Bosch GSR 18V-EC (2016) vs GSR 18V-EC FC2 ("Alt")

Diskutiere Bosch GSR 18V-EC (2016) vs GSR 18V-EC FC2 ("Alt") im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin. Eigentlich traue ich mich kaum zu fragen ... ich weiss, es gibt etliche Threads zum Thema "Welcher Akkuschrauber..?" Und ich habe hier auch...
B

boeS

Registriert
27.07.2015
Beiträge
22
Ort
Landkreis UE
Moin.
Eigentlich traue ich mich kaum zu fragen ... ich weiss, es gibt etliche Threads zum Thema "Welcher Akkuschrauber..?"
Und ich habe hier auch stundenland gelesen, aber irgendwie finde ich keine passende Antwort auf mein spezielles Problem.

Ich möchte mir einen neuen Akkuschrauber kaufen. Die klassischen Auswahlkandidaten waren Makita, Dewalt, Bosch Blau. Makita habe ich hintenangestellt, Dewalt hat mich eigentlich von den Daten und vom Handling her überzeugt, aber ich kann mich nur sehr schwer mit dem gelbschwarzen Salamander-Design anfreunden.

Also Bosch Blau. Sagt mir zu. Nutze ausserdem bereits zwei blaue Bosch Geräte seit Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Für meine Zwecke perfekt wäre der Akku-Bohrschrauber GSR 18V-EC (am liebsten in der Easy Click Ausführung FC2).
Inzwischen gibt es am Markt einen neuen (leider gleichnamigen) GSR 18V-EC das Modell 2016.

Beim Recherchieren (GSR 18V-EC "alt") bin ich auf ein paar Punkte gestossen, die mir etwas Kopfzerbrechen machen:
- Der Brushless Motor lässt sich nicht feinfühlig bei niedrigen Drehzahlen regulieren.
- Es gibt teilweise Aussetzer.
- Der Motor braucht eine Gedenksekunde, bevor er losläuft.
- Das Bohrfutter hält nur vernünftig, wenn man es "anknallt".
- Einige Bohrfutter eiern stark.

Heute habe ich den neuen Schrauber, also das Modell 2016 in der Hand gehabt und probiert. Von den oben genannten Punkten des Vorgängermodells trat nichts auf. Sauberes Gasgeben, keine Aussetzer, keine Gedenksekunde. Einzig der Lauf des Bohrfutters machte (zugedreht und von vorne auf die Bohrung geguckt) einen geringfügig unrunden Eindruck, was aber auch täuschen kann.

Jetzt stehe ich vor der Frage:
Nehme ich einen "alten" GSR 18V-EC FC2, freue mich über die Easy Click Funktion und ärgere mich über die aufgezählten Punkte, so sie denn zutreffen,
oder einen "neuen" 18V-EC Mod.2016 und verschmerze fehlende die Easy Click Möglichkeit?
Preislich nimmte es sich imgrunde nichts. F2 wäre schön, muss aber nicht.
Was meint Ihr?

Gruss,
Jens
 
boeS schrieb:
ich kann mich nur sehr schwer mit dem gelbschwarzen Salamander-Design anfreunden.

Was meint Ihr?
Das wir Dir nicht helfen können, weil Du eine Bauch-Entscheidung hören willst und keine, die sich an Fakten orientiert.
 
Schade. Wäre auch für Fakten zugänglich. Aber auch danke für die klaren Worte!
 
Na ja, Fakten kannst Du leicht selbst herausfinden bzw. hast es sogar schon. Was Du daraus machst, ist doch Dein Ding, niemand hier kann Dir eine Entscheidung abnehmen. Ich weiß selbst, daß das manchmal schwer ist, üblicherweise lautet die Empfehlung dann "kauf beide" - oder, wenn man nicht allein lebt, "das brauchst Du doch nicht, dafür haben wir kein Geld"... 8)
 
boeS schrieb:
Moin.
Beim Recherchieren (GSR 18V-EC "alt") bin ich auf ein paar Punkte gestossen, die mir etwas Kopfzerbrechen machen:
(1)- Der Brushless Motor lässt sich nicht feinfühlig bei niedrigen Drehzahlen regulieren.
(2)- Es gibt teilweise Aussetzer.
(3)- Der Motor braucht eine Gedenksekunde, bevor er losläuft.
(4)- Das Bohrfutter hält nur vernünftig, wenn man es "anknallt".
(5)- Einige Bohrfutter eiern stark.

Habs mal Nummeriert um es besser beantworten zu können.

1. Gibt es zwischen den Modellen kein Unterschied. Die Einen kommen mit der anderen Schalterempfindlichkeit klar...die Anderen nicht.

2. Das war am Anfang bei den ersten GSR 18 V-EC der Fall...die FC waren davon weniger betroffen, da sie später auf den Markt gekommen sind. Gab wohl auch ein paar Wenige...aber ich kenne das Problem nicht, obwohl ich einen der ersten FC2 habe.

3. Kann man vorkommen...aber bei vielen EC-Geräten die ich kenne. Kommt immer darauf an wie schnell man hintereinander schaltet.

4. Naja...also nach Fest kommt ab. Schon genug Bohrer abgebrochen/abgeschert...da ist mir ein Durchrutschen schon mal lieber.

5. Nicht beim FC2 ...weil es eine andere Konstruktion ist.

Allgemein muss man sich immer fragen was man will. Der aktuelle GSR 18 V-EC ist schon (fast) eine Akkubohrmaschine dank der 1.900 U/min. Dann hat er das KickBack eingebaut welches den Motor abschaltet wenn das Gerät Blockiert und wegdreht. Das hat der FC2 noch nicht. Der FC2 ist auch nicht so gut gummiert. Bei 1000 Schraubern merkt man das.
Aber der FC2 ist eben Flexibler. Dank der Vorsätze. Fast eine eierlegende Wollmilchsau.
FC heißt übrigens FlexiClick...nicht Easy Click

Gruß GW
 
boeS schrieb:
Moin.
Beim Recherchieren (GSR 18V-EC "alt") bin ich auf ein paar Punkte gestossen, die mir etwas Kopfzerbrechen machen:
(1)- Der Brushless Motor lässt sich nicht feinfühlig bei niedrigen Drehzahlen regulieren.
(2)- Es gibt teilweise Aussetzer.
(3)- Der Motor braucht eine Gedenksekunde, bevor er losläuft.
(4)- Das Bohrfutter hält nur vernünftig, wenn man es "anknallt".
(5)- Einige Bohrfutter eiern stark.

Hallo
Ich kann jetzt nur für den Metabo BS 18 LTX BL Quick sprechen.
1) der läuft absolut seidenweich an und lässt sich super regulieren, selbst in langsamsten Drehzahlen
2) Unbekannt
3) Gasstellung gibt Drehzahl spontan vor
4) mit dem Bohrfutter hatte ich trotz Misshandlungen noch keine Probleme
5) Was verstehst Du unter Eiern? Ein Wechselfutter kann nie hundertprozentig rund laufen wie bei einer Maschine mit festem Futter.

PS
 
Moin.

Nach Euren Antworten, weiterer Recherche und dem Vergleich aller Fakten, ist es letztendlich dann doch kein blauer Bosch, sondern der von powersupply angesprochene Metabo BS 18 LTX BL Quick mit 5,2Ah Akkus geworden.
Bisher bin ich damit höchstzufrieden, genau das richtige Gerät für meine Bedürfnisse.
Bohrfutter läuft völlig rund. Integrierte Leuchten strahlen (im Gegensatz zum Test M.Hild) genau dahin, wo gebohrt/geschraubt wird. Einziges Manko, die 5,5Ah Akkus bringen ein stattliches Gewicht von (gewogenen) 671 Gramm auf. Der Schrauber selbst wiegt (incl. Bohrfutter) 1375 Gramm.

Vielen Dank nochmal an alle für Tipps, Ratschläge und klare Worte!

Gruss,
Jens
 
. Integrierte Leuchten strahlen (im Gegensatz zum Test M.Hild) genau dahin, wo gebohrt/geschraubt wird
Hier im Forum ganz es diesen Schrauber zum testen und dort wurde auch kritisiert das bei kürzeren Schrauben das Licht völlig daneben liegt! Metabo hat allerdings umgehend auf unsrer Kritik reagiert und den Schrauber sehr schnell überarbeitet. Deiner wird ein solcher sein.

Gruß Heiko 7
 
HeikoB schrieb:
Metabo hat allerdings umgehend auf unsrer Kritik reagiert und den Schrauber sehr schnell überarbeitet. Deiner wird ein solcher sein.

Kann ich irgendwo das "Baujahr" ablesen? Mir ist (noch) nichts dazu ins Auge gesprungen.

Gruss Jens
 
Hallo

Mit den LiHD-Akkus hast Du natürlich gleich richtig zugeschlagen. :top:
Bei dem Schrauber hätten die 5,2er leistungsmäßig ausgereicht. Dafür hast Du mit den 5,5Ah LiHD eine sehr langlebige Technik eingekauft. Diese werden nämlich mit einer etwas geringeren Spannung geladen was bei die Lebensdauer von LiIon Akkus, nach meinem derzeitigen Kenntnisstand, verdoppeln kann!
Das gilt jetzt aber ausschließlich für die 5,5Ah LiHD Akkus.

PS
 
boeS schrieb:
...Metabo BS 18 LTX BL Quick mit 5,2Ah Akkus geworden.
...Einziges Manko, die 5,5Ah Akkus bringen ein stattliches Gewicht von (gewogenen) 671 Gramm auf. Der Schrauber selbst wiegt (incl. Bohrfutter) 1375 Gramm.

Sind es nun 5,2 oder 5,5Ah-Akkus?

Gruß GW
 
boeS schrieb:
HeikoB schrieb:
Metabo hat allerdings umgehend auf unsrer Kritik reagiert und den Schrauber sehr schnell überarbeitet. Deiner wird ein solcher sein.

Kann ich irgendwo das "Baujahr" ablesen? Mir ist (noch) nichts dazu ins Auge gesprungen.

Gruss Jens


Baujahr steht auf dem Etiketten- Aufkleber unten am Sockel. Einfach Akkupack entnehmen, dann siehst du den Aufkleber.
Baujahr steht klein quer gedruckt in der Nähe von CE.
 
Guckstu, gleich neben dem CE


IMG_20160830_174827.jpg

PS
 
Ich hatte den "alten" Bosch GSR 18V-EC.
Die Dosierbarkeit der Drehzahl war super.
Aber ein Brushless Motor wird nach drehzahl geregelt. Wenn du wenig gas gibst, hat er wenig drehzahl. Die hält er aber auch, egal was kommt. Man spürt nicht, dass die Schraube schon viel Widerstand hat. Da hat es mir schon öfter Schrauben abgerissen.

Bei einem "normalen" Schrauber ohne Brushless gibt der Motor mit der Drehzahl nach und man spürt den Widerstand besser.

Mein Schrauber hatte das Problem mit den sporadischen Aussetzern auch. Mein aktueller Lieblingsschrauber ist wieder einer ohne "EC" :mrgreen:
 
higw65 schrieb:
Sind es nun 5,2 oder 5,5Ah-Akkus?

Da hat der Tippfehlerteufel zugeschlagen ...
Es sind 5,2 Ah Akkus.
Die mit dem roten Aufkleber:
"ultra M Technologie 18V Li-Power 5.2 Ah"

powersupply schrieb:
Guckstu, gleich neben dem CE

Jo. Hab ich jetzt gefunden. Ich danke Dir und RAL 6009!
Ist Baujahr 2016.
Akkus sind keine LiHD. Nur "normale" (s.o.)

Jürgi schrieb:
Mein aktueller Lieblingsschrauber ist wieder einer ohne "EC" :mrgreen:

Na, mal seh'n, wie sich der Metabo mit "BL" so im weiteren Verlauf macht. :shock:


Gruss,
Jens
 
Jürgi schrieb:
Aber ein Brushless Motor wird nach drehzahl geregelt. Wenn du wenig gas gibst, hat er wenig drehzahl. Die hält er aber auch, egal was kommt. Man spürt nicht, dass die Schraube schon viel Widerstand hat. Da hat es mir schon öfter Schrauben abgerissen.
Das passiert aber wohl nur einem absoluten "Greenhorn". Der Unterschied im "Schraub-Gefühl" ist so marginal, daß er mir gar nicht mehr auffällt. Schrauben abgerissen habe ich schon seit Jahren nicht mehr. Vielleicht bist du ja nur ein Grobmotoriker!? :allesgut: :ducken:
 
Also mein Gefühl beim DeWalt Brushless ist eher so, dass es eine Mischung aus Drehzahl- und Momentregelung ist. Also keinesfalls rein Drehzahl, er hat iwie zu jeder Schalterstellung eine "Zielgeschwindigkeit" und ein "Zielmoment". Bei brushed Modellen ist es ja eine reine Spannungsregelung, also hat man bei einer fixen Schalterstellung bei sehr kleinen Drehzahlen/Stillstand immer ein erhöhtes Drehmoment, weil der Motor sich einfach mehr zieht, bei der Spannung die von der Steuerung durchgelassen wird.

Das führt beim Brushless Modell zu dem Effekt: Wenn man eine Schraube mit Vollstoff eindreht, z.B. 2000rpm/2. Gang und etwas zu früh stoppt (um nicht aus Versehen zu versenken) und danach aus dem Stillstand noch eine Umdrehung mit Gefühl "nachdrehen" möchte - geht man auf eine gewisse Stellung, die Steuerung legt ein fixes Moment an - das "Zielmoment" und sobald man die Schraube "losgebrochen" hat geht es mit dem Moment auch weiter und da flutscht die Schraube gleich recht motiviert los. Bei nem brushed würd sobald der Motor Drehzahl bekommt das Moment gleich abfallen und nicht so "losschießen".

Stört mich jetzt aber eigentlich überhaupt nicht, weil man es einerseits ins Gefühl kriegt oder auch in den ersten Gang wechseln kann in dem die "Drehzahlregelung" vorherrscht in dem Anwendungsfall.

Daher würd ich eher sagen, mit einem Brushed reisst man eher eine Schraube ab, weil er naturgemäß "nachlegt" wenn die Drehzahlen klein werden.
 
Ich weis nun nicht wie das bei Dewalt mit der Drehmomenteinstellung gelöst hat. Bei Metabo jedenfalls drückst Du einen Taster und der Antrieb läuft schon einmal wesentlich gefühlvoller an. Dann hatte ich bislang nie den Eindruck, dass eine "losgebrochene" Schraube nochmal wesentlich weiter eingedreht werden kann. Im Normalfall muss man dann von Hand nachhelfen oder die Drehmomentvorwahl eine Stufe höherstellen um die Schraube versenkt zu bekommen.

PS
 
Das passiert aber wohl nur einem absoluten "Greenhorn"

Danke für die Blumen, Dirk :top:

Vielleicht habe ich mich über die Jahrzehnte an die "normalen" Schrauber gewöhnt und konnte mich nicht an die Besonderheiten des "EC" gewöhnen. Bei Spax ab 4mm war der EC super.

Jedenfalls habe ich jetzt wieder einen "normalen" Schrauber und bin glücklich damit. "Ich" habe damit mehr Gefühl bei feinfühligen Sachen wie kleinen Schrauben oder kleinen Bohrern. Vielleicht lag es auch an der ersten Generation der 18V EC Schrauber. Wenn die neuen diesbezüglich besser sind, kann man die EC-Brushless Dinger wieder empfehlen.
Die Brushless Motoren sind sicherlich die Zukunft. Im Moment sehe ich aber kaum einen Vorteil darin.
 
Thema: Bosch GSR 18V-EC (2016) vs GSR 18V-EC FC2 ("Alt")

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.257
-Zoli-
Z
W
Antworten
0
Aufrufe
3.153
Werkzeug-Klassiker
W
L
Antworten
13
Aufrufe
15.335
Brandmeister
B
M
Antworten
10
Aufrufe
3.445
Do-it-myself
Do-it-myself
Zurück
Oben