben. Das sind ja Drehströmer, die können schon was, besonders bei hohen Frequenzen. Siehe Feim 400Hz Schleifgeräte.

Wenn ich die Tage mal Zeit finde, will ich mal versuchen jemand bei Fein zu erreichen um da mal Licht ins Dunkel zu bekommen.

Habe gehofft das die hier mitlesen und sich zu Wort melden.

Grüße Sebastian
 
Du musst aber schon etwas differenzieren zwischen einem drehzahlveränderlichen Gleichstrom- und einem drehzahlveränderlichen Drehstrommotor!
Der Drehstrommotor hat ein maximales Drehmoment welches von kleinster bis maximaler Drehzahl abrufbar ist.
Der Gleichstrommotor hat, prinzipbedingt, bei maximaler Drehzahl ein niedrigeres maximales Drehmoment. Dafür ist er bei geringeren Drehzahlen drehmomentmäßig kurzzeitig ziemlich überlastbar. Das gilt auch weitestgehend für die bei 230V eingesetzten Universalmotoren(die mit Kohlebürsten)
Der Brushlessmotor "kippt" dabei und bricht total in der Drehzahl ein bzw bleibt stehen.

PS
 
Zentralgestirn schrieb:
um hier mal ein Missverständnis zu beseitigen.
Nein, das ist kein Missverständnis. Das ist miese Information Deinerseits! Du willst hier etwas wissen, also bist Du auch in der Pflicht, die notwendigen Infos zu liefern. Nicht jeder hier kennt die Maschinen, und noch viel weniger haben Zeit oder Lust, den fehlenden Informationen für Dich hinterher zu suchen.

Das Mindeste wäre gewesen, dass Du die Maschinen wenigstens verlinkst. Für die für Dich bisher fehlgelaufene Diskussion bist nur Du allein verantwortlich.

Habe gehofft das die hier mitlesen und sich zu Wort melden.
Fein war mal gut in Social Media, aber seit die betreuende Person nicht mehr dort arbeitet, ist diesbezüglich mit Fein nichts mehr los. Es kamen danach nur noch ein paar Alibi-postings mit eher nichtssagenden Aussagen (für jede hier auftretende Frage musste extra nachgefragt werden, was halt auch zeitlich in vollkommen unangebrachtem Rahmen für Social Media lag) und das war's. Sehr schade, aber so ist das bei vielen "Mittelständlern" im deutschen Maschinenbau. Was deren Fortexistenz nicht gerade dienlich ist...
 
Dirk schrieb:
Das ist miese Information Deinerseits!
Dirk schrieb:
Für die für Dich bisher fehlgelaufene Diskussion bist nur Du allein verantwortlich.
Dirk, in der Sache hast du sicherlich Recht, aber ich finde, dass deine Wortwahl etwas sensibler sein könnte.

Nichts für ungut,
Johannes
 
Sorry, aber ich bin nicht Deine Mami. Da stehen zwei vollkommen neutrale Sätze, wenn Du darauf schon nicht klarkommst, hast Du ein Problem.
 
Dirk schrieb:
Sorry, aber ich bin nicht Deine Mami. Da stehen zwei vollkommen neutrale Sätze, wenn Du darauf schon nicht klarkommst, hast Du ein Problem.
Die Sätze waren nicht an mich gerichtet. Aber selbst wenn sie es gewesen wären, wäre nicht ich derjenige mit einem Problem.

:wink:
 
Nein, das ist kein Missverständnis. Das ist miese Information Deinerseits!
Naja, ein wenig korrig kommst Du mit dem Satz schon rüber. :wink:
Du willst hier etwas wissen, also bist Du auch in der Pflicht, die notwendigen Infos zu liefern. Nicht jeder hier kennt die Maschinen, und noch viel weniger haben Zeit oder Lust, den fehlenden Informationen für Dich hinterher zu suchen.

Das Mindeste wäre gewesen, dass Du die Maschinen wenigstens verlinkst. Für die für Dich bisher fehlgelaufene Diskussion bist nur Du allein verantwortlich.
Das hätte sicherlich einiges der trotz alledem interessanten Diskussion zu den Fein Geradschleifern erspart.

PS
 
Dirk,

Diplomatie wird wohl nie dein Stärke sein. Aber wenn es dich befriedigt, ja ich bin der schuldige... :bierchen:

Mal aus meiner Sicht, wann habt ihr den letzten Geradschleifer ohne Drehzahlregulierung gesehen? Die sind in meiner Welt sehr selten :popcorn:

Ok, also Fein ist hier raus. Dann bleibt mir nur Zeit zu finden es mal telefonisch zu versuchen.

Grüße Sebastian
 
Zentralgestirn schrieb:
Diplomatie wird wohl nie dein Stärke sein.
Ich bin da genauso gut oder schlecht wie andere im Lesen. Wer in neutrale Texte irgendwelche "Dinge" hineininterpretiert, die da nicht sind, dem kann ich nicht helfen. :zunge:
 
Thema: Fein AGSZ 18-90 LBL oder 18-280 LBL

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
1.031
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
26
Aufrufe
3.666
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
L
Antworten
8
Aufrufe
1.124
Lupo1900
L
Zurück
Oben