Makita DDF 483 Umbau auf Metabo Quick

Diskutiere Makita DDF 483 Umbau auf Metabo Quick im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, in diesem thread möchte ich den Umbau eines Makita DDF 483 auf Metabo Powermaxx/BS18 Quick beschreiben. Der Umbau nimmt einen...
Antonio Piachi

Antonio Piachi

Registriert
12.07.2013
Beiträge
109
Ort
OD
Hallo,

in diesem thread möchte ich den Umbau eines Makita DDF 483 auf Metabo Powermaxx/BS18 Quick beschreiben.
Der Umbau nimmt einen überschaubaren Zeitrahmen von ca. 1-2h
in anspruch und ist mit einfachen Werkzeugen/Hilfsmitteln zu bewerkstelligen.

Als einleitende Vorgeschichte sei vielleich noch zu erwähnen, dass der DDF 483 meinem Bruder gehört (ich besitze selber keine Makita Akku-Geräte) und er mir für den Umbau prinzipiell freie Hand gelassen hat.
Einzige Bedingung war, dass alles reversibel sein muss.

Die guten Erfahrungen mit meinem umgebauten Bosch GSR 10,8 V EC auf Metabo Powermaxx Quick ( Flexi Click gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht) habe ich mir zu nutze gemacht, um mich auch beim DDF 483 für Metabo Quick zu entscheiden.

Basis des Umbaus:

Makita DDF 483
Metabo Powermaxx/ BS 18 Getriebegehäuse
Nr.315418320
http://www.dittmar-shop.de/Metabo-Getriebegehaeuse-vollst.-315418320.html

1.Entfernen des Bohrfutters und der Spindel

Sicherungsschraube lösen (Linksgewinde), 10mm Inbus mit dem kurzen Ende ins Bohrfutter (Rechtsgewinde) einspannen und einmal beherzt gegen das lange Ende schlagen.
Das Bohrfutter kann nun von Hand abgeschraubt werden.

Zum Ausbau der Spindel muss erst die Abdeckplatte, welche mit drei kleinen Schrauben befestigt ist, entfernt werden.
Nun kann das Bohrfutter als quasi "Abzieher" wieder von Hand auf die Spindel geschraubt und mit einem kräftigem Ruck mitsamt
der Spindel abgezogen werden.
Dabei sollte man die Achse Schrauber-Bohrfutter möglichst senkrecht halten, um zu verhindern, dass die drei kleinen Tönnchen der Spindelarretierung rausfallen.
 

Anhänge

  • 20180402_161242.jpg
    20180402_161242.jpg
    686,2 KB · Aufrufe: 594
  • 20180402_161144.jpg
    20180402_161144.jpg
    657,8 KB · Aufrufe: 584
  • 20180402_161041.jpg
    20180402_161041.jpg
    714,2 KB · Aufrufe: 593
  • 20180402_160952.jpg
    20180402_160952.jpg
    819,5 KB · Aufrufe: 583
  • 20180402_160741.jpg
    20180402_160741.jpg
    502,2 KB · Aufrufe: 588
2. Bearbeiten der Metabo Abdeckplatte
und der Metabo Spindel.

Die Metabo Abdeckplatte hat den identischen Lochkreisdurchmesser
wie die Makita Abdeckplatte, lediglich zwei 2mm Bohrungen für die Positionszapfen müssen gebohrt werden.

Die Spindeln sind beide mit einem 6800 RS ( so steht es zwar drauf, sollte aber doch 6800 2RS sein, da beidseitig abgedichtet) Kugellager versehen, so dass hier kein Handlungsbedarf besteht.
Spindeldurchmesser auf der Getriebeseite ist bei beiden Spindeln jeweils 9,86 mm.
Der Abstand der sich gegenüberliegenden Sechskantflächen der Spindelarretierung zueinander beträgt auch jeweils 9,38 mm.
Aber die Makita-Spindel hat drei plane Seiten und drei genutete Seiten, während die Metabo Spindel sechs plane Seiten hat.

Die Nuten der Makita Spindel nehmen getriebeseitige
Führungen auf, sodass die Metabo Spindel dementsprechend adaptiert werden muss.
Die für mich einfachste Methode, die Metabo Spindel mit Nuten zu versehen, war die Verwendung eines Dremel mit 2,5mm Schleifstift.
Zwischenzeitliches Nachmessen und Vergleichen ist hier unerlässlich.
Zusätzlich habe ich das Spindelende entsprechend der Makita Spindel angefast (Standbohrmaschine und Schleifleinen).
Der Zapfen am Ende der Makita-Spindel dient lediglich der besseren
Führung bei der Montage und kann vernachlässigt werden.
 

Anhänge

  • 20180401_165724.jpg
    20180401_165724.jpg
    800,5 KB · Aufrufe: 587
  • 20180402_121623.jpg
    20180402_121623.jpg
    662,6 KB · Aufrufe: 579
  • 20180402_121933.jpg
    20180402_121933.jpg
    646,9 KB · Aufrufe: 589
  • 20180402_120321.jpg
    20180402_120321.jpg
    656 KB · Aufrufe: 595
  • 20180402_115924.jpg
    20180402_115924.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 596
  • 20180402_120509.jpg
    20180402_120509.jpg
    710,8 KB · Aufrufe: 592
Nach dem Einbau der adaptierten Spindel noch eine abschließende Funktionsprüfung von Rechts-und Linkslauf sowie des Spindelstopps.

Was hat es nun gebracht?

1. Alles ist reversibel
2. Alle Festool Centrotec und Metabo Powermaxx/BS18 Quick Vorsätze können verwendet werden ( Festool Centrotec Futter, Festool 13mm Bohrfutter, Festool Tiefenstop, Metabo-Quick Bithalter, Metabo-Bohrfutter 10/13mm, Metabo-Quick Winkeladapter)
3. Überschaubare Kosten ( Metabo-Getriebegehäuse ca. € 30,-)
4. Geringer Zeitaufwand von ca.1-2h.
5. Ein zufriedener Bruder...
 

Anhänge

  • 20180402_123243.jpg
    20180402_123243.jpg
    865,4 KB · Aufrufe: 586
  • 20180402_122254.jpg
    20180402_122254.jpg
    624,5 KB · Aufrufe: 592
Schöner Umbau! :top:


Antonio Piachi schrieb:
Spindeldurchmesser auf der Getriebeseite ist bei beiden Spindeln jeweils 9,86 mm.
Der Abstand der sich gegenüberliegenden Sechskantflächen der Spindelarretierung zueinander beträgt auch jeweils 9,38 mm.
Aber die Makita-Spindel hat drei plane Seiten und drei genutete Seiten, während die Metabo Spindel sechs plane Seiten hat.

Die Nuten der Makita Spindel nehmen getriebeseitige
Führungen auf, sodass die Metabo Spindel dementsprechend adaptiert werden muss.
Wie hast du die Spindel aus dem DDF483 raus gebracht (meine versuche am DDF083 verliefen fehl)? :kp:
 
@Ditschy
Ich zitier mich mal selbst.
Zum Ausbau der Spindel muss erst die Abdeckplatte, welche mit drei kleinen Schrauben befestigt ist, entfernt werden.
Nun kann das Bohrfutter als quasi "Abzieher" wieder von Hand auf die Spindel geschraubt und mit einem kräftigem Ruck mitsamt
der Spindel abgezogen werden.
Dabei sollte man die Achse Schrauber-Bohrfutter möglichst senkrecht halten, um zu verhindern, dass die drei kleinen Tönnchen der Spindelarretierung rausfallen.

Beim beschriebenen Abziehen, habe ich von Hand
kräftig am Bohrfutter gezogen. Ging erstaunlich einfach.
 
MrDitschy schrieb:
Wie hast du die Spindel aus dem DDF483 raus gebracht (meine versuche am DDF083 verliefen fehl)?
Lesen hilft:
Antonio Piachi schrieb:
Zum Ausbau der Spindel muss erst die Abdeckplatte, welche mit drei kleinen Schrauben befestigt ist, entfernt werden.
Nun kann das Bohrfutter als quasi "Abzieher" wieder von Hand auf die Spindel geschraubt und mit einem kräftigem Ruck mitsamt
der Spindel abgezogen werden.
Dabei sollte man die Achse Schrauber-Bohrfutter möglichst senkrecht halten, um zu verhindern, dass die drei kleinen Tönnchen der Spindelarretierung rausfallen.

BTW: @Antonio Piachi: sehr gelungener Umbau, top! :bierchen: :top:
 
Antonio Piachi schrieb:
Beim beschriebenen Abziehen, habe ich von Hand
kräftig am Bohrfutter gezogen. Ging erstaunlich einfach.
Ahh danke, hab ich überlesen.
So geht dies leider beim 083er nicht, aber schon mal gut zu wissen, dass es überhaupt "einfach" raus geht (fällt da dann schon etwas ein).


Und auch mal von den anderen Usern sehr Lobenswert, dass nicht gleich ein Hinweis zum Akkusystemwechsel kommt! :top:
 
Hi

2. Alle Festool Centrotec und Metabo Powermaxx/BS18 Quick Vorsätze können verwendet werden ( Festool Centrotec Futter, Festool 13mm Bohrfutter, Festool
Das verwundert mich jetzt aber etwas, da wir schon mal festgestellt hatten, dass die Spindeldurchmsser des Centrotec und des Metabo BL18 Quick einen leicht unterschiedlichen Durchmesser haben. Ich meine der von Metabo war geringfügig kleiner.

PS
 
Ja, Du hast recht mit den Spindeldurchmessern.
Festool 12mm
Metabo 11,6mm
Centrotec auf Metabo-Quick-Spindel hat demnach etwas mehr Spiel
als Centrotec auf Festool-Spindel.

Aber selbst das 13mm Festool-Bohrfutter hat auf der Metabo-Quick-Spindel weniger Spiel als so manch ein fest verbautes Bohrfutter
und ist für mich absolut akzeptabel.
Wenn man nur das Centrotec-Futter mit Centrotec-Bohrern, Bithaltern etc. verwendet, kommt ja auch das Spiel zwischen Centotec-Futter und Centotec -Einsteckende hinzu und das ist ja wiederum auch bei reiner Festool Verwendung vorhanden.

Gruß
 
Um noch mal auf das Thema Spiel zurückzukommen:
Rein theoretisch hätte ein Festool-Bohrfutter auf einer Metabo-Quick Spindel ja recht viel Spiel, da der Spindeldurchmesser von Festool auf Metabo um 0,4mm abweicht.
Dieser Fall tritt aber nur bei entriegeltem Bohrfutter ein, sobald das Bohrfutter auf der Spindel verriegelt ist, zentrieren die Kugeln der
Verriegelung das Bohrfutter auf der Spindel und das Spiel nimmt deutlich ab.
Die umlaufende Verriegelungs-Nut auf der Spindel hat von Festool auf Metabo eine Differenz von nur 0,1mm.
Gruß
 
Ich wollte mich mal für diese Anleitung bedanken!
Gibt ein schönes Geschenk für meinen Dad.
Ich hatte aber mit einigen Problemen zu kämpfen.
Vorrangig, dass der Spindelstopp im Linkslauf andauernd reingehauen hat, da die Schlitze in der Spindel noch nicht tief genug waren. Ich hatte, da der Proxxon 2,5mm Schleifstift, fast direkt kaputt gegangen ist, nen guten 2mm Fräser genommen, hat auch super geklappt.
Zusätzlich war mir beim anziehen der Abdeckkappe sie gebrochen. Da also aufpassen.

Ansonsten sieht die Maschine ein wenig verloren mit dem 13mm Quick-Bohrfutter aus, da es deutlich Balliger ist, als das Originale. Das 10mm Quick sieht schon deutlich schicker aus. Vater bekommt aber das 13mm da das 10mm zu meinem Powermaxx gehört.

Alles in allem hat der Umbau mit 13mm Quick und 1/4Zoll Bitaufnahme 150€ gekostet.

Wenn man auf Neuteile keinen Wert legt, kann man es auch günstiger hinbekommen, mit einem gebrauchten/defektem Metaboschrauber.
 
Auch von mir Gratulation zur guten Idee und Dankeschön für die klasse Anleitung! Ich habe nun ebenfalls meinen Makita DDF483 auf Metabo Quick umgebaut.

Allerdings habe ich den Konus am Schaft der Metabo-Spindel dadurch erzeugt, dass ich die Spindel wie einen Bohrer in einen anderen Schrauber eingespannt und dann drehend an den ebenfalls drehenden Stein des Schleifbocks gehalten habe. Das klappte blitzschnell und exakt. Die beiden Stiftlöcher in der Stirnscheibe waren mit der Bohrmaschine im Ständer ebenfalls schnell und genau gebohrt.

Schwieriger fand ich die drei Nuten: Obwohl ich meinen Aldi-Dremel im Bohrständer und die Spindel im Schraubstock fixiert hatte und wirklich gefühlvoll vorgegangen bin, sind mir die Korundspitzen der 2,5mm-Schleifstifte von Proxxon jeweils nach maximal einer Minute weggebrochen. Nachdem fünf Stück hinüber waren, habe ich stattdessen eine 22x2mm-Korund-Schleifscheibe aus dem Aldi-Zubehör verwendet - praktisch eine dickere Trennscheibe - und konnte damit die Nuten sehr exakt und sauber anlegen. Auch das ging nur mit dem Bohrständer - freihändig hätte ich die Spindel definitiv vermurkst.

Jetzt passt alles und der neue Makibo arbeitet einwandfrei!
 
Hallo , hättet ihr Tipps wie ich das Bohrfutter ab bekomme ? Mit dem 10 Inbus und Hand/Hammer bekomme ich es leider nicht ab. Hatte jemand das selbe Problem ?
MfG Dominik Klein
 
forent schrieb:
Ich habe nun ebenfalls meinen Makita DDF483 auf Metabo Quick umgebaut. [...]
Da wären mal Fotos vom Ergebnis ganz spannend (hier hochladen!), dann kann man sich das sicherlich auch besser vorstellen.
 
Dirk schrieb:
Da wären mal Fotos vom Ergebnis ganz spannend (hier hochladen!), dann kann man sich das sicherlich auch besser vorstellen.
OK, gerne. "Never touch a running system", deshalb möchte ich die Spindel ungern wieder ausbauen, sorry. Sieht ohnehin sehr ähnlich aus wie beim Thread-Eröffner. Aber nachfolgend zeige ich die verwendeten Werkzeuge und den resultierenden Makibo.
20190907-145505.jpg
20190907-145530.jpg
20190907-145801.jpg
20190907-145943.jpg
20190907-150106.jpg
 
Domi_ffw schrieb:
Hallo , hättet ihr Tipps wie ich das Bohrfutter ab bekomme ? Mit dem 10 Inbus und Hand/Hammer bekomme ich es leider nicht ab. Hatte jemand das selbe Problem ? MfG Dominik Klein
War bei mir auch schwierig. Mit LANGEM 10er Inbus und Gummihammer ging es nach dem etwa zehnten Schlag. Wenn vorhanden, würde ich einen Schlagschrauber im Linkslauf versuchen. Erscheint mir letztlich schonender.
 
forent schrieb:
OK, gerne. "Never touch a running system", deshalb möchte ich die Spindel ungern wieder ausbauen, sorry. Sieht ohnehin sehr ähnlich aus wie beim Thread-Eröffner. Aber nachfolgend zeige ich die verwendeten Werkzeuge und den resultierenden Makibo.
Super!
 
Hallo wäre der Umbau den auch beim dhp 484 möglich? Hat hier jemand erfahrungen .
Danke schon mal für die Antworten.
 
Schon mal in die Explosionszeichnungen geschaut ...
 
Thema: Makita DDF 483 Umbau auf Metabo Quick

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
23
Aufrufe
1.625
Alfred
Alfred
0
Antworten
8
Aufrufe
32.711
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
P
Antworten
3
Aufrufe
2.862
HeikoB
HeikoB
C
Antworten
9
Aufrufe
800
Charly60
C
Zurück
Oben