Ausbau 10,8 Volt Akkusystem oder Umstieg auf 18 Volt

Diskutiere Ausbau 10,8 Volt Akkusystem oder Umstieg auf 18 Volt im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend! Ich bin der Matze, Mitte 25 und werde im nächsten halben Jahr umziehen müssen. Derzeit sind meine Wohnung und die meiner Eltern nah...
So, ich hab mal nachgemessen und gewogen

Breite des Motorgehäuses BS 18 LTX-3 BL Q I:71,5 mm

Gewicht BS 18 LTX-3 BL Q I als Bohrmaschine mit Bohrfutter, Bitgarage, Gürtelclip und 3,5 Ah LiHD Akku:
2123 g, mit 4 Ah LI-ION 2250g

Als Schrauber mit Bithalter statt Bohrfutter mit 3,5 Ah LiHD 1919g, mit 4Ah Akku 2043g
 
Hallo!
Danke, dass du nachgemessen hast! Der dritte Gang kostet also ca. 120 Gramm und 4 mm mehr Motorgehäuse. Stört mich wahrscheinlich kaum, für kompakte Anwendungen ist ja der BS 18 Quick gedacht. Ich muss mir den echt mal anschauen, wenn das Getriebe leichtgängig ist wird er wohl bald bei mir einziehen. Scheint auf jeden Fall die vielfältigere Methode als die BE 18 zu sein.
Mit dem 2Ah konnte ich den LTX Brushless schonmal probehalten, ist jetzt nicht direkt ergonomisch unausgewogen und dürfte somit wohl für den Anfang reichen.

LG Matze
 
Am interessantesten ist in meinen Augen immer das Gewicht des bohrfertigen Schrauber ohne Akku, denn das Akkugewicht ändert sich viel zu oft.
Also Schrauber + Bohrfutter.
 
Gut, dass ich Waage und Schrauber noch nicht aufgeräumt hab :D
LTX-3 mit Bohrfutter, Bitgarage und Gürtelclip, ohne Akku: 1604g
mit Bithalter statt Bohrfutter 1400g
Gürtelclip alleine wiegt 31g (den hab ich nicht montiert)
Der Zusatzgriff einzeln 230g

Aber so oft ändert sich das Akkugewicht nun auch nicht, zumindest meine sind voll genauso schwer wie leer :mrgreen:
 
norinofu schrieb:
Gut, dass ich Waage und Schrauber noch nicht aufgeräumt hab :D
LTX-3 mit Bohrfutter, Bitgarage und Gürtelclip, ohne Akku: 1604g
mit Bithalter statt Bohrfutter 1400g
Gürtelclip alleine wiegt 31g (den hab ich nicht montiert)
Der Zusatzgriff einzeln 230g
Dann will ich das mal für den BS 18 LTX BL Q I (2-Gang) ergänzen:
- Gerät ohne alles: 1177g
- Bohrfutter, Quick, 13mm, Metall: 281g
- Bithalter, Quick: 72g
- Gürtelclip mit Schraube: 31g
- Bitgarage mit Schraube: 10g
- Akku LiPower 2 Ah: 387g - 392g je nach Ladezustand :wink:
(nein, ich hab mehrere, die unterscheiden sich um ein paar Gramm)
- Akku LiHD 3,1 Ah: 504g
- Akku LiPower 4 Ah (2-reihig): 652g

Ist der Lego-Baukasten komplett? So kannst du jede beliebige Kombination zusammenrechnen ... :wink:

Den Zusatzhandgriff habe ich nicht gewogen und war auch nicht montiert, aber ich denke der wird bei mir auch 230g wiegen.

Der BS 18 LT BL mit festem Bohrfutter wiegt übrigens ohne weiteres Zubehör 1168g, also ziemlich genau so viel wie der BS 18 LTX BL Q I "nackt" ohne Bohrfutter. Gürtelclip und Bitgarage sind beim LT gleich wie beim LTX, kommen also ggf. noch dazu.
 
Thema: Ausbau 10,8 Volt Akkusystem oder Umstieg auf 18 Volt
Zurück
Oben