Dewalt Akku Schlagbohrmaschine 18V Typ DC213

Alles rund um Akkuschrauber und andere Akkuwerkzeuge

Moderatoren: Dirk, Dominik Liesenfeld

Antworten
noidem
Beitr├Ąge: 443
Wohnort/Region:

Dewalt Akku Schlagbohrmaschine 18V Typ DC213

Beitrag von noidem » 14. Feb 2017, 19:05

Hallo, ich habe eine Dewalt Akku Schlagbohrmaschine 18V Typ DC213.
Sie wurde nicht viel benutzt. Dennnoch l├Ąuft sie nicht mehr richtig.
Ich hab als erstes die Kohleb├╝rsten neu gemacht. Sie lief dann auch f├╝r ca 1 Loch gut und dann fing sie sofort wieder an diese komischen Ger├Ąusche zu machen und sie dreht sich dann auch kaum noch bzw hat keine Leistung. Schwierig zu sagen von wo das Ger├Ąusch kommt also ob es das Getriebe oder der Motor ist.
Was denkt ihr was k├Ânnte defekt sein?
Siehe Video:https://www.youtube.com/watch?v=XJOJy7o ... e=youtu.be

Mfg noidem

powersupply
Beitr├Ąge: 11201
Wohnort/Region: Gro├čraum BB - CW

Re: Dewalt Akku Schlagbohrmaschine 18V Typ DC213

Beitrag von powersupply » 14. Feb 2017, 19:33

Hi

Ist denn die Kohleb├╝rstenseitige Lagerung noch heile? Die Ger├Ąusche kommen so sicher nicht von den Kohlen...

PS

noidem
Wohnort/Region:

Beitrag von noidem » 14. Feb 2017, 20:05

Hab den gerade mal komplett zerlegt.
Die ger├Ąusche kommen aufjedenfall vom Motor. Hab dazu ein Video gemacht.
Was meinst du, Motor defekt? Oder nur Lager? Den Motor selbst hab ich noch nicht zerlegt.
https://www.youtube.com/watch?v=l9p3OtQ ... e=youtu.be
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianh├Ąnge dieses Beitrags anzusehen.

powersupply

Beitrag von powersupply » 14. Feb 2017, 20:33

Ich meinte das Motorlager welches auf der Seite des Motors ist wo sich die Kohlen befinden.
Ob das noch in Ordnung ist m├╝sstest Du feststellen k├Ânnen wenn die Kohlen raus sind. Dann solltest Du auch beim Blick in den Kohlenschacht erkennen k├Ânnen ob der Kollektor fertig ist.
Wenn Du den Motor zerlegst kannst Du ihn m├Âglicherweise nachher auch gleich wegschmei├čen weil alles nur zugeb├Ârdelt und -gebogen ist.

PS

DerAlteSchrauber
Beitr├Ąge: 239
Wohnort/Region: Landkreis DH

Beitrag von DerAlteSchrauber » 14. Feb 2017, 21:14

noidem hat geschrieben:Was meinst du, Motor defekt? Oder nur Lager? Den Motor selbst hab ich noch nicht zerlegt.
Das h├Ârt sich nicht gut an, wenn du viel Gl├╝ck hast ist das Lager Kollektorseitig nur trocken, da ist ein Gleitlager verbaut, einen Tropfen ├ľl von au├čen reinlaufen lassen kann nicht schaden, dann noch mal laufen lassen, sollte sich keine Besserung einstellen ist der Motor hin, da ist nichts mit auseinanderbauen.
Ein neuer Motor Artikelnummer 492829-00 kostet etwas ├╝ber 90 Euronen, da wird es langsam etwas eng f├╝r die Wirtschaftlichkeit der Reparatur.

noidem
Wohnort/Region:

Beitrag von noidem » 14. Feb 2017, 21:34

Ok, ich werde das Lager mal pr├╝fen. K├Ânnte man das Wechseln wenn es kaputt ist? K├Ânnte man eventuell einen anderen Motor z.b. aus dem Modellbaubereich nehmen?
Der Kollektor sieht ├╝brigens noch einwandfrei aus, keine riefen oder sowas zu erkennen.

noidem
Wohnort/Region:

Beitrag von noidem » 14. Feb 2017, 21:55

Hab gerade mal geguckt also die Kohlen nochmal raus. Die alten Kohlen waren sowieso nur minimal k├╝rzer als die neuen die ich gekauft habe. Der Kollektor ist zwar dunkel aber ich finde der sieht sonst ok aus, oder was sagt ihr? Das lager hinten bei den Kohlen hat anscheinend minimal spielt, ich kann die Welle mit einen Schraubendreher hinten minimal hin und herschieben, wenn ich den Motor per hand drehe, h├Ârt man das Quaitschen auch schon etwas. Hab mal minimal WD40 in das lager gespr├╝ht, keine ver├Ąnderung beim per hand drehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianh├Ąnge dieses Beitrags anzusehen.

powersupply

Beitrag von powersupply » 14. Feb 2017, 22:16

So schlecht sieht der Kollektor wirklich nicht aus. Der unserer Waschmaschine sieht nach den zweiten Kohlenwechsel am Wochenende wesentlich abgenutzter aus.
Was das Spiel angeht. Lass da mal noch ein klein wenig Unwucht dazukommen. Das kann dann dazu f├╝hren, dass die Kohlen immer wieder keinen Kontakt haben.
Mache doch mal jetzt die Kohlen rein und lasse ihn so laufen.

PS

Dirk
Moderator
Beitr├Ąge: 10825
Wohnort/Region:

Beitrag von Dirk » 14. Feb 2017, 23:11

noidem hat geschrieben:Siehe Video
Wenn man Videos im Querformat macht, sieht man auch alles. Davon ab: das Ger├Ąusch kommt sicher nicht von den Kohlen.
Akkuschrauber Auswahlhilfe
Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz' ich's aus dem Auspuff frei :D

Dirk
Moderator
Beitr├Ąge: 10825
Wohnort/Region:

Beitrag von Dirk » 14. Feb 2017, 23:16

DerAlteSchrauber hat geschrieben:Ein neuer Motor Artikelnummer 492829-00 kostet etwas ├╝ber 90 Euronen,
Bei Amazon-UK w├╝rde er, w├Ąre er verf├╝gbar, knapp 60,-ÔéČ kosten. Wieso w├Ąre der in DE so unversch├Ąmt teuer!?
Akkuschrauber Auswahlhilfe
Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz' ich's aus dem Auspuff frei :D

Antworten