Suche Akkuschrauber mit vielen Wechselaufsätzen, Click-Sytem

Diskutiere Suche Akkuschrauber mit vielen Wechselaufsätzen, Click-Sytem im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo miteinander, suche einen Akkuschrauber mit Wechsel- Winkelaufsätzen usw., um den mit meinen 18V Makita Akkus zu verheiraten. Eigentlich...
Danke. :)


Dauertests gibt es bei mir natürlich nicht, dafür brauche ich die Gerätschaften zu wenig.
Sprich bis jetzt hielt das PLA Material und dem groben Druck (0,3mm) bei den seitherigen Vorsatzgeräten stand, auch nach einigen Probeanwendungen.


Nur aktuell macht mir das IXO-Grillgebläse Kopfzerbrechen (zum Glück habe ich noch etwas Zeit, bis die Grill-Saison beginnt :mrgreen: ). Man sollte zumindest nicht glauben, wieviel Kraft der IXO für das Gebläse aufbringen muss, oder mein gekauftes Gebläse hat einen Defekt, das geht zumindest recht schwer ... vielleicht war es deshalb so günstig!? :shock:

Zuerst riss mir das Gewinde ab, nun die IXO Aufnahme. Werde wohl wie beim Parkside Scherenaufsatz ein paar Schrauben einschrauben, damit sich das ganze nicht verdrehen kann ... das hält dann hoffentlich.
Sprich es muss auch mal etwas schief laufen. :D

Hier der kleine Adapter, einmal die Gewinde-Aufnahme und einmal die IXO-Aufnahme gedruckt und mit Pattex zusammen geklebt.
W_FlexiClick_Gebläse Aufsatz_v1 gebrochen__©mr.ditschy.JPG
W_FlexiClick_Gebläse Aufsatz_v3__©mr.ditschy.JPG


Nach dem erste Probelauf riss der Gewinde-Druck ab ... ja, nicht die Pattex-Verklebung.
W_FlexiClick_Gebläse Aufsatz_v2 gebrochen__©mr.ditschy.JPG


Also den Gewindeansatz mittels 3D-Stift verstärkt (oben ist noch ohne zu sehen) und nochmals mit Pattex verklebt.
W_FlexiClick_Gebläse Aufsatz_v4 gebrochen__©mr.ditschy.JPG


Dann die abgerissene IXO Druck-Aufnahme.
W_FlexiClick_Gebläse Aufsatz_v3 gebrochen__©mr.ditschy.JPG
 
So, bin nun erstmals der kürzeren Bauform nachgegenagen. der ganze Bosch FlexiClick Vorbau ist nun um 2,5cm kürzer geworden.
Hab also nur die Makita HEX-Aufnahme um die 0,1mm abgeschliffen und auch gleich die FlexiClick Aufnahme von dem FC-Winkelgetriebe verwendet.

W_Bosch FlexiClick auf Makita DDF083_kurze Bauform_v1__©mr.ditschy.jpg


Vorher:

W_Bosch FlexiClick auf Makita DDF083_lange Bauform_v1__©mr.ditschy.jpg
 
Hier mal der Aufbau von dem kleinen FlexiClick Adapter für den Makita Schrauber, hab den aus drei 3D-Druckteilen gefertigt.

Am größeren Ring drei Kerben ausgefräst.
W_v1_FlexiClick Adapter zu Makita_kurze Bauform__©mr.ditschy.jpg
W_v2_FlexiClick Adapter zu Makita_kurze Bauform__©mr.ditschy.jpg
W_v3_FlexiClick Adapter zu Makita_kurze Bauform__©mr.ditschy.jpg


Alle drei Druckteile zusammengefügt und komplett mit Epoxi verklebt.
W_v4_FlexiClick Adapter zu Makita_kurze Bauform__©mr.ditschy.jpg
W_v5_FlexiClick Adapter zu Makita_kurze Bauform__©mr.ditschy.jpg
W_v6_FlexiClick Adapter zu Makita_kurze Bauform__©mr.ditschy.jpg
W_v7_FlexiClick Adapter zu Makita_kurze Bauform__©mr.ditschy.jpg
W_v8_FlexiClick Adapter zu Makita_kurze Bauform__©mr.ditschy.jpg


Danach entsprechende Löcher gebohrt und passende Schrauben gesucht und angepasst.
W_v9_FlexiClick Adapter zu Makita_kurze Bauform_mit Schrauben__©mr.ditschy.jpg


Die Spindel zuvor um die 0,1mm im Durchmesser abgeschliffen.
W_v01_FlexiClick Adapter zu Makita_kurze Bauform_Spindel__©mr.ditschy.jpg
W_v02_FlexiClick Adapter zu Makita_kurze Bauform_Spindel__©mr.ditschy.jpg


Weiter im nächsten Post (ist nur bis 15 Bilder in einem Beitrag möglich).
 
Das ganze montiert.
W_v11_FlexiClick Adapter zu Makita_kurze Bauform_Aufbau__©mr.ditschy.jpg W_v12_FlexiClick Adapter zu Makita_kurze Bauform_Aufbau__©mr.ditschy.jpg
W_v13_FlexiClick Adapter zu Makita_kurze Bauform_Aufbau__©mr.ditschy.jpg
W_v14_FlexiClick Adapter zu Makita_kurze Bauform_Aufbau__©mr.ditschy.jpg


Fertig ...
W_Bosch FlexiClick auf Makita DDF083_kurze Bauform_v1__©mr.ditschy.jpg
W_Bosch FlexiClick auf Makita DDF083_kurze Bauform_v2__©mr.ditschy.jpg


Gruß
 
Hier noch die Unterschiede, zur FlexiClick Aufnahmescheibe.
Links die Scheibe auf dem FC-Winkelgetriebe, recht die Scheibe auf dem Bosch Akkuschrauber.
W_v1_Bosch FlexiClick Aufnahmescheibe_Winkelgetriebe vs Akkuschrauber__©mr.ditschy.jpg
W_v2_Bosch FlexiClick Aufnahmescheibe_Winkelgetriebe vs Akkuschrauber__©mr.ditschy.jpg


Hier die Spindeln im Vergleich, links Bosch, rechts Makita.
W_Spindel_Bosch vs Makita__©mr.ditschy.jpg
 
Den FC Grillgebläse-Aufsatz habe ich nun in einer modifizierter Form auch fertig.

Das abgebrochene Stück (siehe in diesem Beitrag), habe ich wieder aufgeklebt und das ganze mit Nägeln verstärkt.
Dazu eingach Löcher gebohrt, Nägel eingedrückt und zum Schluss mit der Fächerscheibe abgeschliffen. Durch dessen Wärmeentwicklung haben die sich auch gleich selbst eingeklebt.
W_FlexiClick_Gebläse Aufsatz_v5__©mr.ditschy.JPG
W_FlexiClick_Gebläse Aufsatz_v6__©mr.ditschy.JPG
W_FlexiClick_Gebläse Aufsatz_v7__©mr.ditschy.JPG


Hier das fertige Ergebnis. Auf den kleinen Adapter könnte ich nun alle IXO-Aufsätze drauf stecken.
Dennoch ist der Gashebel am Akkuschrauber mit Vorsicht zu betätigen, auch dreht sich beim Stop das Gewinde am Adapter auf, also die Drehwucht am Gebläse ist schon recht hoch (mich wundert es echt, dass das der IXO packt).
W_FlexiClick_Gebläse Aufsatz_v8__©mr.ditschy.JPG
W_FlexiClick_Gebläse Aufsatz_v9__©mr.ditschy.JPG
 
Glaub das wars mal mit den Aufsätzen ... :ducken: :mrgreen:


Hier eine Übersicht der ganzen Aufsätze (Vorsatzgeräte), die nun mit dem Makita DDF083 Akkuschrauber und "Bosch FlexiClick System" und dem "Gewinde-Aufsatz" genutzt werden können.

Aktuell sind es 10 Stück:
  • FC Bitaufsatz-Aufsatz
  • FC Bohrfutter-Aufsatz
  • FC Winkelgetriebe-Aufsatz
  • FC Exzenter-Aufsatz
W_Makita DDF083_Bosch FlexiClick_alle Aufsätze_v1__©mr.ditschy.JPG



  • mit FC Gewinde-Adapter-Aufsatz (in der Mitte)
  • FC G-Biegewelle-Aufsatz
  • FC G-Blechschere-Aufsatz
  • FC G-Knabber/Nibbler-Aufsatz
  • FC G-Schere-Aufsatz
  • FC G-Nieten-Aufsatz
  • FC G-Grillgebläse-Aufsatz
W_Makita DDF083_Bosch FlexiClick_Gewinde Adapter Aufsatz_alle Aufsätze_v1__©mr.ditschy.JPG



Werde wohl nur noch den "FC Gewinde-Adapter" ebenfalls überarbeiten, sprich an Gewicht und Länge müsste ich da auch noch etwas verbessern können.

Als Aufssatz würe mich noch eine Art Verlängerung reizen.
Eine kleine allround Luftpumpe als Aufsatz für Kleinigkeiten wäre auch noch cool.
Na mal sehen .... sonst brauche ich zum Schluss auch noch einen weiteren DDF083. :lol:

Gruß
 
MrDitschy schrieb:
Glaub das wars mal mit den Aufsätzen ...
Na hoffentlich wird Dir jetzt nicht zu langweilig. :mrgreen:

Insgesamt sehr hübsch umgesetzt. Auch wenn es mehr eine Spielerei ist, gefallen mir die Aufsätze.
 
Dev schrieb:
Insgesamt sehr hübsch umgesetzt. Auch wenn es mehr eine Spielerei ist, gefallen mir die Aufsätze.

Naja. Wenn Makita so ein Krampf ist und die das nicht gebacken kriegen was die Kundschaft möchte muss der geneigte Liebhaber halt zum Selbstbau greifen :ducken:

PS
 
Denke das ist bei allen "Eigenbauten" ähnlich (auch bei meinen Akku-Adaptern oder Modellbau-Bastelleien), sprich da denkt jeder anders darüber.
Die Aufsätze zu den weiteren Vorsatzgeräten hätte ich zumindest auch gebaut, wenn ich ein Akkusystem von Bosch, Metabo, Dewalt, Milwaukee usw. nutzen würde, also das hat nun weniger mit Makita zu tun.
 
MrDitschy schrieb:
.... sonst brauche ich zum Schluss auch noch einen weiteren DDF083. :lol:
Tja, ein Schnäppchen hatte gerufen und ein weiterer DDF083 ist für einen Umbau eingetroffen! :mrgreen:

Mal sehen wann ich dazu komme, doch dafür möchte ich die FlexiClick Adapterplatte komplett mittels 3D Drucker fertigen, also möchte eine stl-Druckdatei dazu fertigen.
 

Anhänge

  • E5C44535-FA16-43E5-8323-04F2545253BD.jpeg
    E5C44535-FA16-43E5-8323-04F2545253BD.jpeg
    803,2 KB · Aufrufe: 334
Ha, ohne viel Schnickschnak kann bedingt auch der Bosch 18V FC Bohrhammer-Aufsatz mit 1J auch mit dem 12V FC Schrauber verwendet werden - also auch mit dem Makita FC Umbau oder eben auch für zig andere Hersteller, sprich selbst mit Akkuschrauber und Bit Adapter ist das ja easy möglich (das man auf so einfachen Sachen für Notrlösungen nie selbst kommt), :crazy:

Aktueller Preis ist momentan ca. 45€ inkl. Versand ....
(Bosch Bohrhammeraufsatz SDS-plus GHA FC2 1 600 A00 3NF)

https://www.instagram.com/p/CBYLl4vjvBl/?utm_source=ig_web_copy_link
 
Hah, das ist echt super. Das wäre was für meinen Vater und seinem Bosch grün Akkuschrauber :D
 
Arretierung geht natürlich nicht, da bedarf es den FC Kranz mit Verriegelung … doch was genau von 12V zu 18V nun anders ist, weiß ich auch nicht.

Für Kleinigkeiten würde ich nur einen kleinen Bit-Adapter auf den Bohrhammer Seckskant einharzen, sofern die Magnetkraft nicht genügt … so hält das ganze wenigsten durch den Bit und wären dem Bohren muss man den Griff eben halten.
 
Arretierung geht natürlich nicht, da bedarf es den FC Kranz mit Verriegelung … doch was genau von 12V zu 18V nun anders ist, weiß ich auch nicht.

Hat ein anderes Verriegelungssystem, hatte beide schon mal in der Hand.
 
Also "nur" die Verriegelung ... glaube ich Order mir mal den Bohrhammeraufsatz.
 
Hier mal zwei Bilder, zumindest ganz schön groß das Dingens ... :lol:
 

Anhänge

  • 3E9CAB1E-8ECB-418A-844C-98D205319410.jpeg
    3E9CAB1E-8ECB-418A-844C-98D205319410.jpeg
    268 KB · Aufrufe: 126
  • 97751020-3446-4EF6-90F3-4E0D4DCC1FEB.jpeg
    97751020-3446-4EF6-90F3-4E0D4DCC1FEB.jpeg
    320,9 KB · Aufrufe: 131
Thema: Suche Akkuschrauber mit vielen Wechselaufsätzen, Click-Sytem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben