Welche Akku-Zellen sind bei welchem Hersteller verbaut?

Diskutiere Welche Akku-Zellen sind bei welchem Hersteller verbaut? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey, finde dass das Thema einen eigenen Thread verdient. Zwar hatten wir das Thema hier angeschnitten und es wurde dazu nach weiteren Beiträge...
Hallo Oliver
Danke fürs Zeigen
the_black_tie_diyer schrieb:
Samsung SDI INR 18650
[kluchscheiß]
Da sind INR 18650-20R drin
[/kluchscheiß] :ducken:

Der Struktur zufolge und so viele dreibeinige Bauteile wie da auf der Platine drauf sind wird da evtl. am Ende der Ladung Balancing betrieben.

:bierchen: PS
 
Habe gesehen, dass in der Akkuliste bei "Bosch blau" die Zellen in den Zeilen 5-17 und Spalte C-N mit "Bosch blau" überkopiert wurden.
Recht Ärgerlich, aber hat jemand noch eine Sicherungskopie und kömnte das leicht wieder richten?
 
MrDitschy schrieb:
Recht Ärgerlich, aber hat jemand noch eine Sicherungskopie und kömnte das leicht wieder richten?


ggl_tabellen.jpg


Gewünschte Version finden, auswählen und dann oben auf "Diese Version wiederherstellen" klicken.

Gruß
 
Hab die Excelliste nun auf den 01.08.2019 zurück gesetzt, hoffe das passt (die Daten sind wieder da)!?
Wer darin rumändert und rumspeichert ist aber nicht zu sehen ...
 
Im Tabellenblatt "Widerstand" hat nun die Spalte "Abschaltung" gefehlt.

Hab diese nun laut einer lokalen Sicherungskopie mit Stand 16.9. wieder eingefügt.
(Datei=>Versionsverlauf ist bei mir komischerweise ausgegraut)...
 
Aldi verwendet in seinen Universal ACTIV ENERGY LI-ION-AKKUS
in der 20/40 V Variante zehn Zellen mit der Aufschrift
Code:
INR18650-2500
SAMSUNG  SD??
6         IN2??

Die letzen Stellen sind nicht zerstörungsfrei ablesbar.

Durch den Schrumpfschlauch schimmern
C07
D3B7
D3B7

D20A

W21

C08
 
Ah, danke, den hatte ich in Erinnerung, aber ich hatte im falschen Forum gesucht.

Also werden für Aldi sowohl Zellen von LG als auch Zellen von Samsung verbaut.
 
Stelle doch mal Bilder ein (egal jetzt in welchem Thread, kannst ja verlinken), evtl. sehen die Experten hier, welche Zellen es dann tatsächlich sind!?

Kannst dann die Akkuliste entsprechend erweitern..
 
Auf https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=43448&p=404891#p404891 habe ich mal Fotos des Aldi-Akkus eingestellt.

Die vollständige Akku-Bezeichnung kann ich nicht erkennen. Im Unterschied zur Tabelle sind hier Samsung-Zellen statt LG verbaut. Gewicht 683 statt 689 g - ungeeichte Küchenwaage.

Kennt jemand diesen hellgrünen Samsung-Typ mit
Code:
INR18650-25??
SAMSUNG  SD??
6              IN2??

Verblüffend, dass ich bei vier von sieben sichtbaren der zehn Zellen die Markierung lesen kann - aber alle mit gleicher Orientierung. Bei allen mit umgekehrter Polarität ist die Markierung verborgen. Aber die letzten beiden Stellen sind alle verdeckt. INR18650-25?? lautet sicherlich INR18650-2500, wegen der Nennkapazität von 2500 mAh. Das letzte könnten z.B. IN25R sein, Zellgewicht bis 45 g.

Oder aber es ist nur eine Stelle abgedeckt. Amazon verkauft die INR18650-25R in hellblau.

Oder es sind noch mehr Stellen wie bei der INR18650-25R M in hellgrün, Aufschrift SAMSUNG SDIEM, 5 TJR2 oder 5 THT4. Die Angaben der letzten Zeile variieren nach für mich unbekanntem Schema.

Letzteres ist übrigens das aktuell günstigste Angebot zu je 4,50 €. Der Zehnerpack von Aldi war von 39.95 auf 24.95 € herabgesetzt. Zum regulären Preis spart man also nicht so viel.

Aber ohne Sichtbarkeit der letzten Stellen kann man wohl den Typ nicht wirklich bestimmen? Pollin bietet 18650 ab 2000 mAh
* Samsung INR18650-25* in hell grün
* Samsung INR18650-20* in hell grün, türkiston
* Samsung ICR18650-26* in hell lila
* LG EBM261865 in dunklem lila
* Sony US16850V* in mittlerem grün
* LG ICR18650-HE2 in rot
* Panasonic UR18650AA in rot
 
Ja die 25R gibt es mit hellblauem und grünem Schrumpfschlauch, wobei die grünen gefühlt deutlich häufiger sind. Es ist auch sehr üblich, dass in den Pack kommt was gerade am Markt zu bekommen ist, also ruhig eine weitere Zeile mit dem gefundenen Zellen dazuschreiben in der Akkuliste.
SDIEM Zellen kommen aus Malaysia, SDI aus Korea. (Wenn es SDIEM Zellen wären, würde man das an der dritten Zeile der Beschriftung sehen, also sind die - wiederum deutlich häufiger - aus Korea).

Für Zellkauf und ordentliche Zellpreise kann ich nkon.nl empfehlen. Gibt glaub ich kaum europaweit keinen Store mit besserer Auswahl und besseren Preisen, wo man auch sicher sein kann, dass man Originalware bekommt.
 
Wenn ein Tesla Batteriepack mit über 7000 Stück 18650 nur 3000 $ kostet, dann sind Großserienpreise wohl deutlich unter 0.50$. Und da sind sie schon aufwändig verarbeitet.

So günstig werden die Werkzeughersteller wohl nicht ganz rankommen?

Ich behaupte mal, der Preis der starken Akkupacks wird künstlich hochgehalten. In der Fertigung kostet der große nicht so viel mehr als der kleine.
 
Ohne Information darüber zu haben, schätze ich einen Tesla Akkupack deutlich über 3000$ in der Herstellung, besonders jene mit den über *8000 (inzwischen :wink: ) 18650 Zellen. Die sind ja in den hochpreisigeren Modellen S und X zu finden. Ich gehe auch davon aus, dass Zellen für Werkzeuge in geringeren Stückzahlen hergestellt werden als die Zellen für Tesla, zumindest je eine Type davon.
 
Hatte die Zellenpreise ja auch schonmal recherchiert, und die lagen von Einzelzellen zum fertigen Akkupack damals schon nicht weit voneinander entfernt (Makita 5Ah).
Zudem kommt es doch noch darauf an, ob die Zellen selektiert sind, also ob die unterschiedlich oder alle 10 Zellen zugleich in der Spannung einbrechen.
M.W. ist das bei den Profi-Akkupacks gegeben, bei den Discountern und Nachbauten aber nicht.
 
Die Akkuliste war verspult und habe diese auf den 26.03.2020 zurück gesetzt.

Gruß
 
Habe mal ein bisschen die Adapterliste durchgeschaut und ein paar Details ergänzt von DeWalt und Parkside. Sorry MrDitschy, dass ich da so lästig bin, aber weißt du zufällig ob beim Einhell Modell der Strom im Akku geschalten wird (wie Ryobi) oder nur ein Signal an die Maschine ist (wie bei Parkside)? Das dürfte für die Leute interessant sein, die Einhell Akkus nutzen für Um- oder Eigenbauten.. :wink:
 
Hmm, wie im Adapterthread erst erwähnt, kann ich eigentlich nichts weiteres dazu sagen ... also Einhell löst das ähnlich wie Ryobi, sprich die Maschine hat ebenso nur zwei Kontakte + / - und schaltet nicht ab., somit geht doch nur über den Akku, oder!?
 
Ah, stimmt, dann können keine Signale kommen. Ich schreibs in die Liste, Dankeschön (:
 
Kurze Nachfrage, denn kann dir mit der Info nicht ganz folgen.
Was meinst du z,B. bei Parkside mit "Akku (signal)", schaltet nun der Parkside Akku ab oder die Maschine? Sprich mich interessiert z.B. beim AkkuAdapter nur folgendes, zwar ob die einzelne Maschine oder der einzelne Akku bei Spannungsabfall als einzelne Einheit abschaltet oder nicht (bei ca. wieviel Volt) - also dessen Abschalt-Info sollte in die Spalte "Abschaltung".
 
Wir können es gerne in eine andere Spalte schreiben, aber zB bei Parkside gibt der Akku das Signal an die Maschine, dass er leer ist, und die schaltet dann ab. Bei Milwaukee vermutlich auch so schätz ich mal? Für eine korrekte Abschaltung braucht man halt Akku und Maschine.
Ich finde schon, dass das eine wichtige Information ist, da sieht man dann, dass man einen Ryobi oder Einhell Akku z.B. für eine Eigenbaulampe einfach nutzen kann ohne Abschaltung, einen Parkside Akku aber nicht.
 
Thema: Welche Akku-Zellen sind bei welchem Hersteller verbaut?

Ähnliche Themen

Stefanseiner
Antworten
14
Aufrufe
4.617
H. Gürth
H. Gürth
Mr.Ditschy
Antworten
52
Aufrufe
20.088
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
H
Antworten
6
Aufrufe
1.176
chevyman
chevyman
Zurück
Oben