Hitachi / Hikoki Neuheiten > MultiVolt 18V/36V

Diskutiere Hitachi / Hikoki Neuheiten > MultiVolt 18V/36V im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Von Hitachi [Edit: Hikoki] gibt es neues System Multi Volt 18V/36V, soll ähnlich dem FlexVolt 18V/54V von Dewalt sein. Quelle: Hitachi 18V/36V...
Ja, ist mir durchaus bekannt. Nichtsdestotrotz findet der Vertrieb in den USA bei den meisten Herstellern auch über die Baumärkte statt. Teils auch über die Supermärkte (habe dort DeWalt im Wal Mart gesehen).
Von daher fand ich es etwas verwunderlich, dass Metabo sich in den Staaten auf den Fachhandel beschränkt.
Allerdings kenne ich in meinem näheren Umfeld (~75 km) auch keinen Fachhandel, der Hitachi führt, obgleich Hitachi ja definitiv eine Marke mit guter gewerblicher Reputation ist. Vielleicht bei uns nicht in dem Maße wie anderswo (Nordamerika, Ostasien), aber auch nicht von der Hand zu weisen.
Die Fachhändler, die ich im Allgemeinen aufsuche, führen entweder gar kein Metabo, oder eben nur Spezialwerkzeuge wie Kehlnahtschleifer. Damit unterstelle ich Metabo trotzdem nicht, eine Baumarktmarke zu sein.
 
Evtl. wird dann ja Metabo im Fachhandel verkauft und Metabo HPT in den Baumärkten!? :glaskugel:

Doch finde das ganze gehabe eh unmöglich, also ob nun eher im Baumarkt, Fachhandel oder Internet verkauft wird. Oder meint man dann, dass wenn ein Produkt im Fachhandel angeboten wird es dann automatisch besser und hochwertiger ist?
Ein Kunde entscheidet doch eh wenn meist nur nach Zeit und Geld, egal ob Gewerbe oder Privat.

War vor Jahren in Luxenburg, da reihten sich in einem Art Baumarkt alle Hersteller mit Rang und Namen von Regal zu Regal. Das stand Festool neben Dewalt, Metabo neben Bosch, Makita, usw. ... warum geht dies nicht auch bei uns in Deutschland?
Von mir aus einfach ein rießiger Baumarkt mit allen Herstellern aus dem Fachhandel zusammen.
 
Woher diese Faszination für Sachen, die in amerikanischen Baumärkten passieren? Gehst du da öfters einkaufen?

Hier für Deutschland/Europa stellt sich doch eher die Frage, welche Vertriebswege für Hikoki beschritten werden.
 
Brandmeister schrieb:
Interessant, dass seitens Metabo (USA) betont wird, nicht über Bau- bzw Heimwerkermärkte (home centers) zu verkaufen. Im Zitat des Metabo US Bosses wird auch noch der Fokus auf gewerbliche (professionelle) Anwender und Händler erwähnt. Ist ja das komplette Gegenteil gegenüber "zu Hause".

Das deckt sich mit dem Leitspruch von Metabo, der sich auch im Brandbook wiederfindet:
Professional Powertool Solutions

Was nichts anderes heißt, dass Metabo in erster Linie den professionellen Anwender ansprechen möchte der in der Regel nicht im Baumarkt einkauft. Damit sind ausdrücklich nicht die Horden weiß gekleideter Dienstleister gemeint die sich allmorgendlich beim Jippiejeahmarkt einfinden. Wobei gerade die die neuen Rührgeräte und Wandschleifer gebrauchen könnten. :crazy:

So, jetzt sag ich hier im Thread nix mehr dazu weil wir eh schon wieder viel zu weit vom Topic abgedriftet sind.

PS
 
powersupply schrieb:
...dass Metabo in erster Linie den professionellen Anwender ansprechen möchte der in der Regel nicht im Baumarkt einkauft...die sich allmorgendlich beim Jippiejeahmarkt einfinden.

Der Yippiejaja... führt allerdings Hitachi und nicht Metabo :ducken:

Bin dann ab hier auch raus. Dreht sich eh nur im Kreise.
 
Wozu braucht man die in dieser Form?
Vor allem die "Hammer-drills", sprich Schlagbohrschrauber, sehe ich kritisch.
Entweder haben die Geräte keinen "Bums", oder sie sind gefährlich für den Anwender: offensichtlich keine Möglichkeit, einen Zusatz-Handgriff anzubringen!
Mein 18V-Metabo BS 18 LT (auch ohne Zusatzhandgriff) ist schon so kräftig, dass der Betrieb ohne Zusatzhandgriff echt grenzwertig und in bestimmten Situationen sogar richtig gefährlich (z.B. für's Handgelenk) sein kann...
 
Dirk schrieb:
Wozu braucht man die in dieser Form?

Hab ich mir auch gedacht. Bis auf Ausnahme der Sägen und dem Winkelschleifer sind alle Maschinen locker mit 18V Antrieben darstellbar. Die gezeigten Maschinen haben mit den abgebildeten Akkus noch nicht mal einen Vorteil gegenüber 18V Geräten weil sich mit der höheren Spannung ja nicht automatisch die Leistungsfähigkeit der im Akkupack vorhandenen 10 Zellen ändert.

Noch mehr bedenklich stimmt mich der Toolguyd Artikel zur Umfirmierung von Hitachi zu Metabo HPT in USA worin unter anderem ein Durcheinander von Metabo und Metabo HPT befürchtet wird. :cry:

PS
 
Dirk schrieb:
Wozu braucht man die in dieser Form?
Vor allem die "Hammer-drills", sprich Schlagbohrschrauber, sehe ich kritisch.

Moin,
ich gehe davon aus das du damit den 36V Schlagschrauber und Bohrschrauber meinst.
Meine Spekulation ist, dem Kunden mehr Leistung vorzugaukeln.
Das habe ich selber schon so erlebt.

Kunde:" Was ist der unterschied zwischen dem 12V (10,8V) und dem 18V Schrauber.
Verkäufer: "....das ist wie mit dem PS beim Auto, die 18V sind Stärker"

Den Rest spare ich mir jetzt, habe den Laden dann verlassen und meide ihn seit diesem Vorfall.
 
mirk schrieb:
ich gehe davon aus das du damit den 36V Schlagschrauber
Na genau den meine ich damit nicht, weil er nicht so ein Gegenmoment wie ein kontinuierlich schraubender Schrauber verursacht.
 
Die 36V Schrauber sollen im hohen Lastbereich später abschalten als 18V, also weniger überhitzen (so hab ich zumindest den Text übersetzt verstanden).

Aber manches dauert wohl eine gewisse Zeit, bis sich Leute an neue Systeme gewöhnen oder herran trauen. So bietet man eventuell lieber mal beide Schraubervarianten an ... mit dem 2x18V System konnten ja manche auch nicht viel anfangen, bis es mehr und mehr Hersteller anboten. :wink:
 
Meinst du diese Passage:
"What they are touting as the advantage is that the 36V version will run longer without overheating and won’t lose speed as fast as the 18V as the battery discharges."

Da steht in etwa:

"Was sie als Vorteil bewerben, ist dass die 36 V Version länger ohne zu überhitzen läuft und nicht so schnell ihre Geschwindigkeit verlieren wie die 18 V Version, wenn der Akku sich entlädt."

Also schon richtig verstanden. To tout something lässt sich allerdings auch mit negativer Konnotation als "aufdringlich bewerben" bis hin "zu über den grünen Klee loben" übersetzen. In der Konstellation "What they are tounting as the advantage" kommt es mir so vor, als wollte der Autor des Originaltextes irgendwas dazwischen zum Ausdruck bringen. :kp:
 
Häää
Bis zum ersten April ist aber noch ne Weile hin....
 
Eine Hikoki Akku-Kompressorkühlbox UL18DB, soll es in zwei Farben geben, also Olive und klassisch in Hikoki grün/weiß.
Finde den höheren Stauraum und die zwei Fächer, die unterschiedlich gekühlt werden können nicht verkehrt, auch kann m.W. die Temperatur in weiteren Schritten eingestellt werden ... also im Gegensatz zu den zwei von Makita erhältlichen Akku-Kompressorkühlboxen.

 
Neue Hikoki Akkugeräte:
> R3640DA 36V Absauggebläse
> EC36DA 36V Kesselkompressor 7,6L
> SB3608DA 36V Bandschleifer 76mm

Doch Nice ist vielmehr, dass es von Hikoki wohl ein Patent gibt, bei dem die Akkuschnittstelle von Hikoki zu Metabo, Bosch oder Makita ausgetauscht werden kann ... ist zumindest ein seeehr interessanter Ansatz, um bsp mit nur Metabo 18V Akkupacks auch Hikoki 18V Akkugeräte nutzen zu können, also ein direkter Umbau ohne Akkuadapter und hoffe dann natürlich auch mit voller Schutzelektronik (glaub eine ähnliche Idee hatten wir mal als Thema zu den Allianzen, bei dem es aber zu teuer wäre, wenn für jeden Akkuhersteller ein extra Gerätegehäuse angefertigt werden müsste, doch hier ist es nur die austauschbare Akkuaufnahme)!?
Ich bin dazu echt enorm gespannt, ob das Wirklichkeit wird und ob das dann bei jeder Hikoki Akkumaschine mal umsetzbar ist und evtl. auch andere Hersteller ebenso verwirklichen (vor allem natürlich auch, wie das preislich einzustufen ist).
hikoki-2022winter-008-1536x864.jpg

Des Weiteren gibt es 2x10,8V=21,6V, 2x18V=36V, 2x36V=72V Ideen/Patente zu Hikoki Akkugeräte...
 
Prinzipiell ja auch gar nicht so schwer umsetzbar, wenn die Geräte quasi ohne ausgeliefert werden und einfach die gewollte Variante beigelegt wird.


Ich bezweifle aber, dass sich da die Großen wie AmpShare/CAS einklinken.
Metabo war ja schon böse auf Rothenberger?
Der Profit durch eigenverkaufte Akkus wenn die schon so ein etabliertes System haben ist denke ich nicht zu vernachlässigen?
 
Thema: Hitachi / Hikoki Neuheiten > MultiVolt 18V/36V

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.133
powersupply
powersupply
W
Antworten
6
Aufrufe
972
powersupply
powersupply
M
Antworten
2
Aufrufe
1.290
Dirk
D
M
Antworten
15
Aufrufe
3.728
-Zoli-
Z
S
Antworten
1
Aufrufe
1.943
H.-A. Losch
H.-A. Losch
Zurück
Oben