.....und ich dachte Ni-Cad wären nicht mehr erlaubt !

Diskutiere .....und ich dachte Ni-Cad wären nicht mehr erlaubt ! im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Heute beim örtlichen Globus Baumarkt etwas besorgt. Dabei grösseres Regal mit Akku Bohrschraubern entdeckt. MEISTER 1-Gang 18.0 Volt 1000mA/h für...
H. Gürth

H. Gürth

Registriert
02.02.2004
Beiträge
13.511
Ort
MKK
Ort
MKK
Heute beim örtlichen Globus Baumarkt etwas besorgt.
Dabei grösseres Regal mit Akku Bohrschraubern entdeckt.
MEISTER 1-Gang 18.0 Volt 1000mA/h für 24,xx€
Bei genauerem Hinschauen mit NI-Cad Akku :twisted:
 
Hätte ich jetzt für neu in Verkehr gebrachte Ware auch gedacht!
Ich meine NiCd ist doch nur noch im Ersatzgeschäft erlaubt und da auch nur mit zunehmend schärferen Regeln.

PS
 
powersupply schrieb:
Ich meine NiCd ist doch nur noch im Ersatzgeschäft erlaubt und da auch nur mit zunehmend schärferen Regeln.
In Wikipedia heißt es:

"Durch das am 1. Dezember 2009 in Kraft getretene Batteriegesetz (BattG) hat der deutsche Gesetzgeber die Richtlinie in nationales Recht umgesetzt. § 3 Abs. 2 BattG verbietet das Inverkehrbringen entsprechend cadmiumhaltiger Batterien mit Ausnahme von solchen für Not- oder Alarmsysteme, Notbeleuchtung, medizinische Ausrüstung und kabellose Elektrowerkzeuge."
 
Dies sind aber sicher alles Restbestände von irgendwelchen Händlern, wie z.B. auch ein 12V Schrauber von Metabo.

Dessen Sets sind zumindest auf deren Webseiten nicht mehr zu finden.
 
Der Schrauber ist bei Makita auf der HP noch geführt und bei zig Händlern verfügbar. Das sind sicher keine Restbestände, sondern aktuelle Produktion.
 
Stimmt.
War aber wirklich mal draußen, hatte dies auch mal im "Makita Neuheiten" Thread gepostet.

Aber ist es nun also erlaubt, hmm.
 
Was wird denn dann aus den normalen Batterien, also Micro, Mignon, Baby, Mono, 9V-Block ... ist da auch das Zeugs drin?
 
NiCd war als AA oder AAA etc. schon beim ursprünglichen Verbot betroffen. Da ist seit 10 Jahren oder so NiMH Stand der Technik.
Oder meinst du ZnMnO Zellen (ugs. Alkaline)?
 
MrDitschy schrieb:
... ist da auch das Zeugs drin?
Da ist immer Ni(Nickel) mit drin. Das ist weiterhin erlaubt.
Das Cd(Cadmium) ist verboten.
Auch das Vercadmen als Rostschutz ist davon betroffen.
NiMh-Akkus sind weiterhin erlaubt.

PS
 
Thema: .....und ich dachte Ni-Cad wären nicht mehr erlaubt !

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
1.422
Zwotausender
Z
M
Antworten
12
Aufrufe
4.334
M.vom.Fach
M
B
Antworten
1
Aufrufe
962
irgendwas
I
I
Antworten
6
Aufrufe
10.272
Toenne
T
Zurück
Oben