Suche günstigen, Drehmomentstarken Akkuschrauber

Diskutiere Suche günstigen, Drehmomentstarken Akkuschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ursprünglich war ich mit meinen blauen 10,8er von Bosch viele Jahre zufrieden, musste es mal stabiler sein haben es auch...
F

-FX-

Registriert
09.04.2007
Beiträge
217
Wohnort/Region
FD - 36xxx
Hallo,

ursprünglich war ich mit meinen blauen 10,8er von Bosch viele Jahre zufrieden, musste es mal stabiler sein haben es auch Schlüsselschrauben und Ratsche getan.

Doch habe ich dieses Jahr bei einem größeren Projekt meine Vorliebe für Konstruktionsschrauben entdeckt und habe auch in Zukunft für derartige 8er und 10er Schrauben in teilweise beachtlicher Länge noch den einen oder anderen Anwendungszweck

Akut steht eine kleine Holzbalkendecke auf einem Gemäuer an, in Zukunft schon mehr oder weniger geplant sind Carport, großes Gewächshaus, kleiner Steinbackofen samt Dachstuhl.

Folglich muss was Kräftiges her, aber bitte preisgünstig, denn wir reden hier von durchschnittlich 1 Projekt / Jahr, das wirklich ein Drehmomentstarkes Gerät erfordert.
Sprich wenn der Schrauber die Kraft hauptsächlich aus der Getriebeübersetzung holt und eben ein bisschen langsamer ist, ist das für mich auch in Ordnung.

Mit Bosch blau (leider dieses Jahr bei den Cyber Monday Deals schlecht vertreten) habe ich bei der kleinen Maschine gute Erfahrung , der ausgeliehene 18V Dewalt war auch nicht übel, was aber scheinbar hier nicht jeder so sieht.
Bin aber auch für alle Anderen wie z.B. Metabo offen, für weitere Akkugeräte, die es in dem System geben soll, sehe ich aktuell keinen Bedarf.
Wechselakku inklusive wäre schön, weiteres Zubehör jedoch brauche ich nicht.

Was wäre so der aktuelle Preis/Leistungstipp?

Danke
Chris
 
Moin,
wirklich stark mit Akku wird nicht billig wenn noch keine 18V Akkus vorhanden sind! Starke Netzmaschine wie die Metabo BE75-16 wäre da günstiger.
Gruß Heiko
 
Ich kann schlecht einschätzen, was ich an Kraft wirklich brauche. Bei dem Projekt, was mich auf den Geschmack gebraucht hat, waren Vollgewinde-Konstruktionsschrauben von ich glaube 8x350 in Weichholz dabei. Sollte aber in den Dimensionen die Ausnahme bleiben. Die 10er Tellerkopfschrauben mit Teilgewinde sind dagegen ja etwas harmloser, wenn vorgebohrt wird.

Hatte jetzt schon mal so ein bisschen den "Metabo BS 18 LT Compact (602102530) Akku-Bohrschrauber" im Blick. Laut Daten im guten mittleren Drehmomentbereich bei den 18V-Schraubern. Aber Papier ist geduldig, deshalb frage ich ja auch ...

Danke
Chris
 
Für die Maße würde ich den Ltx bevorzugen. Muss ja nicht der neue Q sein. Mal bei ebay nach dem Vorgänger suchen. Mit dem neuen Lt dürfte es auch noch gehen, aber Grenzwertig.

Btw die Schrauben bohrt man eigentlich nicht vor.

Denke da wirst du bei ebay was günstiges greifen können. Evtl auch als gut gebraucht bei ebay Kleinanzeigen.
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
Für die Maße würde ich den Ltx bevorzugen. Muss ja nicht der neue Q sein. Mal bei ebay nach dem Vorgänger suchen. Mit dem neuen Lt dürfte es auch noch gehen, aber Grenzwertig.

Btw die Schrauben bohrt man eigentlich nicht vor.

Denke da wirst du bei ebay was günstiges greifen können. Evtl auch als gut gebraucht bei ebay Kleinanzeigen.

Bei den Tellerkopfschrauben mit Teilgewinde dachte ich schon, du willst ja ein Kantholz auf das Andere ziehen. Vollgewinde nicht, ist klar.

was meinst du mit dem neuen LT? Der, den ich gennannt habe (BS 18 LT Compact (602102530))?
Grenzwertig würde wohl reichen. Das sind Dimensionen, mit denen ich höchstens beim Carport noch hantieren müsste.

Gebrauchte bei Geräten mit Akkus - naja - da kommt etwas Unsicherheit durch ...

Danke
Chris
 
Dachte eher an den LT BL Q , aber beide Maschinen scheinen nominal gleiche Werte zu haben.

Gebrauchtn LTX dachte ich nur an den Schrauber, evtl steht ja noch was mit Akku bei dir ins Haus für die Projekte.

Die tellerkopfschrauben haben bei guter Qualität Frässpiralen zwischen Gewinde und glattem Abschnitt. Die sorgen für den Freilauf der Schraube, um zusammenziehen zu können.
 
Hallo,

billig und extrem kraftvoll gibts nicht, in dem Bereich der angesprochen wurde, 10x380 Tellerkopf geht nur der stärkste LTX.
Habe 2015 und 2016 einiges an 10x340 Tellerkopf verarbeitet, weniger als der 4-bürstige LTX wäre nicht gegangen.
Mit der BE 75-16 habe ich diese Schrauben nicht probiert, dafür 10x220 mit Sechskantkopf, gehen ohne Probleme.
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
Btw die Schrauben bohrt man eigentlich nicht vor.
Ist das ein "braucht man nicht" oder ein "soll man nicht"? (Im Sinne von reiner Arbeitserleichterung/weniger Arbeitsschritte oder Kontraproduktiv/weniger stabil)

Wie wäre es mit einem kleinen Schlagschrauber, wenn es nur um Schraubarbeiten geht? Schrauben in der Größe, um die es hier geht, sollten das locker aushalten.
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
Dachte eher an den LT BL Q , aber beide Maschinen scheinen nominal gleiche Werte zu haben.

Gebrauchtn LTX dachte ich nur an den Schrauber, evtl steht ja noch was mit Akku bei dir ins Haus für die Projekte.

Die tellerkopfschrauben haben bei guter Qualität Frässpiralen zwischen Gewinde und glattem Abschnitt. Die sorgen für den Freilauf der Schraube, um zusammenziehen zu können.

Ja, Frässpirale war vorhanden. Transportieren halt keine Späne und im privaten Bereich, wo Zeit eine untergeordnete Rolle spielt war es mir die Schonung des an der Grenze arbeitenden, von privat geliehenen Dewalts wert.
Kann sein, dass das mit entsprechendem Schrauber nicht nötig ist, ich sehe aber auch nichts, was gegen Vorbohren des festzuziehenden Kantholzes spricht

Dietrich schrieb:
billig und extrem kraftvoll gibts nicht, in dem Bereich der angesprochen wurde, 10x380 Tellerkopf geht nur der stärkste LTX.
Wie schon erwähnt waren die 10er Tellerkopfschrauben durch das Vorbohren und die glaube ich gerade mal 8cm Gewinde im Falle von Spax mit einem Durchschnitts-18Vler gar nicht so das Problem. Aber bei 8x350 Vollgewinde war der Dewalt eben ganz, ganz hart an der Belastungsgrenze.
Leider habe ich keine genaue Bezeichnung zur Hand um mal zu schauen, was der für Daten hatte.
 
Der genannte DeWalt könnte ein DCD790/791/795/796 gewesen sein, also der kompakte. Den hab ich auch und er passt zu der Beschreibung. Vergleichbare Leistung mit dem Metabo LT. Naja, bei den Schrauben musst du eher in die Stärkste Liga, also DeWalt DCD990/991/995/996 oder Metabo LTX.

Egal für welche Marke du dich entscheidest, du brauchst einen zweireihigen Akku für die Geräte. Also nicht an den Akkus sparen sonst hast du nicht genug Leistung.

Ich würd an der Stelle Makita in den Raum werfen, der DDF481 ist sehr kraftvoll und Makita bietet leistungsstarke, günstige Akkus, mit als Kompromiss kleinerer Kapazität an: BL1830
Also wenn ich die Aufgabenstellung hätte würd ich mir vermutlich den holen, vielleicht sogar solo, ein Ladegerät aus den Kleinanzeigen und 2 neue 3Ah Akkus (zweireihig).
 
Hab ja auch mit einen kraftvollen Akkuschrauber geliebäugelt, doch hab mich nun für einen Schlagschrauber entschieden (dient auch zum Räderwechseln) und werde in Zukunft mit dem „Oschis“ an Holzschrauben/Schrauben verarbeiten.
Dazu benötigt man natürlich noch einige leichtere Akkuschrauber ... doch die leichteren Arbeiten überwiegen ja meist, daher wöllte ich nicht immer mit solch einem schwereren Kraftpaket rumhandtieren - oder behältst du dein 10,8V Boschsystem?

Doch bedenke bei der Auswahl eines 18V Systems, dass mit der Zeit evtl. noch weitere Akkumaschinen für deine Akkus interessant werden können!?
 
Sorry, aber der Schlagschrauber ist für richtig lange Holzbau Schrauben nicht optimal. Durch die Torsion der Schraube wird der schlagwirksame Drehwinkel zu klein. Für kurz und dick sicher nett, da kaum Rückschlag, aber hier nicht optimal. Dazu verdammt laut.
 
Man arbeitet ja damit nicht tagtäglich ....

Doch selbst mein Dachdecker hatte die großen Verbindungs-Schrauben am Carport mit dem Druckluft-Schlagschrauber eingedreht (in englisch sprachigen Videos sieht man auch nur noch deren Einsatz)!?
 
Ich dachte auch, dass die Schlagschrauber perfekt für die langen und dicken Holbauschrauben gedacht sind. So wurde es immer auf Messen von den Herstellern vorgeführt...hm..

Dominik Liesenfeld schrieb:
Durch die Torsion der Schraube wird der schlagwirksame Drehwinkel zu klein.

Das ist logisch. Die Frage ist, reicht der schlagende Drehwinkel immer noch aus um damit einen Vorteil zu haben?
 
Hi

Gefühlter Maßen sollte eine Vollgewindeschraube eher noch mit dem Schlagschrauber funktionieren als eine Tellerkopfschraube mit Teilgewinde, da letztere weniger Hemmt und sich eher zurück dreht als die mit Vollgewinde. :glaskugel:
Im Zweifelsfall gibts ja noch den X3 Vorsatz von Metabo. Damit drehst Du so eine Schraube zur Not auch in Hartholz.

PS
 
Wir hatten beim Forentreffen mal deren Monsterschrauben 10mm Tellerkopf( 800 oder 1000 lang?) versucht mit dem 400er Akkuschlagschrauber einzudrehen. Das ging nicht, es blieb ein recht großer Rest draußen! Mit dem LTX+ PowerX3 kein Problem. Hatte da eigentlich mal die BE75 (solo)drann versucht?
Gruß Heiko
 
Im Prinzip ist die lange Schraube ja irgendwann ein Drehmoment Torsionsstab, wie man sie für die Autoschlagschrauber kaufen kann. Sprich der ganze Schlag verwindet die Achse, erzeugt aber keine Drehung mehr vorne an der Schraube.

HeikoB hat das ja schon erwähnt, dass wir das ausprobiert hatten. Ich liebe das "freie Spielen" bei Metabo in den Werkstätten (Bei BBW/DeWalt durften wir auch etwas) :)
 
Was mich wundert ...

Hier geht es um den alten BS-18 LTX:
Der Herr in dem Video sagt, dass die Beispielschraube von 10x350 nur mit dem "Drehmomentvervielfältiger" bewältigen lässt

Hier:
mit dem Bosch GSR 18 V-EC wird eine 10x400 in Holz gedonnert, wenn auch alles Andere als empfehlenswert, da der Schrauber ganz am Ende in die Schutzschaltung springt.

Da müsste der ach so starke BS 18 LTX die 10x350 doch auch ohne Zusatzgetriebe packen ... ?

Eigentlich beginnt es ja ab 200,- Euro schmerzhaft zu werden. Andererseits: was sind schon 75 Euro mehr für "Metabo BS 18 LTX Impuls Akku Bohrschrauber + 2x 18V/4,0 Ah Akku + Lader + Schnellspannbohrfutter"

Grüße
Chris
 
Servus! Der gute Herr Heuger, im ersten Video. Stimmte für Dauereinsatz damals so noch ziemlich. Das war aber der ganz alte Ur-Ltx. Erkennbar an dem unsinnigen seitlichen Ganghebel.
Der Nachfolger ist deutlich besser, der neue Ltx Q ist nochmal brachialer.

Der Bosch ist auch stark, aber hier absolut an der Überlastgrenze gefahren. Ein no go für mich ist bei der Leistungsklasse das Fehlen eines Zusatzhandgriffes bei Bosch. .

Der Ltx als BL ohne Q ist schon lange bei mir im Einsatz und arbeitet solche Formate souveräner ab, der Ltx ohne Bl und Q als Bürstenmotor hat noch ein wenig mehr Drehmoment. Dafür weniger Nenndrehzahl.

Gibt hier im Testforum auch diverse Testberichte über die LTX Modelle.
 
Hallo! Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, das sich so wie ich es bei dir lese eine Umstellung auf 18V lohnen wird. Bei deinen Vorhaben, wirst du zwischen durch immer mal auf den Gedanken kommen, dies und das könnte man gebrauchen um die arbeitet zu erleichtern. Ich habe zb zwei Akku Systeme. Metabo und Makita. Ditschy und ich sind glaube ich auch hier im Forum die einzigen, die wirklich von Makita überzeugt sind. Von Makita habe ich mir für schwere holzkonstruktionen den DDD 458 gegönnt mit 91Nm Drehmoment. Der hat bei mir die 12x300 Bolzen so tief ins Holz gedreht das ich hinter die Nuss aufschlagen musste um sie wieder herausschrauben zu können.

Muss jetzt nicht Makita sein, aber überlege dir nochmal den Umstieg auf 18V
 
Thema: Suche günstigen, Drehmomentstarken Akkuschrauber
Zurück
Oben