Festool C 15 Li 3,0, kompatibel mit 5,2 Akkus?

Diskutiere Festool C 15 Li 3,0, kompatibel mit 5,2 Akkus? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebes Werkzeug Forum, Lese hier seid ein paar Wochen mit, da ich (oh Wunder) auf der Suche nach meinem ersten Akkuschrauber war...
A

Akki_Schraubär

Guest
Hallo liebes Werkzeug Forum,

Lese hier seid ein paar Wochen mit, da ich (oh Wunder) auf der Suche nach meinem ersten Akkuschrauber war.. Anwendungsgebiet, ganz klar Auf Hobby und Freizeit-Basteln ausgelegt, und alle Renovierungsarbeiten die an unserem neuen "alten" Haus anstehen.. (z.B. Dachterasse bauen). Wichtig waren mir Brushless Motor, und möglichst die eierlegende Wolmilchsau:wink: mit der ich auch mal meine geerbte 20 Jahre alte Bosch-Bohrmaschine zur Seite legen kann, und möglichst einen Fehlkauf zu vermeiden. Traum war ja durch die vielen gute Berichte eine Festool Maschine, die bis auf die CSX aber alle preislich einfach ziemlich weit daneben liegen, bei meinem zugegebenen absoluten Anfänger Level.. Bin dann heute Nacht aber auf ein extrem (?) günstiges Angebot für einen C 15 Li Akkubohrschrauber 3,0 mit den 3 Aufsätzen (Winkel, etc) 2 Akkus, und Ladegerät und zusätzlicher SYSTAINER SYS 1 BOX gestoßen. (230€! Und nein will keine Werbung für irgendwen machen, bei Bedarf selber suchen, sollte sich leicht finden lassen), kurz den Artikel auf Micha's Holzblog gecheckt (Dankeschön!) und bestellt.. :)

So lange Rede kurzer Sinn, hier nu mal meine Fragen:

1. Dummer Kauf? Irgendetwas übersehen? Noch kann ich zurück..
2. Anfänger Frage.. Kann man ggf. auch die neueren 5,2 Akkus dort nutzen? Für meine Einsatzzwecke sollte ja erstmal 3 Ampere reichen, will aber das Ding möglichst lange nutzen, und mir keine neue Maschine holen weil die Akkus schlapp gemacht haben.

So freue mich auf Feedback

Akki
 
Hallo Akki,

ob Du bei dem Kauf etwas falsch gemacht hast kann ich Dir ohne
weitere Details nicht sagen.
Grundsätzlich bekommt man bei der von Dir genannten Ausstattung
für den Preis in der Bucht zumeist recht stark gebrauchte Geräte.

Für ein Neugerät, bzw ein gut erhaltenes Gerät ist der Preis mehr als günstig.

Mir persönlich liegt die C-Form nicht so gut in der Hand, deshalb habe ich mich seinerzeit für den T-18 entschieden, aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Bei den Akkus kannst Du alle 14,4v Lion Akkus von Festool und Protool verwenden, das heißt 2,6; 3,0; 4,2 und 5,2 Ah.

Ferner können bei Festool die Akkus auch "abwärtskompatibel"
verwendet werden, also auch 10,8V Schiebeakkus.
Allerdings muss man dann natürlich Leistungseinbußen hinnehmen.

Die alten 15,6V und 12V NiCd-Akkus aus der TDK-Ära kann
man auch noch verwenden.

Grüß Antonio
 
Servus Akki,
bin auch noch nicht so lange hier dabei. Mitgelesen dafür schon länger. Herzliches Willkommen also :bierchen:
Zu deinem Akkuschrauber...
Der C15 ist ein Modell mit 14.4 V . Du kannst, wie Antonio schon sagte, nur Akkus mit 14.4V und 10.8V verwenden.
Der Preis von 230euronen für ein C15 und mit 3 Aufsätzen ist super.
(kannst mal schreiben wo du ihn gekauft hast,habe nichts gefunden)..
Der Nachteil ist halt, er ist exakt so groß wie der C18 bei dem du alle Akkutypen (10.8 14.4 18V) verwenden kannst.
Wenn also noch andere Anschaffungen von Festool im Akkubereich(Stichsäge, HKC) angedacht sind, wärst du mit dem C18 besser bedient.
Allerdings für 230 euro kann man(n) einiges in Kauf nehmen :top:
MfG
kulturpaeda
 
Der C15 ist so billig weil es ein Auslaufmodell ist.

alle 14,4V Li Akkupacks passen, natürlich auch der 5.2Ah (500434)
 
Halllo zusammen :bierchen: , Danke für die schnelle Antwort! Ja ist ein Neugerät, leider sind schon alle Geräte weg.. Ist letzte Nacht auf dem Marktplatz der weiblichen Kämpfer mit der riesigen Buchbibliothek bestellt worden :wink:. Hoffe das Angebot war kein Fake, bin mal gespannt, gebe Antwort wenn ich das Ding in den Händen halte.. Das mit der Kompatibilität zu den 18er Geräten ist klar, für mich so aber erstmal ein sinnvoller Kompromiss.

Viele Grüße

Akku
 
Tja super.. Das war mal einer der berühmten Fake Shops bei Amazon Marketplace.. Mal wieder dazugelernt.. Der Anbieter wurde letzte Nacht gehackt.. Wär ja auch zu schön gewesen :evil: :flex: Dann such ich mal weiter :(

Gruß,

Akki
 
Bei so super "ANGEBOTEN" sollte man grundsätzlich Vorsicht walten lassen. :shock: :shock:

Hast du den C15 (oder auch den C12/18) in der Hand gehabt?
Muss es unbedingt so einer werden?
Meine nur, dass auch "andere Mütter schöne Töchter haben". Hoffe, du verstehst, was ich meine..
Hatte mit Anfang des Jahres ein T Modell von Festool gekauft,
ihn dann aber auch schnell wieder verkauft. Fand ihn absolut unbalanciert, vor allem mit dem aufgesetzten Bohrfutter und erst recht der Riesen-Akkuklotz unten.. Das C Modell wollte ich danach, bis ich ihn in der Hand hatte.
Es half nichts, auch das viele´ihn mir schön reden`. :D
Aber das ist ja gerade das schöne, dass es so unterschiedliche Meinungen gibt..
 
Ich finde die Festool Schrauber recht leicht und griffig.
Welcher Schrauber hat denn bei dir das Rennen gemacht?
 
schwer sind die nicht.
Fand nur den Akku im Verhältnis zum Körper des Schraubers unproportional groß, ebenso das Bohrfutter im Verhältnis zur Gesamtlänge des Schraubers. Beim DRC sind wiederum die Proportionen, rein subjektiv, viel besser, obwohl der gleiche Akku und Bohrfutter.

Das T Modell wurde von mir noch nicht ersetzt.
Habe da noch Bosch Schrauber und ein alten Metabo(der allerdings repariert werden muss)..
 
kulturpaeda schrieb:
Fand nur den Akku im Verhältnis zum Körper des Schraubers unproportional groß, ebenso das Bohrfutter im Verhältnis zur Gesamtlänge des Schraubers.

Ok, ersteres könnte man beheben, indem man für den Alltag den Compactakku mit 2,6AH benutzt.
Das Bohrfutter benutze ich selbst recht wenig, nur bei größeren Bohrern und Zwischengrößen, da spielt die Länge keine große Rolle.
Ansonsten benutze ich größtenteils die Centrotec Vorsätze.
 
Die Festool Schrauber sind schon recht kompakt, gerade die T Modelle.

Da gibt es deutlich größere:

DSCF4269.JPG


DSCF4272_1.JPG


DSCF7524_1.JPG
 
Servus Micha,

gerade das erste Foro zeigt ja genau was ich meine. Der Akkupack ist von der Größe bald gleich lang wie der Schrauber oben lang ist.
Der Bosch Schrauber aus der Robust Serie ist aber auch eine Nummer stärker.
Hier wäre ein Festool T18 gegen einen Bosch GSR 18 V-EC FC2 Vergleich genau richtg.
Ein Bild mit dem T18 plus Bohrfutter würde auch zeigen, was ich angedeutet habe, wie groß/lang das Bohrfutter im Vergleich zu der Gesamtlänge des Schraubers ist. Eben unproportional.

Das Bild nummero 3 zeigt wiederum, was ich schon schrieb, dass die Proportionen beim DRC wesentlich besser sind.
Der DRC und die neuen Airstream Akkus drauf, ist schon lecker.
Hatte den vor kurzem in der Hand und war dann aber doch bisschen enttäuscht ob der Passgenauigkeit der Teile. Hier macht Festool beim T18 einen wesentlich besseren Job.
Der DRC sollte aber auch, mit dem ihm am ähnlichsten Schrauber, dem Fein ASCM 18 QC, verglichen werden (hast du da eine Möglichkeit??).
Wundert mich sehr, keinen einzigen Vergleich im Netz zu finden.
Verarbeitet war derjenige in meinen Händen super.
Leider behandelt Fein den Schrauber stiefmütterlich. Erst mit paar g`scheiten Aufsätzen, würden sie dem Potenzial des Schrauber gerecht..

Beste Grüße
kulturpaeda
 
kulturpaeda schrieb:
Das Bild nummero 3 zeigt wiederum, was ich schon schrieb, dass die Proportionen beim DRC wesentlich besser sind.

Die beiden Schrauber (T18/DRC) sind aber ungefähr gleich lang, gleich hoch, haben die gleichen Akkus und das gleiche Bohrfutter.
 
Vergleiche lieber Akkupacks direkt miteinander und Du wirst feststellen, Akkus in gleichen Leistungsklassen nehmen sich nicht viel in der Baugröße. Die Anzahl und Größe der Zellen sind ja gleich.
Der Metabo Akku ist sogar einige Millimeter länger und breiter als der Festool, das fällt aber wegen der größeren Maschine nicht so auf.

Der Akku wirkt am T schon recht riesig, das liegt aber eher daran, dass die Ts sehr kurz bauen.
Bild mit Bohrfutter gibts in meinem Blog.
Ein kurzer Schrauber mit im Verhältnis langem Bohrfutter ist mir lieber, als ein optisch stimmiger aber langer. Je kürzer je besser.
 
Habe im Nebenthread ein Bildvergleich des T18 mit dem Fein ASCM 12 gesehen.
Schade, dass ich bei meinem T18 den kleinen Akkupack (wieviel Ah hat er eigentlich?) nicht ausprobiert habe...
Mit dem kleinen Akkupack sieht der t18 viel harmonischer aus :o

gruß
 
Also ich finde die C Akkuschrauber von Festool die besten, die es überhaupt gibt. Habe vorher auch mit ner standartbauform (Metabo) gearbeitet. Wenn es nach mir ginge, würde ich nur noch die Produktion des C Schraubers erlauben:wink:
...er ist extrem handlich
...läßt sich sehr gut und schnell weg stellen beim Arbeiten, ohne umzufallen
...sehr kurze Bauform, sodass man auch an enge Stellen heran kommt, wo die anderen Modelle versagen. Man kann sogar ohne Fastfix Halterung schrauben und den Bit direkt ohne Aufsatz an das Gerät stecken und somit eine noch kürzere Bauform erreichen!
...genial ist die Magnethalterung für 6 Bits! Das ist dermaßen sinnvoll und praktisch, wer das einmal kennt, will schon deshalb keinen anderen Schrauben, wo man höchstens 2 Bits mühevoll in ein Stück Kunststoff klemmen muss
...genial sind auch die verschiedenen Vorsatzteile, die man drauf klicken kann
...Der Schrauber ist dank spezieller Bithalterung extrem leicht, ich möchte nie mehr mit schweren Bohrfuttern schrauben...Ja, ich bin jetzt ganz schön verwöhnt :wink:
Übrigens hieß der Fakeshop mit dem vermeintlich günstigen Angebot zufällig KUKA? Da bin ich nämlich beim Kauf eines Festool Rotex 150 reingefallen. Den gabs dort für 350 Euro... Und mir ist jetzt aufgefallen, das sich immer mehr solcher Fakshops bei dem "Buchhändler" aufhalten. Die Masche ist immer die selbe....extrem günstige Preise und extrem viele Produkte. Auf diese beiden Faktoren solltet ihr achten. Diese Shops sind dann oft auch nach kurzer Zeit wieder von der Bildfläche verschwunden, wenn genug Leute drauf reingefallen sind, so wie auch ich, leider.
....
 
Servus dipi,

stell mal paar Bilder, des C Schraubers, rein.

:thx: im Voraus

mfg
kulturpaeda
 
Hier paar Fotos von meinem "Schatz" 8)
 

Anhänge

  • DSC_0083.JPG
    DSC_0083.JPG
    563,9 KB · Aufrufe: 100
  • DSC_0084.JPG
    DSC_0084.JPG
    412 KB · Aufrufe: 119
....und hier noch ein paar Details...
Es gibt noch ein Vorsatzteil, welches ich aber in der anderen Schrauberkiste habe.
 

Anhänge

  • _20161127_184316.JPG
    _20161127_184316.JPG
    303,3 KB · Aufrufe: 101
  • DSC_0087.JPG
    DSC_0087.JPG
    260,3 KB · Aufrufe: 96
  • DSC_0088.JPG
    DSC_0088.JPG
    375,9 KB · Aufrufe: 95
  • DSC_0089.JPG
    DSC_0089.JPG
    489,5 KB · Aufrufe: 96
Thema: Festool C 15 Li 3,0, kompatibel mit 5,2 Akkus?
Zurück
Oben