Makita DBO180 Exzenterschleifer

Diskutiere Makita DBO180 Exzenterschleifer im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, heute hat unser billiger Exzenterschleifer von Westfalia >>Klick<< nach einem längeren Einsatz den Geist aufgegeben. Nun stellt...
S

sLindi

Registriert
12.01.2017
Beiträge
112
Wohnort/Region
AT_OOE
Hallo zusammen,

heute hat unser billiger Exzenterschleifer von Westfalia >>Klick<< nach einem längeren Einsatz den Geist aufgegeben.

Nun stellt sich die Frage nach einem Ersatzgerät, und da ich ein Fan von kabellosem Werkzeug bin und zuhause genügend Makita Akkus herumliegen, steht auch der Makita DBO180 als Sologerät (ca. 120€) in der engeren Auswahl.

Nun stellen sich ein paar Fragen:
# Hat generell jemand Erfahrung mit dem Makita DBO180?
# Der DBO180 hat keinen Zusatzgriff, ist das eine starke Einschränkung? Hat eventuell jemand Erfahrung mit Ein- und Zweihandgeräten?
# Wie lange hält der Akku ungefähr? Sind Exzenterschleifer Stromfresser oder kann man sogar sinnvoll mit einem leichteren 1,5Ah Akku arbeiten?
# Beim Westfalia Gerät ist kein Exzenterhub angegeben. Wird die Arbeitsleistung beim DBO180 eher besser oder schlechter wie beim Westfalia sein?

Besten Dank schonmal vorab für Eure Erfahrungen!

Ich wünsche noch schöne und erholsame Osterfeiertage!

Stefan
 
sLindi schrieb:
# Der DBO180 hat keinen Zusatzgriff, ist das eine starke Einschränkung? Hat eventuell jemand Erfahrung mit Ein- und Zweihandgeräten?
Ich musste ehrlich gesagt gerade erst einmal nachsehen, von was für einem Zusatzhandgriff Du da redest, da ich noch nie einen Schleifer mit Zusatzgriff gesehen habe - und vermisst habe ich ihn auch nicht. :wink:

und da ich ein Fan von kabellosem Werkzeug bin
Da ich einen Schleifer nie ohne Absaugung betreiben würde, finde ich den Unterschied, ob man jetzt einen 35-40mm Schlauch und ein 8mm Kabel oder nur einen 35-40mm Schlauch dran hängen hat, eher nebensächlich.
 
Vielleicht verwechselt er einen Excenterschleifer mit einem Winkelschleifer?! :kp:
Oder einer Rotexmaschine, aber hat die einen Handgriff? Naja, aber bei dem Exenterschleifer benötigst du keinen Handgriff, den kann man recht bequem mit einer Hand führen.

Und ob mit Kabel oder nicht muß jeder selbst entscheiden. Er hat zumindest auch einen Staubbeutel, denn mit Absaugung bekommt man eh nicht allen Staub abgesaugt (kommt aber auch auf des Material und Kongröße des Schleifpapiers an).

Betreibe den DBO180 nur mit 1,5Ah Akku, obwohl er die stromzehrende Akku-Kontaktplatte hat. So ist er auf Dauer leichter und es geht nicht so auf das Handgelenk, überhaupt an senkrechten Flächen.
Die Laufzeit hab ich noch nie gemessen, wozu auch, wenn der Akku leer ist, wird er gewechselt und gut ist es.

Einziges Manko sind die Schalter, aber mit etwas Übung bekommt man dies auch in den Griff.
 
MrDitschy schrieb:
Einziges Manko sind die Schalter, aber mit etwas Übung bekommt man dies auch in den Griff.

Du sowieso! Im Zweifelsfall baust Du dir eben einen Adapter! :allesgut:

PS
 
Dev schrieb:
Ich musste ehrlich gesagt gerade erst einmal nachsehen, von was für einem Zusatzhandgriff Du da redest, da ich noch nie einen Schleifer mit Zusatzgriff gesehen habe - und vermisst habe ich ihn auch nicht. :wink:
MrDitschy schrieb:
Vielleicht verwechselt er einen Excenterschleifer mit einem Winkelschleifer?! :kp:
Oder einer Rotexmaschine, aber hat die einen Handgriff?
Um Missverständnisse zu vermeiden, habe ich extra einen Link zu meinem derzeitigen Gerät angefügt - scheinbar ohne Erfolg.
Möglicherweise verwirrt der Begriff "Zusatzhandgriff" zu sehr, gemeint ist eigentlich hauptsächlich Zweihandbedienung.

Und wenn ich in der Google Bildersuche "Exzenterschleifer" eingebe, sind mindestens die Hälfte der gezeigten Geräte für Zweihandbedienung ausgelegt.
Hier ist z.B. ein Video zu sehen - ein Gerät mit, das andere ohne Zusatzhandgriff: Link zu Youtube

Beide Geräte (sowohl das mit als auch ohne Zusatzgriff) werden hierbei beim Einsatz immer mit beiden Händen geführt - eben genauso wie ich das kenne und auch vom alten Gerät gewohnt bin.
Und wie es eben mit dem DBO180 nicht möglich ist.


MrDitschy schrieb:
Naja, aber bei dem Exenterschleifer benötigst du keinen Handgriff, den kann man recht bequem mit einer Hand führen.
[...]
So ist er auf Dauer leichter und es geht nicht so auf das Handgelenk, überhaupt an senkrechten Flächen.
Hier wiedersprichst du dich - ist er nun bequem zu führen, oder wäre es doch besser, wenn man ihn mit beiden Händen anfassen könnte, damit es nicht so aufs Handgelenk geht?



MrDitschy schrieb:
Die Laufzeit hab ich noch nie gemessen, wozu auch, wenn der Akku leer ist, wird er gewechselt und gut ist es.
Hier ginge es mir eher um eine grobe Einschätzung. D.h ist so ein Gerät eher mit einem Winkelschleifer (großer Akku aufgrund hohem Strombedarf vorteilhaft) oder einem Akkuschrauber (kleiner Akku aufgrund geringem Gewicht bevorzugt) vergleichbar? Mein Bauchgefühl sagt mir da eher zweiteres.



MrDitschy schrieb:
Einziges Manko sind die Schalter, aber mit etwas Übung bekommt man dies auch in den Griff.
Diese Worte von einem bekennenden Makita-Fan nehme ich sehr ernst, sind die Schalter tatsächlich so unpraktisch? Sieht auf einem Beispielvideo nämlich nicht wirklich so aus.
 
sLindi schrieb:
Hier ist z.B. ein Video zu sehen - ein Gerät mit, das andere ohne Zusatzhandgriff: Link zu Youtube

Beide Geräte (sowohl das mit als auch ohne Zusatzgriff) werden hierbei beim Einsatz immer mit beiden Händen geführt - eben genauso wie ich das kenne und auch vom alten Gerät gewohnt bin.
Und wie es eben mit dem DBO180 nicht möglich ist.
Dein Link oben geht auf keinen Schleifer ... aber nun weiß ich was du meinst.
Zumindest vermisst hab ich den Griff noch nie, arbeite eh und je schon mit einer Hand, auch mit meinem alten Metabo und Kress. Kommt aber auch sicher auf die zu erledigten Arbeiten an.


sLindi schrieb:
MrDitschy schrieb:
Naja, aber bei dem Exenterschleifer benötigst du keinen Handgriff, den kann man recht bequem mit einer Hand führen.
[...]
So ist er auf Dauer leichter und es geht nicht so auf das Handgelenk, überhaupt an senkrechten Flächen.
Hier wiedersprichst du dich - ist er nun bequem zu führen, oder wäre es doch besser, wenn man ihn mit beiden Händen anfassen könnte, damit es nicht so aufs Handgelenk geht?
Warum sollte sich dies wiedersprechen?
Auf waagrechter Fläche fällt ein schwererer Akku nun mal weniger ins Gewicht als an einer senkrechte. Mit der Führung der Maschine hat dies nichts zu tun, also ob kleiner oder großer Akku ist egal, das eigentliche handling ist eher gleich.


sLindi schrieb:
MrDitschy schrieb:
Die Laufzeit hab ich noch nie gemessen, wozu auch, wenn der Akku leer ist, wird er gewechselt und gut ist es.
Hier ginge es mir eher um eine grobe Einschätzung. D.h ist so ein Gerät eher mit einem Winkelschleifer (großer Akku aufgrund hohem Strombedarf vorteilhaft) oder einem Akkuschrauber (kleiner Akku aufgrund geringem Gewicht bevorzugt) vergleichbar? Mein Bauchgefühl sagt mir da eher zweiteres.
Wie erwähnt, zählt er nun mal laut Akku-Kontakplatte zu den "ersteren" ... gedanklich bin ich eher bei dir, aber den Strom hab ich noch nicht gemessen. Zumindest passt der schwächste/alte 1,3Ah Akku nicht hinein.
Evtl. kann da jemand etwas berichten, ob oder warum ein Exenterschleifer eher zu den stromzehrenden Maschinen zählt?!


sLindi schrieb:
MrDitschy schrieb:
Einziges Manko sind die Schalter, aber mit etwas Übung bekommt man dies auch in den Griff.
Diese Worte von einem bekennenden Makita-Fan nehme ich sehr ernst, sind die Schalter tatsächlich so unpraktisch? Sieht auf einem Beispielvideo nämlich nicht wirklich so aus.
Tja, dass ist wirklich mistig gemacht, aber dies bewertet sicher auch wieder jeder anders.
Der Schalter 1-2-3, mit dem schaltest du die Maschine "ein", er beginnt aber immer mit 3 und bei jedem weiteren Druck, schaltet er die Schaltstufen durch > also 3-2-1-3-2-1-3-2-1-usw. ... .
Mit dem Schalter 0, schaltet man die Maschine nur "aus".

Es ist also nie möglich, den Schleifer aufzusetzten und sachte loszuschleifen, da er immer mit "3" losmaschiert. Man muß erst schnell durchschalten, gerade bei Kantenschleifen usw. ist dies ein recht großer Mist (dafür verwende ich aber nun wieder einen Akku-Schwingschleifer, nun sogar mit Regelung :mrgreen: ).
Bei Flächeschleifen ist dies aber weniger ein Problem.


Bei allem ist es aber dennoch nur eine Gewohnheitssache, den DBO180 wöllte ich also nicht missen und bin froh, dass ich ihn habe! :wink:
 
MrDitschy schrieb:
Dein Link oben geht auf keinen Schleifer ... aber nun weiß ich was du meinst.
Bei mir am IPAD dieses Mal ausnahmsweise schon.

PS
 
Oh sorry, meinte den Westfalia-Link in #1. :oops:
Selbst wenn ich dort Excenter eingebe, kommt ne Art "Flex" Poliermaschine mit Handgriff.
 
Ähm, nö. Der Link geht zu genau dem Gerät, welches der Fragesteller als "mittlerweile defekt" beschreibt:
 

Anhänge

  • foto.png
    foto.png
    354,1 KB · Aufrufe: 106
Danke Dirk, genauso schaut es bei mir auch aus.

War darum heute Früh auch etwas verwirrt, warum meine Fragestellung hier zuerst nicht verstanden wurde - aber das ist nun ja geklärt...
 
Also bei mir nicht ... bei mir kommt egal auf welchem Rechner/Smartphone ich dies anklicke, die Westfalia-Startseite.

Woran liegt das?
Hat es mit dem grünen Schloß am Anfang der Webadresse zu tun? Siehe angehängtes Bild. Macht es aber automatisch.
(Selbst wenn ich #1 zitiere und den Link direkt rauskopiere, geht es nicht, wechselt auf die Startseite um)


Aber nicht so tragisch, wir haben es ja geklärt ... erwähne ja nichts umsonst.


Entscheidest du dich nun dennoch für den DBO180?
Dein Frage zum Hub kann ich nicht beantworten. Interessierte mich damals auch weniger, da man eh aus keiner anderen Akku-Maschine wählen kann.
 
MrDitschy schrieb:
Das kannst Du wohl nur selbst herausfinden. Vielleicht sind bei Dir ja österreichische Seiten gesperrt... :mrgreen:
 
sLindi schrieb:
MrDitschy schrieb:
Die Laufzeit hab ich noch nie gemessen, wozu auch, wenn der Akku leer ist, wird er gewechselt und gut ist es.
Hier ginge es mir eher um eine grobe Einschätzung. D.h ist so ein Gerät eher mit einem Winkelschleifer (großer Akku aufgrund hohem Strombedarf vorteilhaft) oder einem Akkuschrauber (kleiner Akku aufgrund geringem Gewicht bevorzugt) vergleichbar? Mein Bauchgefühl sagt mir da eher zweiteres.
Mit Erfahrungen kann ich hier nicht dienen, aber mit Überlegungen:

Ein Winkelschleifer hat normalerweise mehr Leistung, braucht also mehr Akkustrom.

Ein Akkuschrauber könnte von der Leistung vergleichbar sein, läuft aber meistens nur kurz, während ein Schleifer länger am Stück läuft, deshalb braucht hier der Schleifer eher mehr Akkustrom.
 
Na dann versuch ich es mal überschlägig zu berechnen.
Für das Akkugerät ist keine Leistungsangabe vorhanden, die Makita Kabelgeräte sind aber mit ungefähr 300W Leistungsaufnahme angegeben.

Wenn ich von den 300W ausgehe, würden bei Volllast etwa 17A fließen.
Was dann bei einem 3Ah Akku gerade mal 0,18h oder ca. 10 Min Laufdauer entspräche :shock:
Beim kleinen 1,5Ah Akku dann also nur ca. 5min.
Alles ohne Wirkungsgrad gerechnet, in Wirklichkeit also wahrscheinlich noch weniger.

Kann das tatsächlich sein, oder ist die Stromstärke nicht so hoch?
Hab keine Anhnung, wie da im Vergleich die Werte eines Akkuschraubers oder Winkelschleifers sind...

Falls das etwa stimmen soll, würde ich wohl doch zu einem Kabelgerät greifen.
 
Hi

Die 300W werden natürlich nur abgerufen wenn Du entsprechend andrückst, sind aber durchaus realistisch.
Rechne beim 1,5Ah Akku mit eher noch mehr Strom. Denn dessen Spannung wird bei dem Strom weiter einbrechen als die parallelgeschalteten Zellen im 3Ah Pack.

PS
 
Kann ja mal den Strom messen ...
 
ric schrieb:
Ein Winkelschleifer hat normalerweise mehr Leistung, braucht also mehr Akkustrom.

Ein Akkuschrauber könnte von der Leistung vergleichbar sein, läuft aber meistens nur kurz, während ein Schleifer länger am Stück läuft, deshalb braucht hier der Schleifer eher mehr Akkustrom.
Hmm, wäre verständlich ... müsste da dann aber nicht auch ein Multitool dazu zählen?

Ab wieviel Ampere zählt man denn dann Akku-Maschinen zu den stromzehrenden, ab ca. 10A oder eher ca. 15A, oder mehr?
 
MrDitschy schrieb:
Ab wieviel Ampere zählt man denn dann Akku-Maschinen zu den stromzehrenden, ab ca. 10A oder eher ca. 15A, oder mehr?

Hi
Ich würde mal sagen, dass das von den Zellen abhängt.
Für die Samsung INR18650-15V Zellen in dem mir vorliegenden 14,4V 3Ah Makita Akku sind die 15A sicherlich reichlich.
Die werden selbst bei dieser, für meine Verhältnisse, moderaten Belastung schön warm.
Ich habe da mal eben eine kleine Messreihe gemacht.
Dazu den vollbeladen gelagerten Akku mit verschiedenen Stromstärken belastet und nach jeweils etwa 5s die Spannung unter Last aufgeschrieben. Die auf einen 18V Akku interpolierten Spannungen in Klammer dahinter.
Leerlauf: 16,43V
10A 15,4V (19,2V)
20A 14,5V (18,1V)anschließend wieder im Leerlauf : 16,3V
30A 13,6V (17,0V)anschließend wieder im Leerlauf : 16,2V
40A 12,8V (16,0V)anschließend wieder im Leerlauf : 16,2V

Dann noch 20s mit 30A belastet bis die Spannung auf 13V(16,25V) runter war und die Last auf 20A zurückgenommen. Da ging die Akkuspannung wieder auf 13,7V(17,1V) hoch
Selbiges mit 30A - 15A gemacht.da ging dann die Spannung von 13V(16,25V) auf 14V (17,5V) hoch.
Für die Belastung eines 1,5Ah bzw 3Ah Akku bedeutet das, dass der 1,5Ah für 300W ca 19A liefern müsste während der 3Ah nur ca 17A bereitstellen müsste um die selbe Motorleistung zu erzielen. Je kleiner die Spannung desto größer der Strom.
Für die einzelnen Zellen hat das schon große Auswirkungen! Während im 3Ah Akku die jeweils parallelgeschalteten 1,5Ah Zellen sich den Strom von 17A zu je 8,5A teilen und das gemütlich rausdrücken geht es für die Einzelzellen des 1,5Ah Packs mit 19A schon ordentlich zur Sache.

Ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich rübergebracht.
Das war übrigens mein "Testgerät"
IMG_20170417_004704.jpg
IMG_20170417_004834.jpg
IMG_20170417_004943.jpg

PS
 
Danke Dir .... hmm, dann werde ich wohl in stromzehrenden Maschinen eher keinen 1,5Ah Akku mehr reindrücken! :?
 
Hallo PS,

:thx: für die ausführliche Messung und gute Erklärung

Der Unterschied hinsichtlich Strombelastung zwischen 1,5Ah und 3Ah Akku ist für mich nun klar nachvollziehbar.

Unabhängig von meiner Entscheidung, ob ich dieses Gerät nun kaufen werde, ist dies wertvoller Input für den Winkelschleifer und das Multitool.

Ab 3Ah sind dann aber unabhängig von der Kapazität alle 18V Makita Akkus mit 2x5 Zellen aufgebaut, oder?
Konkret, es macht dann (außer der längeren Laufzeit) keinen Unterschied mehr, ob man einen 3, 4, 5 oder 6Ah (Makita) Akku verwendet, oder liege ich da falsch?

Ich wünsche Euch noch einen schönen Feiertag!
 
Thema: Makita DBO180 Exzenterschleifer
Zurück
Oben