Welche Akku-Zellen sind bei welchem Hersteller verbaut?

Diskutiere Welche Akku-Zellen sind bei welchem Hersteller verbaut? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey, finde dass das Thema einen eigenen Thread verdient. Zwar hatten wir das Thema hier angeschnitten und es wurde dazu nach weiteren Beiträge...
Luzifer4m0k schrieb:
In Reihe kommt man nicht auf die 18V, oder hab ich jetzt nen Denkfehler.
Bsp. Zeile 31: dieses Akkupack soll ne max. Nennleistung von 1080W haben.
Aber: 18V * 30A = 540W

Entweder hat der Fehlerteufel da zugeschlagen, oder ich raff irgendwas nich :D

Hallo
Gaaanz unrecht hast Du ja nicht.
Wie sich die Spannungen und Stroeme zusammensetzen ist Phawkes ja schon eingegangen.
Irgendwann ist dann mal jemand auf die Idee gekommen, um die Akkupacks leistungsmaessig zu vergeichen, einfach nur die maximalen Zellennennstroeme mit der Nennspannung zu multiplizieren.
Das ist so natuerlich nicht ganz korrekt, denn bei 30A hat so eine Zelle keine 3,6V mehr. Daher ist dieser Tabellenwert genauso wie die Angabe der Wh (laut EPTA)auf den Packs nur ein Momentanwert. Besser waere ein Diagramm mit einem kontinuierlich, der Akkuspannung, folgenden Wert. Laut EPTA hat beispielsweise der genannte Akku bei uns in Europa 18V x 3Ah = 54Wh. In den USA, wo der selbe Akku mit 20V Nennspannung angegeben wird dagegen 20V x 3Ah = 60Wh. In der realen Welt liegen wir dann mit 60A Belastungsstrom bei anfaenglich etwa 16V Nennspannung was einer Leistung von nur noch 960W entspricht welcher bis zum Ende einer Dauerentladung auf 12,5 - 13V x 60A also nur noch 780W entspricht. Das sind jetyt aber nur Zahlen die fuer neue Zellen gelten. bei gebrauchten, ausgelutschten Zellen kommst Du da nicht mehr hin. Da muss man sich halt auf eine Sichtweise festlegen.
Ich habe mein Equipment zwischenzeitlich etwas erweitert um nun Graphen von Strom, Spannung und Temperatur darstellen zu koennen. Da kann ich nun auch die kontinuierlich abgegebene Leistung mit darstellen welche ja aufgrund des bei mir konstanten Stromes eine Kurve ergibt die dden selben Verlauf hat wie die Spannung.
Das Ganze werde ich aber noch separat vorstellen.

PS
 
powersupply schrieb:
...
Wie sich die Spannungen und Stroeme zusammensetzen ist Phawkes ja schon eingegangen.
...

Das war m_karl, keine fremden Federn für mich :P

Auf deine neuen Tests bin ich nun gespannt! Wann gibt es den wieder etwas zum Lesen für uns?

vg
 
:crazy: Ahhhhh, hab nen Denkfehler gehabt, ich Depp.
Hab bei dem XR 3.0 in Zeile 31 nicht auf die 3Ah geachtet.
Also ist die Tabelle doch richtig.

Betr. Zellenwechsel:
Ich hab 2 Akkupacks von DeWalt (Originale), aber jeweils nur mit 1,5Ah.
Drinnen verbaut sind die LG DA HB4 1865.
(Hab das mal mit Leerzeichen geschrieben, damit man die unterschiedlichen Versionen pro Hersteller evtl. besser sieht. LG setzt es vor die "1865" und hier sind es HB4. K.A. wofür das "DA" steht.)
Die können 30A liefern und sind parallel geschaltet.
Würde die ja tauschen, gegen welche mit mehr Kapazität.
Müssen die Zellen 30A kontinuierlichen Entladestrom bringen oder nur als max. Entladestrom?
Das hab ich über die LGDAHB41865 nicht raus gefunden.
Denn welche mit mehr als 2000mAh und 30A kontinuierlichen Entladestrom zu bekommen ist schwierig
 
Mein gedachter Umbau soll für nen DeWalt Akkuschlagschrauber (DCD795) sein, also eher nen Pulsbetrieb.
 
Die neuen Zellen müssen nicht zwingend 30A Entladestrom haben, weil du entlädst sie ja nicht mit dauerhaft mit 30A. Gute 3Ah Zellen (Sony VTC6(A), LG HG2, Samsung SDI 30Q) sollten im DCD795 eigentlich gleich gut funktionieren wie die HB4 :)
Ob die Elektronik den Umbau mitmacht weiß ich an der Stelle aber nicht, ich hab noch nie einen funktionierenden Akku umgebaut, sorry.
(und die 5 Zellen in deinem Akku sind in Reihe und nicht parallel :wink: )

@PS: Ja die Definition ist ein bisschen Schwach. Während die Nennspannung mit 18V eigentlich recht gut definiert ist (20V wäre dann keine Nennspannung sondern Marketingspannung), Maximale Leistung ist es nicht mehr weil einerseits der maximale Strom höher sein kann als der maximale kontinuierliche Entladestrom und die Entladespannung im Mittel deutlich geringer sein wird wie die Nennspannung, wie du gesagt hast. Aber für einen groben Überblick ist es besser als nichts, deshalb ist die Spalte da :lichtauf:
 
Ich werd wohl die Sony Zellen nehmen, wenns die als 3000mAh versionen gibt, ansonsten Samsung.

btw. kennt jemand zufällig diese Akkus, bzw. weiß welcher Hersteller drunter ist? möchte die Schrumpfhülle ungern abmachen und ne 0815 ohne Beschriftung drüber ziehen.
(nutze die bei meinen Verdampfer-Akkuträgern)

Untitled.jpg
 
Die können die Zellen ändern wie sie wollen, bei battery Mooch findest du wahrscheinlich einen Test was zu einem Zeitpunkt im Schrumpfschlauch gesteckt hat (einfach mooch und 18650 googlen). Jeder der Hersteller hat eine 3,5Ah Zelle mit 10A kontinuierlicher Entladeleistung. Afair Sony VT7, Samsung 35E, LG MH1?, Panasonic/Sanyo NCR18650GA. Keine Garantie auf Richtigkeit, wirklich nur was ich im Kopf hatte..

Bei Sony gibt es die VTC6 und die VTC6A, die A Variante hat einen Hauch mehr Leistung. Der DCD795 würde den Hauch mehr Leistung nutzen können (zieht bis zu 37A an einem Akku mit mehr Zellen). Für den normalen Betrieb reicht aber ein "einreihiger Akku" bzw. einer mit 5 Zellen aus (du verpasst nicht die Welt mit dem einreihigen Akku). Ich hatte an meinem DCD795 und habe an dem jetzigen DCD791 sehr oft die leichteren 5 Zeller drauf. Aber wenn du die Wahl zwischen VTC6 und VTC6A hast würd ich letztere empfehlen.
 
Nach langer Suche für meinen Umbau eines Akkupacks hab ich evtl. was gefunden.
in Frage kommen:
Nr.1(Samsung 25S)https://www.akkuteile.de/lithium-io...00mah-max-35a-3-6v-3-7v-li-ion-akku/a-100618/
Nr.2(Sony VTC5)https://www.akkuteile.de/lithium-io...vtc5-2600mah-3-6v-3-7v-ungeschuetzt/a-100666/
Nr.3(Sony VTC5A)https://www.akkuteile.de/lithium-io...tc5a-2600mah-3-6v-3-7v-flat-top-35a/a-100808/

Mit ≥25A Dauerstrom und einer Kapazität von ≥2500mAh sollten alle 3 gut geeigntet sein.
Oder habt ihr Einwände bzw. andere Vorschläge? Immer her damit.

Ich tendiere sehr stark zum Sony VTC5 und evtl. bestell ich den auch bei Akkuteile.de, da er wohl grad im Angebot ist und er im Vergleich zu den beiden Anderen dadurch ziemlich günstig ist.
Sicherheitshalber mach ich trotzdem mal nen Preis-Check was der woanders kostet :zunge:
 
Die Sony VTC5 ist auch sehr oft als Fälschung am Markt.
Wobei der Lieferant seriös ist und der Preis nicht gerade billig, daher sollte das passen.
Schau sonst noch bei Nkon.nl die sind meist günstiger.
Gruß Jürgen
 
Luzifer4m0k schrieb:
Ich verbaue (wie schon öfters erwähnt :oops: )meist Samsung 25R. Wenn es Sony sein soll würde ich die VTC5A bervorzugen. Ich habe ein Pack VTC5 mit und ohne A gebaut und die As sind subjektiv besser.
Die Samsung 25R sind nicht so gut wie die VTC5As aber besser als die ohne A (streng subjektiv!). Dazu auch noch ca. 1€ günstiger.
https://www.akkuteile.de/samsung-inr18650-25r-2500mah-3-7v/a-100657/
Alle die Du verlinkt hast sind meiner Meinung nach aber für Akkupacks geeignet.
Wobei es natürlich auch immer auf die Anwendung ankommt.
Für Akkuschrauber sind die alle Gut, wenn aber z.b. viel geflext werden soll würde ich eher zu den VTC5A oder 25s tendieren.
Oder aber das Akkupack selber neu gestalten und mit passenden 21700ern LiHD selber bauen :P
 
Hab mal eine kurze Nachfrage.

Zwar ist in der Akkuliste ersichtlich, dass bei den 18V Makita 5,0Ah Akkupacks zwei unterschiedliche Zellen verbaut sind.
  • 5,0Ah (BL1850) / US18650VT C5 / 20A / 720W
  • 5,0Ah (BL1850B) / US18650VT C5A / 35A / 1260W
Demnach wäre eigentlich der 5,0Ah Akkupack BL1850B am interresantesten, da nur in diesem Zellen verbaut sind, die einzeln bis 35A belastbar sind. Denn auch bei allen anderen zweilagigen Makita Akkupacks (3,0Ah - 4,0Ah - 6,0Ah) haben nach der Liste Zellen verbaut, die einzeln nur bis 20A belastbar sind.

Ist das so richtig?
 
Es gibt ein paar Zeilen weiter oben (Zeile 81) noch einen BL1850B mit Samsung 25R.
Wenn Du dann so einen bekommst bist Du wieder bei 20A Dauerlast.
Allerdings ist der mit Baujahr 2016 angegeben. Wenn dann alle neueren nur noch mit VTC5A bestückt sind, solltest Du bei einem Neukauf hoffentlich solch einen bekommen.
 
Genau das ist meine Überlegung (also wenn alle neuen 5Ah die VTC5A Zellen mit 35A verbaut haben)?
Sprich wenn das in der Liste stimmt und kein Schreibfehler ist, würde ich mir für meine stromzehrenden Akkumaschinen neue 5Ah Akkupacks holen und alle anderen zweilagige Akkupacks verkaufen.
 
Ich würde mir auf die 35A nicht allzuviel einbilden.
Die INR21700-40T sind auch mit 35A angegeben und schaffen als Dauerlast nur 25A wobei sie dann auch noch über 90° warm werden...
Die VTC5a mögen unter Laborbedingungen ein wenig leistungsfähiger als die VTC5 sein aber die waren, mein ich, im Datenblatt auch schon mit 35A angegeben...

PS
 
Stimmt, habe im Internet auch recht unterschiedliche Angaben gefunden und wusste daher nicht genau, ob das in der Akkuliste richtig ist.
Nach Preis/Leistung wäre zumindets der Makita 5,0Ah Akkupack aktuell am günstigsten zu bekommen.
 
Ich hab schon ein paar Seiten vorher angekreidet, dass die "kann man machen bis 80°C" Ratings sich mit den Ratings vermischen, die der Akku von voll bis leer durchhält ohne zu überhitzen.

Bei den 2,5Ah Akkus ist das nach meinem Kenntnisstand so:
Samsung 25R und VTC5 schaffen 20A ohne Temperaturüberwachung, die VTC5 hat ein 30A Rating mit 80°C cutout. Die Zellen sind in der Leistung vergleichbar, wenn man die selektierten 25R erwischt sind sie sogar etwas besser, müsste man die eZig Nutzer fragen waren das 25R 5 vielleicht? Sowas..

Die Sony VTC5A haben ein 25A Rating ohne Temperaturüberwachung, 35A mit Cutoff und stellen lange das obere Ende der Fahnenstange dar. Samsung ist vor kurzem mit den 25S nachgezogen, die vergleichbar sein sollen und ebenfalls 25A ohne Temperaturüberwachung machen.

Was mich an der Sache stört, von mir aus schafft die VTC5 30A ohne Schaden zu nehmen, aber halt nur für einen Teil der Kapazität. Wenn ich so einen Anwendungsfall habe, kann ich gleich die Samsung 20S nehmen, die haben zwar "nur" 2Ah aber sind nochmal besser für hohe Ströme geeignet und laufen somit besser/länger als die VTC5 mit Überwachung. Dann ist das mit den 30A/35A ein nettes offizielles Pulse-Rating, bei dem man nicht schätzen muss, aber für mich nicht ausschlaggebend für Werkzeugakkus.
 
Thema: Welche Akku-Zellen sind bei welchem Hersteller verbaut?

Ähnliche Themen

Stefanseiner
Antworten
14
Aufrufe
4.683
H. Gürth
H. Gürth
Mr.Ditschy
Antworten
52
Aufrufe
20.492
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
H
Antworten
6
Aufrufe
1.187
chevyman
chevyman
Zurück
Oben