Endlich...neue Schlagschrauber von Fein

Diskutiere Endlich...neue Schlagschrauber von Fein im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo in die Runde, endlich kommen die lang ersehnten Brushless Schlagschrauber von Fein. Jetzt sind sie auch auf Augenhöhe mit anderen...
Hmmm komisch, bei diversen Online-Shop's sind die Schlagschrauber schon gelistet ...

Ich find den neuen ABS 18 q recht interessant, mit dem kleinen 12 Volt Akku ist der Schrauber leicht und handlich, mit dem 18 Volt hat der Schrauber ordentlich Ausdauer und Drehmoment.

Da mein älterer Herr einen neuen Akku Schrauber will stellt sich mir die Frage ob ich meinen Ascm 12 gegen den Abs 18 q tauschen soll?
Was meint ihr?
Oder soll ich einen 2. ASCM 12 kaufen ...
 
Mit dem Getriebe ist wirklich komisch. Spontan denke ich an einen Fehler auf der Homepage, sprich falsches Bild.
 
Hallo Zusammen :)

Ich bin Sandy und werde in nächster Zeit für FEIN hier im Forum vertreten sein.

Antonio Piachi schrieb:
Da scheint Fein wohl ein kleiner Fehler unterlaufen zu sein,
denn das erste Bild zeigt den Ascd 12
https://fein.com/de_de/schrauben/schlagschrauber/ascd-12-150-w8-select-0359700/ und nicht den Ascd 18.
Gutes Unterscheidungsmerkmal ist der größere Gürtelclip des 18er.

Gruß Antonio

Da hast du recht Antonio, vielen Dank für den Hinweis. :thx: Wir werden das Bild so schnell wie möglich austauschen, sodass keine weiteren Verwirrungen stattfinden :)

Viele Grüße
Sandy
 
Also dass da alle 10,8V(12V), 14,4V und 18V Akkus auf alle Akku-Maschinen passen und betrieben werden können finde ich schon gut. :top:

Frage mich, warum dies nicht alle anderen Hersteller nicht auch so handhaben (ja, von Festool kenne ich es auch schhon lange), oder ist dessen Elektronik so extrem viel teurer?
Nur müssen dann ja immer alle Maschinen für bis zu 18V augelegt werden, also extrem kleine handliche 10,8V Maschinen fallen dann weg ... hmm.
 
Ehm, was? Elu als Vorgänger von DeWalt war immer schon nach unten kompatibel, man konnte eine 18V-Maschine selbstverständlich mit "kleineren" Akkus betreiben. Nur umgekehrt nicht.
 
Abwärtskompatibilität (12V Akku im 18V Gerät), was bringt es mir, wenn die volle Leistung nicht gegeben ist?
Habe es mit den Schlagschrauber von Fein getestet, da war es so.
Kann also nur eine "Notlösung" sein, aber hat nicht jeder genügend Akkus dabei?

Gruß
Kony
 
Ich denke nach dem Motto " Haben ist besser als brauchen " ist das als Notlösung von Vorteil, aber im normalen Arbeitsalltag wird so planen das genug passende Akkus da sind .
Gruß Heiko
 
Stimmt ja, den extremen Kraft- Leistungsverlust bei kleinem Akku und "gleichen" abwärts kompatiblen Maschinen hatte ich nicht bedacht .... demnach bringt es erstmals nur für den Hersteller vorteile, der ja für jede Voltklasse die gleiche Maschine anbieten kann. :wink:
 
Beim Schrauber find ich das ganz nett, wie oft brauch ich denn die volle Leistung?
Mit dem kleinen Akku wird der Schrauber eben noch etwas handlicher.
 
Hmm, wenn nur der untere Akkubereich leichter wird, kann so manche Maschine vom der Gewichtsverteilung aber auch unhandlich werden.

Dennoch faziniert mich da etwas die Elektronik, die ja bei jeder Leistungsklasse, Akkuabschaltung und Überlastschutz regelt ... oder halt, die passende Elektronik könnte dann ja auch im jeweiligen Akku stecken!?



Dirk schrieb:
Elu als Vorgänger von DeWalt war immer schon nach unten kompatibel, man konnte eine 18V-Maschine selbstverständlich mit "kleineren" Akkus betreiben. Nur umgekehrt nicht.
Ja richtig, geht dies heute bei Dewalt auch noch (also ohne Flexvolt)?
 
Wenn ich einen "Handlichen" Schrauber haben will, nehme ich mit Sicherheit kein 18er mit 12V Akku, sondern gleich den 12er Schrauber mit dem entsprechenden Akku.

Gruß
Kony
 
Thema: Endlich...neue Schlagschrauber von Fein
Zurück
Oben