Suche Akkuschrauber mit vielen Wechselaufsätzen, Click-Sytem

Diskutiere Suche Akkuschrauber mit vielen Wechselaufsätzen, Click-Sytem im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo miteinander, suche einen Akkuschrauber mit Wechsel- Winkelaufsätzen usw., um den mit meinen 18V Makita Akkus zu verheiraten. Eigentlich...
loizl1 schrieb:
Kann man eigentlich 2 der Winkelaufsätze hintereinander montieren?
Hallo loizl1,
um deine Frage zu beantworten, ja das geht. Kannst also so viele Aufsätze hintereinander klicken, wie du möchtest und könntest, wenn du willst um 10 Ecken und mehr bohren/schrauben. :wink:

Würde beim Umbau nur ein paar Kleinigkeiten abändern/beachten, wenn Interesse kann ich das etwas näher beschreiben ...
 
Nein. Die (Getriebe)Vorsätze bei Bosch muss man nicht gegen Verdrehen festhalten.
Die lassen sich mit einer Schrittweite von 30° arretieren.
Schau mal etwas weiter zurück im Thread. Da gibts Bilder dazu.

PS
 
:bierchen:

Ja, die FC-Winkelaufsätze muss man nicht festhalten, aber durch dessen Schwerkraft benötigt es evtl. schon eine händische oder unterstützende Kraft, denn die 10 Stück würden sicher mehr als der ganze Schrauber wiegen (wobei selbst bei ein/zwei Aufsätze auch händisch unterstützt wird).

Das hintereinander stecken und die Arretierung war aber auch mit ein Grund, warum ich mich für das Bosch 10,8V/12V FlexiClick System letztendlich entschieden hatte, natürlich neben dem Preis und angenehmere Anwendung/Handhabung. Wichtig ist auch zu wissen, dass sich die FC-Winkel/Exzenter-Aufsätze bei verriegelten Zustand durch ziehen verdrehen lassen, also abnehmen und neu positioniere ist nicht nötig (manche User im Netz wissen das wirklich nicht und kritisieren deswegen ggf. das System).
 
Nun, etwas Zeit ist ins Land gegangen und hatte mich etwas mit den weiteren Vorsatzgeräten beschäftigt (liegen zumindest schon Monate bei mir rum), genaugenommen erstmals mit einem Niet-, Blechscheren- und Nibbler- Vorsatz, denen ich eigentlich auch eine FlexiClick-Aufnahme verpassen möchte.
Nibbler_Blechschere_Niet_ Ausatz 3x_©mr.ditschy.jpg


Schob die Arbeiten auch etwas auf, da der Aufwand die Teile zum Eigenbau FC-Aufsatz umzubauen, mit meinen Mitteln doch recht mühsam waren. Doch da ich nun einen 3D-Drucker habe, kam ich recht schnell auf den Gedanken, die weiteren Vorsatzgeräte einfacher halber mittels Art Gewinde zu befestigen - also auf den schon vorhandenen Eigenbau FC-Aufsatz ein Innengewinde schrauben und auf die Vorsatzgeräte ein Außengewinde, so das die Geräte nach Bedarf auf- und abgeschraubt werden können. Für meinen Anwendungsbereich sollte das zumindest genügen, denn die Geräte werden bei mir eh nicht ständig gebraucht oder gewechselt.
Leider kann ich noch nicht so gut ein CAD-Programm bedienen (ja, kommt sicher irgendwann noch, aber aktuell hab ich da keinen Kopf dazu), so musste ich eben auf fertigen 3D-Vorlagen zurückgreifen.

Zum Umbau:
Zuerst natürlich ein passendes Grob-Gewinde gesucht und mal ein Innen- und Außengewinde mit Grundplatte zum Anschrauben gedruckt. Oben sind die zwei Rohlinge zu sehen, links hatte ich nur schon ein Loch mittig gebohrt. Unten zwei bearbeitete Gewinde, die dann mittig aufgeschraubt werden.
FC_Innen- Außen- Gewinde_Rohling u. bearbeitet_v1_©mr.ditschy.JPG


Das Innengewinde aufgebohrt und mit 3 Bohrungen versehen, vermittelt und auf den schon vorhandenen Eigenbau FC-Grundaufsatz verschraubt. Musste nur recht mittig sein, damit das ganze nachher nicht eiert.
FC_Innen- Gewinde_Rohling u. bearbeitet_v2_©mr.ditschy.jpg
FC_Innen- Gewinde_Rohling u. bearbeitet_v3_©mr.ditschy.jpg
FC_Innen- Gewinde_Rohling u. bearbeitet_v4_©mr.ditschy.jpg


Fertig aufgeschraubt und aufgesteckt schaut das ganze dann mit dem neuen FC-Gewinde-Vorsatz erstmals so aus.
W_Makita_Bosch FlexiClick_Gewinde-Grundaufsatz__©mr.ditschy.jpg
 
Ansich ziemlich cooles gebastel, finde allerdings, dass der Schrauber immer länger und länger wird.

Aber schön, dass du wieder da bist.
 
:bierchen:


KingKong069 schrieb:
Ansich ziemlich cooles gebastel, finde allerdings, dass der Schrauber immer länger und länger wird.
Das stimmt und ärgert mich auch etwas! Doch viel anders kann ich die Aufsätze ohne großen Aufwand nicht bauen. Einzig werde ich direkt am Schrauber die Aufnahme nochmals zerlegen und dann die Hex/6Kant-Hülse um den einem Milimeter abdrehen/abschleifen - würde das auch jedem empfehlen, wenn jemand das nachbauen möchte (wollte ich ja nur wegen einem möglichen Rückbau nicht machen, aber da das ganze recht gut funktioniert, werde ich das eh nicht mehr zurückbauen), dann würde das ganze wenigstens generell um 2cm kürzer werden.


Apropo kurz ( :mrgreen: ), bin auf ein cooles Gadget gestoßen, da kann ich das FlexiClick Bohrfutter und die Bitaufnahme in einen Handbohrer und Handschraubendreher verwandeln (war von dem Anwender glaub nur als Aufsatz-Staubschutz gedacht). :o
FC_Handteil_innen_©mr.ditschy.JPGFC_Handteil_außen_©mr.ditschy.JPG


Zumindest gerade bei so 3D-Druckteilen, oder generel beim Basteln, Modellbau, ist der Handbohrer schon mal hilfreich, um "sachte" Löcher frei oder etwas größer zu bohren.
FC_Handteil_Bohrfutter-Aufsatz_©mr.ditschy.JPGFC_Handteil_Bohrfutter-Aufsatz_v2_©mr.ditschy.JPG


Der extrem kurze Handschraubendreher mit Bitwechselaufnahme ist natürlich auch in vielen Bereichen nützlich.
FC_Handteil_Bit-Aufsatz_©mr.ditschy.JPG


Muss nur ein härtertes Filament zum drucken suchen, denn die Hex- Bitaufnahme in dem gedruckten Teil hat man schnell mal überdreht.
 
Was benutzt du denn für ein Filament?
Ich benutzte gerne PETG, vereint für mich die größten Vorteile von ABS und PLA. Noch stärker wäre ASA oder GreenTec.
HIPS ist auch sehr stabil, druckt sich aber leicht scheiße. Zumindest bei mir.
 
Aktuell drucke ich nur mit PLA.
Hab mir zwar auch eine ABS Rolle bestellt, doch die kam in einer anderen Farbe an - werde das aber mal probieren. PETG merke ich mir, wenn das das besste "Allround-Material" ist , bestelle ich das dann auch mal, danke. :)
 
So,
der FC Niet-Wechselaufsatz für meinen Eigenbau FlexiClick Schrauber ist fertig. :)


Zum Umbau:
Das Kunststoffmateriel des Niet-Vorsatzes ist nur ca. 4mm Stark und ich wollte dieses mit 3mm Schrauben verschrauben, habe daher zuerst 3 Löcher im Dreieck zur Befestigung gebohrt.
W_FlexiClick_Niet Aufsatz_v2__©mr.ditschy.JPG


Die 3 Löcher auf das gedruckte 3D-Außengewinde übertragen, das zurvor mittig bis 13mm aufgebohrt wurde.
W_FlexiClick_Niet Aufsatz_v3__©mr.ditschy.JPG W_FlexiClick_Niet Aufsatz_v5__©mr.ditschy.JPG


Da der Druck nicht rund rauskam, musste das ganze noch etwas rungeschliffen werden.
W_FlexiClick_Niet Aufsatz_v4__©mr.ditschy.JPG


Schließlich mittels 3 Schrauben und Unterlagsmuttern das ganze miteinander verbunden.
Werde nur nochmals einen Art zusätzlichen Zwischenring darunter verschrauben, damit das etwas stabiler wird.
W_FlexiClick_Niet Aufsatz_v6__©mr.ditschy.JPG


So schauts auf dem Schrauber aus.
W_FlexiClick_Niet Aufsatz_v7__©mr.ditschy.JPG
 
Sieht gut aus.
Irgendwann gibt es mal eine ganze Werkzeugserie von Mr.Ditschy :respekt:
 
Danke. :bierchen:

Stimmt, es werden immer mehr ... überlege schon, ob ich mir nicht nochmals einen FlexiClick Makita-Schrauber umbauen könnte (oder mir nur solche zulegen sollte). :mrgreen:
 
Ach ja,, wenn ich mir so die neue Makita 18V Akku-Nietpistole anschaue, kann mein FC-Eigenbau Nietvorsatz an Länge schon mithalten.. :rotfl:
 
Es folgt der FC Nibbler-Aufsatz, auf mein Eigenbau FlexiClick Gewinde-Adapter.

Mit dem Nibbler-Vosatzgerät kann man beidseitig schneiden, es muss nur der Griff von der einen zur anderen Seite geschraubt werden (es waren auch noch zwei Ersatzköpfe und eine Ersatznadel dabei)
W_FlexiClick_Nibbler Aufsatz_v1__©mr.ditschy.jpg


Zum Umbau:
Wieder erstmals in das 3D Druck Außengewinde ein mittiges Loch durchgebohrt und den Anschraubflansch rund geschliffen.
W_FlexiClick_Nibbler Aufsatz_v2__©mr.ditschy.jpg
W_FlexiClick_Nibbler Aufsatz_v3__©mr.ditschy.jpg
W_FlexiClick_Nibbler Aufsatz_v4__©mr.ditschy.jpg


Da auf der Flanschseite ein Sprengring über steht, musste ich etwas eine Vertiefung einfräßen.
W_FlexiClick_Nibbler Aufsatz_v5-11__©mr.ditschy.jpg
W_FlexiClick_Nibbler Aufsatz_v6__©mr.ditschy.jpg


Dismal hab ich nichts verschraubt, weis nicht was da drunter ist, daher nur mit Epoxi aufgekleben - mal sehen, ob es auch lange hält. Die Hex-Aufnahme musste ich zuvor auch noch etwas kürzen.
W_FlexiClick_Nibbler Aufsatz_v7__©mr.ditschy.jpg


Fertig schauts dann so aus ...

W_FlexiClick_Nibbler Aufsatz_v8-1__©mr.ditschy.jpg
W_FlexiClick_Nibbler Aufsatz_v9__©mr.ditschy.jpg
 
Der FC Blechscheren-Aufsatz ist auch fertig. :)

Der Blechscheren-Aufsatz schaut recht robust aus. Kann an der Schneide etwas verstellt werden, also wie weit die Schere auf gehen sollen. Das rote Kunstsoffteil kann man abziehen.
W_FlexiClick_Blechscheren Aufsatz_v1__©mr.ditschy.JPG


Vorgehensweise eigentlich wie immer, 3D Druck Gewinde mittig aufgebohrt und außenrum rund geschliffen.
W_FlexiClick_Blechscheren Aufsatz_v2__©mr.ditschy.JPG
W_FlexiClick_Blechscheren Aufsatz_v3__©mr.ditschy.JPG


Dann ...
> 6-Kant Aufnahme von 7mm auf 6,2mm abgenommen und auch um 10mm gekürzt
(einigermaßen von allen seiten ähnlich viel abschleifen, war bei dem harten Material und kleiner Fläche schon etwas mühdam).
> Vier Löcher in die Kunststoffplatte zum anschrauben gebohrt.
> Löcher in den Alukörper des Scheren-Aufsatzes übertragen, gebohrt, Gewinde geschnitten.
> Kunststoff-Abstandring gedruckt und Löcher gebohrt.
> Mittels vier Schrauben und Unterlagscheiben (das ist keine plane Fläche) das ganze auf dem Blechscheren Aufsatz verschraubt.
W_FlexiClick_Blechscheren Aufsatz_v4__©mr.ditschy.JPG


Fertig ...
W_FlexiClick_Blechscheren Aufsatz_v6__©mr.ditschy.JPG
W_FlexiClick_Blechscheren Aufsatz_v7__©mr.ditschy.JPG
 
Danke. :bierchen:


Den FC Scheren-Aufsatz musste ich natürlich nochmals umändern, also auf das Gewinde.

Zwei Scheiben zum Gewinde gedruckt und die Verrastung des Scherenaufsatzes ausgeklinkt (ist ja ähnlich dem IXO-Aufsätzen ... ja, solch einen "FC IXO-Aufsatz" baue ich auch noch).
W_FlexiClick_Scheren Aufsatz_v1__©mr.ditschy.jpg


Das ganze verschraubt und bisschen bearbeitet ....
W_FlexiClick_Scheren Aufsatz_v2__©mr.ditschy.jpg


... und fertig.
W_FlexiClick_Scheren Aufsatz_v3__©mr.ditschy.jpg
W_FlexiClick_Scheren Aufsatz_v4__©mr.ditschy.jpg
W_FlexiClick_Scheren Aufsatz_v7__©mr.ditschy.jpg

Gruß
 
Hab mal kurzerhand noch einen FC Biegewellen-Aufsatz dazu gebaut.

Ja, ist nur so eine billige Bit-Biegewelle für 1-2€, doch dank dem Eigenbau FC-Adapter ist das schnell gemacht, also einfach mal ein Gewinde auszudrucken usw. ... zuvor, als ich dafür ein original FC-Winkelgetriebe zelegen und umbauen musste, wäre mir das zu aufwendig gewesen. :wink:


Somit brauchte ich nur das gedruckte Außengewinde auf 15mm aufbohren und wirdermal rundschleifen, danach mit Epoxi aufkleben.
W_FlexiClick_Biegewellen Aufsatz_v1__©mr.ditschy.JPG
W_FlexiClick_Biegewellen Aufsatz_v2__©mr.ditschy.JPG
W_FlexiClick_Biegewellen Aufsatz_v3__©mr.ditschy.JPG
W_FlexiClick_Biegewellen Aufsatz_v4__©mr.ditschy.JPG
W_FlexiClick_Biegewellen Aufsatz_v5__©mr.ditschy.JPG


Fertig.
W_FlexiClick_Biegewellen Aufsatz_v6__©mr.ditschy.JPG
W_FlexiClick_Biegewellen Aufsatz_v7__©mr.ditschy.JPG


P.S.: Hmm, glaub ich muss mich unbedingt in die CAD Software Welt einarbeiten,, damit das aufbohren und rundschleifen entfällt ... aber dann gibt es ja weniger zum basteln. :mrgreen:
 
Wirklich beeindruckend was Du da so baust!

:thx:

Kannst Du etwas dazu sagen wie stabil(dauerhaft) so etwas mit den gedruckten Teilen ist? Hält das dem Betrieb stand?
 
Thema: Suche Akkuschrauber mit vielen Wechselaufsätzen, Click-Sytem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben