Ausbau 10,8 Volt Akkusystem oder Umstieg auf 18 Volt

Diskutiere Ausbau 10,8 Volt Akkusystem oder Umstieg auf 18 Volt im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend! Ich bin der Matze, Mitte 25 und werde im nächsten halben Jahr umziehen müssen. Derzeit sind meine Wohnung und die meiner Eltern nah...
M

Matze_17

Registriert
16.12.2017
Beiträge
14
Wohnort/Region
NDS
Guten Abend!
Ich bin der Matze, Mitte 25 und werde im nächsten halben Jahr umziehen müssen. Derzeit sind meine Wohnung und die meiner Eltern nah beieinander, sodass mein Werkzeug überall zum Einsatz kommt :mrgreen:
In Zukunft werden die beiden Wohnorte deutlich weiter auseinander liegen und ich habe keine Lust immer alles mitzuschleppen für jede Kleinigkeit. Weiterhin kommt man mit einem Akkuschrauber eh nicht soweit, also muss irgendwas neues her :kp:

Im wesentlichen geht es dabei ums Bohren und Schrauben. Derzeit ist eine alte Bosch Schlagbohrmaschine, ein GBH 2600 mit Wechselfutter und ein Metabo Powermaxx (Akkuschrauber und Schlagschrauber, 3 Akkus, Lampe, Radio) vorhanden. Die alte Schlagbohrmaschine und der Akkuschrauber sollen also zu Hause bleiben, der Bohrhammer mit umziehen und ein Akkuschrauber neu angeschafft werden.

Anwendung finden die Geräte so ziemlich bei allem, was im erweiterten Heimwerkerbedarf so anfällt: Möbel aufbauen, Regale/Lampen aufhängen, Zaun und Terrasse bauen, diverse Basteleien. Langfristig wird auch noch irgendwas schnell drehendes benötigt, da insbesondere kleine Bohrungen in Holz mit den Powermaxx wenig Spaß machen.

Das einfachste wäre wohl einfach noch ein Metabo Powermaxx zu kaufen, dann gäbe es an beiden Orten Akkus und Ladegeräte. Dazu eine handliche Bohrmaschine und gut. Soweit bin ich mit dem Powermaxx voll zufrieden, er ist schön handlich und hat so ziemlich alles mitgemacht was ich ihm abverlangt habe.

Allerdings komme ich dabei ins grübeln, ob man nicht gleich auf 18 Volt Geräte umsteigen sollte. Der Preisunterschied zwischen einem Powermaxx und den leichten 18 Volt Geräten ist ziemlich egal, dafür öffnet man sich den Weg zu zahlreichen anderen Geräten. Besonders interessant finde ich die Metabo Akku-Bohrmaschine BE 18 LTX 6. Damit kommt aber gleich die Frage auf, ob die 18 Volt Schrauber (beispielsweise Metabo BS 18 (L) Quick) für Möbelaufbau etc. nicht zu sperrig sind.

Ich brauche keine direkte Kaufberatung, es wird sowieso entweder wieder ein Powermaxx oder die 18 Volt Linie von Metabo. Viel mehr geht es mir um die Wahl der Gerätegrößen. Es gibt zahlreiche Threads um Akkuschrauber, die ich wohl auch größtenteils alle gelesen habe :shock: Aber ich bin mir dennoch unschlüssig und habe keinen im Bekanntenkreis, der sich gerne über sowas unterhält, also seid Ihr gefragt :thx:

Sollte jetzt wirklich einer diesen Text gelesen habe und hat die Muße mir seine Gedanken dazu mitzuteilen, so bedanke ich mich dafür schonmal ganz herzlich! :bierchen:

LG Matze
 
Naja, der BS 18 Quick ist wirklich sehr handlich, ich würd ihn mir mal "in Person" anschauen. Es kommt dann eher auf die Akkustrategie an bei 18V. Da hast du ja eine recht breite Auswahl an Akkugrößen mit verschiedensten Kapazitäten und Leistungen. Die kleinsten Packs (einreihig, 2Ah) wären vermutlich für die schnelllaufende Bohrmaschine und den BS 18 Quick ausreichend und recht kompakt. Wenn noch eine Kreissäge nachfolgen soll reichen die halt nicht mehr.

Mein 10,8V Schrauber ist letzthin eingegangen und ich hab keine Pläne ihn zu ersetzen. Die 18V Maschine mit (zumindest wahlweise) dem kleinen Akku ist mir leicht und kompakt genug.
 
Die BE18 LTX ist eine Kompakte Akkubohrmaschine aber ohne Bremse da läuft das Bohrfutter nach. Das sollte man beim Schrauben im Hinterkopf behalten oder noch den BS18 Quick dazu kaufen dieser wiegt genau so viel wie der Powermaxx (ne nach Akku).

Ich würde heute den Powermaxx nicht mehr holen und eher den Kleinen BS18 Quick als leichten Schrauber dazu kaufen. Die BE habe ich selber nicht durfte nur damit mal Testbohren, bis 6mm ist das teil richtig praktisch. Was auch noch geht ist der BS 18 LTX-3 der hat ein breites Drehzahl Spektrum aber ist dafür sehr schwer.
 
Matze_17 schrieb:
Damit kommt aber gleich die Frage auf, ob die 18 Volt Schrauber (beispielsweise Metabo BS 18 (L) Quick) für Möbelaufbau etc. nicht zu sperrig sind.
"Geschmackssache", ich behaupte mal nein, jedenfalls wenn man damit nicht täglich arbeitet oder sein Geld verdient. Ansonsten sind alle Deine Beobachtungen schon sehr richtig. Der BS18 ist gg. dem Powermaxx sowieso "nur" unten am Akku größer/sperriger, d.h. wenn er damit nirgendwo reinpasst, muß man halt notfalls auf den Winkelvorsatz zurückgreifen - weshalb ich sowieso nur zu "Quick"-Maschinen raten würde.

m_karl schrieb:
Naja, der BS 18 Quick ist wirklich sehr handlich, ich würd ihn mir mal "in Person" anschauen.
Einfach mal lesen, den kann er sich momentan ständig "anschauen":
Matze_17 schrieb:
Das einfachste wäre wohl einfach noch ein Metabo Powermaxx zu kaufen, dann gäbe es an beiden Orten Akkus und Ladegeräte. [...]
Ich brauche keine direkte Kaufberatung, es wird sowieso entweder wieder ein Powermaxx oder die 18 Volt Linie von Metabo.
 
Die BE LTX läßt sich mit Getrieben der neuen BE Kabelbohrmaschinen umbauen und somit sind auch Akkuversionen der 13-2 Zweigang Bohrmaschine möglich. Die Bohrleistung dieser Kombination ist der entsprechenden Bosch GBH 13-2 Netzmaschine ( die ich auch in Besitz habe ) ebenbürtig. Schade das Metabo die nicht fertig vertreibt!
Gruß Heiko
 
Okay wenn die BE 18 LTX 6 so stark ist, kann man in Richtung LiHD einreihig mit 3,1 oder 3,5Ah schauen. Oder zweireihig 4/5,2Ah. Wobei der BS18 Quick dann keine Powermaxx Größe mehr hat mit letzteren Akkus.

@Dirk: ja hast eigentlich Recht :mrgreen:

EDIT: Keine Ahnung ob das weiterhilft, aber weil ichs sowieso rumliegen habe, welche Leistung man grob von nem Akku erwarten kann: Akkus.PNG
 
Hallo!
Erstmal schönen Dank für die Antworten, hätte ja nicht gedacht, dass es so klar auf 18 Volt geht, schließlich reichen die "kleinen" ja für 90 % aller Aufgaben :mrgreen:

m_karl schrieb:
ich würd ihn mir mal "in Person" anschauen. Es kommt dann eher auf die Akkustrategie an bei 18V. Da hast du ja eine recht breite Auswahl an Akkugrößen mit verschiedensten Kapazitäten und Leistungen. Die kleinsten Packs (einreihig, 2Ah) wären vermutlich für die schnelllaufende Bohrmaschine und den BS 18 Quick ausreichend und recht kompakt. Wenn noch eine Kreissäge nachfolgen soll reichen die halt nicht mehr.
Der nächste Obi soll tatsächlich sowohl Powermaxx, als auch BS 18, BS 18 Quick und BS 18 L vorrätig haben, da kann man die auf jeden Fall mal alle vergleichen.
Bei den Akkus würde ich wohl 3 einreihige kaufen, die dürften wohl für alle Schrauber/Bohrer reichen.

mirk schrieb:
Die BE18 LTX ist eine Kompakte Akkubohrmaschine aber ohne Bremse da läuft das Bohrfutter nach...... Die BE habe ich selber nicht durfte nur damit mal Testbohren, bis 6mm ist das teil richtig praktisch....
Als alleinige Maschine wäre die BE 18 eh nicht gedacht, da muss defnitiv noch ein handlicher Schrauber dazu. Aber gerade das Vorbohren mit 2 - 6 mm wird wohl zu 90 % ihr Einsatzgebiet und da braucht man einfach die Drehzahl. Ich kann mich jetzt auch an nichts erinnern, wo ich 2 Schrauber eher brauchen würde als Schrauber und Bohrer :kp:

Dirk schrieb:
"Geschmackssache", ich behaupte mal nein, jedenfalls wenn man damit nicht täglich arbeitet oder sein Geld verdient.... Der BS18 ist gg. dem Powermaxx sowieso "nur" unten am Akku größer/sperriger, d.h. wenn er damit nirgendwo reinpasst, muß man halt notfalls auf den Winkelvorsatz zurückgreifen - weshalb ich sowieso nur zu "Quick"-Maschinen raten würde.
Würde ich das beruflich machen, hätte ich den Thread wohl nicht erstellt und schon längst einen CXS gekauft :mrgreen: Der ist ja doch nochmal eine ganze Ecke weniger als der Powermaxx. Aber gerade privat möchte ich möglichst mit einem Akkusystem auskommen. Der BS 18 scheint halt am Griff schlanker (handlicher) zu sein, dafür aber um den Akku ergänzt. Gut, manche kaufen diese Bauform auch bei 10,8 Volt ganz bewusst :roll:

HeikoB schrieb:
Die BE LTX läßt sich mit Getrieben der neuen BE Kabelbohrmaschinen umbauen und somit sind auch Akkuversionen der 13-2 Zweigang Bohrmaschine möglich....
Das habe ich schon vermutet, die 4 neuen Bohrmaschinen sind dann wohl alle eine Basis, deshalb gibt's auch nur eine gemeinsame Bedienungsanleitung :D Ist auf jeden Fall eine interessante Option, wenn auch derzeit die Eingangmaschine genau richtig ist.

@ m_karl
die einreihigen LI-HD Akkus haben also einen höhere maximale Stromabgabe als die "alten" Akkus? Das wäre mir wichtiger als die Kapazität, dann könnte ich definitiv einreihig bleiben :thx:

Es ist halt auch so eine Grundsatzfrage. Ohne Akkuschrauber geht nicht, also der Powermaxx ist Minimum. Deshalb wäre es dann die Entscheidung, ob man zukünftig auf Minimum und Netzmaschinen setzt (Bohrmaschine insbesondere) oder halt gleich auf 18 Volt, dann aber auch Gefahr läuft, diverse unnötige Geräte hinzuzukaufen :crazy:

Lg Matze
 
Ja die LiHD sind ein bisschen größer und können mehr Strom.
 
Hi
Das wäre mir wichtiger als die Kapazität, dann könnte ich definitiv einreihig bleiben
Sagen wird mal so. Die LiHd sind ein wenig größer und schwerer, haben aber ca 50% mehr Stromabgabefähigkeit als die bisherigen 5,2Ah Akkus.

PS
 
Matze_17 schrieb:
Anwendung ... was im erweiterten Heimwerkerbedarf so anfällt: Möbel aufbauen, Regale/Lampen aufhängen, Zaun und Terrasse bauen, diverse Basteleien....
Generell kann man das alles mit einem 18V Schrauber machen - mit einem gescheiten (*) 10,8 V Schrauber macht das aber viel mehr Spaß. Der ist kompakter und leichter.

(*) Metabo, Bosch, DeWalt - eventuell noch andere, die mir gerade nicht einfallen
 
Terrassenbau mit 10 v Gerät :rotfl:


Ganz klar.
18v Geräte anschaffen!
Der Frust wird sonst groß!
 
Hallo!

MSG schrieb:
Generell kann man das alles mit einem 18V Schrauber machen - mit einem gescheiten (*) 10,8 V Schrauber macht das aber viel mehr Spaß. Der ist kompakter und leichter.

(*) Metabo, Bosch, DeWalt - eventuell noch andere, die mir gerade nicht einfallen

Das hat ja die letzten Jahre auch alles der 10,8 Volt Metabo gemacht, und im 1. Gang auf Bohrstufe auch irgendwie fast jede Schraube gedreht bekommen, aber dabei tat er mir schon irgendwie leid :oops:

Sieht denn sonst wer Nachteile in der Kombination aus Akkuschrauber und Akkubohrmaschine und würde eher zu 2 Akkuschraubern raten :?:

Lg Matze
 
Dies ist halt bei jedem anders, zumindest seit ich überwiegend selbstschneidende Schrauben verwende, muss ich auch um so weniger vorbohren ... und dies mach ich dann alles mit meinen zich Akkuschraubern - also zwei reichen mir schon lange nicht mehr.

Akku-Bohrmaschine hab ich noch nie vermisst, wenn eher einen Akku-Bohrhammer für so manche Kleinigkeiten. Da immer den Kabel-Bohrhammer rauskramen nervte mich.
 
Moin!

MSG schrieb:
Ich persönlich finde die Kombination aus 10,8 und 18V Bohrschrauber perfekt. Sprich Geräten mit 2 oder mehr Gängen.
Da gebe ich dir soweit auch Recht, aber schöner wäre es, wenn man mit einem Akkusystem auskommt. Deshalb habe ich bei den 10,8 Volt Geräten auch nur den Powermaxx in die Auswahl genommen, um nicht zwei "gleiche verschiedene" Akkusystem zu haben.


MrDitschy schrieb:
Dies ist halt bei jedem anders, zumindest seit ich überwiegend selbstschneidende Schrauben verwende, muss ich auch um so weniger vorbohren ... und dies mach ich dann alles mit meinen zich Akkuschraubern - also zwei reichen mir schon lange nicht mehr.

Akku-Bohrmaschine hab ich noch nie vermisst, wenn eher einen Akku-Bohrhammer für so manche Kleinigkeiten. Da immer den Kabel-Bohrhammer rauskramen nervte mich.
Dass es auf Dauer nicht bei 2 Schraubern/Bohrern bleibt habe ich eigentlich schon als fest abgestempelt :mrgreen: Da muss ich dann halt nochmal in mich gehen ob ich mit 2 Akkuschraubern oder Schrauber und Bohrer anfange :kp:

So ein Akkubohrhammer hat auch einen recht großen haben-will Faktor, aber wenn ich mir angucke, wie viele Löcher mein Boschhamer die letzten Jahre gebohrt hat, zumal dann eh immer der Staubsauger und Strom benötigt wurde :roll:

Man kann die Entscheidung nichtmal am Preis fest machen, Powermaxx+Bohrmaschine ist genauso teuer wie 2 18 Volt BohrSchrauber :kp:

Lg Matze
 
Matze_17 schrieb:
So ein Akkubohrhammer hat auch einen recht großen haben-will Faktor, aber wenn ich mir angucke, wie viele Löcher mein Boschhamer die letzten Jahre gebohrt hat, zumal dann eh immer der Staubsauger und Strom benötigt wurde :roll:
Du musst da wenn schon den 18V Akku-Bohrhammer mit aufsteckbaren Staubsauger-Teil kaufen (Matabo hat ja davon nun auch einen rausgebracht - frag mich aber nicht, wie er heißt), weiter kannst du damit noch Meißeln.

Zudem gäbe es sicher noch zich weitere nützliche 18V Akkugeräte für dich, evtl. Lampe, Stichsäge/Fuchsschwanz, Heckenschere, usw. ... nur für den Heimgebrauch fehlen bei jedem Hersteller meist so manche Akkumaschinen.

Doch klar, die Anwendung ist bei jedem anders, daher genügt für manchen auch nur ein Akkuschrauber und der rest eben mit Kabel. Muß jeder selbst wissen ... nur ich würde keine Kabelmaschine mehr kaufen, wenn nicht auch Akku ginge.
 
MrDitschy schrieb:
Du musst da wenn schon den 18V Akku-Bohrhammer mit aufsteckbaren Staubsauger-Teil kaufen
Kann ich nur empfehlen, ist einer meiner Werkzeug Käufe der letzten Zeit, die mir bei Benutzung am meisten Freude macht...
 
Für mich wäre wichtig wie lange das Akku hält.
Und wie lange es dauert bis das Akku wieder geladen ist.
 
Frankgi sollte in seinen persönlichen Einstellungen doch den Wohnort etwas genauer einstellen.
Bevor einer der Mods zur farbigen Karte greift.
Steht auch so in den Regularien, welche er anerkannt hat. :allesgut:
 
Weiter kann man auf jeder Herstellerseite die individuellen Ladezeiten aller unterschiedlichen Akkus einsehen/errechnen.

Und zum Verbrauch ist es wie beim Auto“fahren“, der eine braucht mehr Sprit und der andere braucht weniger, doch an die Tanke müssen sie alle fahren, so bald der Tank eben leer ist! :wink:
 
Thema: Ausbau 10,8 Volt Akkusystem oder Umstieg auf 18 Volt
Zurück
Oben